4.0 von 5 Sternen Interessantes Spiel
Für den, der diese Art Spiele mag, ist Siedler 7 ein sehr guter Zeitvertreib. Das Spiel ist sehr abwechslungsreich und es wird selten langweilig. Außer man spielt es länger...
Vor 19 Monaten von Dirk Leipziger veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Mittelmäßig wäre großzügig.
Vor 3 Monaten von developer veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Mittelmäßig wäre großzügig., 8. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Siedler 7 - Gold Edition [PC Download] (Software Download)
Die Bewertungen zum release sahen ja damals schon nicht sonderlich rosig aus. Allerdings bezog sich die Kritik zum größten Teil auf den Kopierschutz und nicht auf den Tatsächlichen Inhalt. Die Diskussion um den Kopierschutz ist alt und muss nicht hier nicht weiter fortgeführt werden. Wichtig ist das es nicht nur der Kopierschutz ist der abschreckend ist.
Ich muss an dieser Stelle zugeben das ich es noch nicht durchgespielt habe. Aber viele spielerische Elemente sind schon so negativ aufgefallen das ich mir einen Kommentar nicht verkneifen kann.

Ich spiele seit den Neunzigern auf allen Systemen alle arten von spielen. Im Bereich Strategie und Aufbauspiele ist das mal abgesehen von mobilen Versionen das schlechteste was ich bisher gesehen habe.
Synchronisation und Inszenierung sind ähnlich sparsam wie im Vorgänger. An Schlechte Geschichten und Dumme Charaktere hat man sich in der Reihe ja schon gewöhnt. Ein relativ geringer wiederspiel wert war auch schon seit einigem ein Laster der Siedler.

Aber jetzt kommt noch hinzu dass das Ökonomische System vereinfacht wurde und die Balance Unfassbar schlecht ist.
Während man ca. die ersten vier bis fünf Kampagnen darauf verwendet zu lernen und man das spiel unbeaufsichtigt laufen lassen kann und trotzdem sicher gewinnt kommt dann auf einmal eine Kampagne mit Siegpunkt-System. Der Spieler und der Gegner können durch die gleichen Erfolge Siegpunkte bekommen. Allerdings hat der Gegner bereits zu Anfang einen Siegpunkt eine große Armee und eine Florierende Stadt. Der geneigte Spieler kann natürlich trotzdem beim ersten Versuch gewinnen aber die Plötzliche Steigerung ist doch sehr Eigenartig gesetzt. Die Standard Steuerung ist furchtbar schlecht. Tastenkürzel gibt es wenig und es wird zuviel über die Maus umgesetzt.

Die Produktionsketten sind im vergleich zu Siedler sechs stark vereinfacht. Das Wettersystem gibt es nicht mehr. Keine Tag und Nacht Zyklen auch keine Jahreszeiten mehr. Damit sind die Strategischen Überlegungen schon mal stark reduziert. Dazu kommt dass das System für den Bau von Gebäuden verschlechtert wurde. Z.B. baut man zuerst einen Bauernhof daran dann eine Schafzucht. (An Einen von Drei Erweiterungsslots) Dabei bekommt man den Hinweis dass Fruchtbarer Boden benötigt wird. D.h. das die Schafe um das Gebäude herum noch fressen können müssen. Wie viel Platz gebraucht wird wird einem allerdings nicht verraten. Gehege bauen wie im Vorgänger geht nicht. Stadtmauern können auch nicht gebaut werden (Zumindest bis jetzt nicht) entweder gibt es welche oder nicht.

Um alle weiteren Komponenten aufzuzählen die im Spieldesign ein Fehlgriff waren bräuchte es einfach zu lange. Aber eins soll noch erwähnt werden: Selbst die schon bisher unfassbar simple Kriegsführung wurde in diesem Teil noch weiter minimalisiert wobei Die vorhandenen Mechaniken einen Stärkeren Einsatz finden als im Vorgänger - Das ist besten Falls bedrückend.

Vielleicht Gehöre ich einfach nicht zu der Zielgruppe und es gibt andere Aspekte die Spieler weiter anlocken.
Vielleicht sollte vielleicht aber auch einfach der Creativ Director keinen Job mehr machen. Die Entwickler haben aber gute arbeit geleistet. Technische Probleme sind mir keine Aufgefallen. Und der Soundtrack passt übrigens auch gut zu der Kulisse. Jetzt hätte es noch gute Autoren, Game Designer und weniger Politik seitens Ubisoft gebraucht und vielleicht wäre ein gutes Spiel raus gekommen.

2.0 von 5 Sternen Spiel vom Onlinezwang befreit, Ubisoft Uplay Programm trotzdem weiterhin erforderlich, 15. Juli 2013
Ich habe mir das Spiel gekauft, da ich im Internet gelesen habe, dass der Online-Zwang nun abgeschaltet wurde.
Leider ist dennoch eine Verknüpfung mit dem Ubisoft-Konto erforderlich.
Der Produktkey wird dann mit diesem Ubisoft-Konto verknüpft und kann nur noch vom Erstkäufer verwendet werden. Bei einem Wiederverkauf, muss der Neuerwerber den Product-Key für ca. 20 Euro erneut erwerben.

Außerdem kann man das Spiel nicht vom Desktop aus starten. Es ist hierfür eine zusätzliche Installtion eines Programmes erforderlich, das sich U-Play nennt. Dieses funktioniert nur mit einem Ubisoft-Account, den man online anlegen muss. Zunächst muss man dieses Programm starten und kann erst dann dort das Spiel anwählen, um es zu starten. Außderem muss man bei jedem Start seine Zugangsdaten zu Ubisoft eingeben. Diese kann sich der Computer zwar auch merken, aber die Aufforderung erscheint jedes mal.

Alles in allem ziemlich kompliziert geraten und nicht gerade benutzerfreundlich. Ich habe das Spiel gekauft, jetzt muss ich bei jedem Start meine Identität beweisen. Unnormal.

Als wäre das nicht genug, erhielt ich vor kurzem eine Email von Ubisoft, dass die Bentuzerkonten gehackt und alle Email-Daten geklaut worden wären. Man solle sein Passwort ändern und auch überall dort, wo man sonst dieses Passwort verwendet hat.

Ironischer weise kann ich über das Spiel selbst gar nichts sagen, da ich es maximal eine halbe Stunde gespielt habe.
Viel mehr Zeit habe ich für die Einrichtung des Ubisoft-Kontos, das installieren des Zusatzprogramms und danach für das ändern sämtlicher Passwörter gebraucht. Eigentlich schade.

Auf den ertsten Blick machte das Spiel einen vernünftigen Eindruck. Es gab auch ein ordentliches Tutorial (Anleitung) wie man spielt.

Noch ein Hinweis: Ich hatte über Mac mit Bootcamp eine Windows-Partition erstellt. Beim Download der Datei erschien nach 4 GB der Hinweis, dass der Download abgebrochen werden musste. Amazon konnte mir nicht weiter helfen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch Windows XP. In der Produktbeschreibung wurde auch verkündet, dass dieses kompatibel sei. Leider unterstützte mein Betriebsystem keine Downloads/Dateien, die größer als 4 GB waren. Ich habe daraufhin einen USB Stick in das UMTS-Format konvertiert und konnte dahin die Zieldatei speichern. Nach dem Entpacken waren nur noch kleinere Dateien auf dem Stick. Für mich war dies eine kleine Herausforderung.

1.0 von 5 Sternen Spiel macht Spaß - nur UPlay ist das Letzte, 10. Mai 2013
Da hat sich Ubisoft etwas ganz feines ausgedacht, man kann nur Spielen bei besthender Verbindung zum Ubisoft- Server. Was nervt in diesem Fall:

1. Man muss einen Account bei Ubisoft erstellen.
2. Die Verbindung ist trotz DSL16000 sehr instabil.
3. Nach dem Installieren wird erst einmal ordentlich gepatcht, was aber keine spürbare Verbesserung mit sich bringt.
4. Am zweiten Tag ging das Programm nicht mehr starten, Neuinstallation, wieder Patchen, Spielstände weg

Die Siedler haben immer Spaß gemacht, nur Dank des Portals von Ubisoft kann man nur sagen: Finger weg!

1.0 von 5 Sternen Finger weg., 27. November 2012
Unglaublich.

Siedler 7 Gold (also mit allem erschienen Erweiterungen) als Download bei amazon für 12 Euro, da musste ich einfach zuschlagen.
Es soll sich um eins der besten Spiele aus der Siedler-Reihe handeln, allerdings hatte ich es vorher noch nicht probiert; der Online-Zwang und die Berichte über instabile Verbindungen hatten mich davon abgehalten.

Ich bin davon ausgegangen, dass dieses Problem nach einem halben Jahr inzwischen geklärt sein dürfte.

Download über amazon - problemlos. Automatisch wurden dann noch Patches von Ubi nachgeladen un installiert, auch problemlos.

Dann kam Uplay, die Ubisoft Online-Platform.

Eine Registrierung des Spiels ist dort nicht möglich, weil die Server nicht erreichbar sind.
Das bedeutet, ich kann ohne Registrierung nicht spielen - toll.

Das Produkt ist damit völlig unbrauchbar, weil es nicht zu aktivieren ist. Sogar die günstigen 12 Euro sind zum Fenster rausgeworfen.
Vielleicht klappt die Aktivierung später oder in ein paar Tagen - trotzdem bin ich so verärgert, dass das sicher das letzte Ubi-Spiel ist, dass ich gekauft habe und das uplay erfordert.

1.0 von 5 Sternen Zahlreiche Abstürze, nicht zu empfehlen, 6. Dezember 2012
In einer Serie von guten Siedler-Spielen ist dieses Game absolut nicht zu gebrauchen. Beim Spielen kam es unentwegt zu Ladeproblemen und Spielabstürzen. Der Online-Zwang führte dazu, dass diese Probleme auch nicht behoben werden konnte. Die Spielemacher haben sich die gute Spielidee mit dieser angeblich sicheren Kopierschutzvariante selbst zerstört. Ich habe das Spiel geschenkt bekommen, kaufen würde ich es nicht.

1.0 von 5 Sternen Enttäuschung pur, 5. August 2014
K. Lenz (Winterbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich hätte es wisswn müssen, nach der Installlation und starten des Spiels, sah es noch gut aus, das neuste Update wurde geladen und installiert. Nach umstellen der Sprache auf Deutsch und erneutem Start und anmelden mit Mail-Adresse und Password kommt immer "Uplay launcher funktioniert nicht mehr" ich habe es einfach satt, von namhaften Softwarefirmen so behandelt zu werden, wiedermal 12.- € in den Sand gesetzt, Amazon würde gut daran tun, sixh von solchen zu trennen. Ich bin unendlich enttäuscht und verärgert.

1.0 von 5 Sternen Finger weg, 20. November 2013
Die Siedler 7 aber auch weitere Spiele von UbiSoft mit der Zwangsregistrierung über UPlay sollten verboten und boykottiert werden.
Ich habe das Spiel gekauft mich registriert und es gespielt, dann habe ich es einige Monate liegen gelassen und mir ein weiteres Spiel von UbiSoft gekauft. Hierbei wurde UPlay aktualisiert und anstelle eines Benutzernamens und einem Passwort, wie bei Siedler verlangt, muss jetzt eine E-Mail eingegeben werden mit einem Passwort, was zur Folge hat, dass ich Sieder 7 nicht mehr anmelden kann.
Jetzt bin ich bereits eine Woche mit dem Support am verhandeln, aber richtig helfen tut er nicht. Ich soll den Kaufbeleg und das Spiel mit der SN einscannen und an verschicken, ebenso mein Geburtsdatum, weitere von Ubisoft gekaufte Spiele mit Aktivierungscode. Bitte einmal den gläsernen Kunden. Warum muss ich einen riesigen Aufwand betreiben um ein Spiel zu reaktivieren, wenn Ubisoft ihre Bedingungen ändern.

Es ist ein unmögliches Verhalten und ich kann wiederholt nur von UPlay und den Ubisoft-Produkten abraten.

1.0 von 5 Sternen Spiel ist ok, aber die Plattform "uplay" eine absolute Zumutung!, 26. Juli 2013
Leider muss ich das Spiel sehr schlecht bewerten. Die Plattform Uplay, über die das Spiel nur laufen kann, weist so dermaßen üble Fehler auf, dass das Spiel im Grunde häufig kaum bis garnicht spielbar ist. Beispiele sind: häufige Verbindungsabbrüche, Einloggprobleme und Sicherheitslücken. Bevor ich das Spiel gänzlch aufgab, wurde mir von uplay eine Email mit der Aufforderung geschickt, dass ich mein Passwort aus Sicherheitsgründen ändern müsse, weil ihr System "leider" gehackt wurde. Natürlich prüft man solche Mails, aber leider auch auf der offiziellen Seite der selbe Hinweis. Also PW geändert und nach ewigem Hin und Her wieder eingeloggt. ABER: Das System erkannte zwar, dass das Spiel zu meinem Kontingent gehörte, wollte aber den Gamekey noch einmal haben. Kein Problem....denkste, die Eingabe ist nicht möglich, da der Schlüssel (logischer Weise) bereits verwendet wurde. Anfragen an den Support? Tja, nicht möglich, weil permanent nicht verfügbar aus "technischen" Gründen.

Also mein persönliches Fazit (übriegens laut einiger Foren, selbst des uplay Forums, auch das vieler anderer User): Niewieder ein Game, das über Uplay läuft! Da sind mir die "kleinen" Fehler bei Steam doch tausendmal lieber!

Game selbst würde ich mit 3 Sternen versehen. Inhaltlich schnell durchgespielt, (lacht) trotz häufiger Spielstörungen ;)

Beste Grüße!

1.0 von 5 Sternen Finger weg, 26. November 2012
Hallo,

dachte mir eine feine Sache. Einfach downloaden bezahlen und ein paar Stunden Spaß haben. Den hatt ich dann genau 2 Tage lang bis ich permanente Abstürze der Software hatte die sich mit Tonaussetzern und Bildstockern von mehreren Minuten darstellten.
Falls der eine oder andere denkt meine Hardware sei Schuld, kann ich dem mit einem Lächeln widersprechen.
Denn diese übersteigt die Systemanforderungen des Spiels bei weitem.
(Intel Core 2 Duo, 8GB RAM, GeForce 550Ti)
Würde ja auch die 2 Tage problemfrei nicht erklären.
Auch meine 12000er DSL Leitung ist stabil, sogar während der Ladefehler getestet.
Somit kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen FINGER WEG!

Gruß Jermain

1.0 von 5 Sternen Daueronline, 13. November 2013
Ich kann nur abraten ein Spiel von UBI Soft zu kaufen!

Für mich war dies jedenfalls der letzte Fehlkauf bei dieser Firma.