4.0 von 5 Sternen Ordentliche Billig-Werkbank, Top Service!
Vor 18 Monaten von Jochen veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gebrauchstauglich
Für diesen Preis kann die Werkbank für den Heimwerker weiterempfohlen werden.
Ein Kettchen für den Sicherheitsstift war bei Anlieferung bereits
gebrochen und die anderen Glieder brechen ebenfalls sofort.
Der Artikel wurde jedoch ohne Aufbauanleitung und Stückliste geliefert.
Da kann man dann längere Zeit rätseln und...
Veröffentlicht am 16. Dezember 2011 von K. Bühler

4.0 von 5 Sternen Ordentliche Billig-Werkbank, Top Service!, 23. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Berlan Klappbare Werkbank BKWB100-124, höhenverstellbar (Misc.)
Wer eine klappbare Werkbank für 20 € kauft, darf natürlich keine Luxus-Qualität erwarten. Aber für den Preis ist die Werkbank überraschend stabil und ich würde sie jederzeit wieder kaufen. Die Platten sind zwar relativ weich, aber sollten die irgendwann kaputt sein kann man sich einfach selber neue zu sägen und drauf schrauben.
Beim Aufbau habe ich mich ein bisschen an alte Überraschungsei-Zeiten erinnert gefühlt, als man die Dinge zum Spaß ohne Anleitung aufgebaut hat. Eine Aufbauanleitung ist nämlich nicht enthalten. Aber wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat (und davon darf man wahrscheinlich ausgehen, wenn sich jemand eine Werkbank bestellt), bekommt man sie problemlos anhand der Abbildung auf dem Karton aufgebaut. Mit Anleitung würde es eben ein paar Minuten schneller gehen...
Was mich aber wirklich begeistert hat, ist der Service der Fa. Bergland, die diese Werkbank verkauft. Meine Werkbank kam mit einer kleinen Beschädigung einer Spannplatte an (vermutlich vom Transport, der Karton war an einer Ecke durchgedrückt). Das habe ich abends gemerkt, 2 Bilder gemacht und Bergland per Amazon-Benachrichtigung Bescheid gesagt. Am nächsten morgen um 6:30 Uhr (!) hatte ich eine e-Mail mit einer Entschuldigung und der Nachricht, dass sie soeben eine Ersatzlieferung gestartet haben. Am nächsten Tag wurde eine komplette Werkbank als Ersatz geliefert. Und das, obwohl ich nicht innerhalb von 48 Stunden nach der ersten, beschädigten Lieferung reklamiert habe, wie es eigentlich in den AGBs steht. Das nenne ich TOP Service!

3.0 von 5 Sternen Gebrauchstauglich, 16. Dezember 2011
Für diesen Preis kann die Werkbank für den Heimwerker weiterempfohlen werden.
Ein Kettchen für den Sicherheitsstift war bei Anlieferung bereits
gebrochen und die anderen Glieder brechen ebenfalls sofort.
Der Artikel wurde jedoch ohne Aufbauanleitung und Stückliste geliefert.
Da kann man dann längere Zeit rätseln und Sternchen abziehen.

5.0 von 5 Sternen Klappbares Multitalent, 17. Januar 2012
Angenehm überrascht wie vielsetig die Werkbank ist, wollte sie hauptsächlich als Untergestell für meine Kappsäge haben. Durch die vielen verstellmöglichkeiten den anderen Werkbänken vorraus. Leider war eine Kunsttoff Spannbacke bei lieferung kaputt Fa. Bergland hat sofort und unbürokratisch Ersatz geliefert Spitzenservice

4.0 von 5 Sternen Brauchbare und günstige Werkbank, 6. März 2013
M.A.A. (Irgendwo in Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Für den Preis mußte ich zuschlagen und habe mehr erhalten, als erwartet!

Die Werkbank ist stabil, gut durchdacht und funktionell. Die Metallteile sind alle entgratet, die Schweißnähte gut.
Zwar ist die Verstellung der Arbeitseben etwas wackelig, was aber der Konstruktion geschuldet ist (schräge Klemmung möglich). Dem Klemmen der zu bearbeitenden Teile tut die keinen Abruch.

Der Tisch ist gut designt, was man z.B. an den unteren Querträgern bemerkt, die angewinkelt sind und nicht einfach 90° Kanten haben, wie bei anderen Werkbänken in dieser Preisklasse üblich. Super!

Einziges Manko: keine Aufbauanleitung. Man muß also erstmal die Teile sortieren (Viele Schrauben und Scheiben). Als erfahrenem Hobbyhandwerker war mir das egal, aber für etwas unbedarftere Naturen könnte dies ein kleines Problem darstellen.

Deshalb einen Stern Abzug.

Es gibt von dieser Werkbank auch eine Variante ohne Höhenverstellung.

2.0 von 5 Sternen klapprige Angelegenheit, 20. November 2013
Ohne die Höhen- und Winkelverstellung wäre diese Werkbank für einfache Ansprüche ganz gut geeignet. Obwohl die Werkbank sicher steht, ist der Spanntisch nicht fest. Hobeln oder fräsen ist nahezu unmöglich. Erst nachdem ich den gesamten Verstellmechanismus fest verschraubt hatte, konnte ich damit arbeiten.
Der Spann tisch mit den 4 Plastikbacken ist gut zu verspannen, die Höhenverstellung ist zwar praktisch, aber eben nicht sicher genug. Die Winkelverstellung des Spanntisches ist unsinnig und unbrauchbar.
Für den Preis kann man nicht wirklich mehr erwarten.

3.0 von 5 Sternen Preis / Leistungsverhältnis ist i.O., 30. Oktober 2013
Für den Preis kann man nicht mehr erwarten.
Auf jeden Fall ist die Werkbank stabiler als erwartet.
Jedoch sollte ein Käufer keine Wunder erwarten!

3.0 von 5 Sternen Geht für den nicht täglichen Gebrauch, 4. Juni 2013
Also ich kann mich nur meinen mit Bewertern anschliessen, das Teil ist etwas wackelig aber für deisen Preis ganz okay. Das mit der fehlenden Aufbauanleitung nervt etwas, wie bereits von anderen geschrieben, dauert der Aufbau darurch etwas länger und geht nur nach den Bildern, es ist etwas Kreativität gefragt!

3.0 von 5 Sternen OK aber Arbeitsplatte schlecht 3,5 Sterne, 16. Juli 2012
Ich habe die Werkbankgekauft, da mich die Höhenverstellung interessierte.
Es lag keine Anleitug bei, man mußte sich die Photos genau anshen, um zu wissen was wohin gehört.
Zudem ein wenig Gedult um zu sehen, welche U-Scheiben wohin kommen.

pro:
Die Winkelverstellung geht tadellos.
Die Bank ist preiswert
Lässt sich gut zusammenklappen
Die Höhenverstellung ist der Hit, endlich nicht mehr mit krummem Rücken Sägen oder schleifen

Contra:
Aufgebaut ist die Bank ein wenig wackelig auf den Füßen. Gerade wenn sie höher steht.
Fehlende Anleitung
Die Arbeitsplatte ist aus recht weichem Pressholz

Kein Schrott, für mal zwischendurch ganz praktisch, nicht hochwertig

Fazit: 3,5 Sterne

3.0 von 5 Sternen Für den Hobby Gebrauch, 23. Januar 2012
Preis Leistung geht noch jedoch nicht's für gehobene Ansprüche. Im Einsatz unkompliziert als praktischer Helfer einsetzbar da man den tisch stufenlos einstellen kann und somit jedes Werkstück gut fixieren kann.

4.0 von 5 Sternen Etwas Köpfchen muss sein, 18. Januar 2012
Die Werkbank kam prompt, wie gewohnt. Eine Aufbauanleitung fehlte allerdings.
Nachfrage per Mail beim Versender wurde promt beantwortet: Anleitung ist nicht vorgesehen!
Er bot jedoch Hilfestellung an. Es war garnicht so einfach, alle Teile nur anhand der
ziemlich kleinen Abbildung auf dem Karton zu montieren. Mehrere Unterlegscheiben mussten
ersetzt werden, da nicht präzise gestanzt.
Am Ende erwies sich die Spannfläche als etwas wackelig (verstellbar um 45 Grad), was sich
durch Fixierung der Schrauben unterhalb aber beheben ließ.
Der Verkäufer kündigte außerdem an, demnächst eine Aufbauanleitung zu erstellen.
Die maximale Spannbreite beträgt nur knapp 25 cm.
Dennoch besteht bei diesem Preis ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, so dass ich
vier Punkte für angemessen halte.