5.0 von 5 Sternen Kraftvoll, provokant und intelligent zugleich.
Vor 16 Monaten von Thomas Knackstedt veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Eigentlich nicht ganz meine Musikrichtung...
...aber ich feier die Jungs an sich und wollte sie mit dem Kauf unterstützen. Kann mich an und für sich auch nicht beklagen, ist ein gutes Produkt und mit Sicherheit für jeden, der diese Musikrichtung feiert, ein super Teil!
Vor 22 Monaten von IzumN BzumR veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kraftvoll, provokant und intelligent zugleich., 24. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mit K (Audio CD)
Das sind Kraftklub aus Chemnitz. Ich habe die Band das erste Mal auf dem Berlin Festival gesehen und mich seinerzeit nicht all zu sehr für deren Musik interessiert. Das Album -Mit K- ist es aber allemal wert, dass man dort hinein hört. -Mit K- besticht durch hervorragende Texte und eine Mischung aus Punk, Indie, Grunge und Rap, die sich irgendwie nirgendwo einsortieren lässt. Allein das ist schon Grund genug, einmal bei Kraftklub reinzuhören...

-Eure Mädchen- zeigt gleich, wo es lang geht. Mit Textzeilen wie "Muss man das ernst nehmen?" rückt die Band ihre eigene Wichtigkeit gleich auf das richtige Maß. Die zweite Singleauskopplung -Ich will nicht nach Berlin- ist für jeden Liebhaber der Berliner Musikszene ein kleiner Tritt in den Hintern. Und doch: Die Jungs um Kraftklubsänger Felix Kummer haben mit jedem Satz des Songs recht. -Melancholie- treibt sich selbst in einem starken Rhythmus voran. Um "Kaffe, Kippen und Diamantfahrräder" geht es in -Karl Marx Stadt-. Das ist fast schon eine Hymne an die Heimat. Zu einer gecoverten Hookline von Beck haben Kraftklub da einen ganz starken Text zusammen gezimmert. Ohne Wenn und Aber genial ist jeder Satz im Stück -Songs für Liam-. Nie war küssen schöner. In -Kein Liebeslied- zeigen Kraftklub, dass sie sich auch im Balladenmetier auskennen. -Lieblingsband- könnte glatt von den Dead Kennedys sein. -Zu jung- reißt dem Zeitgeist der jungen Generation den Kopf von den Schultern. Der Rausschmeißer -Wieder Winter- vereint noch einmal alles, was Kraftklub ausmacht.

Es gibt einen ganzen Schwung guter deutscher Bands. Die decken mittlerweile vom Songwriter bis zum Punkrocker jeden Musikstil ab. Kraftklub besetzt da einen breiten Anteil der vorhandenen Möglichkeiten. Ich finde, dass die Band vor allem durch ihre gnadenlos guten Texte besticht. Allerdings sind die meisten Songs der Band trotzdem komplett tanzbar. Ich bin schon jetzt gespannt, wie es mit der Band weitergeht.

4.0 von 5 Sternen Musik für Weggeher, Dableiber und Zurückkehrer, 20. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Mit K (Audio CD)
Endlich! Endlich regt sich was in Sachsen! Endlich melden sich die verbliebenen Unter-30-Jährigen zu Wort und der Rest des Landes nimmt sie wahr! Dass es in Chemnitz passiert, muss niemanden überraschen. Endlich mal selbstbewusster Umgang mit der eigenen ostdeutschen Identität! Endlich reckt mal jemand stolz die Fahne der ostdeutschen Provinz in die Höhe - ohne das es dabei peinlich wird. Stattdessen gibt es kluge Beobachtungen über den Stand der Dinge im Osten des Landes. Endlich kriegt das schon ins Lächerliche überhypte Berlin seine wohlverdienten Tritte. Endlich hat Rainald Grebe würdige Gegner auf Augenhöhe! Ich will eine Chemnitz-Kreuzberg-Rap-battle zwischen Kraftklub und K.I.Z.! Und endlich schreibt und rapt mal jemand über die Folgen des nun schon seit fast zwei Jahrzehnten andauernden Aderlasses beim Nachwuchs zwischen Rostock und Aue. In Berlin hocken sie alle aufeinander - und draußen im Land weht der Wind die Strohballen vorbei am Eingang zum Kik in der Innenstadt-Passage. Wie Kraftklub diese Realität in traurig-schöne-ironisch-wütende Songs gießt ist absolut großartig. Und als Dreingabe gibts noch ironisierten Generationenkonflikt und freundlich-mildes 90er/2000er-Jahre-Indie-Gebash. Und dann isses auch noch tanzbar wie Sau! Mehr davon!

Schöne Grüße aus Berlin. Ich komm wieder zurück. Versprochen.

5.0 von 5 Sternen Ein MUSS, 3. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Mit K (MP3-Download)
Kraftklub sind aus der Musikwelt kaum noch wegzudenken - zum Glück! Das Album ist perfekt, witzig, ehrlich und wird auch nach dem 1000. Mal hören nicht langweilig!

5.0 von 5 Sternen Kraftvoll, 14. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Mit K (Audio CD)
Ich liebe dieses Album! Kraftvolle, motivierende Musik, die ich gern beim Laufen höre. Dazu Texte, die sowohl geistreich und einfallsreich, als auch witzig sind. Ziemlich eigen - dadurch heben sie sich von anderen Bands ab. Der Wiedererkennungswert ist auf jeden Fall hoch. Von Musik habe ich keine Ahnung, kann dazu nicht viel schreiben. Ich weiß nur, dass die besondere Kraftklub-Mixtur bestehend aus diesen tollen Texten und dynamischer Musik etwas in mir auslösen. Irgendeine Saite in mir wird da zum Klingen gebracht.

5.0 von 5 Sternen Top, 2. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Mit K (MP3-Download)
Ein Super Album! Macht Laune. 256 kBit/s sollten dem Normalnutzer auch vollkommen reichen. Da gibts nicht mehr zu sagen ;-)

5.0 von 5 Sternen Funmusik auf den Punkt gebracht., 25. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Mit K (Audio CD)
Diese Platte macht einfach Spaß. Wer bei dem Namen der Band an eine tumbe einfallslose Band denkt, der liegt hier komplett daneben. Diese Produktion ist einfach klasse. Alle Titel sind nur ca. 3 Minuten lang und vermittel ein absolutes Spaßgefühl. Das ist unbändige Kraft die sich hier musikalisch ausbreitet. Einfacher einprägsamer Groove gepaart mit sehr witzigen Texten, die man allesamt auch mehrfach gut hören kann.

Hier wächst eine neue Hoffnung am deutschen Musikmarkt heran! Aus meiner Sicht sind Kraftklub die Ärzte des 21. Jahrhunderts. So schön unbekümmert kommt die Band daher. Das ist ein super Hörvergnügen. Hoffentlich gibt es demnächst einen würdigen Nachfolger.

4.0 von 5 Sternen Anscheinend oft Missverstanden... Aber Hammer!, 9. Mai 2014
Gut, Zu allererst:
Die Musik ist wohl nicht jedermanns Sache. Mir gefällts sehr.
Eigentlich ist mein Musikgeschmack sehr weit gefächert. Ich kann praktisch alles hören, WENN es denn gut ist, dh. einfallsreiche Musik, Texte UND innovativ.
Vorweg:
Das ist kein Led Zeppelin, Bob Dylan, Roling Stones oder die Beatles. Aber für mich unfassbar interessant sind die auch voll meine Meinung treffenden Politischkritischen Texte zum Teil... "Ritalin" hat mich umgehauen. Ohrwurmfaktor hats auch ziemlich. Absolut nicht meine Lieblingsmusik, aber absolut hörenswert, und zum Feiern oder Sportmachen echt super ;-)
Sie halten ihren Sound durch!
Was für den einen Nervend sein mag scheint für mich doch bemerkenswert. Man muss wohl beim hören ab und an was dazwsciehn hören, aber sie haben ihren Sound gefunden und halten ihn.
Ausserdem fasziniert mich die Mischung aus dem in letzter Zeit modern gewordenen "Hipster-Rap" und Rock der fast schon ein bisschen 90ger klingt. Bis weilen sogar fasst mal nach Krach, aber das ist gewollt und die Band heißt ja nicht ohne Grund Kraftklub ;-)

5.0 von 5 Sternen Die Rocker aus Karl-Marx Stadt sind ne Wucht, 12. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Mit K (MP3-Download)
Ist schon eigenartig wie ne Band aus Karl-Marx Stadt / Chemnitz mit ihrer Hymne "Ich will nicht nach Berlin" einem eingeborenen Berliner wie mir aus der Seele spricht.

5.0 von 5 Sternen Der Name ist Programm, 4. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Mit K (Audio CD)
Das Album von Kraftklub ist wirklich kraftvoll. Treibende Songs mit intelligenten Texten. Leider gibt es nicht mehr solche deutschen Bands.

5.0 von 5 Sternen endlich wieder Punkrockattitüde, 4. März 2012
- Musik zum Abfeiern und Mitsingen
- Texte mit Rafinesse
- authentische Punkrockattitüde
- sympathische Typen
- perfekte Symbiose aus Punkrock und Rap

Danke!

Mit K
Mit K von Kraftklub (Audio CD - 2012)