5.0 von 5 Sternen Philips SHB 9100 Bluetooth Stereo Kopfhörer
Ich war zunächst GANZ kurz davor den Kopfhörer als defekt zurück zu schicken.

Man muss schon richtig lange auf den Button am Hörer drücken bis die LED wirklich weiß/blau blinkt.
Ich dachte die ganze Zeit das blaue Blinken wäre der Erkennungsmodus.
So richtig gut ist die Unterscheidung weiß/blau und blau...
Vor 24 Monaten von MartinH veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Guter Klang aber schlechtes Bedienkonzept!
Ich nutze den Philips SHB 9100 seit 3 Monaten täglich. Es ist mittlerweile mein 6. BT Kopfhörer (3 sind mittlerweile defekt / entsorgt). Da ich täglich durchschnittlich 2 Std. Musik und Podcasts höre, müssen die Kopfhörer stabil und gut bedienbar sein.

Meine Bewertung:

Verarbeitung:
+ Die Verarbeitung ist für...
Vor 18 Monaten von Marco HH veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Guter Klang aber schlechtes Bedienkonzept!, 5. Oktober 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Philips SHB9100/00 Bluetooth Kopfhörer mit Freisprechfunktion (USB Ladekabel 3,5mm), schwarz (Elektronik)

Meine Bewertung:

Verarbeitung:
+ Die Verarbeitung ist für den Preis gut und z.T. besser als Konkurrenzprodukte.

+ Das mitgelieferte 3,5mm Klinke Kabel ist dick genug, so dass es sich nicht ständig vertüddelt

+ Die Ohrmuscheln sind schön weich und sind selbst für Brillenträger sehr angenehm und lange zu tragen

+/- Der Kunstbezug der Ohrmuscheln wärmt im Winter, lässt einen im Sommer aber auch mal schwitzen - Musik unabhängig ;-)

Klang:
+ Die Ohrhörer sind halb offen. Das gibt einen luftig transparenten Klang, lässt aber auch Geräusche von außen durch. Das mag nicht jeder. Ich habe auch die geschlossenen Sennheiser PX 360 BT, die vom HiFi Klang her den Philips absolut überlegen sind. Aber als Fußgänger auf der Straße, oder in anderen Situationen wo ich noch etwas von der Umgebung mitbekommen muss, trage ich lieber halb offene Kopfhörer.

+/- Der Klang ist über BT und kabelgebunden sehr luftig und detailreich. Allerdings nehme ich im Vergleich zu anderen Kopfhörern keine besonders ausgeprägten Bässe wahr - zumindest nicht bei "normaler" Lautstärke. Das ist für mich auch kein großes Problem, aber für Bassliebhaber eignen sich andere Kopfhörer bestimmt besser.

+/- Das Mikrofon für die Freisprecheinrichtung ist in ruhiger Umgebung gut. Aber wenn die Umgebung laut ist kommt die eigene Stimme nicht mehr laut genug durch.

- Wenn man seine Lieblingslieder mal etwas lauter hören möchte bekommt man bestimmt schnell böse Blicke vom Sitznachbarn. Das ist natürlich Bauart bedingt, aber für einige vielleicht ein K.O. Kriterium...

Bedienung:
+ Die Bedienung der Lautstärke und das vor- und zurückspringen über die (+/- Taste) funktionieren gut

+ Der Akku hält bei mir für ca. 8-10 Std. kabellosen Hörgenuss

+/- Das Pairing funktionier meist gut. Allerdings brauchte ich manchmal auch schon 3 Versuche...

-- Die große An/Aus-, Start/Stop-, Kopplungs- und Anrufannahme Taste auf der rechten Ohrmuschel ist eine Katastrophe! Die Taste ist eigentlich der gesamte Deckel der Ohrmuschel und hat einen sehr schlecht zu kontrollierenden Druckpunkt. Das ganze fühlt sich sehr wabbelig an. Am besten funktioniert die Taste, wenn man den Kopfhörer in der Hand hat und mit dem Daumen genau mittig darauf drückt, während die anderen Finger von hinten gegen die Ohrmuschel drücken um ausreichend Widerstand zu produzieren. Das Blöde ist nun, dass der Daumen dann genau die Indikationslampe (die zu klein und auch genau mittig ist) abdeckt. Ob man jetzt schon angeschaltet hat oder durch zu langes Drücken schon aus Versehen im Pairingmodus gelandet ist oder durch Kippeln die Wahlwiederholung erwischt hat merkt man erst, wenn man den den Finger von der Taste nimmt.
Wenn man den Kopfhörer auf dem Kopf hat ist die Bedienung der Taste durch die stark nachgebenden Ohrpolster auch nicht ideal. Und die akustischen Bestätigungssignale kommen leider auch oft zu träge durch.

Fazit:
Eigentlich ist der Philips einer der besten BT Kopfhörer in dieser Preisklasse. Klang und Tragekomfort sind gut. Und die Steuerung über den Lautstärkeschalter ist interessant gelöst und funktioniert auch ordentlich. Aber die Haupttaste der Größe der gesamten Kopfhörerabdeckung ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion - zumindest bei diesem Druckpunkt-Schalter. Es wäre besser gewesen hier das bewährte Bedienkonzept von kleineren, einzeln gelagerten Kreuz-Bedientasten mit guter Druckpunktrückmeldung zu wählen. Dafür wäre ich auch bereit gewesen EUR 20 mehr für diesen, ansonsten sehr guten Kopfhörer auszugeben.

Wäre das Tastenproblem nicht, würde ich dem SHB 9100 für Preis/Leistung 5 Sterne geben. Aber da ich mich täglich mehrfach über die vermurkste Haupttaste ärgere, gebe ich nur 3 Sterne. Und ich hoffe das es einen Nachfolger Kopfhörer mit besser funktionierender Taste geben wird. Den würde ich mir dann auch gerne wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Philips SHB 9100 Bluetooth Stereo Kopfhörer, 27. April 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich war zunächst GANZ kurz davor den Kopfhörer als defekt zurück zu schicken.

Ich dachte die ganze Zeit das blaue Blinken wäre der Erkennungsmodus.
So richtig gut ist die Unterscheidung weiß/blau und blau nicht.

Nachdem ich die Schwierigkeiten mit der Erkennung gelöst habe bin ich mit dem Kopfhörer voll zufrieden.
Rauschfreie ungestörte Musik mit einer absolut genial langen Laufzeit (1 Woche im Zug benutzt und noch nicht leer > 6 Stunden)
Und dann habe ich ja immer noch das Audio-Kabel, was auch nicht jeder Bluetooth Kopfhörer hat.
Ich hatte mal einen Funk-Kopfhörer von Sony (auch nicht ganz preiswert) aber die Übertragungsqualität und vor allem die lauten Störer waren absolut enttäuschend.

Der Tragekomfort ist auch auf meinem großen Schädel sehr komfortabel (angenehm fest um das Geblubber um mich herum im Zug auszublenden, aber nicht zu fest)

Übrigens habe ich auch einen Weg gefunden mit meinem Android Smartphone zu verhindern, das der Kopfhörer automatisch und ungewollt bei Druck des Hörerbuttons Telefonnummern wählt. Einfach beim Verbinden in den Buetooth Einstellungen den SHB9100 Tab länger gedrückt halten und dann nur "Verbinden mit Medienaudio" selektieren.
Dann sind die Headset Funktionen deaktiviert (Ich wollte auch kein Headset)

5.0 von 5 Sternen Kabelloser Genuss, 26. November 2011
Ich höre inzwischen überwiegend Musik vom Smartphone und habe mir schon lange neue Bluethooth-Kopfhörer gewünscht.
Meine alten Hörer mit Bluethooth hatten eine nur sehr kurze Laufzeit von 3-4h und waren meist leer wenn ich hören wollte.

Nun habe die SHB9100 geschenkt bekommen und habe mich sehr darüber gefreut, denn ich höre sehr gerne, sehr viel und gelegentlich auch mal sehr laut Musik, sowohl zu Hause als auch unterwegs.

Kurz gesagt: Der Kopfhörer oder vielmehr das Headset(was ich zuerst gar nicht realisiert habe) überzeugt voll und ganz.
Inzwischen liebe ich es wieder kabellos Musik zu hören, umherzuwandern und wenn jemand anruft gleich ohne Wechsel oder Abnehmen der Kopfhörer zu telefonieren.

Optik und "Anfassen"
Das Headset sieht in seiner Kombination aus schwarz/weiss wirklich gut aus.
Es fühlt sich toll an und die gepolsternen Flächen sind sehr anschmiegsam/geschmeidig.
Einzig die glänzenden Aussenkappen wirken ein wenig plastikartig beim Anfühlen, was aber in keiner Weise qualitätsmindernd ist.

Das Wichtigste für mich - der Klang:
Sowohl kabellos als auch kabelgebunden - sehr gut.
Insgesamt ist der Klang für meine Ohren sehr ausgewogen und zeichnet sich durch Transparenz und schönes Volumen aus.
Kabelgebunden kommt der Sound einen Tick besser rüber, allerdings bin ich gern "ungebunden" und bevorzuge den kabellosen Betrieb. Und wie oben geschrieben, ist der klangtechnisch überraschend gut.
Ich höhre von Miles Davis über Rammstin und Clawfinger bis hin zu Paul Kalkbrenner so ziemlich alles. Insgesamt musste ich je nach Musik wenig oder gar nicht an den Klangreglern nachstellen um einen tollen Sound zu hören. Macht richtig Spass.
Für Klassik bevorzuge ich allerdings weiter eine richtige HIFI-Anlage, da da irgendwie kein Kopfhörer wirklich rankommt.
Bauartbedingt, dringt bei diesem Haedset, aber auch bei anderen Ohrhöhren die man z.B. nur ins Ohr einhängt, bei lautem Musikgenuss auch etwas Musik nach draussen. Wenn man im ICE Ruhebereich sitzt muss mann dann schon aufpassen, dass man nicht irgendwann von einem ruhebdeürftigen Mitreiseden Kritik einstecken muss. Aber wie gesagt - bei sehr lauten Musikgenuss. Hier würde nur ein InEar.Hörer Abhilfe schaffen...und da gibt es leider keinen der an die Eigenschaften des SHB9100 heranreicht.

Komfort und Bedienbarkeit:
Die Kopfhörer lassen sich stundenlang tragen ohne zu drücken. Man merkt sie eigentlich gar nicht.
Ich liebe den kabellosen Betrieb, da es sehr praktisch ist einfach aufzustehen, sich in der Küche Wasser zu holen und ohne dabei das Headset abzusetzen. Die Reichweite hat mich im übrigen auch überrascht und sie ist durchaus raumübergreifend ohne abzubrechen.
Die Bedienbarkeit ist tadelos, die Lautsärke lässt sich einfach und ohne "gefummel" ändern.
Die Akkulaufzeit ist gefühlt eine Ewigkeit, habe Sie nicht auf die Uhr genommen, aber bei 2-3h am Tag kommt man eine knappe Woche weit ohne zum Laderkabel greifen zu müssen. Respekt!
Das Pairing mit unteschiedlichen Telefonen war einfach und ging sehr schnell

Freisprechfunktion;
Einwandfrei, sowohl meine Gesprächspartner konnten mich sehr gut verstehen, wie ich sie auch.
Die Annahme, das Auflegen und die Lautstärkereglung beim Gespräch gehen leicht von der Hand.

Fazit:
Tolles Headset mit sehr gutem Klang, hohem Komfort und ewiger Akkulaufzeit.
Uneingeschränkt empfehlenswert für Musikliebhaber, die kabellos geniessen möchten wie z.B. für "Büro- und Zimmerwanderer" oder Musikliebhaber die umherbaumelnde Kabel stören.
Solche Hörer hätte ich mir früher gewünscht, als bei mir noch Hausaufgaben/Studium ein Thema waren: laut Musik geniessen ohne jemanden zu nerven, erreichbar sein und ungebunden umherlaufen-ein Traum.

Klare Kaufempfehlung und volle Punktzahl

4.0 von 5 Sternen Besser als erwartet..., 8. März 2012
Sebastian Werner (Birkenau) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich muss ein Lanze für diesen Kopfhörer brechen. Ich habe ihn ohne große Erwartungen gekauft und bin mit entsprechend niedrigen Erwartungen an dieses Produkt herangetreten. Ich erwartete einen sehr durchschnittlich ausgestatteten Kopfhörer mit einer Bluetooth Funktion und mittelmäßigem Klang.
Allerdings habe ich mich innerhalb der ersten Minuten eines besseren belehren lassen. Der SHB 9100 macht genau das was er soll, er bietet einen Kabellosen Kopfhörer mit kabelgebundenen hervorragenden Klang und kablellosen sehr ordentlichen Klang. Die Verarbeitungsqualität ist gut und der Sitz ist auch nach 2 Stunden bei meinen Ohren immer noch hervorragen. Wer in dieser Preisklasse einen kabellosen Kopfhörer sucht den er mit 100€ In Ears vergleichen kann, der sollte von vorne rein die Finger von diesem Produkt lassen. Der SHB 9100 klingt für diesen Preis erstaunlich gut.
Ich habe schon mehrere Kopfhörer verglichen und besitze auch einen AKG 701 der hier als Benchmark natürlich um Welten überlegen ist, allerdings ist das auch nicht der Anspruch dieses Gerätes. Phillips hat hier ein wirklich ordentliches kabelloses Produkt zu sehr schmalen Preis herausgebracht und mich damit wirklich überzeugt. Jedem High End Hörer würde ich sofort abraten, allerdings wird jeder halbwegs intelligente Mensch merken dass dieses Produkt für eine bestimme Kundschaft entwickelt wurde und genau für den Alltagseinsatz ist er wirklich sehr in Ordnung.

Alle die diesen Kopfhörer an einem Mac benutzen wollen und beim ersten mal pairen ein furchtbaren Klang bekommen sollte in Terminal folgendes eingeben:

defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Apple Bitpool Min (editable)" 50

Das hat bei mir geholfen die Qualität um einiges nach oben zu bringen.
Und bitte vergesst nicht an eueren Equalizer Einstellungen herumzuspielen. In diesem Kopfhörer steckt mehr als man beim ersten mal pairen hören kann.
Alles in allem muss ich dem SHB 9100 eine Kaufempfehlung aussprechen da er eigentlich alles richtig macht ohne wirklich gravierende Schwächen zu zeigen. Wenn man an kabellosen Klang nicht all zu Hohe Ansprüche setzt wird man hier im Alltag voll auf seine Kosten kommen. 4 von 5 Sternen!

Getestet wurde der Kopfhörer mit einem Iphone 4, Macbook Air (Lion), Marantz PM-15S2

2.0 von 5 Sternen Eigentlich gutes Headset, aber ärgerliche Schwächen, 9. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe ein Bluetoothheadset gesucht, mit dem ich mich auch mit Kabel auf die Geräte verbinden kann - viel Auswahl gibt es nicht, somit bin ich bei diesem gelandet.

Grundsätzlich ist das Headset eigentlich alles andere als schlecht:

+ es hat einen angenehmen Sitz ohne am Kopf zu drücken

+ anders als teilweise in Rezensionen beschrieben, finde ich das Bedienkonzept mit den Tasten gelungen und komme damit gut zurecht

+ der Akku hält wirklich lange, aufgeladen wird es über MicroUSB

+ besserer Sound als erwartet per Bluetooth, noch einen Tick besser über Kabel

+ super Reichweite, im Büro habe ich selbst in der Gemeinschaftsküche noch Verbindung zum Laptop - da Liegen aber 15 Meter Luftlinie und 3 Mauern dazwischen.

ABER, leider hat das Headset einige, für mich wirklich ärgerliche, Schwächen:

- der Akku hält lange, aber wenn er zu Neige geht, meldet sich das Headset mit einem nervenden, nicht endendem Piepsen. Ab diesem Zeitpunkt ist das Headset quasi nicht mehr zu verwenden bis man es auflädt. Abfragen wie viel Akku man noch hat geht natürlich auch nicht. Gerade wegen der eigentlich langen Akkudauer vergisst man gerne mal zu Laden.

- wie eingangs erwähnt ist es mir wichtig, das Headset mit Kabel verbinden zu können. Der Sound über Kabel ist super, jedoch wird aus einem für mich unerfindlichen Grund das Mikrofon per Kabel nicht unterstützt. Ärgerlich hier auf Bluetooth angewiesen zu sein.

- beim Telefonieren über Skype (natürlich per Bluetooth nachdem es anders nicht geht :-) ) ist es mir schon öfters passiert, dass die Qualität des Sounds mitten im Gespräch zu schwanken beginnt und ich mein Gegenüber nur mit Rauschen verstehe. Es liegt definitiv nicht an der Verbindung, sondern am Headset, da das Gespräch über Lautsprecher/anderes Headset normal klingt als ich anfangs immer wieder getestet habe. Grund hierfür dürfte sein, dass es prinzipiell einen Musikmodus und einen Telefonmodus (für Handys) gibt, und er trotz Verbindung zu einem Notebook zwischen diesen zwei Modi hin und herspringt. Beim Musikhören ist es noch nie passiert, nur beim Telefonieren!

- trotz der eigentlich gelobten Reichweite, verliere ich auf der Straße hin und wieder die Verbindung zwischen Headset und Handy was sich in der Hosentasche befindet. Headset aus- und einschalten, dann gehts wieder :-)

Das Headset hat ärgerliche Schwächen, welche für meinen eigentlichen Zweck nervig sind - aus Mangel an Alternativen verwende ich es weiterhin. Jedoch sollten potentielle Käufer abwägen auf was Wert gelegt wird.

3.0 von 5 Sternen Super für den Ipod... nervig fürs Smartphone, 25. November 2013
Einmal Bluetooth Kopfhörer - IMMER Bluetooth Kopfhörer!
Wer sich erst einmal daran gewöhnt hat, den vollen Musik Genuss wie gewohnt zu genießen, ganz ohne sich dafür mit lästigen Kabeln herumärgern zu müssen, der will diesen Luxus nie mehr missen!
Vorbei die Zeiten, da man sich den teuren Ipod am Kabel aus der Tasche schleuderte, man sich beim Radfahren am Lenker verhädderte oder sich die In-Ears schmerzhaft aus den Ohren riss, weil man wieder mal irgendwo hängen geblieben ist....

Ich habe mir den SHB9100 als Nachfolger für ein günstigeres Bluetooth Kopfhörer Modell geleistet.

Wie man für den Preis erwarten kann, fallen sofort einige Verbesserungen zum 19€ Kopfhörer auf:

- der Klang ist meiner Meinung nach sehr gut und trotz Bluetooth völlig ruckel- und rauschfrei. Absolut kein Unterschied zum hören mit Kabel! (DAS allerdings auch schon beim 19€ Modell)
- habe den Kopfhörer mit meinem Samsung S3 Mini, dem Ipod 4g und 5g getestet und alles läuft auf anhieb sicher, sauber, störungsfrei und ohne Probleme
- angenehm leicht und schick - nicht allzu groß und wuchtig, daher - gerade für Mädels gut geeignet
- der Sitz ist optimal, Ich benutze den Kopfhörer auch beim Fahrradfahren/Joggen etc. - da drückt, rutscht und wackelt nichts!
- der Kunststoff ist biegsam und scheinbar recht hochwertig
- angenehme, super weiche Polsterung. Sowohl an den Ohren, als auch am Bügel
- wirklich gute Akkuleistung. Ich benutze den Kopfhörer täglich und denke gerade mal alle paar Wochen daran ihn doch mal wieder ans Netz zu hängen. bis jetzt hat er mich noch nie im Stich gelassen
- als nützliches Extra gibts sogar noch ein Kabel mit dazu, über das man auch bei aufgebrauchtem Akku noch per Buchse weiter hören könnte. Also ultimativ flexibel und ganz sicher keine bösen Überraschungen mehr! Daumen hoch!
- in anderen Rezessionen wird oft bemängelt, dass die "Ohrmuscheln" zu klein ausfallen würden - Dem muss ich widersprechen!
Wie schon zu Anfangs erwähnt sind die Dimensionen beim SHB9100 angenehm und funktional konzipiert. Auf meine Ohren (normale Damen-Größe) passen die Schaumstoff-Pads optimal, rutschen nicht und ganz im Gegenteil: Die Kopfhörer schließen fantastisch dicht um die Ohren ab, das mindert die Beschallung der Mitmenschen UND
- beim Fahrradfahren, oder bei sehr kaltem Wind, schließen die Kopfhörer so angenehm ab, dass sie (mir) auch gleichzeitig noch als Ohrenschützer dienen... :)

ABER: - jetzt das kleine Manko:

Der Ein/Aus/Play/Pause Knopf ist riesig groß und direkt rechts außen angebracht. Das ist nicht wirklich gut durchdacht von Philipps, denn beim tragen - oder eben auch wenn man ihn nur in der Tasche mit dabei hat, kommt man automatisch früher oder später an diesen Knopf. Das ist nervig, wenn man während des musik-hörens des öfteren unabsichtlich auf Pause drückt, oder, wenn man den Kopfhörer auf "Pause" um den Hals trägt (z.B. beim Einkaufen an der Kasse) und man mit der Schulter ständig auf die "Play" Taste kommt....

Daraus ergibt sich auch mein GROßES Manko:

Ich habe den Kopfhörer zu Beginn mit meinem Smartphone verwendet.
An und für sich funktioniert alles einwandfrei. Allerdings:
Der Kopfhörer kann auch als Headset zum telefonieren umfunktioniert werden und hat zu diesem Zweck die Fähigkeit durch klicken auf die besagte Ein/Aus/Play/Pause Taste Telefonanrufe anzunehmen, abzulehnen ODER selbstständig Telefonate zu starten...
Nachdem ich mich über Monate hinweg immer wieder schwarz ärgern musste, wenn sich der Kopfhörer in meiner Tasche laut Anrufprotokoll mal wieder selbstständig gemacht und ohne mein Wissen unzählige Anrufe bei meinem letzten Telefon-Kontakt getätigt hatte.
Das ist nicht nur nervig und höchst-peinlich, sonder kann, wenn man keine Flatrate besitzt natürlich auch ins Geld gehen!
Bislang habe ich noch keinen Weg gefunden dem Kopfhörer sein Eigenleben auszutreiben.

Meine persönliche "Lösung" des Problems besteht darin, dass ich den Philips SHB9100 NUR noch mit meinem Ipod benutze - mit dem man ja bekanntlich nicht telefonieren kann. So kann der Kopfhörer in meiner Handtasche höchstens noch plötzlich eigenständig anfangen Musik zu spielen, nicht aber wahllos Leute anrufen...
Beim Smartphone habe ich sicherheitshalber das Bluetooth gleich abgestellt, um alle Eventualitäten auszuschließen!
Eine klassische Notlösung.

Fazit:
- Für jeden der den SHB9100 in Kombination mit seinem Computer/Laptop/Mp3-Player/Ipod/Ipad etc... verwenden möchte, dem kann ich den Kopfhörer wärmstens empfehlen.
- Für all diejenigen, die ihn mit einem Smartphone verwenden wollten: FINGER WEG! Und/oder evtl. auf eine Problembehebung beim Nachfolger-Modell warten!

4.0 von 5 Sternen Guter Sound, aber sehr eng und warm, 14. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe in einer Auswahlbestellung von Philips den "SHB 9100" und den "SHB 7000", sowie von AEG den "KH 4222" und "KH 4223" verglichen, da ich einen Bluetoothkopfhörer MIT 3,5mm Klinke-Verbindung suchte.

1. Soundqualität
Dabei schied der KH 4222 aus, denn er ist im Vergleich zu den anderen Modellen ohne Volumen und sehr höhenlastig. Alle anderen Modelle klangen gleich und zwar gut. Der SHB 9100 hat dabei sicherlich am meisten Bass, der SHB 7000 und KH 4223 klangen am ausgewogensten.

2. Verbindung / Konnektivität
Die Bluetoothverbindung hatte beim KH 4222 deutliche Aussetzer --> Ausschlusskriterium. In unserer 60m² Altbauwohnung mit vielen WLAN und Bluetoothverbindungen habe ich beim SHB 9100 nicht einen einzigen Aussetzer erlebt. Klasse!
Der SHB 7000 und der KH 4223 ließ sich trotz vieler Versuche und Tricks NICHT mit Windows 7 (64bit) verbinden --> Ausschlusskriterium!

3. Verarbeitung / Passform
Die beiden Philips Modelle hatten generell einen engeren Sitz als die von AEG, was ich als nicht optimal empfand. Vom Tragekomfort hat mich nur der SHB 7000 voll überzeugt, da bei ihm die Ohren auch nach 1h Musikhören nicht zu glühen beginnen. Letztlich wird das Geschmackssache sein, aber ich habe festgestellt, dass mir "on-ear-Modelle" zu warm sind. Dafür gab es keine Störungsgeräusche durch / von meiner Brille. Beim SHB 7000 quitscht das Plastik meiner Brille beim Mitnicken zur Musik leider mit dem Kunstleder der Kopfhörerschale - ein Manko also des ohrumschließenden Designs für Brillenträger. Der KH 4222 war der leichteste und sicher auch der portabelste - der SHB 7000 der schwerste und als einziger nicht zu verkleinern. Am Hochwertigsten wirkten in absteigender Reihenfolge (gleichbedeutend mit Gewicht): SHB 7000, SHB 9100, KH 4223, KH 4222.

Ich hoffe, ich habe euch ein bisschen helfen können, damit ihr nicht alle Modelle selbst bestellt müsst.

5.0 von 5 Sternen Absolut begeistert, 4. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die besten Kopfhörer für mich als Smartphone Nutzer :) Bluetooth-Verbindung steht innerhalb von Sekunden, Music-Player auf Shuffle und dann kann das Handy getrost in der Hosentasche bleiben - der reine Luxus und eine wahre Bereicherung, da ich generell immer und überall Musik höre :) der Sound ist genial und die Optik unbestechlich.

4.0 von 5 Sternen Gekürzter Klinkenstecker als Tastensperre, 3. Januar 2013
Ich nutzen den Kopfhörer nun schon mehrere Wochen.
Zu Beginn habe ich mich sehr über die große Bedientaste an der rechten Ohrmuschel geärgert.
Beim Transport in der Tasche schaltet sich der Kopfhörer an und ruft teilweise die letzten gewählten Nummern an. Ich habe mich gefragt wieso man nicht eine simple Tastensperre integriert, bei dem Preis darf man das meines Erachtens erwarten.
Dann ist mir aufgefallen, dass die komplette Bedienung an der Ohrmuschel ausgeschaltet ist, sobald man das Klinkenkabel einsteckt. Ich habe mir ein altes Klinkenkabel besorgt, alles überflüssige abgekniffen, den "Klinkensteckerrest" stecke ich nun bei Nichtbenutzung in den Kopfhörer und habe so die fehlende Tastensperre.
Vielleicht hilft der Tipp jemandem weiter...

2.0 von 5 Sternen Leider schlechter Klang bei Bluetooth, 10. Juli 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Diesen Kopfhörer habe ich mir als "Daddelkopfhörer" für mein iPad gekauft, einfach um nebenbei Spielchen laufen zu lassen oder mal bei Youtube durchzusurfen ohne jemanden zu stören. Außerdem bietet sich der kabellose Musikgenuss auf der Terasse an.

Kommen wir gleich zum Problem dieses Kopfhörers: Der Klang über Bluetooth. Leider wird bei der Verbindung iPad zum SHB 9100 nur die SBC Codierung verwendet. Das heißt schon komprimierte Musik (MP3/AAC usw.) wird auf im Musikplayer ausgepackt, an den Bluetooth-Stack übergeben, dort noch einmal mit Klangreduktion komprimiert und an den Kopfhörer geschickt. Dass das dem Klang nicht gut tut, hört man leider deutlich. Die Höhen sind oft matschig, wenn es nicht sogar zu leichten Knacksern wie beim Übersteuern kommt. Der Bassbereich scheint teilweise komplett zu fehlen. Dies ist jedoch auch wieder von Lied zu Lied unterschiedlich. Während Pop und Rock oft sehr gut klingen kann, fehlt bei Drum&Bass oder HipHop oft der Druck von unten. Stöpselt man den Kopfhörer per beiliegendem Klinkenkabel an, sind die Höhen wieder klar und der Bassbereich ist vorhanden. Der Unterschied ist gravierend und sollte wirklich für jeden hörbar sein.
Das erstaunliche ist, dass es Philips schon besser konnte! Der Vorgänger SHB9001 klang schon über Bluetooth besser als der neuere SHB9100 über Kabel! Keine verkratzen Höhen, satter Bass. Allerdings hatte der Vorgänger auch einen "Fullsound"-Prozessor und wurde ausdrücklich als "kompatibel zum iPhone" beworben. Philips schweig sich aus, aber vielleicht wurde hier die mit dem iPhone durchaus mögliche AAC-Bluetooth Codierung statt SBC verwendet, was den besseren Klang erklären könnte.

Bedienung und Kopplung des SHB9100 ist einfach und funktioniert problemlos, der Akku hält locker die versprochenen 9 Stunden. Aber auch hier übertrumpft wieder der Vorgänger. Dieser hatte einen doppelt so großen Akku (430 mAh vs. 230 mAh) und hält eben doppelt so lange.

Einzig bei den Punkten Optik und Tragekomfort überholt der SHB9100 den Vorgänger SHB9001. Er sieht sehr stylisch aus und die Ohrpolster sind superweich. Der Bügel übt kaum Druck aus, der Kopfhörer sitzt aber trotzdem sicher. So kann man lange und problemlos hören.

Am Ende gibt es dafür dann auch die zwei Sterne. Das eigentliche - der Klang - kann beim Musikgenuss nicht überzeugen. Als Daddelkopfhörer reicht es aber dennoch.
Vielleicht baut Philips eines Tages einen weiteren Nachfolger und nimmt die guten Eigenschaften des ersten Modells 9001 wieder auf.

ARRAY(0xa1a2abd0)