Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Blu-ray|Ändern

Mitch und Dave, alte Schulfreunde, haben gänzlich unterschiedliche Lebenswege eingeschlagen. Der eine hat einen guten Job, eine hübsche Frau und 3 Kinder und wohnt in einem noblen Haus, der andere ist hingegen ein Lebemann, Frauenheld und "Schauspieler", wohnt eher noch wie in Studententagen und bleibt morgens gerne mal länger liegen.
Doch der Neid zeigt bekanntlicherweise ja immer auf das, was man nicht hat. Beim gemeinsamen angeheiterten Pinkeln am Brunnen mit streng-blickender Göttin wünschen sie sich jeweils das Leben des anderen und schwups wachen sie am nächsten Morgen im fremden Körper auf. Jetzt wird es ernst....

Irgendwie erweist sich der Film als ein nicht enden wollendes Deja-Vue. Das hat man doch alles schon mal gesehen, bei jung auf alt, Frau auf Mann oder zurück in die Zukunft-Tausch. So muss ich gestehen, dass ich nach 10-15 Minuten schon abbrechen und mich gähnend verabschieden wollte. Blieb jedoch bei der Stange und konnte im Mittelteil dann auch recht herzhaft ablachen. Das ist zum Teil so schräg, dass es schon wieder gut ist. Das Ende hingegen kommt dann jedoch sehr glattgebügelt daher. Außerordentlich beliebt ist auch in diesem Film die Komik unter die Gürtellinie. Damit wird nicht gegeizt.

Nun ja, man erwartet sicherlich kein Shakespeare, wenn man dieses DVD einschiebt. Letztendlich pendelte sich meine Bewertung auf einen Mittelwert ein. Bezüglich vergleichbarer amerikanischer Komödien erscheint mir dies als angemessen. Immerhin wurden ein paar nette Ideen so am Rande umgesetzt, so dass die Hammerschlag-Komik in der Gegenwaagschale wieder etwas ausgeglichen wird.

So am Rande: Mir ist schon lange kein Filmfehler mehr beim Anschauen einer DVD aufgefallen. Bei diesem Werk dann doch: Szene Pornodreh, Zimmertür-Nummer wechselt 'magisch' von 69 auf 32.

Extras: 'unveröffentlichte Szene: Faustkampf': (OmU, ca. 6,5 Minuten).. durchaus sehenswert;
'gag reel': (OmU, ca. 5 Minuten) na ja...
die zwangs-vorgeschalteten Vorschauen sind einfach nur nervig

Fazit: Zwar schwungvoller, aber nicht sonderlich innovativer Aufguss
am 5. Oktober 2012
Ich verstehe nicht ganz, wieso sich manche darüber beschweren, dass dieser Film von Fäkalhumor und derben Späßen der übelsten Sorte nur so sprießt.

Habt ihr euch denn schon mal angesehen, welche Komödien eine FSK 16 Beschränkung haben?

Kleiner Tipp: die beiden Hangovers habens nicht mal in der uncensored Version.
Kleiner Tipp 2: Southpark, Drawn Together oder Kick Ass schon..
Kleiner Tipp 3: Freaky Friday ist ohne Altersbeschränkung...

Also wäre es vielleicht eine gute Idee, sich noch einmal zu überlegen, ob man vielleicht selbst einen Fehler gemacht hat und seine eigenen Vorlieben nicht genau genug kennt, anstatt diesen Film einfach sinnlos runter zu machen.

Und zum Thema mit den Babys, über die sich hier offenbar einige beschweren. Ich mag es verstehen, wenn es manche Leute in dem Moment gerade nicht witzig finden, wenn ein Kind auf eine Steckdose zusteuert. Aber wissen Sie noch, was Sie als Kleinkind für Unsinn gemacht haben? Ich für meinen Teil erkannte mich selbst sehr wohl in der einen oder anderen Szene wieder und wenn ich heute mit meinen Eltern darüber rede, was für ein "artiges" Kind ich war, lachen wir alle sehr gerne darüber.
am 17. Februar 2012
Entgegen anderer Rezensionen bewerte ich hier das Produkt "Blu-Ray" (gestern am VÖ via Prime erhalten). Für mich haben "abgebrochene" Kinobesuche und die daraus resultierenden Bewertungen hier nichts verloren - dafür gibt es GMX und Web.de.

Ausstattung: Bild und Ton sind durchaus im Referenzbereich anzsiedeln - reichlich Extras befinden sich zudem auf der Disc: Gag Reel, unveröffentlichte Szene Faustkampf", Zeit zur Veränderung, Familienangelegenheit, BD Live, pocketBLU App, Filmkommentar mit Regisseur David Dobkin. Sprachen: Deutsch DTS 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1, Französisch DTS 5.1, Italienisch DTS 5.1, Spanisch DTS 5.1 und Japanisch DTS 5.1. Es handelt sich bei dem Film um die 113 Minuten lange US-Kinofassung (Rated-R), die US-Blu-Ray beinhaltet wohl die 6 Minuten längere Unrated-Fassung. Diese soll allerdings nicht wirklich spektakulär sein.

Zum Film: Ich persönlich komme mit dem Humor sehr gut klar - man sollte sich bewusst sein, dass es sich hier weder um einen romantischen Frauenfilm noch um eine Komödie mit Tom Hanks handelt. Wer Filme im Stile von Road Trip, Hangover oder Kill the Boss mag kann sich auf jeden Fall an das "Werk" heranwagen. Dieser Film ist gespickt mit derben Humor, Brüsten und Schimpfwörtern. Gelacht habe ich auf jeden Fall - kommt für mich nicht ganz an "Kill the boss" ran, ist aber durchaus sehenswert.
Die gute alte Körpertauschkomödie, sehr beliebt in den 80er und 90er Jahren, ganz in der Tradition von Switch oder auch Big. Das Rad wird hier nicht neu erfunden und natürlich folgt auch dieser Film strikt den regeln des Genres und endet, - Überraschung, in einem zuckrigen Happy End, das ein gerührtes Lächeln ins Gesicht und eine kleine Träne in den Augenwinkel zaubert.

Trotz all dieser Klischees und keiner wirklich neuen Idee, fand ich den Film doch angenehm unterhaltsam und musste an diversen Stellen sogar ziemlich lachen, denn der pubertäre, oft genitalfixierte Humor hat seine Momente. Wer über solche niveaulosen Schoten alá American Pie nicht lachen kann und eine reine romantische Komödie erwartet, könnte eventuell nicht warm hiermit werden.

Sicherlich kein Film zum mehrfach anschauen, aber für langweilige Stunden auf der Couch, wenn man mal keine Lust auf David Lynch oder ähnlich harte Kost hat, gar nicht mal so übel.
am 27. April 2014
Kurzum:
Ein sehr, sehr lustiger Film, der überraschend derb daher kommt!
Bei den ersten der, für so einen Film eigentlich unerwarteten Szenen, (das Windelnwechseln der Babys) war ich zuerst einmal schockiert, wenn man sich dann aber darauf eingelassen hat und seine Erwartungen von den typischen FSK 12 Filmen dieser Sorte auf ein höheres Altersniveau hebt, hat man viel zu lachen!
Man kann einige Gags zwar als Fäkalhumor titulieren, diese passen aber in die Story und sind in diese weitaus besser eingebunden, als in so manch anderer Billigproduktion. Einige von Ihnen kommen selbst wenn man versucht die Altersklasse im Hinterkopf zu behalten sehr überraschend, machen es aber umso spaßiger den Film zu gucken...
Die beiden Hauptdarsteller machen ihre Sache ausgezeichnet und auch die Hauptdarstellerinnen (Olivia Wilde rrrrrrrrr!) spielen super.
Vom (harmlosen) Cover eines typischen "Verwechslungsfilms" sollte man sich nicht täuschen lassen...
Habe in einem Film schon lange nicht mehr so oft und laut gelacht.
Sehr lustiger Film!
Daumen rein... äh hoch ;)
am 26. November 2015
Eine wirklich lustige Komödie für zwischendurch die einem zum nachdenken bringt, weil wir oft das Leben von jemanden anderen möchten, und die positiven Seiten an unseren gar nicht sehen. Perfekt zu Abschalten für zwischendruch.
am 16. März 2014
Der Film war schon komisch, das muss man sagen. Da aber mit recht deftigen Wortlauten, die den Charakter des einen Freundes widerspiegeln und im Zusammenhang schon glaubwürdig ist, im Film zu rechnen ist, halte ich eine Freigabe erst ab 16 Jahren für vertretbar. Die Wortfolge erscheint Frauenverächtlich aber ist der noch psychisch,pupertierende nur an Sex denkende in Müll lebende Freund nicht auch wenig ernst und erwachsen, wie eben so mancher ungezogene Halbwüchsige aber eben in Männergestalt. Das macht ja gerade den Kontrast aus zwischen dem erfolreichen, ernsten, Freund und angepassten Ehemann, der aber schon etwas in seinem Leben vermisst und dem Freund, der nur so in den Tag lebt, mit Gelegenheitsjobs und keiner richtigen Perspektive. Da denkt er, ich sollte auch etwas Stabilität im Leben haben und da kommt der Wunschbrunnen und verwandelt die Beiden in jeweils den Anderen. Darin lag wie man im Film sieht auch eine Chance. Jeder lernt vom anderen Leben und nimmt etwas mit. Das war dann schon komisch,anzusehen, wie sich Beide im Leben des anderen durchgeboxt haben!
am 8. November 2011
Ich bin ganz zufällig auf diesen Film gestoßen und war demnach ohne großen Erwartungen. Ich finde den Film extrem lustig u. kann ihn nur empfehlen. Voraussetzung ist, dass mann derben Humor lustig findet - es ist keine 0/8/15 Komödie.
Die Grundmessage des Films finde ich auch sehr gut - Menschen sind ja innerlich oft unruhig und in der Situation in der sie sich befinden nicht wirklich zufrieden. Da stellt mann sich die Frage, was wäre wenn?!....
Naja, jedenfalls für mich einer der wenigen Filme der mich in letzter Zeit wirklich zum Lachen gebracht hat - must see!
Das Thema Körpertausch / Bodyswitch im Film ist nicht wirklich neu, neben Freaky Friday, 30 über Nacht und dem Klassiker Big gab es schon viele andere Filme, die dieses Thema (meist in Form einer Komödie) behandelt haben. Einzig neu ist, dass dieser Film eine FSK16 Freigabe hat und sich somit an ein anderes Publikum richtet, als die meisten bisherigen Komödien dieser Art. Der Film wirbt mit dem Slogan "Vom Regisseur von Die Hochzeits-Crasher und den Autoren von Hangover", insgesamt ist der Film ziemlich vulgär, ohne dabei aber unnötig viele F-Wörter etc. in den Mund zu nehmen.

Die Hauptdarsteller spielen ihre Rollen gut, sind aber austauschbar. Absolut süß dagegen sind die Zwillinge von Dave (Jason Bateman), die dazu beitragen, dass auch die meisten weiblichen Zuschauer Gefallen an dem Film finden werden, der sonst eher die männliche Zielgruppe ansprechen dürfte. Wenn ich den Film Revue passieren lassen, dann fallen mir spontan die folgenden Punkte ein: Ryan Reynolds = ewiger Junggeselle, Olivia Wilde = heiße Sekretärin, hinter den Kulissen einer Softporno-Produktion, Marihuanakonsum und ein überforderter Mitch im Körper von Dave, der keine Ahnung hat wie man mit Babys/Kindern umgeht!

Ryan Reynolds alias Mitch (im Körper von Dave) hat keine Ahnung von den Verpflichtungen eines Ehemanns und Familienvater, noch weniger Ahnung vom Berufsleben eines Staranwaltes und Dave (im Körper von Mitch), der keine Ahnung hat wie man eine Frau ausführt/verführt und die Freizeit nicht zu schätzen weiß, die er als (Softporno- und Werbeschauspieler) hat und vorher als Workaholic nicht hatte. So lernen beide in der jeweils anderen Rolle über ihren Schatten zu springen und "reifen" am Ende zu gestandenen Männern heran... Happy End also ;-)

Lange Rede, kurzer Sinn: Wer über Witze unter der Gürtellinie lachen kann, wer Hangover und andere Komödien dieser Art mochte, wird vermutlich auch "Wie ausgewechselt" mögen! Ich habe stellenweise herzhaft gelacht und mich insgesamt köstlich unterhalten gefühlt, daher bekommt der Film 4 Sterne von mir!

Zu guter Letzt ein paar technische Informationen in Bezug auf die BluRay:
- Der deutsche Ton liegt "nur" in DTS 5.1 vor, große Effekte darf man keine erwarten, aber es ist nun mal auch nur eine Komödie
- Das Bild auf der BluRay hat das Format 2,35:1 und ist durchgehend scharf und frei von Rauschen, zumindest in den beleuchteten Szenen und am Tage
- Zu den Extras gehören eine gelöschte Szene, ein Gag Reel (Outtakes), zwei Making-Ofs mit Interviews, ein Filmkommentar mit Regisseur David Dobkin und die sogenannte BD Live Funktion, für die jedoch ein Internetzugang und ggf. ein Account notwendig ist, ansonsten hat man hier nur Zugriff auf diverse Trailer!

Für Sammler interessant: Die Hülle besitzt ein Wendecover!
am 18. Februar 2012
Dave, Spitzenanwalt und dreifacher Familienvater, wäre so gern einmal Mitch, ein sorgloser Lebenskünstler, den nur seine Erfolge bei Frauen wirklich interessieren. Eine magische Fügung erfüllt den Wunsch der beiden besten Freunde, die nach einem Körpertausch nun mit ungewohnten Herausforderungen zurechtkommen müssen. Mitch kann im Körper von Dave nun große Karriere, Dave im Körper von Mitch den Frauenhelden spielen. Wunderbare neue Erfahrungen, wenn da nicht die Sehnsucht nach dem alten Ich wäre.

Wenn ich den Namen Ryan Reynolds lese, ist dies allein schon ein Grund für mich, einen Film zu schauen. Als ich "Wie ausgewechselt" dann im Kino gesehen habe, war ich erst recht überzeugt, denn der Film hat alles, was es braucht, um mich zu unterhalten.
Der Cast ist mit Olivia Wilde, Jason Bateman und Ryan Reynolds nahezu perfekt und die einzelnen Darsteller harmonieren perfekt miteinander. Dazu ist die Story alles andere als schlecht. Während Jason Bateman in seiner Rolle als Dave einen eher strengen, humorlosen Anwalt verkörpert, nimmt Ryan Reynolds in seiner Rolle als Mitch alles mit, was er kriegen kann.
Als beide dann versehentlich durch einen Wunsch die Rollen tauschen, ist das Chaos vorprogrammiert.

Die Story ist nicht unbedingt ein Gag-Feuerwerk, allerdings gab es zwischendurch immer wieder Szenen, die mich zum Lachen bringen konnten.

Wer mal wieder Lust auf eine gute Komödie für zwischendurch hat, ist bei "Wie ausgewechselt" bestens aufgehoben.