4.0 von 5 Sternen Versöhnlicher Abschluß
Veröffentlicht am 17. September 2008 von Muggenhorst

1.0 von 5 Sternen Twin Peaks Fans aufgepasst!
Ich teile die Zwiespältigkeit der Twin-Peaks-Fans: Einerseits froh, dass endlich die 2. Staffel auf DVD erscheint, andererseits erzürnt, dass Paramount die Staffel zweiteilt und somit doppelt kassiert. Wer ernsthaft glaubt, Paramount tut dies nur, weil die zweite Staffel so viele Folgen hat, der ist wirklich naiv.

Wie kalkuliert hier vorgegangen wird,...
Veröffentlicht am 22. Dezember 2006 von Deutsche Bank

4.0 von 5 Sternen Versöhnlicher Abschluß, 17. September 2008
Nachdem man aufgrund von Lizenzschwierigkeiten volle fünf Jahre auf das Erscheinen der zweiten Staffel von David Lynchs Kultserie "Twin Peaks" warten mußte, gab es gleich den nächsten Ärger. Aufgeteilt auf zwei Boxen zum Vollpreis und darüber hinaus noch mit satten drei Monaten zwischen den Veröffentlichungen der beiden Teile ausgestattet, mutete Paramount dem sehnsüchtigen Fan erneut einiges an Geduld und Nachsichtigkeit zu. Dass nach nur weiteren sechs Monaten eine Gesamtausgabe erschien, ließ viele Käufer frustriert zurück. So vergrault man Kunden, meine Damen und Herren!

Da die Serie aufgrund mangelnder Einschaltquoten bereits nach der zweiten Staffel eingestellt wurde, bleiben viel Handlungsstränge unaufgelöst zurück. Dies bietet einen breiten Spielraum für Interpretationen, denen sich Fans bis heute im Internet ausgiebig widmen.

Die Entwicklung weg vom spannenden Kriminalfall hin zu abgründiger Mystik mag damals und heute viele Zuschauer überfordert und verschreckt haben. Für mich ist die Serie aber der Prototyp aller modernen Produkte dieses Genres, das kommerziell erst mit "Akte X" richtig Fahrt aufnahm. Insofern war "Twin Peaks" eindeutig seiner Zeit voraus.

Was bleibt? Eine verbesserte zweite Box der zweiten Staffel, die besseren Ton bietet, wieder Bonusmaterial enthält und ein ansprechendes Bild vorzuweisen hat. Die Veröffentlichung dieser Serie auf DVD ist jedoch im Rückblick betrachtet als eine einzige "Pleiten, Pech & Pannen"-Geschichte zu bewerten. Das hat dieser Meilenstein der TV-Geschichte nicht verdient.

5.0 von 5 Sternen Top, 27. April 2007
Mit diesem Package wird dem Zuschauer nach langen Jahren nun endlich das präsentiert, was in dieser Form selbst im TV damals nicht zu sehen war. Soweit ich weiss, setzten die verschiedenen Sender die Serie meist gegen Ende des heutigen Teil eins von zwei ab. Inhaltlich muss man sicherlich niemandem, der diesen Artikel betrachtet, sagen worum es geht.

Packende, avantgardistische Mystery vom Feinsten, hochkarätig besetzt und auch in der langen Distanz nach wie vor exzellente Unterhaltung. Zugegebenermassen haben die ersten Episoden dieses Teils gewissen Längen, da nicht jeder Handlunsstrang 100% überzeugt. Ich werfe mal den Namen "Marsh" ins Spiel - Kenner wissen was gemeint ist. Hier ist ein Abrutschen in Telenovela-Gefilde gerade noch einmal vermieden worden.

Gegen Ende - sprich ab DVD 2 dieses Packages - gibts jedoch wieder TP at its best mit einem furiosen und zutiefst verstörenden Finale! Super!

Noch ein Wort zu Bild- und Tonqualität: (obwohl ich es langsam nicht mehr hören kann) man kann audioviuelle Signale nicht besser machen, als das Ausgangsmaterial. Ich bin mir sicher, daß bei Paramount keine Idioten sitzen, sondern, daß hier in der Tat das beste aus dem alten Material herausgeholt wurde, was heute technisch möglich ist.

Klar, sieht das Bild bisweilen etwas "grisselig" aus - das liegt jedoch an den unterschiedlichen Formaten der TV-Auflösung jenseits des Atlantik, die mehr als 100 Zeiten weniger in der vertikalen Bildauflösung haben / hatten als in Europa. Der Ton klingt bisweilen rauschig, bzw. klingen Hintergrundgeräusche merkwürdig laut, weil zur Pegelanhebung komprimiert werden musste und somit das Rauschen und die Background Sounds lauter wurden. Und? Stört mich das? Im Gegenteil. TP ist definitiv ein Kind der frühen 90er - und genau diesen Look, diesen Ton braucht Twin Peaks. Da labert jeder was von Retro und früher war alles besser, kauft Vinyl und lästert über CDs - und wenns wirklich mal authentisch restauriert wurde, sind alle am heulen...

Ohne diesen Sound - ohne diesen Look, würde TP nicht funktionieren!

5.0 von 5 Sternen Gib's nix dran zu rütteln- einfach KULT !, 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Twin Peaks - Season 2, Teil 2 [3 DVDs] (DVD)
Da ich eh ein mEgA Fan von David Lynch bin, bin ich, zugegeben, ein wenig voreingenommen.
Lynchs Werke empfinde ich stets wie ein Bild von Esch : erst sieht man nur die 'krasse' Oberfläche, aber nach der Zeit erkennt man die vielen, vielen, vielen Kleinigkeiten / Hinweise, die dann doch die ganze Zeit klar ersichtlich waren.
Von der Magie hat es nach ( inzwischen ) üBeR 20 Jahren nichts davon eingebüßt.
Man merkt einfach, d. d. Werk mit viel Leidenschaft erschaffen wurde.
Die Mischung aus Seifenoper, ( mysteriösen ) Krimi/ Triller, Humor & Psyche der 'normalen' Leute macht die Serie einfach cremig.
In meinen Augen ist diese Serie die Urmutter von denen, die heute viele versuchen, mit der Mischung, 'nachzuahmen'.
Der Storystrang bei dieser Ausgabe:
19- 29 & auch hier: Special Features dabei.
WaS ich allerdings schade finde...eigentlich reißt die Story ( nach Folge 29 wohlbemerkt ! ) ab,
aber : evtl. macht das gerade den Kult Twin Peaks aus. ;-)
Dennoch: Thumbs up ( Daumen hoch ). Somit : Many Thanks David Lynch & Mark Frost ( & Co. ).
Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen DIE Kultserie endlich komplett auf DVD!, 9. April 2007
Was soll man sagen: Twin Peaks, die Kultserie der 90-er Jahre endlich komplett auf DVD! Wie lange hat man darauf als echter Fan gewartet?

Zu der Serie an sich und zu der Ausstattung und der Qualität der DVDs (Teil eins und Teil zwei der zweiten Season) wurde ja schon genug gesagt, daher von mit nur die folgenden Hinweise:

- Lasst Euch von diesen meiner Meinung nach völlig unverständlichen Negativ-Kommentaren bloß nicht vom Kauf der Twin-Peaks-DVDs abhalten!

- Der deutsche Ton der zweiten Season ist bei weitem nicht so schlecht, wie er hier teilweise gemacht wird! Ehrlich gesagt bemerke ich über meine Dolby-Digital-Anlage kaum ein Unterschied zur ersten Season, und wenn doch, mache ich halt den Ton etwas lauter! Jedenfalls ist der Ton um Welten besser als bei meinen alten VHS-Aufnahmen, also was soll das Gemecker?

- Die Extras sind ja nun komplett auf dem zweiten Teil der zweiten Season enthalten, also auch kein Grund, den ersten Teil schlecht zu machen!

- Für mich ist es auch völlig nachvollziehbar, dass die zweite Season in zwei Teile aufgeteilt wurde. Die erste Season umfasst sieben Folgen plus Pilotfilm, die zweite Season beinhaltet 22 (!) Folgen. Da ist es doch selbstverständlich, dass diese 22 Folgen nicht zu den gleichen Bedingungen wie die sieben Folgen der ersten Season auf den Markt gebracht werden! Auch eine Aufteilung in drei Teile hätte ich vollkommen verstanden!

Abschließend kann ich nur noch mal sagen, wie unglaublich froh ich bin, dass es Twin Peaks endlich komplett auf DVD gibt!

4.0 von 5 Sternen Offene Fragen..., 30. August 2011
Entweder man mag das Twin Peaks oder nicht. Ich finde man muss es gesehen haben.
Die Stimmung macht alles in der Serie aus, wobei hier in der letzten Hälfte
der zweiten Staffel ein wenig von der Stimmung verloren gegangen scheint.

Die Lok-Lady Kommentare habe ich nicht wirklich vermisst.

Der Schluss lässt leider einige Fragen offen z.B. nach dem White House und
ich fand es auch etwas holprig, vor allem das hin und her im Black House.
Es wirkte auf mich so, als wenn man die Serie schnell beenden wollte.
Deshalb einen Punkt Abzug.

5.0 von 5 Sternen Endlich hat das Warten ein Ende, 6. April 2007
Da ich schon seit längerem ein großer Twin Peaks Fan bin konnte ich es mir natürlich nicht entgehen lassen auch die DVD zu kaufen. Ich habe die Serie damals leidenschaftlich gerne im Fernsehen gesehen bis sie dann irgendwann leider abgesetzt wurde. Die Staffeln versuche ich eigentlich immer direkt am Veröffentlichungsdatum zu bekommen, da ich ungerne warte. Und auch dieses mal hat sich das Warten gelohnt. Die neue Box mit der Staffel 2.2 ist wiedermal sein Geld wert. Zwar störte mich anfangs, dass die deutsche Fassung in Mono 1.0 ist ( Also wirklich nicht gerade aktuell ). Aber nachdem ich ein wenig geschaut hatte, war das auch vergessen und hat sogar eine Art "Nostalgie" in mir hervor gerufen. Zur Not kann man sich aber auch die englische Fassung in Dolby 5.1 anschauen. Im großen und ganzen kann man wiedermal sagen, dass es eine gelungene DvD Box mit interessantem Bonusmaterial ist ( Beim Bonusmaterial hatte David Lynch sogar höchst persönlich seine Finger im Spiel ).

4.0 von 5 Sternen Serie unschlagbar, 14. Dezember 2006
Ich kann mich vielen meiner Vorredner nur anschließen: Die Serie ist einfach absoluter Kult und jeder echter Fan wird nicht anders können, als sich die DVDs zuzulegen. Sicherlich ist es für den Käufer nicht die günstigste Version, alle drei Boxen zu kaufen wenn es doch im nächsten Herbst alles als Komplettpaket gibt. Da ich die erste Staffel jedoch schon habe, werde ich mir die beiden Folge-Boxen kaufen. Ist dann immmer noch billiger als zum Trotz die Gesammelten zu erwerben, denn hätte ich die ersten Folgen ja doppelt, und das muss dann doch nicht sein.

Jedem der die Serie noch nicht kennt: Wer Lust auf skurrile Mystik und mystische Psychospiele hat, der ist hier wahrlich willkommen. Es gibt kaum eine bessere Serie.

4 Sterne nur, weil die Veröffentlichungstermine so "zerhackt" sind.

1.0 von 5 Sternen Twin Peaks Fans aufgepasst!, 22. Dezember 2006

Wie kalkuliert hier vorgegangen wird, lässt sich leicht absehen, für den Herbst ist "Twin Peaks - The Complete Mystery", der nicht nur beide Staffeln enthält, sondern auch den nicht mehr auf DVD erhältlichen Spielfilm "Twin Peaks - Fire Walk with me" - der Prequel-Spielfilm zru Serie. Es gibt also jedes Mal ein weiteres Schmankerl, und die Fans werden natürlich jede Edition kaufen, weil sie eben so große Fans sind, und dies zurecht, denn "Twin Peaks" schrieb Fernsehgeschichte.

Wenn Ihr solange gewartet habt, dann wartet eben noch bis zum Herbst und kauft das Komplettpaket. Und wenn Paramount wieder alles hinauszögert, dann kauft nichts mehr aus Ihrem Programm und schreibt: IHR WOLLT TWIN PEAKS UND ZWAR JETZT!

5.0 von 5 Sternen Final Showdown, 27. März 2008
Das Ende der Twin Peaks Serie war wirklich Rätselhaft und erschreckend zugleich. Leider endete es auch nicht so, wie man es gern hätte. Aber das passt zu David Lynch. Die Darsteller wachsen einem nach jeder Folge mehr ans Herz. Ich war schon lange Fan von Twin Peaks und war nach dem Ende der Serie sehr enttäuscht, obwohl ich bei der Ausstrahlung noch sehr jung war. Doch jetzt kann ich es sehen, wann ich will. Eine wahre Kult- Serie. Würde den Kauf für jeden, der gern Rätselt, empfehlen.

4.0 von 5 Sternen DGC, 31. Mai 2007
Nach Jahren des Hoffens und Wartens, Kopfschüttelns und mehrfachen Nachfragens bei den DVD-Abteilungen habe ich jetzt die bisher fehlenden Folgen. Den Tipps folgend wollte ich bis Oktober warten, um mir dann die komplette TP-Box zu kaufen, aber ich habe es nicht mehr ausgehalten!

Das Bild ist schön und für eine reine Videoproduktion mit damals alter Technik wirklich akzeptabel.

Das Gejammer über den Ton kann ich verstehen. Der war aber schon im Fernsehen schlecht. Und aus Stroh macht nur Rumpelstilzchen Gold. Also Schwamm drüber und schön laut stellen.

Zur Geschichte muss ich keinem hier was erzählen, wir sind uns einig: Kult

Bemerkenswert finde ich jetzt im Überblick der Folgen, wie sich die Protagonisten verändern, wie sich die Leistung der Schauspieler dabei ändert. Einige brechen ein, andere verharren, wieder andere erblühen zu großen Leistungen. David Lynch in seiner Nebenrolle ist ein Hingucker.

Genial finde ich, wie es möglich war, eine Geschichte wärend der Dreharbeiten immer weiter zu spinnen und dennoch den Faden nicht zu verlieren. Und dass ausgerechnet der Ton-Assistent zum heimlichen Helden der Serie aufsteigt, wer hätte das gedacht.

Am Schluß wünschte ich mir eine weitere Folge, in der Agent Cooper heiratet, sich mit seiner Frau ein Nest baut und das gemeinsame Töchterchen ein eigenes Zimmer im ersten Stock bezieht. Ob da wohl Bob manchmal zu Besuch kommt?

Der fünfte Stern ist in der Mitte der Staffel in einer Länge hängen geblieben.

Obwohl allein die Szene "Leo gegen sich selbst" alle fünf Sterne verdient hätte.

Twin Peaks - Season 2, Teil 2 [3 DVDs]
Twin Peaks - Season 2, Teil 2 [3 DVDs] von Tina Rathborne (DVD - 2011)
Gewöhnlich versandfertig in 10 bis 13 Tagen.