4.0 von 5 Sternen Nettes Spiel mit kleiner Einschränkung
Vor 10 Monaten von Barbara Wagner veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Okay für ältere Kinder
Vor 6 Monaten von Nina Balitout veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Nettes Spiel mit kleiner Einschränkung, 8. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Haba 5580 - Meine erste Spielwelt Bauernhof - Fädelspiel auf dem Land (Babyartikel)
E-Mail an Haba / Ende August 2014:
Wir haben oben erwähntes Fedelspiel für unseren Sohn (22 Monate) gekauft. Wir sind Rechtshänder und nehmen das Stöckchen zum Auffädeln in die rechte und die Teile zum Auffädeln in die linke Hand. Nur steht dann leider alles auf dem Kopf, da die Teile nur auf einer Seite bedruckt/bemalt sind. Wir können nicht nachvollziehen warum die Teile nicht auf beiden Seiten bedruckt/bemalt werden? Und auch im Sinne der Gleichberechtigung finden wir das nicht korrekt.

Antwort von Haba / 04.09.2014:
Dass Sie mit dem Spiel so nicht gut zurecht kommen, können wir gut nachvollziehen. Die Bedruckung der Tiere ist allerdings produktionstechnisch nur von einer Seite möglich. Wir haben Ihr Anliegen an unsere Produktentwickler weitergeleitet.
Einen Lösungsvorschlag gibt es momentan nicht.

5.0 von 5 Sternen bereitet lange Freude!, 12. Januar 2014
Wir haben das Spiel zur weiteren Förderung der Feinmotorik unseres 11 Monate alten Sohnes gekauft, der bereits Spaß daran hatte, dickere Stäbe in die Steine aus HABAs Spielsteine Habaland und Steckbaumeister klein zu stecken. Das Fädelspiel ist nun noch eine Herausforderung für ihn, aber Spaß hat er dennoch daran. Schwierig ist es für ihn aktuell noch, weil er den schmalen Stab zwar in die aufzufädelnden Elemente stecken kann, es ihm aber noch nicht gelingt, den Stab auf der gegenüberliegenden Seite durchzuziehen. Dies ist umso schwieriger, desto größer das aufgefädelte Element ist. Momentan hat er manchmal auch einfach Spaß an der Fädelkette mit dem Anhänger. Wenn er später fädeln kann, kann er sich der nächsten Herausforderung stellen und die Figuren so aufziehen, wie es auf den beiliegenden Karten vorgeschlagen wird. So wird ihn das Spiel über einen längeren Entwicklungsprozess hin begleiten.
Qualitativ ist das Spiel HABA-typisch einwandfrei.

5.0 von 5 Sternen Voller Erfolg, 15. Mai 2012
Dieses Spiel ist laut Hersteller ab 18 Monaten und das stimmt bei uns genau. Meine Tochter besitzt dieses Spiel zwar schon seit ein paar Wochen, aber erst in letzter Zeit ist es für sie richtig interessant geworden.
Sie kann die einzelnen Holzteile sehr gut alleine einfädeln, auch die große "schwierige" Kuh,( in der der Holzstab, welcher am Anfang der Schnur befestigt ist, komplett verschwindet und sie ihn so nicht so einfach auf der anderen Seite fassen kann)klappt inzwischen perfekt.
Die Pappkarten verwendet sie auch gerne. Man muß die 2 passende Karten zusammenstecken. Darauf legt sie dann die in original Größe abgebildetetn Holzteile. Gut finde ich, das es von der Kuh und vom Pferd 2 unterschiedliche Größen gibt und sie in dem Fall nicht nur auf die Abbildung sondern auch auf die Größe achten muß.
Die 3.Spielvariante in der man die Holzteile im mitgelieferten Stoffbeutel ertasten muß, kam bei uns bis jetzt noch nicht zum Einsatz.
Meine Tochter beschäftigt sich mit diesem Spiel sehr gerne und oft, somit war für uns der Kauf ein voller Erfolg.

5.0 von 5 Sternen Gut, vom Spielcharakter eher über 24 Monate, 26. August 2013
Mein Sohn spielt damit, aber er fädelt maximal ein Teil auf und dann wieder ab, Ketten bauen ist noch zu früh. Aber er ist eine Weile beschäftigt und das auffädeln an sich geht recht leicht. Die zusätzlichen Teile sind meiner Meinung dann eher für deutlich über 2 Jahre.

4.0 von 5 Sternen Ein Erfolg ..., 8. April 2013
Ein schönes und durchdachtes Spielzeug, dass unserem kleinen gleich Spass gemacht hat und mit den Geschichten auch noch länger halten wird.

5.0 von 5 Sternen SEHR empfehlenswert!!!, 1. Januar 2015
Mein Sohn hat dieses Spiel mit 22 Monaten bekommen und ist begeistert davon!! Er liebt es, die lieben Tierchen auf die Schablonen zu legen und anschließend aufzufädeln. Oder wir spielen einfach so mit den Tieren und fädeln sie nach Lust und Laune auf. Als bald 5fache Mutter kann ich sagen, dass dieses Spiel eines jener Spiele ist, die sich am meisten ausgezahlt haben!!! Extrem liebe Idee und sehr schön verarbeitet!!!!

4.0 von 5 Sternen Großer Spielspaß, 12. November 2012
Wir haben das Spiel nun seit 4 Monaten und meinen Sohn (fast 2 Jahre) spielt sehr gerne und ausdauernd damit. Ihm macht das einfädeln einfach Spaß.
Super ist auch das Material. (Holz) und auch die Qualität ist einfach für kleine Hände gemacht. Die Karten und das kleine Säckchen sind bei uns noch nicht so in gebrauch aber das kommt mit Sicherheit noch. Wir können das Spiel nur weiter empfehlen, auch wenn man etwas mehr ausgibt, dafür erhält man auch gute Qualität.

3.0 von 5 Sternen Okay für ältere Kinder, 6. Januar 2015
Wir haben das Spiel seit einer Weile. Unsere Tochter ist 1,5 und kann so langsam die Tiere auffädeln. Aber weder sie, noch die älteren Kinder aus unserem Freundeskreis, haben Lust auf die Anleitung des Spiels durch die Puzzelteile. Sie wollen alle einfach nach herzenslust auffädeln. Dazu braucht es eigentlich kein so großes Spiel, sondern der Beutel und die Tiere würden reichen ;)

5.0 von 5 Sternen Da merkt man einfach, dass es gutes Spielzeug ist, 11. Oktober 2013
Ich hatte das Spiel ausgepackt und schon standen unsere 22 Monate alten Zwillinge parat und wollten sofort mit den wirklich liebevoll gestalteten Holzfiguren spielen. Zuerst haben wir einfach ohne die Aufgabenkarten gefädelt. Ohne dass ich es den Kindern gezeigt hatte, wussten die sofort was sie mit der Schnur und dem Holzstift machen mussten. Wir haben etwa 20 Minuten gefädelt, immer rauf und wieder runter. Diese lange Aufmerksamkeitsspanne ist bei so kleinen Kindern wirklich beachtlich. Beim 2. Mal haben wir uns dann die Karten angesehen. Dort gab es auch so viel zu entdecken, dass die Kinder total beschäftigt waren. Die Verknüpfung von Karte zum Fädeln ist noch nicht da. Aber das macht ja nichts, dass Spiel lässt ja zum Glück der Kreativität so viel freien Raum, dass man sich die Spielweise selbst aussuchen kann. Die Figuren sind natürlich erstklassig verarbeitet, und ich habe keinerlei Bedenken, wenn der ein oder andere Stein doch im Mund landet. Die Karten sind aus Pappe, da hoffe ich natürlich, dass die auch nach vielem Zusammenstecken nicht kaputt gehen. Sollte dies dennoch mal der Fall sein, bietet die Firma HABA aber generell einen Ersatzteilservice an. Denn nur wegen einem fehlenden Teil ein Spiel nicht mehr spielen zu können und ein neues zu kaufen, wäre viel zu schade.

4.0 von 5 Sternen Schönes Spiel ab 3 Jahren, 17. Juni 2014
Das Spiel habe ich zum 2. Geburtstag meines Sohnes gekauft.Es steht bei,dass die Regelspiele ab einem Alter von 24 Moaten zu spielen sind.Leider war dem nicht so.Mein Sohn, bei ich schätze mal normaler kognitiver Entwicklung, musste gut fast ein Jahr noch warten bis es ausreichend verstanden wurde.Trotzdem fingen wir das Spiel in Form vom freien Spiel an,auffädeln und abfädeln,was der Fingerfertigkeit und der Feinmotorik natürlich zugute kam.Auch die Materialien sind speichel - und kratzfest,eben wie man es von Haba erwarten kann.Sehr schönes Spiel.