5.0 von 5 Sternen Must-Read für alle Dystopienfans!
Vor 11 Monaten von Hanna91 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Dieses Buch...
...ist eine Dystopie in der Rubrik YoungAdult Fiction.
Vor 3 Monaten von BevBrown veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Must-Read für alle Dystopienfans!, 19. Januar 2014
Hanna91 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
In der Zukunft wird die Welt durch gefährliche Ätherstürme bedroht. Die Menschen haben daher Biosphären errichtet. In einer solchen wohnt auch Aria, die ihre Zeit wie alle anderen in virtuellen Welten verbringt. Diese versprechen, besser als die Realität zu sein. Als jedoch der Kontakt zu ihrer Mutter abbricht, die sich in einer anderen Biosphäre aufhält, möchte sie den Sohn eines Konsuls Informationen darüber entlocken. Dazu lässt sie sich auf ein gefährliches Abenteuer ein, das letztendlich zu ihrer Verbannung führt. Aria glaubt, ohne den Schutz der Sphären sofort sterben zu müssen. Doch sie trifft auf Perry, einen „Außenseiter“, der nach einer Möglichkeit sucht, seinem kranken Neffen Talon zu helfen. Können die beiden ihre Ziele erreichen, wenn sie sich verbünden?

Das Buch konnte mich von Beginn an fesseln. Schon auf den ersten Seiten kommt Hochspannung auf, als Aria sich auf ein gefährliches Abenteuer einlässt, um den Sohn des Konsuls Informationen über das Schicksal ihrer Mutter zu entlocken. Bald schon findet sie sich in der gefährlichen Außenwelt wieder und muss ums Überleben kämpfen. Hier fieberte ich mit, wie gut ihr dies gelingen wird.

Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Aria und von Perry beschrieben. Interessant fand ich, wie unterschiedlich beide die Situation verarbeiten. Während die Außenwelt für Aria ein einziger Albtraum ist, kennt Perry nichts anderes. Er ist in einem Stamm in der Außenwelt aufgewachsen und hat das Überleben von Kindesbeinen an gelernt. Indem er Aria hilft erhofft er sich, seinem Neffen Talon helfen zu können. Veronica Rossi hat hier die Motivation und die Ziele der beiden Charaktere klar herausgearbeitet und ich konnte sehr gut nachvollziehen, warum sie bestimmte Entscheidungen treffen. Dadurch sind sie mir sympathisch geworden und ich habe mit ihnen mitfühlen können.

Nach den turbulenten Ereignissen zu Beginn wird das Tempo für einige Zeit etwas ruhiger. Aria und Perry lernen sich besser kennen und es werden Arias erste Tage in der Wildnis beschrieben. Hier empfang ich jedoch keine Seite als überflüssig. Der Leser wird mit dem nötigen Hintergrundwissen versorgt und beide Charaktere machen eine wichtige Entwicklung durch. Etwa ab der Hälfte des Buches erwarten den Leser dann wieder atemberaubende Spannung, eine Enthüllung, mit der ich absolut nicht gerechnet habe und große Gefühle. Dank Veronica Rossis eindringlicher Erzählweise konnte ich gänzlich in die Handlung abtauchen. Das Buch ist in sich nur in geringem Maße abgeschlossen und hat mich nach einem dramatischen Finale mit einigen Fragen zurückgelassen. Nun brenne ich darauf, den nächsten Teil zu lesen!

„Under the never sky“ ist eine Dystopie vom Feinsten. Sie bietet eine spannende futuristische Welt und zwei interessante Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten und sich dennoch verbünden müssen. Durch einige Fantasyelemente wie Ätherstürme und übermenschlich starke Sinnesausprägungen gibt Veronica Rossi ihrer Geschichte eine unverwechselbare Prägung. Mich hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite begeistern können. Dieses Buch ist ein Must-Read für alle Dystopienfans!

5.0 von 5 Sternen überraschend gut, 11. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Under the Never Sky (Taschenbuch)
"Under the never sky" gehört zu den Büchern, die mich ähnlich wie es bei der Hunger-Games-Trilogie war, sehr positiv überrascht haben. Zurzeit gibt es ja sehr viele Bücher über dystopische Welten, aber Under the never sky hebt sich dennoch erfreulich davon ab.
Das hat folgende Gründe:
Ein Teil der Menschheit lebt unter Kuppeln, hermetisch von der Außenwelt abgeschirmt. Sie benutzen sogenannte Smarteyes, mit denen sie in virtuelle Welten abtauchen können. Dort fühlt sich alles praktisch wie echt an, obwohl es das natürlich nicht ist. Die Technik der Smarteyes, die am Auge getragen werden, scheint mir wie eine logische Weiterentwicklung all dessen zu sein, was es bei uns alles schon gibt. Das Abtauchen in virtuelle Welten gibt es bei uns ebenfalls, nur benötigen die Menschen in dieser Geschichte keine externen Geräte, sie tragen es als Erweiterung ihrers Körpers mit sich herum.

Aria gehört zu jenen Menschen, die gar nicht mehr wissen, dass Felsbrocken in der Realität alle anders aussehen. Sie wird durch eine unglückliche Verkettung der Umstände (ich will nicht zuviel verraten) aus ihrer Heimatwelt in den Death Shop, die rauhe, lebensfeindliche Umwelt außerhalb der Kuppel, herausgeworfen. Dort trifft sie auf einen 18-jährigen Jungen, den sie zunächst nur als wilden, unzivilisierten Menschen ansieht. Und auch Peregrine begegnet Aria zunächst sehr abwehrend.

Mir hat sehr gefallen, wie es der Autorin gelungen ist, das Aufeinandertreffen dieser beiden so unterschiedlichen Menschen zu schildern. Und natürlich kommen die beiden sich auch näher. Der besondere Kniff besteht darin, dass der Leser die Figuren so kennenlernt, wie die jeweils andere Person sie erlebt. Denn die Erzählung wechselt in den beiden Aria-Peregrine-Erzählperspektiven ab. Nur so erlebt man auf originelle Weise, warum Peregrine Aria zunächst nicht schätzt. Er gehört nämlich zu denjenigen Menschen, die besondere Gaben haben, wie den Geruchssinn und die besonders gute Sicht auch bei Dunkelheit. Und Aria riecht zunächst alles andere als anziehend. Es ist sehr spaßig zu erleben, wie sich Peregrines Haltung plötzlich verändert, das passiert, während er Aria in der Wildnis beibringt, wie man essbare Beeren erkennt. Da musste ich sehr schmunzeln und war von der Geschichte sehr gefesselt.

Under the never sky bietet dreidimensionale, vielschichtige Figuren. Beide sind auf ihre Weise sehr sympathisch. Aria ist zwar zunächst recht schwach, lernt aber schnell dazu und ist durchaus eine sehr liebenswerte Person. Sie spricht zwar recht viel aus Sicht von Peregrine und summt auch häufig vor sich hin. Ihm ist das zunächst zuviel des Guten, schließlich ist er eigentlich ein schweigsamer Zeitgenosse. Es war sehr herzerwärmend, mitzuerleben, wie Peregrine sich immer mehr an Aria gewöhnte. Mit Schrecken musste ich feststellen, dass die Fortsetzung erst Anfang 2013 erscheint. Ich hätte sehr gern sofort weitergelesen und mehr über Peregrines Stamm, die Ätherstürme und das Leben im Death Shop erfahren.

Ich hatte beim Lesen viel Spaß, denn die Figuren waren wie richtige Personen, sie lebten und ließen die Geschichte wunderbar lebendig werden. Mehr davon!

3.0 von 5 Sternen Dieses Buch..., 22. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Under the Never Sky (English Edition) (Kindle Edition)
...ist eine Dystopie in der Rubrik YoungAdult Fiction.
Es gibt um das Mädchen Aria welches in einer Gesellschaft lebt die sich, zum Schutze der durch die sogennanten "Äthar Stürme" unbewohnbare Erde, in einer Art Kuppel ein neues Leben geschaffen hat. Es gibt nichts ungeplantes, alles wird so designed, dass keine Probleme auftreten, selbst Kinder. Die Menschen haben zu ihrem eigenen Körper wenig Bezug denn alles spielt sich in der virtuellen Welt ab in der sie ihr Leben verbringen und zwischen verschieden "Realms", alternativen Universen, umherspringen können.Arias Mutter ist so etwas wie eine Medizinerin und lebt in einem anderen Abschnitt dieser neuen Welt. Als eines Tages jegliche Kommunikation zu diesem Teil und damit ihrer Mutter zusammenbricht beschließt sie dem auf den Grund zu gehen. Das beinhaltet mit einer Gruppe anderer Jugendlichen in einen Außenbereich einzubrechen wo dann alles schief läuft, sie der Brutalität einem ihrer Begleiter ausgesetzt ist der ohne die virtuelle Bewachung komplett durchdreht und sie fast umbringt. Sie umgebracht hätte wenn nicht der Wilde von außerhalb der Kuppel sie gerettet hätte.
Für den Verstoß gegen das Gesetzt , in den Außenteil einzubrechen wird sie aus der Kuppel verstoßen. Eigentlich ein klares Todesurteil. Doch sie läuft ihrem Retter, dem Wilden Perry über den Weg der ganz eigene Probleme hat. Die beiden haben jedoch eins gemeinsam: sie müssen in den Teil in dem Aria ihre Mutter hofft zu finden. Und so begeben sie sich gemeinsam auf die Reise.

Das Setting ist durchaus glaubwürdig. Das das gesamte Leben in einer virtuellen Alternativwelt stattfindet ist ja keine neue Erfindung. Es wird nicht zu viel Zeit darauf verwendet diese Welt ausführlich zu beschreiben was mir sehr gut gefallen hat, denn die Informationen die man bekommt sind mehr als genug um sich ein gutes Bild zu machen. Die Welt außerhalb dieser Kuppel kommt manchmal ein wenig zu kurz. Es wird schon an Adjektiven gespart aber es tut dem Buch im gesamten keinen Abbruch.
Das Leben des Wilden Perry wird peu á peu erklärt oder eher aufgeklärt. Man kann sich gut in das DOrfleben reindenken, die Rangfolge in dieser Gesellschaft wird sehr deutlich auch wenn man Perrys Platz zu anfang nur schwer einschätzen kann.

Die Charaktere sind okay. Ich habe weder mit Aria noch mit Perry mitgelitten, mitgefiebert oder besonders große Sympathie empfunden. Aria wirkt zu Beginn etwas flach was sich aber im Laufe des Buches wandelt. Perrys Gefühlsleben wirkt authentischer, den Konflikt mit seinem Bruder, die Liebe zu seinem entführten Neffen und die Zerrissenheit zwischen dem was er möchte und dem was seine Gesellschaft von ihm verlangt.
Die Liebesbeziehung entwickelt sich sehr rasant. Es gibt eine Annäherungsphase zwischen den beiden welche aber , im Vergleich zu der Du-bist-Wild-bäh und Du-bist-ein-Cyber-Girl-bäh zu kurz geraten ist.
Die Nebencharaktere bringen noch mal etwas Schwung in die Ansonsten etwas eintönige Interaktion der beiden Hauptcharaktere.

Man erfährt zunehmend mehr über Perrys Leben, dessen Fähigkeiten und Geheimnisse was ihn sympathischer macht und dem Buch mehr Tiefe gibt weil man die Ziele und Beweggründe des Charakters besser versteht.
Aria selbst lüftet das ein oder andere Geheimnis über sich selbst. Es ist keine große Offenbahrung oder ein bemerkenswerter Storytwist aber macht das Buch interessanter.

Fazit: Ich fand die romantische Beziehung die sich zwischen Aria und Perry entwickelt hat wenig fesselnd. Es hätte dem Buch keinen Abbruch getan wenn es bei einer freundschaftlichen beziehung geblieben wäre. Der Anfang zieht sich etwas, die gemeinsame Reise hat streckenweise keine neuen Ereignisse zu bieten was etwas langweilig ist. Gegen Ende mit der Einfrührung der nebencharaktere und wenn man mehr über Perrys familiären Hintergrund erfährt kommt wieder Spannung in die Story.
Das Ende ist realtiv unüberraschend. Es gibt keinen wirklichen Spannungshöhepunkt. Es rieselt eher stätig dahin. Es ist kein schlechtes Buch, schön und flüssig zu lesen und man bleibt auch am Ball. ABER mich hat es nicht wirklich gefesselt. Es hat mir an Tiefe in der Handlung und auch der Charaktere gefehlt.

4.0 von 5 Sternen Mutprobe mit Folgen, 26. August 2014
Es begann als Mutprobe. Vier Jugendliche aus dem geschützten Reverie machen sich an die Erforschung der realen Welt in einem zerstörten Agrarsektor. Doch es endet tödlich in einem Flammeninferno. Um den Verantwortlichen zu schützen wird Aria, kurzerhand in der Wildnis ausgesetzt, die nur Death Shop genannt wird, weil man da auf tausend Arten ums Leben kommen kann. Dort überlebt sie mit Hilfe von Perry. Angehöriger des Stammes der Tides, die versuchen so gut es geht in der Außenwelt zu überleben und den Ätherstürmen zu trotzen. Bald schon haben beide eine gemeinsame Mission. Perry möchte seinen Neffen retten der von den Kuppelbewohnern entführt wurde und dazu braucht er die Insiderkontakte von Aria. Die wieder rum versucht ihre Mutter zu finden, zu der der Kontakt abgerissen ist. Zuerst noch widerwillige Gefährten, trotzen sie Krankheit, Kannibalen und Wetterkapriolen, um am Ende festzustellen, dass beide mehr füreinander empfinden. Eine Liebe die nicht sein darf, aber dennoch in ihren Herzen schlägt.
Eine großartige Dystopie in der mal nicht das Regime im Vordergrund steht, sondern das Überleben in einer derartig lebensfeindlichen Umgebung. Eine Phantasie was mit uns geschieht, wenn wir nur noch in surrealen Welten leben und das die Realität viel faszinierender ist, als jede Projektion davon es sein könnte. Die Kuppelbewohner haben alle Schwächen des Körpers besiegt, aber letztendlich spielt das Hirn nicht mit. Sie beginnen durchzudrehen und Amok zu laufen. Um die Krankheit zu heilen, können ihnen nur die Gene der Wilden helfen, weil da nur die Stärksten überleben. Gerade dieses Gedankenexperiment fand ich an diesem Buch so besonders. Doch Aria und Perry sind es die dieser Geschichte Leben einhauchen. Ihr anfänglicher Widerwille gegen die aufgezwungene Gemeinsamkeit, der schon bald in Liebe umschlägt hat mich fasziniert und gefesselt. Dabei lernen sie sich selbst nicht nur besser kennen, sondern auch den Respekt vor dem jeweils anderen. Ich bin gespannt wie es in Teil zwei weitergeht. Zu Beginn des Buches hätte ich nie vermutet, dass mich die Story derart fesselt und das ich es kaum erwarten kann mich in <b>„Through the ever night“</b> zu versenken, um Aria und Perry wieder zu treffen.

5.0 von 5 Sternen Muss. Lesen. AAAHH!, 19. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Under the Never Sky (Taschenbuch)
Kennst du das Gefühl, wenn du die letzte Seite eines Buches zuklappst und dann liebevoll über das Cover streichst? Mir ging es so. Nach 5 Stunden Dauerlesen im dunklen Zimmer und strahlendem Sonnenschein draußen(Zitat Mutti:"Draußen ist so schönes Wetter und du hockst die ganze Zeit hier drinnen..blaaa"), kann ich es kaum erwarten den nächsten Teil zu lesen.

Zunächst wird man in eine komplett neue Welt und Situation hineingeworfen, in der man sich erstmal zurechtfinden muss. Es gelingt der Autorin meiner Meinung nach sehr gut, Bilder im Kopf lebendig zu machen und die Emotionen von Aria zu verdeutlichen. Schnell wird Aria aber aus ihrer Gesellschaft verbannt und sie ist auf sich allein gestellt. Zur gleichen Zeit lernt man aber auch Peregrine kennen, der wie Aria gezwungen ist, seine Heimat zu verlassen.
Die Beiden treffen aufeinander und versuchen fortan zusammen eine Lösung zu finden, wobei beide zunächst nur Abneigung füreinander empfinden. Langsam entwickelt sich Verständnis, dann Freundschaft und schließlich auch Liebe, was ich sehr schön zu beobachten fand. In vielen Stories ist es doch so, dass man von Anfang an mit schnulzigen Gedanken der Protagonisten überschüttet wird. Das ist hier zum Glück nicht der Fall. Ich finde die Entwicklung der Beziehung der beiden ist realistisch und gut nachzuvollziehen.
Auch die Nebencharaktere und der leichte Touch von Fantasy in der Story passen ins Gesamtbild. Alles wirkt meiner Meinung nach Durchdacht und Glaubwürdig.
An machen Stellen war das Buch vielleicht ein wenig langatmig, aber dennoch nicht soo schlimm, dass ich angefangen hätte mit den Augen über die Seiten zu huschen, um zum nächsten spannenden Punkt zu gelangen.
Auch das Ende fand ich überzeugend und macht Lust auf mehr. TOP!

Ich persönlich mag eine gute Dystopie mit einem großen Schuss Liebe, also habe ich mit diesem Kauf sehr gut gelegen. Under the never sky ist definitiv eines meiner Lieblingsbücher geworden. Eines der Bücher, die man ab und zu immer wieder aus dem Regal nimmt, um noch einmal die schönsten Stellen zu lesen. TOP!

Kleiner Tipp am Rande:
Wer dieses Buch mochte wird "Angelfall" von Susan Ee lieben!!! Gibt es momentan leider nur als Ebook, aber dafür für nur 89cent!! Zugreifen!!!

4.0 von 5 Sternen 30 Nights Insomniac Reviews, 10. Januar 2012
First, I'm going to explain the title because it unnerved me not really knowing what the "Never Sky" actually was. It's rather simple, Aria says near the ending of the book that it's a never sky because it never does what you want it to. I had hoped for something a little more fancy, but at least it ties into the story, unlike some other titles we have seen this year.

The story starts rather abruptly, the reader is thrown right into the action, into a world which is rather unfamiliar. I have no idea what a "Pod" actually is, what a Smarteye does (you remember how I never read the blurbs of books/galleys I own?) and the social system is pretty much unexplained as well. It's too foggy for my opinion. I couldn't quite understand why Aria and her friend freaked out so much, and why the boys were that violent. It didn't make sense to me and that made the book a little hard to digest in the beginning. In a way, I guess, this must feel like what Aria felt like in the "Death Shop". I doubt it was intended though, for the reader to feel rather lost?

It does get better, though. I think it starts almost immediately after Aria is kicked out of the Pod. We know this world, with trees and whatnot, even though we might not know Aether storms (I have to admit, I had to look up what Aether actually is) it's not that hard to imagine, by the way the "savages" talk about them. The whole part where Perry and Aria make their way to a friend of Perry's to get her Smarteye fixed actually reminded me a lot of the Hunger Games, and not in a bad way. Obviously many books want to be like the Hunger Games in some sense, get a piece of the cake so to say. It doesn't seem like Under the never Sky tries too desperately, though. It feels like it just happened, especially since the plots are not even alike.

I liked how Perry's and Aria's relationship grew and matures, although I probably could have lived without the sex at the end. I mean, they haven't really known each other for long, and it might send the message that it's okay to sleep with someone after a few weeks because you will feel better. I'm not a prude, in no way. I don't have anything against premarital sex, it was just a little ... too much in this occasion. Aria has so much to deal with, she doesn't really need that on top of her (in more sense than one) as well.

I think the book should have been longer, plot-wise. It seemed like it was cut of shortly before the "real" end. Something else should have followed. I'm not saying what exactly happened, because I want to keep this spoiler free for once (!) but the story wasn't "round" in my opinion. Obviously this is the first installment in a series, so some sort of cliffhanger was to be expected. I just think it wasn't executed well.

But however much I disliked, I still liked reading it. Especially the later half, I read the last fifty percent or so in one sitting, while I kind of dragged along for the first part. It wasn't that bad, actually, but compared to what was to come ... well, maybe it should have been edited differently or simply explained better.

2.0 von 5 Sternen uninspired, 5. September 2014
The story had potential, in the hands of a talented writer it might have been a good book. Unfortunately the author's writing style is VERY simple, my daughter who's learning English could do better. The characters are interchangeable, weird things happen that are never explained. The story starts in medias res without giving any background. I was very bored.

4.0 von 5 Sternen Ganz passabel, 18. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Under the Never Sky (Taschenbuch)
Ich hatte erst etwas Mühe, schien es mir doch ziemlich kitschig und fast schon nach Schema F, das hat sich dann aber bald gelegt und nach einer Weile konnte ich es nicht mehr weglegen. Manchmal ist immer noch vieles etwas zu glatt, aber das tut dem Vergnügen keinen Abbruch und ich freue mich schon auf den nächsten Band. 4.5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Mal was anderes, 1. April 2014
sowohl von der Story, dem Setting der Handlung und den Charakteren her. Bin schon gespannt auf das zweite Buch der Reihe.

5.0 von 5 Sternen Stunning!, 28. März 2014
This book puts YA fiction on a new level. The story is something really new as it puts two absolutely different societies together: On the one hand the people who live with the nature but who have special abilities that came with evolution and on the other hand the ones who live in the underground using and simply depending on technologies.
In the beginng it's a little bit complex as there are so many "proper nouns" for things there are no words for and the author explains them later within the story. But with this kind of writing the reader is supposed to think the story through to wholly understand it - this is what makes it so extremely different from books like Divergent or Twilight, as those are stories who are very easy to follow from the beginning. Absolutely 5 stars!!! Can't wait for the movie to come out!!!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Under the Never Sky (English Edition)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen