5.0 von 5 Sternen ***Erstaunlich gut!!!***
Es ist erstaunlich, welch gute Qualität man für diesen geringen Preis erhält!

Ich war zunächst sehr skeptisch, da die Böcke nun mal sehr günstig sind.
Gerade bei Werkzeug spare ich sehr ungern und bezahle für Qualität lieber etwas mehr.
Nachdem ich jedoch die Erfahrungsberichte gelesen habe, habe ich mir mal 2...
Vor 5 Monaten von sschroe veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Blindflug für Ungeübte
Vor 9 Monaten von The old father veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Blindflug für Ungeübte, 18. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Berlan Klappbock - BKB200-130, höhenverstellbar (Misc.)
Der Laie fängt sicherlich an zu schwitzen - keine Zusammenbau-Anleitung! Aber dem erfahrenen Heimwerker kann das keinen Schauer über den Rücken jagen. Nach Sichtung und Sortierung der beigegebenen Schrauben, Muttern und U-Scheiben, schaut man sich die zugehörigen Bohrungen an und schon ist alles klar. Nicht so klar ist, warum für die unteren "Aussteifungen" Kreuzschlitzschrauben verwendet werden, obwohl gerade diese Verbindungen maßgeblich an der späteren Standfestigkeit beteiligt sind und dementsprechend fest angezogen werden müssen. Und dafür ist eine Inbus- oder Sechskantkopfschraube nunmal geeigneter. Warum die Ketten an den Sicherungsbügeln in zwei Teilen geliefert werden, ist gleichfalls unverständlich. Es ist erforderlich, ein Kettenglied aufzubiegen um die Kettenteile zusammen zu setzen. Die Sicherungshaken, welche im aufgeklappten Zustand in Spezialschrauben! greifen, muss man mit dem Hammer dazu bewegen. Aber vielleicht leiern sie ja noch aus!
Aber schön in rot und silber hat man den Bock gestaltet - das war dem Designer wichtig. Hätte der Stahlbauer ein Wort mitreden dürfen, wären die o.g. "Aussteifungen" beiderseits mit "Knotenblechen" versehen worden, was die Standfestigkeit in Längsrichtung wesentlich erhöht hätte.

Fazit:
Es geht besser, aber bei dem Preis kann man nicht meckern!

5.0 von 5 Sternen ***Erstaunlich gut!!!***, 1. April 2014
Es ist erstaunlich, welch gute Qualität man für diesen geringen Preis erhält!

Ich war zunächst sehr skeptisch, da die Böcke nun mal sehr günstig sind.
Nachdem ich jedoch die Erfahrungsberichte gelesen habe, habe ich mir mal 2 Böcke kommen lassen.

Gute Entscheidung, denn sie sind sehr stabil und gut verarbeitet!
Kein Bock wackelt und sie lassen sich ohne Verklemmen in ihrer Höhe verstellen.
Einfach TOP-Preis-Leistung!"

Einziges Manko:
Die Böcke kommen ohne Montageanleitung, die Montage erklärt sich aber von selbst.

1.0 von 5 Sternen Instabil und verbogen...., 7. November 2012
In meinen Augen ist der Bock völliger Schrott. Die Teile waren verbogen und mussten erst mit einem Hammer gerichtet werden, bevor man den Bock zusammenbauen konnte. Für den Preise unbrauchbar. Da ist jeder Baumarktbock stabiler und leichter aufzubauen. Eine Aufbauanleitung hat gefehlt.

3.0 von 5 Sternen Für den Preis o.k., 31. Juli 2013
Anfänglich Schwierigkeiten mit der Qualität, da ein Teil vom Hersteller mangelhaft geschweißt war, aber der Lieferant hat sich umgehend um Ersatz bemüht und abschließend auch Zufriedenheit hergestellt. 3 Sterne nur, weil die Seitenstabilität nicht sehr hoch ist, da fehlen meinermeinung nach noch Diagonalsteben für einen besseren Halt. Für den Hobbybereich aber ausreichend.

5.0 von 5 Sternen Klappbock, 30. März 2013
Sehr empfehlenswert, stabil und mit einem sehr guten Preis- Leistungsverhältnis. Erwähnenswert ist auch die überaus freundliche, hilfsbereite, kompetente Tel. Beratung. Keine teure 180er Hotline.

4.0 von 5 Sternen einfache Montage; stabil, 16. August 2012
Ich habe den Bock vor kurzem erhalten und jetzt montiert. Der erste Eindruck ist, dass man für den Preis einen sehr vernünftigen und auch ausreichend stabilen Klappbock bekommt. Natürlich ist bei einem Produkt in dieser Preisklasse nicht alles "perfekt", aber bisher sind mir nur die folgenden beiden Kleinigkeiten aufgefallen.

- die obere Arretierung ist zu eng und es muss ein wenig nachgearbeitet werden, damit es perfekt passt.
- es ist keine Aufbauanleitung dabei - dies ist aus meiner Sicht aber auch kein Problem. Im Prinzip ist der Aufbau nämlich Idiotensicher; außer an einer einzigen Stelle ist es schlichtweg ausreichend, die Schrauben zu verwenden, die passen.

Zusammengefasst: deutlich besser als der Preis erwarten lässt und für den gelegentlichen Gebrauch sicher zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen sehr stabiler Arbeitsbock, 27. Juli 2012
Stabiler Arbeitsbock in sehr guter Ausführung. Zusammenbau ist sehr einfach.Bin mit dem gekauften Artikel sehr zufrieden und kann ihn vorbehaltslos empfehlen.Leferung war sehr scnnell,Kauf ist sehr zu empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Funktioniert - wenn man die Mängel ausgleichen kann., 15. September 2014
Ich habe mir zwei Böcke bestellt um sie mit einer alten Küchenarbeitsplatte als dauerhaftes Regal für Getränkekästen in der Garage zu verwenden, unter dem noch Kinderfahrzeuge geparkt werden können. Für Arbeitseinsätze sind die Böcke so schnell verfügbar. Für diesen Zweck machen die Böcke einen soliden Eindruck.

Beim Auspacken musste ich allerdings teilweise mangelhaftes Material feststellen. Bei einem Bock fehlte eine Mutter M6. Zwei andere hatten vermurkste Gewinde und waren so nicht zu gebrauchen. Für mich war es kein Problem, da ich mich einfach in meiner Werkstatt bedienen konnte, aber wenn man auf das mitgelieferte Material angewiesen ist, wäre der Aufbau unmöglich gewesen. Die U-Profile am unteren Querträger waren an beiden Böcken so verbogen, dass ich sie mit der Zange bearbeiten musste, damit sich die Böcke überhaupt in der Höhen verstellen ließen. Bei einem war das U-Profil so schief angeschweißt, dass ich überlegt habe die Böcke zurück zu schicken. Ich habe die Schrauben nicht ganz so fest angezogen und werde sie nach einiger Zeit mal überprüfen. Die Alternative wäre, sich auf eine Höhe festzulegen.

Das Fehlen einer Aufbauanleitung kann man mit etwas technischem Verständnis verschmerzen. Trotzdem wäre es nicht zu viel verlangt zumindest eine vernünftig große Abbildung des Bocks mitzuliefern, um die Position der Schrauben nicht nach dem Ausschlussverfahren festlegen zu müssen.

Fazit: Wenn man gut ausgerüstet und handwerklich begabt ist, kann man die Mängel evtl. ausgleichen. Ich möchte allerdings mit Hilfe der Böcke arbeiten und nicht an den Böcken arbeiten. Deswegen gibt es von mir nur zwei Sterne.

5.0 von 5 Sternen Hier wackelt nichts!, 10. Januar 2012
Auf der Suche nach einem stabilen und standfesten Klappbock, der auch noch höhenverstellbar sein sollte, bin ich auf dieses Produkt gestoßen (nach langer Suche). Nach der Abbildung zu urteilen, sollte dieser Klappbock die Anforderungen erfüllen. Ich bin nicht enttäuscht worden. Eine durchdachte Konstruktion, stabil, leicht höhenverstellbar und sehr standfest. Obwohl keinerlei Aufbauanleitung mitgeliefert wurde, gelang der Zusammenbau relativ einfach. Gutes Preis-Leistungsverhälnis, schnelle Lieferung, fünf Sterne verdient.

3.0 von 5 Sternen Aufbau ist anspruchsvoll, 27. Juni 2014
Wie schon andere Berichteten, habe auch ich die Erfahrung gemacht, das der Aufbau der Böcke ohne Anleitung anspruchsvoll ist. Ich habe Eineinhalb Stunden für zwei Böcke gebracht. Auch bei mir waren einige Elemente leicht verbogen und mussten mit ein paar Schlägen mit dem Hammer gerichtet werden. Die genannten 200 Kg die das Gerät tragen können sollen, halte ich nur unter "Laborbedingungen" für erreichbar. Die Böcke sind einfach nicht gut genug versteift in die Querrichtung.

Berlan Klappbock - BKB200-130, höhenverstellbar