5.0 von 5 Sternen Positive Überraschung
Vor 15 Monaten von LutzP veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Funktioniert nicht unter Win8.1
Vor 8 Monaten von Reinhard veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Positive Überraschung, 31. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: TBS 5922, externer USB 2.0 DVB-S2 PC Satelliten Empfänger für PCs und Notebooks (Elektronik)
Ich nutze seit vielen Jahren den Desktop PC als Fernseher "so nebenbei". Dabei läuft das Programm in einem kleinen Fenser mit. Alle internen und externen Lösungen, die ich bisher hatte, hatten irgendwelche "Macken". Nachdem meine externe Lösung mich einige Monate genervt hat, weil sie mal startete und mal nicht, habe ich diese Box gekauft. Um es kurz zu machen: Die Box wird unter Win7/64 sofort vom Media Center erkannt. Nach dem Suchlauf sind knapp 1000 Sender erkannt und es kann losgehen. Was mir sonst noch auffiel: Die Box wird bestenfalls handwarm. Von 40° - 45° von denen ich hier gelesen habe, kann keine Rede sein. Die gemessene Leistungsaufnahme im Betrieb (gemessen vor dem Netzteil) beträgt etwa 9-11 W schwankend. In Standby sind das leider auch schon 8W wovon 4 zu Lasten des Netzteils gehen. Für mich bedeutet das, dass ich wieder einen Schalter einbaue, der spart ca. dann 15€ im Jahr. Von einem Pfeifen des Netzteils, von dem hier berichtet wird (oder in dem anderen Rezensionsblock hierzu, das Teil wird unter zwei verschiedenen Bezeichnungen angeboten!), kann ich auch nichts feststellen. Der Empfang ist sehr gut, es gibt bei mir auch keinerlei Ruckeln oder Artefakte. Auch Timeshift und Aufnahme funktionieren einwandfrei. HD hab ich nicht getestet, weil das für mich bei dieser Anwendung nicht interessant ist. Auch die Verarbeitung ist im Gegensatz zu manchen anderen Produkten ausgesprochen solide und ordentlich (made in China!). Es gibt eine Fernbedienung dazu, die ich nicht nutze. Alle Anschlüsse sind auf einer Seite, auf der anderen Seite gibt es zwei LEDs (Rot=Stby, Grün=Betrieb) und einen Empfänger für die Fernbedienung. Nich unerwähnt bleiben soll auch, dass das Teil "fein" verpackt ist, das Auspacken macht richtig Spass. Es liegt eine kleine Installationsanweisung in englisch sowie eine CD mit Treibern und anderen Programmen bei. Die CD braucht man aber auch nicht, da WIN7 die Box erkennt und die erforderlichen Treiber automatisch ladt. Also alles gut! Ich würde das Teil in jedem Fall wieder kaufen auch wenn es vergleichsweise teuer ist.

5.0 von 5 Sternen Rock solid Hardware mit kleinem Manko, 10. August 2013
Super Hardware für DVB-S2 - Empfang. Absolut zu empfehlen. Schnelles umschalten, schneller Suchlauf. Einfach alles Top und dazu in einem Metallgehäuse. Betreibe derzeit vier davon an einem Mac Mini unter Linux mit TvHeadend und kann wirklich nur Gutes davon berichten. Auch PayTV funktioniert ohne Probleme, allerdings nur mit externem Kartenleser-CI-Modul. Haben mich bisher nie im Stich gelassen.

Einziges Manko: Das mitgelieferte Netzteil. Bisher haben alle vier ein typisches Brummen erzeugt sobald ich sie eingesteckt habe. Das Brummen kommt nicht aus/von dem Netzteil selbst sondern überträgt sich in meinen Verstärker, welcher in keinster Weise direkt mit den Geräten, welche ich zusammen mit der QBox nutze, verbunden ist. Es überträgt sich also definitiv über das Stromkabel. Keine Ahnung was dem Netzteil fehlt, ein Universalnetzteil schafft aber Abhilfe.

Da ich die Hardware nicht unter Windows betreibe kann ich nichts dazu sagen. Unter Debian bzw. Ubuntu funktioniert die QBox tadellos, auch wenn die Treiberinstallation gesondert erledigt werden muss, was allerdings - mehr oder weniger gut - erklärt wird. Ein Forum in dem sich Leute des Herstellers "tummeln" und weiterhelfen ist auch vorhanden.

Ansonsten: Rock solid, handfeste Hardware die was taugt und einen nicht im Stich lässt.

Klare Kaufempfehlung!

1.0 von 5 Sternen Funktioniert nicht unter Win8.1, 30. Mai 2014
Ich habe von Beginn an nur Probleme mit dem Gerät gehabt. Die mitgelieferte Installations-CD ist für Win 8.1 unbrauchbar. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Lieferanten lief der Empfänger dann einigermaßen. Leider nicht von Dauer. Nach schriftlicher Bitte um Rücknahme, wurde mir mitgeteilt das die Frist abgelaufen ist und als Zugabe wurden mir zahlreiche Tipps gegeben wie ich im Internet eine Lösung finden könnte um das Gerät dann doch noch zum Laufen zu bringen. Für versierte Nutzer vielleicht eine Lösung. Für mich nicht.
Ich kann das Empfangsgerät jetzt nur entsorgen. Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.

4.0 von 5 Sternen Hardware unter Win 8 prima, Software verbesserungswürdig, 23. September 2013
Die Installation verläuft im Prinzip unproblematisch. Erst habe ich die CD ins Laufwerk gesteckt und mich dann entschieden, die Treiber-Software doch lieber aktuell aus dem Internet zu laden und zu installieren. Dann wurde die Sat-Verbindung hergestellt, die kleine Box einfach per mitgeliefertem USB-Kabel am Rechner angeschlossen und über das Netzteil mit Strom versorgt.

ACHTUNG: FUNKTIONIERT NUR AN EINEM USB2-ANSCHLUSS!

Windows 8 erkennt die Hardware, überlegt noch etwas und verkündet dann die erfolgreiche Installation. So weit alles gut. Aber jetzt kommt die zum Sat-Empfang und -Aufzeichnung nötige Software dran. Und da hakt es gewaltig! Die mitgelieferte Version funktioniert nur manchmal. Es lässt sich keine Gesetzmäßigkeit finden. Mal geht es, mal eben nicht. Wenn es funktioniert, hat man mit einem eher ungewöhnlichem Bedienkonzept zu tun. Außerdem erfährt man nebenbei, dass es sich nur um eine 30-Tage-Version handelt, für deren weitere Nutzung dann ca. 25,- EUR fällig werden. Genau weiß ich den Betrag aber nicht mehr.

Um es kurz zu machen, ich habe mich entschieden, das sog. MediaPortal zu verwenden. Es ist OpenSource, kostenlos und funktioniert tadellos. Nur die Einrichtung muss man erst mal begriffen haben. Aber es gibt gute Hilfetexte und Forenbeiträge im Internet.

Jetzt läuft die kleine Box unter Windows 8 prima und zeichnet Filme im TS-Format auf. Dieses Format wird in meinem Fall direkt vom Fernseher (Sony KDLxxxx) verstanden. Mangels eines CI-Slots kann man allerdings keine HD+ Sendungen empfangen. Aber das war mir bewusst, wer HD+ braucht, kann vom selben Hersteller auch ein Modell mit CI-Slot kaufen. Einfach mal im internet nachsehen.

Ursprünglich war geplant, die Box an einer Synology-DiskStation zu betreiben. Das dafür nötige Software-Paket "DVBLink" ließ sich ohne Aufwand installieren (zeitlich begrenzte Testversion, Anleitung im Internet), sagt dann aber, dass die Hardware nicht kompatibel ist. Also habe ich noch einmal die Kompatibilitätsliste überprüft und siehe da, die Version dieser Box taucht tatsächlich nicht auf. Da es mehrere Modelle des selben Herstellers gibt, die aber alle eine leicht unterschiedliche Bezeichnung haben, war ich eben "reingefallen".

Fazit:
Das Kästchen hat mir schon viele gute Dienste geleistet, die Aufnahmen sehen sehr gut aus, auch der Ton ist Spitze, also 5 Punkte. Für die Software, vor allem die versteckten Kosten, kann man aber höchstens 2 Punkte geben. Mit viel gutem Willen gibt es als Endnote gerade noch 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Bin zufrieden, 25. Mai 2013
Hatte zuvor bereits zwei interne DVB-S Karten, beide funktionierten jedoch nicht so gut wie dieses USB Gerät. Die Verarbeitung des Gerätes ist sehr gut für den Preis und sieht sehr wertig aus. Das einzige was ich noch ergänzen würde wären Gummifüße damit es am Tisch einen besseren Halt hat. Die Fernbedienung ist nicht der Wahnsinn entspricht jedoch der Preisklasse (Verglichen mit preisangleichungen Sat-Receivern). Ich nutze die Box an einem Rechner mit Windows 7 64bit und nutze DVB Viewer hab jedoch auch das Media Center getestet.

-Installation:
Treiber-CD war leider keine enthalten, in der Installationsanleitung wurde jedoch darauf verwiesen. Dies stört mich jedoch nicht sonderlich da er auf der Herstellerhomepage leicht zu finden war und nicht einmal 1MB hat. Die Installation verlief dann problemlos (dauer <2min inc. download).

-Viewer:
Nach der Installation wurde die Box vom Media Center (ist übriges bei Windows 7 gratis dabei) sofort erkannt und man konnte loslegen. Ich bin jedoch auf DVB Viewer umgestiegen da mir die Bedienung besser gefällt. Bei dem DVB Viewer muss jedoch die Fernbedienung zuerst eingelernt werden, zumindest hab ich keine bessere Möglichkeit gefunden. Dies ist allerdings nicht sehr schwer man benötigt jedoch 5-10min dafür.

-Zusammenfassung:.
Das umschalten funktioniert schnell und problemlos und sonst hatte ich auch noch keine Probleme. Das Bild ist gut und ohne Ruckle egal ob HD oder SD. Ich kann die Karte nur weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen TBS 5922 mit DVB Viewer, 20. März 2013
Der TBS 5922 läuft bei mir mit dem DVB Viewer ohne Probleme. Auch mit meinem nicht besonders starkem PC mit Windows Vista 32 bits, Intel CPU E6750 Duo Core 2,66 GHz und RAM 3 MB ist die HD-Qualität sehr gut. Nur wenn andere Programme mitlaufen sind Ruckler zu sehen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute TV Karte, 4. November 2014
Da in meinem PC permanenter Steckplatzmangel herrscht, habe ich mir diese USB TV Karte zugelegt.
Dazu muß ich sagen das die erste Karte gute 2 Wochen durchgehalten hat. Also Verkäufer kontaktiert und nach Prüfung der defekten Karte anstandslos eine neue bekommen. So geht SERVICE.
Ich betreibe die Karte zusammen mit dem DVB Viewer und habe bis jetzt keine Probleme.
Aufgrund Qualität der Karte und Service des Anbieters 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Funktioniert, 29. April 2014
Hardware und Treiber funktionieren ohne Probleme (Windows7 32 u. 64 bit).
Die Software und die Fernbedienung habe ich nicht getestet. (Ich verwende DVBViewer Pro)

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 28. Januar 2014
Funktioniert sehr gut, sehr gutes Signal, leichte Einrichtung, alles hat sofort funktioniert. kann ich nur weiterempfehlen, ist sein Geld Wert.

5.0 von 5 Sternen Top sogar HDTV, 12. Oktober 2013
Hatte vor dieser Box eine Dvb t box und das ist kein Vergleich. Einrichtung schnell mit Win Media Center vorher Treiber installiert und Zack los gehts mit dem Fernsehvergnügen. Schönes Bild flüssig und auch Sender in Hd. Die Box ist klein und handlich und kann schnell mit auf reisen genommen werden :)