5.0 von 5 Sternen Aroma auf Knopfdruck
Die Kaffeemaschine, Russel Hobbs, Collecton Cottage, erscheint kompakt und robust. Dieser Eindruck bestätigt sich beim Ausprobieren und Benutzen. Die Kombination von Rot, Schwarz und Silber wirkt elegant und gefällig.

Veröffentlicht am 16. November 2011 von Verena M.E.

1.0 von 5 Sternen Sieht gut aus, nach 3 Monaten kaputt !
Ähnlich wie der toaster von hobbs sehr hübsch anzuschauen...allerdings nicht gut durchdacht. die einfüllöffnung ist mini, die kanne gießt überaus schlecht. kauf lohnt nicht. und nun nach drei monaten : gerät defekt !
Veröffentlicht am 5. November 2012 von petra

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Aroma auf Knopfdruck, 16. November 2011
Verena M.E. (Dresden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Russell Hobbs 18504-56 Cottage Kaffeemaschine mit Glaskanne (Haushaltswaren)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

Die Bedienungsanleitung ist einfach und knapp gehalten, aber verständlich und in gutem Deutsch, leider nicht immer üblich.

Der Wassertank ist etwas umständlich zu füllen, hier ist der hochgeklappte Deckel der Maschine im Wege.

Entfernbar und somit auch leicht zu reinigen, sind nur der Kaffefilterträger und natürlich die Glaskanne. Die beiden Teile sind nicht spülmaschinengeeignet, was für mich kein Mangel darstellt, für andre sicher schon, außerdem ist der Deckel der Kanne leider nicht abnehmbar und somit diese etwas sperrig zu spülen.

Beim ersten Versuch den Timer einzustellen, ist mir angenehm und schmerzhaft aufgefallen, dass die Heizplatte in sekundenschnelle richtig heiß wird! Der große blaue leuchtende Timer ist im Dunkeln ein hübscher Hingucker und zeigt gut lesbar die aktuelle Zeit, in der Konsequenz aber, hängt die Kaffeemaschine auch ausgeschaltet noch am Strom, wer dies nicht möchte, muss den Stecker ziehen und die aktuelle Zeit, sofern er den Timer erneut aktivieren möchte, wieder neu einstellen. Aus Sicherheitsgründen schaltet sich die Russel Hobbs zwei Stunden nach dem Brühvorgang automatisch ab, sofern der Kaffeetrinker das Abschalten vergisst, sehr positiv finde ich, denke aber die Zeit kann kürzer sein.

Positiv ist die "Aromataste" für weniger als 5 Tassen Kaffeegenuss, führt sie gedrückt dazu, dass das Wasser etwas langsamer in den Filter fließt, die Brühzeit verlängert und somit das Aroma verstärkt wird.

Fazit:

Eine solide, zweckmäßige Kaffeemaschine, hübsch anzuschauen und leicht zu bedienen. Sie brüht nicht übermäßig laut, spritzt und kleckert nicht, und mein Kaffe hat geschmeckt.

4.0 von 5 Sternen 5 Jahre in Gebrauch, 30. März 2015
Ich hatte diese Kaffeemaschine bereits vor 5 Jahren über Amazon erworben. Damals war uns wichtig, dass die Maschine eine Timer-Funktion besitzt, da mein Mann teils sehr, sehr früh aufstehen musste, also entschied ich mich für die Russel Hobbs in aubergine (lila).

Die Kritik zuerst:
Jetzt nach 5 Jahren, muss ich mich nach einer neuen Maschine umsehen, da - ist jedoch verständlich - beide Plastikhalterungen am Deckel, der den Deckel an der Kanne hält, abgebrochen sind. Es ist jetzt immer ein ziemliches Gefrickel, den Deckel auf die Kanne und dann in die Mulde der Maschine zu platzieren, sodass der Deckel nicht herunter fällt. Das nervt mich.

Zuerst hatte ich überlegt, einfach eine neue Kanne zu ordern. Aber als ich mich das erste Mal danach umsah, musste ich feststellen, dass so eine Ersatzkanne gar nicht so günstig ist (und es damals nur welche mit rotem Henkel gab). In Anbetracht der Tatsache, dass die Maschine dann doch schon 5 Jahre alt ist, habe ich mich entschieden, mir eine neue Kaffeemaschine anzulegen (was es wird, ist noch nicht klar). Ich möchte jetzt nicht so viel Geld ausgeben für eine Glaskanne und in 1/2 Jahr oder Jahr ist dann die Maschine defekt. Auch optisch passt das lila - ist eher aubergine - nicht mehr in meine Küche.

Die Farbwahl ist ein weiteres Manko. Wenn man immer wieder neu dekoriert oder - wie wir - sehr oft umzieht, passt das Design alsbald nicht mehr in die Küche :) Und man kann es auch einfach irgendwann nicht mehr sehen.

Ein weiteres Manko, über das ich all die Jahre hinweg gesehen habe, das jedoch sehr wohl störend war, war die Tatsache, dass der Tropfstopp nach ca. 1 Jahr bereits kaputt ging. Es sind zwar keine Unmgenen, die da auslaufen, aber holt man während des Brühvorgangs oder direkt danach die Kanne aus der Mulde, um sich schnell mal einzugießen, fängt es sofort an zu tropfen. Man musste halt schnell sein und direkt die Platte abwischen oder es einfach sein lassen...

Zu den Vorzügen:
Die Timer-Funktion war uns am Wichtigsten und sie war gold wert. Sie funktioniert auch heute noch. Ebenso funktioniert auch noch die Aromataste für kleinere Mengen.

Wir haben in den Jahren an div. Orten gewohnt. Mit kalkhaltigem Wasser und mit sehr gutem Wasser und die Maschine wurde von mir regelmäßig gereinigt und entkalkt. Alles kein Problem. Sie lässt sich super reinigen, wobei man sagen muss, dass durch manche der Rundungen und Erhebungen es etwas tricky ist, an alle Ecken zu kommen, aber es geht.

Der Kaffee war auch immer ok. Ich bin kein Kenner / Liebhaber, daher kann ich mich da nicht weiter zu äußern. Es ist natürlich auch immer eine Sache der Bohne, die einen guten Kaffee ausmacht. Wir haben uns ein separates Mahlwerk gekauft, das war mir wichtig, damit nicht eine Funktion kaputt geht und man gleich die ganze Maschine wegwerfen kann (wobei das mit dem Deckel jetzt fast nichts anderes ist :) )
Wir sind aber Vieltrinker und die Maschine war nahezu täglich im Gebrauch, daher werde ich eine RH auch wieder in Betracht ziehen in meiner weiteren Auswahl.

1.0 von 5 Sternen Sieht gut aus, nach 3 Monaten kaputt !, 5. November 2012

4.0 von 5 Sternen Kaffeemschine von Russel Hobbs, 1. Januar 2012
Hallo,
die Kaffeemschine kocht leckeren Kaffee und sieht gut aus, aber wir haben folgende Punkte zu bemängeln.
1. Kondenswasser was sich am Gehäusedeckel während des Kaffeekochens ansiedet, läuft dann beim neubefüllen der Kaffeemaschine (Filter mit Kaffeepulver und Wasser) hinten am Gehäuse hinunter. Die Folge - Wasserflecken hinter, bzw. unterhalb der Kaffeemaschine.
2. Die Öffnung zum befüllen des Wassertanks ist schmal geraten.
3. Die Uhr vorne am Gehäuse leuchtet grellblau.

4.0 von 5 Sternen Kaffemaschinen-Traum, 24. Juni 2012
So soll eine Kaffemaschine sein!
- tolles Design
- einfache Programmierung
- gute Verarbeitung
- Einfacher und gut funktionierender Filtermechanismus ( Plastikteile passen sehr gut ineinander )
- Kaffee-Wasser lässt sich trotz schmaler Einfüllnut leicht einfüllen
- Kaffeekanne lässt sich gut händeln
- Kaffee schmeckt supi
- Preisleistung klasse !

2.0 von 5 Sternen Würde sie nicht wieder kaufen, 22. März 2015
Habe die Maschine jetzt seit 4 Jahren und habe sie nur deshalb noch, weil die Farbe zur Küche passt. Die Farbe der Platte zum Abstellen der Edelstahlkanne ist seit 3 Jahren abgeblättert und rostet. Somit hat auch die Kanne erste Flecken am Boden. Das Wasser lässt sich nur schwer in den Tank eingießen.
Gut ist die Aromafunktion, der Kaffee schmeckt sehr gut.

3.0 von 5 Sternen Russel Hobbs Cottage Kaffeemaschine, 1. Juni 2014
Es ist meine 2. idente Kaffeemaschine. Im Gegensatz zur ersten Maschine wo das Stromkabel eine allgemein normale Länge hatte, hat die aktuelle Maschine ein so kurzes Kabel, dass man die Steckdose in unmittelbarer Nähe haben sollte, wenn man nicht mit Verlängerungskabel arbeiten will. Das ist mehr als ärgerlich!! Wenn die Firma schon bei der Kabellänge spart ist das sicher mein letzter Artikel von Russel Hobbs gewesen.

5.0 von 5 Sternen Russel Hobbbs feemaschine., 3. Februar 2013
Schönes desing,guter Qwalitet.waß est besonderes betrift ist die wasser temperatuhr,wenist die temperatur zu hoch oder zu nider ist die Kaffee qwalitet ser schlecht.

4.0 von 5 Sternen Sehr chick, aber mit kleinen Fehlern, 9. Oktober 2012
Wir haben die Kaffeemaschine mit Toaster und Wassserkocher im Set gekauft. Sieht alles sehr gut und hochwertig aus.
Kaffeekanne:
Kaffee schmeckt gut, kochen meist mit der Aroma-Taste. Mit dem Einfüllen haben wir kein Problem, wenn man schön langsam das Wasser einfüllt, geht auch nichts daneben. Glaskanne gießt gut aus und tropft nicht. Einziges Problem: das Display ist nach ein paar Tagen plötzlich nicht mehr von allen Seiten sichtbar gewesen. Wir vermuten einen Wasserdampf-Einbruch. Nach 1-2 Wochen hat sich das wieder etwas gebessert.
Toaster:
Die Auftautaste kann man nur bei Toast benutzen, wir haben aber meist gefrorene Brötchen drauf ! Schade. Der Toast wird nicht besonders gleichmäßig braun, oft auch eine Seite mehr wie die andere.
Wasserkocher:
Das Wassereinfüllen geht gut, trotz schmaler Öffnung. Er heizt leise und schnell. Der Kocher ist das beste Stück aus dem Set.
Insgesamt sind wir zugrieden mit den Sachen, sie sind eben nicht perfekt, wir haben sie hauptsächlich wegen dem tollen Aussehen gekauft....

2.0 von 5 Sternen hübsch aber nichtvollendet, 6. März 2012
Kaffeemaschine ist ok, aber mehr nicht.
Wenn der Deckel nach dem füllen nicht richtig runtergedrückt wird, kann es passieren das das Ventil zu wenig öffnet.
Folge das Wasser läuft in der Filter über und der Kaffee ist wie bei Oma, lauter "grütze" im Kaffee.
Der Einfüllbereich ist so schmal das beim Befüllen zu wenig Platz ist und die "klobige " Kanne dazu.

Also ich kaufe dieses Gerät kein zweites Mal, aber meine Frau wollte ja das Ding. Vermutlich wegen der Optik.
beste Grüße
Rainer