4.0 von 5 Sternen Musik für Weggeher, Dableiber und Zurückkehrer
Veröffentlicht am 20. Februar 2012 von bartgesang

3.0 von 5 Sternen Eigentlich nicht ganz meine Musikrichtung...
...aber ich feier die Jungs an sich und wollte sie mit dem Kauf unterstützen. Kann mich an und für sich auch nicht beklagen, ist ein gutes Produkt und mit Sicherheit für jeden, der diese Musikrichtung feiert, ein super Teil!
Vor 13 Monaten von IzumN BzumR veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Musik für Weggeher, Dableiber und Zurückkehrer, 20. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Mit K (Audio CD)
Endlich! Endlich regt sich was in Sachsen! Endlich melden sich die verbliebenen Unter-30-Jährigen zu Wort und der Rest des Landes nimmt sie wahr! Dass es in Chemnitz passiert, muss niemanden überraschen. Endlich mal selbstbewusster Umgang mit der eigenen ostdeutschen Identität! Endlich reckt mal jemand stolz die Fahne der ostdeutschen Provinz in die Höhe - ohne das es dabei peinlich wird. Stattdessen gibt es kluge Beobachtungen über den Stand der Dinge im Osten des Landes. Endlich kriegt das schon ins Lächerliche überhypte Berlin seine wohlverdienten Tritte. Endlich hat Rainald Grebe würdige Gegner auf Augenhöhe! Ich will eine Chemnitz-Kreuzberg-Rap-battle zwischen Kraftklub und K.I.Z.! Und endlich schreibt und rapt mal jemand über die Folgen des nun schon seit fast zwei Jahrzehnten andauernden Aderlasses beim Nachwuchs zwischen Rostock und Aue. In Berlin hocken sie alle aufeinander - und draußen im Land weht der Wind die Strohballen vorbei am Eingang zum Kik in der Innenstadt-Passage. Wie Kraftklub diese Realität in traurig-schöne-ironisch-wütende Songs gießt ist absolut großartig. Und als Dreingabe gibts noch ironisierten Generationenkonflikt und freundlich-mildes 90er/2000er-Jahre-Indie-Gebash. Und dann isses auch noch tanzbar wie Sau! Mehr davon!

Schöne Grüße aus Berlin. Ich komm wieder zurück. Versprochen.

5.0 von 5 Sternen Kraftvoll, provokant und intelligent zugleich., 24. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mit K (Audio CD)
Das sind Kraftklub aus Chemnitz. Ich habe die Band das erste Mal auf dem Berlin Festival gesehen und mich seinerzeit nicht all zu sehr für deren Musik interessiert. Das Album -Mit K- ist es aber allemal wert, dass man dort hinein hört. -Mit K- besticht durch hervorragende Texte und eine Mischung aus Punk, Indie, Grunge und Rap, die sich irgendwie nirgendwo einsortieren lässt. Allein das ist schon Grund genug, einmal bei Kraftklub reinzuhören...

-Eure Mädchen- zeigt gleich, wo es lang geht. Mit Textzeilen wie "Muss man das ernst nehmen?" rückt die Band ihre eigene Wichtigkeit gleich auf das richtige Maß. Die zweite Singleauskopplung -Ich will nicht nach Berlin- ist für jeden Liebhaber der Berliner Musikszene ein kleiner Tritt in den Hintern. Und doch: Die Jungs um Kraftklubsänger Felix Kummer haben mit jedem Satz des Songs recht. -Melancholie- treibt sich selbst in einem starken Rhythmus voran. Um "Kaffe, Kippen und Diamantfahrräder" geht es in -Karl Marx Stadt-. Das ist fast schon eine Hymne an die Heimat. Zu einer gecoverten Hookline von Beck haben Kraftklub da einen ganz starken Text zusammen gezimmert. Ohne Wenn und Aber genial ist jeder Satz im Stück -Songs für Liam-. Nie war küssen schöner. In -Kein Liebeslied- zeigen Kraftklub, dass sie sich auch im Balladenmetier auskennen. -Lieblingsband- könnte glatt von den Dead Kennedys sein. -Zu jung- reißt dem Zeitgeist der jungen Generation den Kopf von den Schultern. Der Rausschmeißer -Wieder Winter- vereint noch einmal alles, was Kraftklub ausmacht.

Es gibt einen ganzen Schwung guter deutscher Bands. Die decken mittlerweile vom Songwriter bis zum Punkrocker jeden Musikstil ab. Kraftklub besetzt da einen breiten Anteil der vorhandenen Möglichkeiten. Ich finde, dass die Band vor allem durch ihre gnadenlos guten Texte besticht. Allerdings sind die meisten Songs der Band trotzdem komplett tanzbar. Ich bin schon jetzt gespannt, wie es mit der Band weitergeht.

5.0 von 5 Sternen und das soll ein Debutalbum sein?, 9. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Mit K [Vinyl LP] (Vinyl)
Tracks mit intelligenten Inhalten sind heute leider viel zu selten und dann noch auf deutsch! Ich muss sagen, ich habe schon nicht mehr damit gerechnet, dass es eine frische deutschsprachige Band gibt, die man sich dauerhaft anhören kann. Wenn man sich beispielsweise "Songs für Liam" anhört, weiß man sofort, Kraftklub spielt in einer anderen Liga als Silbermond oder Juli (mal unabhängig von der Musikrichtung). Die Platte überzeugt einfach mit ihrer jugendlichen Frische und Kreativität. Die Jungs verpacken ihre ostdeutsche Herkunft in geschickt in Ironie verkleidetem Patriotismus ("Karl-Marx-Stadt"), was auch ihren Charme ausmacht. Live durfte ich Kraftklub auch schon erleben, da stehen sie ihrem Studioalbum in absolut nichts nach!
Ich freue mich schon auf die nächsten Tracks und solange kreist das weiße Vinyl in der Dauerschleife auf meinem Plattenspieler.

5.0 von 5 Sternen Ein MUSS, 3. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Mit K (MP3-Download)
Kraftklub sind aus der Musikwelt kaum noch wegzudenken - zum Glück! Das Album ist perfekt, witzig, ehrlich und wird auch nach dem 1000. Mal hören nicht langweilig!

5.0 von 5 Sternen Top, 2. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Mit K (MP3-Download)
Ein Super Album! Macht Laune. 256 kBit/s sollten dem Normalnutzer auch vollkommen reichen. Da gibts nicht mehr zu sagen ;-)

5.0 von 5 Sternen Kraftvoll, 14. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Mit K (Audio CD)
Ich liebe dieses Album! Kraftvolle, motivierende Musik, die ich gern beim Laufen höre. Dazu Texte, die sowohl geistreich und einfallsreich, als auch witzig sind. Ziemlich eigen - dadurch heben sie sich von anderen Bands ab. Der Wiedererkennungswert ist auf jeden Fall hoch. Von Musik habe ich keine Ahnung, kann dazu nicht viel schreiben. Ich weiß nur, dass die besondere Kraftklub-Mixtur bestehend aus diesen tollen Texten und dynamischer Musik etwas in mir auslösen. Irgendeine Saite in mir wird da zum Klingen gebracht.

5.0 von 5 Sternen Die Geburt einer neuen großen deutschen Band(?), 2. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Mit K (Audio CD)
Vor zwei Jahren habe ich mir versuchsweise "Mit K" aus der örtlichen Bibliothek ausgeliehen und war beim ersten Anhören gar nicht so beeindruckt, trotzdem habe ich dem Album noch ein paar Chancen gegeben und wurde nicht enttäuscht!
Mit jedem Mal wieder entdeckt man neue Nuancen in den Texten und Feinheiten in der Instrumentalisierung. Außerdem sind die Titel ständige Ohrwurmerzeuger.
Was noch dazu kommt: Das Album erzählt seine eigene Geschichte und hat ein Konzept. Dies fehlt immer mehr in der heutigen Musik...aber Kraftklub hat es!
Ich freu mich schon sehr auf "In Schwarz" dieses Jahr und erwarte Großes.

5.0 von 5 Sternen Wer die alten Lieder der Ärzte mag oder Wizo, ist hier richtig, 18. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Mit K (MP3-Download)
An alle Fans von gutem deutschen Punkrock - hört mal rein.
Mir selbst war die Band völlig unbekannt bis ich sie live in Berlin als
Vorgruppe der Toten Hosen erleben durfte - es hat mich sofort erwischt.
Ein Lied vom Album kannte ich schon vorher - keine Ahnung woher.
Für ca.5€ als Download kann man nicht viel falsch machen. Die Lieder kann man
sich ja wo anders vorher anhören.
Ich war dafür die Band zu unterstützen und habe dieses Album gekauft und es nicht bereut.

5.0 von 5 Sternen Die Rocker aus Karl-Marx Stadt sind ne Wucht, 12. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Mit K (MP3-Download)
Ist schon eigenartig wie ne Band aus Karl-Marx Stadt / Chemnitz mit ihrer Hymne "Ich will nicht nach Berlin" einem eingeborenen Berliner wie mir aus der Seele spricht.

5.0 von 5 Sternen Der Name ist Programm, 4. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Mit K (Audio CD)
Das Album von Kraftklub ist wirklich kraftvoll. Treibende Songs mit intelligenten Texten. Leider gibt es nicht mehr solche deutschen Bands.

Mit K
Mit K von Kraftklub (Audio CD - 2012)