5.0 von 5 Sternen Nichts und niemand ist, was es oder er zu sein scheint ...
Twin Peaks schrieb Fernsehgeschichte. Leider versäumte ich es damals diese geniale Serie aufzuzeichnen. Jahre später erhielt ich um drei Ecken die VHS-Kopie einer Kopie von einer Kopie. Kein Kommentar, aber besser als nix ...
Aber nun endlich, lang erwartet, heiß ersehnt, Twin Peaks auf DVD.
Okay, der deutsche Ton hört sich auf der...
Am 24. Januar 2003 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Deutsche Tonspur echt daneben
Habe die Serie mir hier über Lovefilm angeschaut und die deutsche Tonspur ist echt grausam: Teilweise ist zur Mundebewegung nicht synchron und wenn mal etwas nicht synchronisiert wurde wie Schrei, dann sind diese ungleich lauter.
Wer über das und die schlechte Bildqualität hinwegsehen kann, bekommt hier eine gute Serie zu sehen.
Vor 1 Monat von vanillefreak veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Nichts und niemand ist, was es oder er zu sein scheint ..., 24. Januar 2003
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Aber nun endlich, lang erwartet, heiß ersehnt, Twin Peaks auf DVD.
Okay, der deutsche Ton hört sich auf der Dolby-Surroundanlage im Wohnzimmer nicht so mega an; aber da ich kein solcher Ton-Freak wie mein Mann bin, verziehe ich mich eben an das non-Dolby-Zweitgerät und genieße dort das fantastische Bild.
Schon nach den ersten Minuten war mir wieder klar, warum diese Serie so viele Fans - mich eingeschlossen - hat. In der Regel werden Filme und Serien alle nach dem bekannten Schema-F aufgebaut, dh, wer nicht völlig senil ist, weiß spätestens nach dem ersten Drittel wo es lang geht - und wer gut und wer böse ist und daß das Gute am Ende das Böse besiegt, ist eigentlich von Anfang an klar. Diese gängige Regel stellt Twin Peaks total auf den Kopf. Wem kann man trauen? Wer verbirgt welches Geheimnis? Die Serie spielt Katz und Maus mit dem Zuschauer, kaum scheint man sich halbwegs sicher, wird einem sein Irrtum geradezu "boshaft" vor Augen geführt, und das Raten beginnt erneut.
Twin Peaks lebt weniger von der Frage, wer Laura Palmer getötet hat - obwohl diese Frage damals eine ganze Fernsehnation bewegte, sondern von all den kleinen Geschichten und Geheimnisse um die Einwohner von Twin Peaks. Die Handlung konzentriert sich nicht - wie bei Serien idR üblich - auf den Helden in Form des Ermittlers, sondern webt eine Vielzahl eigener Handlungsverläufe rund um die verschiedenen - zum Teil äußerst seltsamen - Einwohner. Manche dieser Handlungsverläufe haben sehr viel, manche weniger mit der zentralen Frage zu tun, aber sie alle sind kunstvoll, verwickelt und wunderbar mystisch-mysteriös. Trotzdem verliert man niemals wirklich den Überblick - und am Ende ergeben all die kleinen Steinchen ein Mosaik.
Jahre vor Akte-X bewiesen die Produzenten von Twin Peaks bereits, daß ein guter Krimi durch einen Schuß "Unerklärbarem" Kultstatus erreichen kann.
Fazit:
Intelligentes Fernsehen für Zuschauer, die mehr als bloße Unterhaltung erwarten. wen wundert es da, daß Twin Peaks Kult ist, mich jedenfalls nicht ...
Bleibt zu hoffen, daß die zweite Season nicht allzu lange auf sich warten läßt.

4.0 von 5 Sternen WARNUNG!, 7. November 2002
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Alle diejenigen, die Twin Peaks nie bis zum Ende oder noch gar nicht gesehen haben (sprich: nicht wissen, wer der Mörder ist), sollten sich UNTER GAR KEINEN UMSTÄNDEN das Zusatzmaterial auf der 4. DVD anschauen. Dort wird mittendrin ganz nebenbei die gesamte Geschichte aufgelöst. Mir - als jemand, der Twin Peaks noch nicht gesehen hat - wurde dadurch der Spass an der DVD-Box fast vollständig zerstört, weil die fast magische Spannung dieser Serie damit auf einem Schlag zerrissen worden ist. Bildlich gesprochen: ich sass vor dem Fernseher und habe laut "Neiiiiiiin!" geschien.
Bis zu diesem Zeitpunkt war es allerdings eine der lohnendsten Anschaffungen, die ich seit langer Zeit getätigt habe.

5.0 von 5 Sternen Die Eulen sind nicht, was sie scheinen, 15. Juni 2005
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
"Die Eulen sind nicht, was sie scheinen - aber eines ist sicher: Es sind Eulen im Roadhouse!" Mit diesem und anderen Rätseln muss man rechnen, wenn man sich gemeinsam mit FBI-Agent Cooper in die Welt von Twin Peaks wagt. Auch fast 15 Jahre nach der Erstausstrahlung hat die Serie nichts von ihrer Faszination verloren, und auch wer den Mörder Laura Palmers bereits kennt, kann sich keineswegs im Fernsehsessel zurücklehnen, denn Twin Peaks entwickelt einen Sog, an den keine andere Mystery-Serie herankommt.
An Verdächtigen fehlt es nicht, jede Theorie, die sich der Zuschauer sorgsam zurechtgelegt hat, fällt binnen weniger Folgen wie ein Kartenhaus zusammen.
Dazu ein unheimlicher Soundtrack (mit Infraschall, der unbewusst das Gefühl von Bedrohung erzeugt) und eine atemberaubende Kulisse aus dunklen Wäldern und Wasserfällen.
Das Zusatzmaterial und die innovative DVD-Box (außen lebende Laura, innen in Plastik verpackte Leiche) sind ein schöner Bonus.
Gewöhnungsbedürftig ist nur die Menüführung - ein bisschen größer hätte die Schrift schon sein können, doch diese Menüs imitieren die Schrift der Ermittlungsakten. Nette Idee: Der Cursor hat die Form der "twin peaks", der zwei Hügel, von denen die Landschaft von TP dominiert wird.
Leider hat sich die Produktionsfirma anscheinend inzwischen entschlossen, das Projekt Twin Peaks-DVD auf Eis zu legen. Ich halte es jedenfalls für unwahrscheinlich, dass da noch etwas nachkommt. Wirklich schade, denn ich hätte diese wunderbare Serie gerne von der ersten bis zur letzten Folge in der Originalsprache gesehen.

4.0 von 5 Sternen Was für ein Erlebniss...., 13. November 2002
Endlich ist die DVD von Twin Peaks da. Ohne Werbeunterbrechung und in Super Qualität. Über den Inhalt möchte ich nicht zuviel schreiben nur das man beim einlegen der ersten Scheibe süchtig werden kann und dann alle 7 Folgen + Pilotfilm nacheinander anschaut. Mann kommt echt schwer weg vom Fernseher!!!
Zur Qualität kann man sagen ist die Box in einer schönen Aufmachung. Der Pilotfilm hat eine etwas schlechtere Qualität weil er in Deutsch nur in Mono vorliegt. Das Bild ist gut aber nicht hervorragend. Die 7 Serien sind vom Bild her fast perfekt. Deutscher Ton liegt in Dolby 2.0 vor. Die englische Version ist Dolby 5.1 und man hört den Unterschied. Vor allem die Szenen bei Nacht und das rauschen des Windes sind in der englischen Version einfach genial. Auch die Dialoge sind viel intensiver.
-->>(Tip):Eine Zusatz-DVD (DVD 4) ist voll von Extras die man sich aber erst nach dem Anschauen der gesamten Serie antun sollte.
Eine Super-Box bei der alle auf Ihre Kosten kommen. Unbedingt kaufen!!! Hoffentlich kommen die nächsten beiden Staffeln schnell raus, obwohl man sagen muss, daß die erste Staffel vom inhaltlichen her die beste ist!

5.0 von 5 Sternen 1000 Sterne für die beste Serie der Welt, aber...., 16. Dezember 2005
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
..wann kommt der Rest denn?
Als die erste (und bisher einzige) Box erschien, habe ich das getan, was ich genau für diesen Moment geplant hatte zu tun, mir einen DVD-Player gekauft und die DVDs bestellt.
Okay, ich hab inzwischen unzählige andere DVDs erworben,die meinen Fernsehalltag verschönern, aber ich bin doch sehr empört, konsterniert und zudem traurig und etwas verzweifelt, dass nichts mehr erschienen ist von Twin Peaks seit zweieinhalb Jahren oder so.
Ja, soll ich mir denn immer wieder die Kopie der Kopie der Kopie aus dem Jahre 1993 auf Video ansehen müssen??? Die mit dem Dumpf-Ton und dem Orange-Stich ala Lars von Trier??
Das kann und will ich nicht glauben und prangere dies hiermit endlich auch öffentlich an!!!

5.0 von 5 Sternen Einen Kirschkuchen haben die da, da legst du dich lang, 11. Mai 2003
Thomas Bien "BattleBee" (Nordwalde, Nordrhein Westfalen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Twin Peaks war ein absoluter Blindkauf. Ich war zu jung, als die Serie damals lief, und Privatfernsehen hatten wir sowieso nicht. Allerdings kannte ich bereits einige Werke Lynchs, und die positiven Rezensionen haben mich dazu bewegt, mir die Serie zuzulegen. Und ich bereue den Kauf nicht!
Die Serie ist ein Mix aus Soap, Horror, Thriller, Krimi und Mystery. Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz.Zur Handlung: Die beliebte Schülerin Laura Palmer wird tot aufgefunden, und Special Agent Dale Cooper wird hinzugezogen. Dieser ist ein etwas seltsamer Charakter, der an Übersinnliches glaubt. Und das Übersinnliche ist in dieser Serie immer im Hintergrund vorhanden. Das idyllische Städtchen Twin Peaks birgt jedoch viele Geheimnisse: Nicht immer ist eine Person das, was sie zu sein vorgibt.
Die Handlung ist wunderbar komplex, es geht neben dem Mordfall auch um Intrigen. Der Humor ist witzig bis abgedreht, angefangen von dem zynischen, gemeinen und zutiefst beleidigenden Worten Alberts bis hin zu Lynch-mäßigeren Szenen. Besonders hervorzuheben in dieser teils fast schon künstlerisch anmutenden Serie ist die geniale Traumszene im sogenannten Red Room, die herrlich einfallsreich inszeniert ist.
Das Bonusmaterial ist sehr umfangreich, obwohl geschnittene und alternative Szenen nur in Textform vorliegen. Des weiteren gibt es Interviews mit den Darstellern, wobei jedoch nicht alle vorhandenen Personen aus der Serie zu Wort kommen. Vielleicht in der nächsten Staffel. Bis auf den Pilotfilm gibt es zu jeder Folge einen Audiokommentar eines Mitwirkenden. Die deutsche Tonqualität ist annehmbar, die Bildqualität geht in Ordnung. Es ist kein heftiges Rauschen zu sehen, und die Schärfe ist auch nicht zu bemängeln. Von einer TV-Serie kann man nicht so viel erwarten, wie von einem modernen Kinofilm.
Die Serie erhält für die Handlung und geniale Umsetzung 5 Sterne, das Bonumaterial schafft es auch gerade noch auf 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen 1 Meilenstein des Fernsehens - 1 Armutszeugnis für Paramount, 28. November 2005
Über die Serie, will ich gar nicht viele Worte verlieren: ein absoluter Klassiker des Fernsehens, der eine ganze Generation von Regisseuren beeinflusst hat. "Twin Peaks'" unruhige Atmosphäre, seine zwielichtigen, verschrobenen und glaubhaften Figuren, eine packende Geschichte voller Mysterien machen die Serie nach wie vor zum größten TV-Ereignis aller Zeiten.
Die DVD-Box zur ersten Staffel kommt in einer hübsch gestalteten Box mit allerhand Bonusmaterial zB witzige private Interviews mit einer ganzen Reihe von Schauspielern. Ton- und Bildqualität sind sehr gut.
Nur wo ist jetzt der Haken an der Sache? Paramounts Veröffentlichungspolitik. Seit mehr als zwei Jahren wird die Release für die 2nd Season permanent verschoben - wie lange das noch so weiter geht, steht in den Sternen. Auf meine letzte Email an Paramount, gab mir ein freundlicher Mitarbeiter die zweite Jahreshälfte 2006 als Erscheinungstermin an. We'll see.

5.0 von 5 Sternen Offenbar tut sich was..., 23. März 2006
Diese erste Staffel von "Twin Peaks", die wohl eine der besten Serien überhaupt ist, wurde bereits vor einigen Jahren veröffentlicht. Aus rechtlichen Gründen konnte die Firma, die die Serie vertreibt, plötzlich nicht so weiter machen mit den Veröffentlichungen, wie man sich das gedacht hatte.
Offenbar wurden die rechtlichen Schwierigkeiten nun endlich beseitigt und das vorläufige Veröffentlichungsdatum für die nächste Staffel ist offenbar für Juni angesetzt!
Jetzt kann man sich also ohne weiteres diese Serie zulegen, denn sie ist in jedem Fall unglaublich genial!

5.0 von 5 Sternen Mystery auf höchstem Niveau, 14. Januar 2007
[]

Dass Twin Peaks meinen Informationen nach 1994 das letzte Mal im Fernsehen lief, liegt sicher an der geringen Massentauglichkeit. Die Serie von Kultregisseur David Lynch (Blue Velvet, Lost Highway u.v.m.) ist jedoch Suchtstoff für alle Fans von Mystery-Thrillern mit schwarzem Humor. Das liegt zum einen an der Story, die über beide Staffeln hinweg nie an Dichte und Spannung verliert und so vielschichtig ist, dass man mit jedem Anschauen Neues entdeckt. Aber auch die überaus kongeniale Besetzung trägt zum Erfolg der Serie bei: Allen voran Kyle McLachlan, der mit Special Agent Dale Cooper den wohl smartesten FBI-Agenten der Film- bzw. Fernsehgeschichte verkörpert.

Mit dem Mord an Laura Palmer kommt das Grauen über das friedliche Städtchen Twin Peaks, dessen Einwohner bei genauem Hinsehen längst nicht so harmlos und einfältig sind, wie es zunächst scheint. Hier ist ein Charakter schrulliger als der andere - sei es der Psychologe Dr. Jacoby, der niemals ohne Hawaiihemd auftritt und wichtige Beweismittel in Kokosnüssen versteckt oder Leland Palmer, der nach dem Tod seiner einzigen Tochter plötzlich ungeahntes musikalisches Talent an den Tag legt: Das Duo Lynch / Frost hat mit Twin Peaks ein wahres Feuerwerk plastischer, authentischer und unglaublich dreidimensionaler Figuren geschaffen, von denen jeder Drehbuchautor träumen dürfte.

Viel Spaß beim Anschauen - ich beneide jeden, der noch alle Staffeln vor sich hat!

5.0 von 5 Sternen Einfach nur faszinierend..., 16. Juli 2006
Durch die phantastischen Bewertungen auf dieser Seite habe ich mir die erste Staffel von Twin Peaks (die leider nur 7 Folgen und den Pilotfilm enthält) gekauft. Am Anfang fand ich alles etwas merkwürdig, es brauchte schon ein wenig Zeit, bis mich die Serie wirklich packte. Aber schon in der 2.Folge war ich total fasziniert, angefangen vom wohl schönsten Intro aller Zeiten mit traumhafter Musik, und von all den mehr oder weniger sympathischen Charakteren, die ich in Twin Peaks antraf. Natürlich stehen der Mord an Laura Palmer und die Frage nach ihrem Mörder im Mittelpunkt, aber diese Serie ist so schön, so skuril, so geheimnisvoll, dass man diesen Plot manchmal einfach vergisst und sich die Serie einfach anschaut, um in diese Welt einzutauchen.

Fast jeder Charakter ist nicht das, was er vorgibt, und es gibt immer wieder super-spannende Cliffhänger (vor allem in der letzten Folge der 1. Staffel).

Wenn Sie also überlegen, sich diese Serie zuzulegen, dann sollten Sie keinen Moment zögern. Ich bin 17 Jahre alt, und trotzdem bin ich von dieser immerhin schon 15 Jahre alten Serie begeistert. Neben 24, Akte X und Lost ist sie zu meiner absoluten Lieblingsserie avanciert. Ich hoffe nur, dass ich bald erlöst werde und die 2. Staffel endlich auf DVD erscheinen wird, das Ende war auch zu gemein (harrrrrrr);)

ARRAY(0xaa7f1ce4)

Twin Peaks - Season 1 [4 DVDs]
Twin Peaks - Season 1 [4 DVDs] von Tina Rathborne (DVD - 2011)