5.0 von 5 Sternen Perfekte Auswahl und wunderbares Geschenk für alle Anlässe
Veröffentlicht am 30. November 2011 von Claudia Mirelli

3.0 von 5 Sternen Schwieriges Unterfangen.
Veröffentlicht am 15. April 2012 von Kerstin

5.0 von 5 Sternen Perfekte Auswahl und wunderbares Geschenk für alle Anlässe, 30. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Best of Rilke Projekt, Limited Edition Digipack (Audio CD)
Vor zwei Jahren habe ich das Rilke-Projekt selbst als Limited Edition 3erBox zu Weihnachten geschenkt bekommen. Da waren die ersten drei CDs des Rilke Projekts enthalten. Dieses Präsent hat mich für die Arbeit von Schönherz & Fleer begeistert, weil ich bislang keine solche Kombination aus Musik und Gedichten gekannt hatte. Danach haben Schönherz & Fleer das Hesse-Projekt realisiert (2CDs) und letztes Jahr dann die 4. CD des Rilke-Projekts mit dem Titel 'Weltenweiter Wandrer' rausgebracht. Schönherz & Fleer machen Musik, die sich auf die Texte von Rilke, interpretiert von so verschiedenen Stars Ben Becker, Nina Hagen, Iris Berben, Mario Adorf, Cleuso, Xavier Naidoo und vielen anderen, einlässt. Man spürt die Beschäftigung mit den Texten. Die Aufnahmen sind echte Klangperlen zwischen Pop, Jazz, Klassik und Weltmusik, die man überall genießen kann. Bei der Best-Of-CD haben Schönherz & Fleer mit den ausgesuchten 19 Songs eine tolle Auswahl getroffen. Dieses Album ist ein wirkliches schönes Geschenk ' für Weihnachten und sonstige Anlässe und garantiert nicht nur für Deutsch-Leistungskurslehrer geeignet.

3.0 von 5 Sternen Schwieriges Unterfangen., 15. April 2012
Meines Erachtens ist es nicht leicht, sich bezüglich der Rezitation und somit Interpretation eines Gedichtes, das doch in jedem Menschen anders klingt, festzulegen. Zunächst hielt ich es für eine gute Idee, Rilke zu vertonen, weil Melodien die mit Worten so schwer zu fassenden Botschaften seiner Lyrik vermeintlich gut unterstützen könnten. Beim Anhören merkte ich allerdings, dass ich mit teils als unpassend empfundenen Rhythmen, dem Vortragsduktus einiger InterpretInnen und der Hintergrundmusik häufig nicht klarkomme. Im schlimmsten Fall mutiert die schönste Rilke-Poesie durch Verzerrung und ständige Verswiederholung zu einer Art entstelltem Hip-Hop-Song. Mein Tipp daher: Im Laden erst mal in das Projekt reinhören und sicherstellen, dass man Rilkes Texte genauso auffasst, wie die KünstlerInnen sie darbieten (bzw. offen genug für neue und ungewöhnliche Interpretationen ist, ohne sie gleich als Frevel an Rilkes Kunst zu empfinden). Das könnte später die ein oder andere Enttäuschung beim Anhören ersparen.

5.0 von 5 Sternen Rilke-Projekt "Best-Of", 28. November 2011
Das ""Rilke-Projekt" gibt es schon 10 Jahre. 2001 kam das erste Album
raus, mittlerweile sind es 4 geworden und ich verfolge die Enticklung der
beiden Produzenten mit großem Interesse. Schönherz & Fleer aus Frankfurt
haben in dem Jahrzehnt etwas geschafft was nur wenigen gelingt, die sich in
diesem Metier versuchen und versucht haben : eine wirklich harmonische, ja
symbiotische Verbindung von Lyrik und Musik. Das ist auch der Grund warum
das "Rilke-Projekt" so erfolgreich geworden ist. Es ist ein zeitlose Reise
in die Sprachwelt von Rilke kombiniert mit wunderschönen Songs. Das nun
erschienene "Best-Of"-Album hat die Perlen der vier Studio-Alben vereint.Für
alle, die das "Rilke-Projekt" noch nicht kennen, ein hervorragender Einstieg
und für diejenigen, die die Einzel-Alben schon im Schrank oder auf dem I-Pod
haben, ein mehr als gelungener Querschnitt.

5.0 von 5 Sternen Tolles Geschenk, 28. Dezember 2011
Timo Wendt (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe die Best-Of-Rilke-CD zu Weihnachten bekommen. Ich habe das Rilke-Projekt bis jetzt nicht gekannt, aber die Best-Of ist ein wirklich gelungener Einstieg. Die Texte von Rilke in den Arrangements von Schönherz & Fleer sind nicht nur was für besinnliche Momente bei einem Glas Rotwein ' es ist ganz einfach tolle Musik, mit faszinierenden Texten und ebenso passend ausgesuchten Sprechern. Da kann es nur 5 Punkte geben.

5.0 von 5 Sternen Ganz großes Kino, 1. Dezember 2011
Es ist wirklich ein besonderes Erlebnis. Rilkes Texte und dann unsere besten deutschen Schauspieler, die man sonst ja nur mit zugehörigem optischen Eindruck kennt. Da kann man hören, wieviel Sprache und Stimme zum Gesamtbild eines hervorragenden Schauspielers beitragen. Ich kann nur empfehlen, mal unter diesem Aspekt zu hören. Ganz großes Kino!

5.0 von 5 Sternen Sicher Geschmacksache, 2. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nachdem ich "Bis an alle Sterne" gehört hatte, wollte ich auch die anderen Rilke CDs haben. Da war die Best of...genau das Richtige. Habe Sie auch verschenkt, meine Freundin war begeistert!

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 2. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wer Lyrik und Tiefe mag - mag Rilke. Dieses Best of ist ein Muss für jeden Rilke-Liebhaber. Schönherz und Fleer haben ihre Favoriten für diese ausgabe zusammengestellt. wer die Volumes 1-4 kennt, hat sicherlich noch zusätzliche Favoriten - je nach Geschmack.

5.0 von 5 Sternen Für Liebhaber genau das Richtige, 3. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Seitdem wir einmal eine Aufführung von Schönherz & Fleer live erlebt haben, sind wir Fans. Es ist eine wundervolle Verbindung von Literatur und Musik.
Sehr zu empfehlen auch andere Projekte, nicht nur zu Rilke, auch zu Hesse u. ä.
Und wer den Club der toten Dichter noch nicht kennt, sollte auch da mal reinhören.

5.0 von 5 Sternen laloba11, 28. Februar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
ein traum!! für alle die rilke lieben ein muss, die kombination von ausgewählten gedichten und den passenden musikarrangements dazu ist ein sinnlicher genuss........ach mit meinem wilden herzen...............seufz!!!

ARRAY(0xa181c418)