5.0 von 5 Sternen Fast so gut wie ein großer!
Da in meiner kleinen Küche kein Backofen vorhanden ist - und es dafür auch keinen Platz gibt - musste ein kleiner Backofen her, der aber mehr können sollte als nur Brötchen aufbacken. Nach langer Recherche habe ich mich für den Severin TO 9488 Tischbackofen entschieden, der laut Beschreibung alle meine Kriterien erfüllte:

- klein,...
Veröffentlicht am 30. November 2011 von Dani

3.0 von 5 Sternen Mir zu gefährlich
Veröffentlicht am 23. Dezember 2011 von M. Ludwig

5.0 von 5 Sternen Fast so gut wie ein großer!, 30. November 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Severin TO 9488 Tischbackofen / 1500 W / 20 L / Sonstige / mit Umluftfunktion / inklusiv Pizzastein (Misc.)

- klein, aber dennoch groß genug damit ein Kuchen reinpasst
- mit Umluft
- nicht zu laut
- Temperaturregler
- 60 Minuten Timer

Nettes Extra ist der Pizzastein (den ich aber noch nicht getestet habe, ebenso wie den Drehspieß).

Lieferung war gewohnt schnell und der erste Eindruck beim Auspacken sehr gut. Trotz des günstigen Preises ist die Verarbeitung recht gut, nichts wackelt.

Wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben habe ich den Ofen vor dem ersten Benutzen 10 Minuten bei offenem Fenster angeschalten, damit der Geruch verfliegt. Dieser war nicht sehr stark und seit dieser Maßnahme funktioniert der Ofen auch vollkommen "geruchslos".

Auch der erste Einsatz hat den guten Eindruck bestätigt. Auf das kleine Backblech (28cm) passen 12 Muffins (wenn man Silikonförmchen nimmt), welche nicht viel länger brauchen als im großen Ofen (~20 Minuten). Wenn man erstmal raus hat, dass man das Blech am besten nicht mittig, sondern etwas nach unten setzt, dann werden diese mit Ober- und Unterhitze auch vollkommen gleichmäßig gebacken. Auch Kuchen werden gleichmäßig braun, was ja oft das Problem bei so kleinen Ofen ist. Hier zahlt sich der 20l Garraum wirklich aus, die Oberseite wird nicht zu dunkel.

Generall funktioniert der Ofen eigentlich genauso gut wie ein großer. Egal ob Brezeln, Backfisch oder Kuchen, der Ofen ist ein perfekter Ersatz vor allem für kleine Küchen wie meine. Er ist günstig, kann fast alles was ein großer kann und ist gut verarbeitet. Wer also einen kleinen Backofen sucht, der mehr können soll als nur Brötchen aufbacken, liegt beim Severin TO 9488 Tischbackofen goldrichtig.

4.0 von 5 Sternen Mehr als ich erwarten konnte, 5. Januar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Da ich eine längere Zeitspanne ohne eine richtige Küche auskommen muss, habe ich nach einem kleinen Backofen gesucht. Vieles sprach für dieses Gerät und so habe ich es bestellt. Es wurde sehr schnell geliefert, war ordentlich verpackt und entsprach schon auf den ersten Blick meinen Erwartungen. Schon von dem vielen Zubehör war ich positiv überrascht, besonders aber von dem Pizzastein. Das Gerät macht für die Preisklasse einen sehr ordentlichen eindruck, heizt sich außen aber relativ stark auf, weshalb man auf eine hitzebeständige Unterlage achten sollte. Vorheizen ist absolut nicht nötig, da das Gerät verdammt schnell auf Betriebstemperatur kommt. Alles was ich bisher darin gebacken habe war absolut in Ordnung, den Drehspieß habe ich bisher aber noch nicht verwendet. Leider finde ich, das der Lüfter (Umluft) ziemlich störende Geräusche macht und ein Licht im Innern hätte das Gerät für meine Zwecke wirklich perfekt gemacht. Deswegen "nur" 4 Sterne.

+ ordentlich verarbeitet
+ viel Zubehör (Backblech u. Rost, Drehspieß, Pizzastein...)
+ viele Funktionen (Oberhitze und/oder, Umluft, Temperaturregelung)
+ großer Garraum (z.B. passt eine handelsübliche Tiefkühlpizza spielend rein)
+ relativ leicht zu reinigen
+ sehr schnell auf Betriebstemperatur

- heizt sich außen ziemlich stark auf (schlecht isoliert)
- Lüfter zu laut bzw. nerviges Geräusch (vielleicht auch nur bei meinem Gerät)
- innen leider kein Licht

5.0 von 5 Sternen Severin TO 9488, 9. Dezember 2011
Tolles Gerät, welches die ersten Tests mit Brötchen,Baguettes,Hähnchen bereits hinter sich hat. Endlich muss der große Backofen nicht ständig vorgeheizt werden (z.T. wegen 2 Brötchen!),in 5 Minuten frisch aufgebackene Brötchen.Viel Zubehör wie Drehspieß für Hähnchen, Pizzastein usw. Klasse, möchte das Teil nicht mehr missen. Der große Backofen kommt kaum noch zum Einsatz, der Severin spart Zeit und Strom.

5.0 von 5 Sternen TOP Gerät !, 23. Februar 2012
Habe diesen Ofen seit nun mehr vier Wochen in Betrieb und bin immer noch total begeistert. Da ich relativ regelmäßig TK Brötchen esse war mir der Aufwand den großen Backofen dafür anzustellen zu groß. Außerdem hab ich den Verdacht das er sehr viel Energie braucht. Mit dem Tischofen sind die Brötchen in 5 Minuten fertig! Den großen mußte ich erst 10 Minuten vorheizen und dann noch mal 12 Minuten für die Brötchen. Also in 1/4 der Zeit! Auch TK Pizza geht rasend schnell. Wichtig auch, die Pizza paßt als ganzes rein. Alles in allem ein super Ofen, auch das Zubehör wie der Pizzastein und der Drehspieß.Würde diesen Ofen jederzeit wieder Kaufen.

3.0 von 5 Sternen Mir zu gefährlich, 23. Dezember 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich wollte immer gerne einen kleinen Backofen für unsere Küche, weil ich zum Aufbacken von Brötchen und für viele andere kleinere Aufgaben nicht immer den grossen Herd bemühen wollte, der erst lange vorgeheizt werden muss. Das Zubehör des Gerätes ist reichhaltig und an sich macht es auch einen guten Eindruck, über die erste "Ausbrennphase" binci haber nicht hinausgekommen, da das Gerät ein für mich nicht akzeptables Manko hat. Das Gehäuse wird höllisch heiss. Natürlich produziert ein Gerät dieser Leistungsklasse bei entsprechend kompakter Bauform ein gewisses Maß an Abwärme, aber da nehme ich lieber größere Abmessungen in Kauf. In unserer Büroküche steht ein ähnlich kompakter Pizzaofen, der nicht annähernd so heiss wird, ich jedenfalls habe mir beim versehentlichen Berühren des Gerätes während dem ersten Aufheizen eine Brandblase geholt und möchte das nicht unbedingt wiederholen. Daher ging das Gerät wieder an Amazon zurück.

5.0 von 5 Sternen Tolle Ware, schnellste Lieferung., 22. Januar 2012
Super Ware, schnelle Lieferung, sehr empfehlenswert, würde immer wieder hier kaufen. Guter Preis. Der Ofen funktioniert einwandfrei und durch den Pizzastein werden die Pizzas sehr schön knusprig ohne anzubrennen. ER ist leise, man hört zwar die Uhr ticken, doch wir hatten vorher auch einen Minibackofen, der lauter war und nicht so gut isoliert. Toll ist auch die doppelte Frontglasscheibe.Bin sehr zufrieden.Vielen Dank

5.0 von 5 Sternen Keine Schönheit, aber...., 5. Januar 2012
der Tischbackofen bekäme auch sechs Sternchen, wenn es möglich wäre. Er kann ohne weiteres mit einem normalen Backofen mithalten. Toll finde ich auch, dass er die Drehspießfunktion hat. Die Hähnchen sehen aus, wie vom Stand, knusprig braun und sehr lecker. Dies hat meine Kaufentscheidung hauptsächlich beeinflusst.
Bei Kleingebäck ist damit zu rechnen, dass er hinten etwas stärker heizt als vorne. Da dieses Problem aber bei fast jedem Backofen zu finden ist, stört es mich nicht. Man kann ja das Backblech nach der Hälfte der Zeit umdrehen.
Ausserdem läßt er sich leicht reinigen, was mir sehr gut gefällt.
Alles in Allem freue ich mich jeden Tag über meine Anschaffung.

3.0 von 5 Sternen So la la !, 14. Juni 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Also ich habe dieses Gerät gekauft, ausgepackt und eingeschaltet. Im ersten Moment war alles noch in Ordnung aber im Betrieb wurde das Gerät sehr heiß .. auch wenn das in der Beschreibung steht war mir das viel zu heiß. Und die Verarbeitung der Knöpfe wirkt sehr billig aber von der Backleistung und vom Ergebnis trotzdem zu empfehlen wer aber auch Wert auf Aussehen legt sollte lieber mehr investieren ...

5.0 von 5 Sternen die beste Wahl, 17. April 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
ich freue much ueber diesen einkauf. billig und gut funktioniert. ein minus: design : sieht nicht super aus. aber ich empfehle fuer alle dieses produkt.

5.0 von 5 Sternen Minibackofen, 17. Februar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses kleine Gerät hat uns sehr beeindruckt, gefällt uns sehr sehr gut... Super klein, mit super guten Funktionen. Ideal für alle Personen/Haushalte mit kleinen Küchen. Es ist alles machbar, was man üblicherweise im Backofen zubereitet!

ARRAY(0xa974d780)