5.0 von 5 Sternen Philips SHB 9100 Bluetooth Stereo Kopfhörer
Ich war zunächst GANZ kurz davor den Kopfhörer als defekt zurück zu schicken.

Man muss schon richtig lange auf den Button am Hörer drücken bis die LED wirklich weiß/blau blinkt.
Ich dachte die ganze Zeit das blaue Blinken wäre der Erkennungsmodus.
So richtig gut ist die Unterscheidung weiß/blau und blau...
Veröffentlicht am 27. April 2012 von MartinH

3.0 von 5 Sternen Guter Klang aber schlechtes Bedienkonzept!
Ich nutze den Philips SHB 9100 seit 3 Monaten täglich. Es ist mittlerweile mein 6. BT Kopfhörer (3 sind mittlerweile defekt / entsorgt). Da ich täglich durchschnittlich 2 Std. Musik und Podcasts höre, müssen die Kopfhörer stabil und gut bedienbar sein.

Meine Bewertung:

Verarbeitung:
+ Die Verarbeitung ist für...
Veröffentlicht am 5. Oktober 2012 von Marco HH

5.0 von 5 Sternen Philips SHB 9100 Bluetooth Stereo Kopfhörer, 27. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Philips SHB9100/00 Bluetooth Kopfhörer mit Freisprechfunktion (USB Ladekabel 3,5mm), schwarz (Elektronik)
Ich war zunächst GANZ kurz davor den Kopfhörer als defekt zurück zu schicken.

Ich dachte die ganze Zeit das blaue Blinken wäre der Erkennungsmodus.
So richtig gut ist die Unterscheidung weiß/blau und blau nicht.

Nachdem ich die Schwierigkeiten mit der Erkennung gelöst habe bin ich mit dem Kopfhörer voll zufrieden.
Rauschfreie ungestörte Musik mit einer absolut genial langen Laufzeit (1 Woche im Zug benutzt und noch nicht leer > 6 Stunden)
Und dann habe ich ja immer noch das Audio-Kabel, was auch nicht jeder Bluetooth Kopfhörer hat.
Ich hatte mal einen Funk-Kopfhörer von Sony (auch nicht ganz preiswert) aber die Übertragungsqualität und vor allem die lauten Störer waren absolut enttäuschend.

Der Tragekomfort ist auch auf meinem großen Schädel sehr komfortabel (angenehm fest um das Geblubber um mich herum im Zug auszublenden, aber nicht zu fest)

Übrigens habe ich auch einen Weg gefunden mit meinem Android Smartphone zu verhindern, das der Kopfhörer automatisch und ungewollt bei Druck des Hörerbuttons Telefonnummern wählt. Einfach beim Verbinden in den Buetooth Einstellungen den SHB9100 Tab länger gedrückt halten und dann nur "Verbinden mit Medienaudio" selektieren.
Dann sind die Headset Funktionen deaktiviert (Ich wollte auch kein Headset)

3.0 von 5 Sternen Guter Klang aber schlechtes Bedienkonzept!, 5. Oktober 2012

Meine Bewertung:

Verarbeitung:
+ Die Verarbeitung ist für den Preis gut und z.T. besser als Konkurrenzprodukte.

+ Das mitgelieferte 3,5mm Klinke Kabel ist dick genug, so dass es sich nicht ständig vertüddelt

+ Die Ohrmuscheln sind schön weich und sind selbst für Brillenträger sehr angenehm und lange zu tragen

+/- Der Kunstbezug der Ohrmuscheln wärmt im Winter, lässt einen im Sommer aber auch mal schwitzen - Musik unabhängig ;-)

Klang:
+ Die Ohrhörer sind halb offen. Das gibt einen luftig transparenten Klang, lässt aber auch Geräusche von außen durch. Das mag nicht jeder. Ich habe auch die geschlossenen Sennheiser PX 360 BT, die vom HiFi Klang her den Philips absolut überlegen sind. Aber als Fußgänger auf der Straße, oder in anderen Situationen wo ich noch etwas von der Umgebung mitbekommen muss, trage ich lieber halb offene Kopfhörer.

+/- Der Klang ist über BT und kabelgebunden sehr luftig und detailreich. Allerdings nehme ich im Vergleich zu anderen Kopfhörern keine besonders ausgeprägten Bässe wahr - zumindest nicht bei "normaler" Lautstärke. Das ist für mich auch kein großes Problem, aber für Bassliebhaber eignen sich andere Kopfhörer bestimmt besser.

+/- Das Mikrofon für die Freisprecheinrichtung ist in ruhiger Umgebung gut. Aber wenn die Umgebung laut ist kommt die eigene Stimme nicht mehr laut genug durch.

- Wenn man seine Lieblingslieder mal etwas lauter hören möchte bekommt man bestimmt schnell böse Blicke vom Sitznachbarn. Das ist natürlich Bauart bedingt, aber für einige vielleicht ein K.O. Kriterium...

Bedienung:
+ Die Bedienung der Lautstärke und das vor- und zurückspringen über die (+/- Taste) funktionieren gut

+ Der Akku hält bei mir für ca. 8-10 Std. kabellosen Hörgenuss

+/- Das Pairing funktionier meist gut. Allerdings brauchte ich manchmal auch schon 3 Versuche...

-- Die große An/Aus-, Start/Stop-, Kopplungs- und Anrufannahme Taste auf der rechten Ohrmuschel ist eine Katastrophe! Die Taste ist eigentlich der gesamte Deckel der Ohrmuschel und hat einen sehr schlecht zu kontrollierenden Druckpunkt. Das ganze fühlt sich sehr wabbelig an. Am besten funktioniert die Taste, wenn man den Kopfhörer in der Hand hat und mit dem Daumen genau mittig darauf drückt, während die anderen Finger von hinten gegen die Ohrmuschel drücken um ausreichend Widerstand zu produzieren. Das Blöde ist nun, dass der Daumen dann genau die Indikationslampe (die zu klein und auch genau mittig ist) abdeckt. Ob man jetzt schon angeschaltet hat oder durch zu langes Drücken schon aus Versehen im Pairingmodus gelandet ist oder durch Kippeln die Wahlwiederholung erwischt hat merkt man erst, wenn man den den Finger von der Taste nimmt.
Wenn man den Kopfhörer auf dem Kopf hat ist die Bedienung der Taste durch die stark nachgebenden Ohrpolster auch nicht ideal. Und die akustischen Bestätigungssignale kommen leider auch oft zu träge durch.

Fazit:
Eigentlich ist der Philips einer der besten BT Kopfhörer in dieser Preisklasse. Klang und Tragekomfort sind gut. Und die Steuerung über den Lautstärkeschalter ist interessant gelöst und funktioniert auch ordentlich. Aber die Haupttaste der Größe der gesamten Kopfhörerabdeckung ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion - zumindest bei diesem Druckpunkt-Schalter. Es wäre besser gewesen hier das bewährte Bedienkonzept von kleineren, einzeln gelagerten Kreuz-Bedientasten mit guter Druckpunktrückmeldung zu wählen. Dafür wäre ich auch bereit gewesen EUR 20 mehr für diesen, ansonsten sehr guten Kopfhörer auszugeben.

Wäre das Tastenproblem nicht, würde ich dem SHB 9100 für Preis/Leistung 5 Sterne geben. Aber da ich mich täglich mehrfach über die vermurkste Haupttaste ärgere, gebe ich nur 3 Sterne. Und ich hoffe das es einen Nachfolger Kopfhörer mit besser funktionierender Taste geben wird. Den würde ich mir dann auch gerne wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Guter Sound, aber sehr eng und warm, 14. Juni 2013
Ich habe in einer Auswahlbestellung von Philips den "SHB 9100" und den "SHB 7000", sowie von AEG den "KH 4222" und "KH 4223" verglichen, da ich einen Bluetoothkopfhörer MIT 3,5mm Klinke-Verbindung suchte.

1. Soundqualität
Dabei schied der KH 4222 aus, denn er ist im Vergleich zu den anderen Modellen ohne Volumen und sehr höhenlastig. Alle anderen Modelle klangen gleich und zwar gut. Der SHB 9100 hat dabei sicherlich am meisten Bass, der SHB 7000 und KH 4223 klangen am ausgewogensten.

2. Verbindung / Konnektivität
Die Bluetoothverbindung hatte beim KH 4222 deutliche Aussetzer --> Ausschlusskriterium. In unserer 60m² Altbauwohnung mit vielen WLAN und Bluetoothverbindungen habe ich beim SHB 9100 nicht einen einzigen Aussetzer erlebt. Klasse!
Der SHB 7000 und der KH 4223 ließ sich trotz vieler Versuche und Tricks NICHT mit Windows 7 (64bit) verbinden --> Ausschlusskriterium!

3. Verarbeitung / Passform
Die beiden Philips Modelle hatten generell einen engeren Sitz als die von AEG, was ich als nicht optimal empfand. Vom Tragekomfort hat mich nur der SHB 7000 voll überzeugt, da bei ihm die Ohren auch nach 1h Musikhören nicht zu glühen beginnen. Letztlich wird das Geschmackssache sein, aber ich habe festgestellt, dass mir "on-ear-Modelle" zu warm sind. Dafür gab es keine Störungsgeräusche durch / von meiner Brille. Beim SHB 7000 quitscht das Plastik meiner Brille beim Mitnicken zur Musik leider mit dem Kunstleder der Kopfhörerschale - ein Manko also des ohrumschließenden Designs für Brillenträger. Der KH 4222 war der leichteste und sicher auch der portabelste - der SHB 7000 der schwerste und als einziger nicht zu verkleinern. Am Hochwertigsten wirkten in absteigender Reihenfolge (gleichbedeutend mit Gewicht): SHB 7000, SHB 9100, KH 4223, KH 4222.

Ich hoffe, ich habe euch ein bisschen helfen können, damit ihr nicht alle Modelle selbst bestellt müsst.

5.0 von 5 Sternen Kabelloser Genuss, 26. November 2011
Ich höre inzwischen überwiegend Musik vom Smartphone und habe mir schon lange neue Bluethooth-Kopfhörer gewünscht.
Meine alten Hörer mit Bluethooth hatten eine nur sehr kurze Laufzeit von 3-4h und waren meist leer wenn ich hören wollte.

Nun habe die SHB9100 geschenkt bekommen und habe mich sehr darüber gefreut, denn ich höre sehr gerne, sehr viel und gelegentlich auch mal sehr laut Musik, sowohl zu Hause als auch unterwegs.

Kurz gesagt: Der Kopfhörer oder vielmehr das Headset(was ich zuerst gar nicht realisiert habe) überzeugt voll und ganz.
Inzwischen liebe ich es wieder kabellos Musik zu hören, umherzuwandern und wenn jemand anruft gleich ohne Wechsel oder Abnehmen der Kopfhörer zu telefonieren.

Optik und "Anfassen"
Das Headset sieht in seiner Kombination aus schwarz/weiss wirklich gut aus.
Es fühlt sich toll an und die gepolsternen Flächen sind sehr anschmiegsam/geschmeidig.
Einzig die glänzenden Aussenkappen wirken ein wenig plastikartig beim Anfühlen, was aber in keiner Weise qualitätsmindernd ist.

Das Wichtigste für mich - der Klang:
Sowohl kabellos als auch kabelgebunden - sehr gut.
Insgesamt ist der Klang für meine Ohren sehr ausgewogen und zeichnet sich durch Transparenz und schönes Volumen aus.
Kabelgebunden kommt der Sound einen Tick besser rüber, allerdings bin ich gern "ungebunden" und bevorzuge den kabellosen Betrieb. Und wie oben geschrieben, ist der klangtechnisch überraschend gut.
Ich höhre von Miles Davis über Rammstin und Clawfinger bis hin zu Paul Kalkbrenner so ziemlich alles. Insgesamt musste ich je nach Musik wenig oder gar nicht an den Klangreglern nachstellen um einen tollen Sound zu hören. Macht richtig Spass.
Für Klassik bevorzuge ich allerdings weiter eine richtige HIFI-Anlage, da da irgendwie kein Kopfhörer wirklich rankommt.
Bauartbedingt, dringt bei diesem Haedset, aber auch bei anderen Ohrhöhren die man z.B. nur ins Ohr einhängt, bei lautem Musikgenuss auch etwas Musik nach draussen. Wenn man im ICE Ruhebereich sitzt muss mann dann schon aufpassen, dass man nicht irgendwann von einem ruhebdeürftigen Mitreiseden Kritik einstecken muss. Aber wie gesagt - bei sehr lauten Musikgenuss. Hier würde nur ein InEar.Hörer Abhilfe schaffen...und da gibt es leider keinen der an die Eigenschaften des SHB9100 heranreicht.

Komfort und Bedienbarkeit:
Die Kopfhörer lassen sich stundenlang tragen ohne zu drücken. Man merkt sie eigentlich gar nicht.
Ich liebe den kabellosen Betrieb, da es sehr praktisch ist einfach aufzustehen, sich in der Küche Wasser zu holen und ohne dabei das Headset abzusetzen. Die Reichweite hat mich im übrigen auch überrascht und sie ist durchaus raumübergreifend ohne abzubrechen.
Die Bedienbarkeit ist tadelos, die Lautsärke lässt sich einfach und ohne "gefummel" ändern.
Die Akkulaufzeit ist gefühlt eine Ewigkeit, habe Sie nicht auf die Uhr genommen, aber bei 2-3h am Tag kommt man eine knappe Woche weit ohne zum Laderkabel greifen zu müssen. Respekt!
Das Pairing mit unteschiedlichen Telefonen war einfach und ging sehr schnell

Freisprechfunktion;
Einwandfrei, sowohl meine Gesprächspartner konnten mich sehr gut verstehen, wie ich sie auch.
Die Annahme, das Auflegen und die Lautstärkereglung beim Gespräch gehen leicht von der Hand.

Fazit:
Tolles Headset mit sehr gutem Klang, hohem Komfort und ewiger Akkulaufzeit.
Uneingeschränkt empfehlenswert für Musikliebhaber, die kabellos geniessen möchten wie z.B. für "Büro- und Zimmerwanderer" oder Musikliebhaber die umherbaumelnde Kabel stören.
Solche Hörer hätte ich mir früher gewünscht, als bei mir noch Hausaufgaben/Studium ein Thema waren: laut Musik geniessen ohne jemanden zu nerven, erreichbar sein und ungebunden umherlaufen-ein Traum.

Klare Kaufempfehlung und volle Punktzahl

4.0 von 5 Sternen Besser als erwartet..., 8. März 2012
Sebastian Werner (Birkenau) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich muss ein Lanze für diesen Kopfhörer brechen. Ich habe ihn ohne große Erwartungen gekauft und bin mit entsprechend niedrigen Erwartungen an dieses Produkt herangetreten. Ich erwartete einen sehr durchschnittlich ausgestatteten Kopfhörer mit einer Bluetooth Funktion und mittelmäßigem Klang.
Allerdings habe ich mich innerhalb der ersten Minuten eines besseren belehren lassen. Der SHB 9100 macht genau das was er soll, er bietet einen Kabellosen Kopfhörer mit kabelgebundenen hervorragenden Klang und kablellosen sehr ordentlichen Klang. Die Verarbeitungsqualität ist gut und der Sitz ist auch nach 2 Stunden bei meinen Ohren immer noch hervorragen. Wer in dieser Preisklasse einen kabellosen Kopfhörer sucht den er mit 100€ In Ears vergleichen kann, der sollte von vorne rein die Finger von diesem Produkt lassen. Der SHB 9100 klingt für diesen Preis erstaunlich gut.
Ich habe schon mehrere Kopfhörer verglichen und besitze auch einen AKG 701 der hier als Benchmark natürlich um Welten überlegen ist, allerdings ist das auch nicht der Anspruch dieses Gerätes. Phillips hat hier ein wirklich ordentliches kabelloses Produkt zu sehr schmalen Preis herausgebracht und mich damit wirklich überzeugt. Jedem High End Hörer würde ich sofort abraten, allerdings wird jeder halbwegs intelligente Mensch merken dass dieses Produkt für eine bestimme Kundschaft entwickelt wurde und genau für den Alltagseinsatz ist er wirklich sehr in Ordnung.

Alle die diesen Kopfhörer an einem Mac benutzen wollen und beim ersten mal pairen ein furchtbaren Klang bekommen sollte in Terminal folgendes eingeben:

defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Apple Bitpool Min (editable)" 50

Das hat bei mir geholfen die Qualität um einiges nach oben zu bringen.
Und bitte vergesst nicht an eueren Equalizer Einstellungen herumzuspielen. In diesem Kopfhörer steckt mehr als man beim ersten mal pairen hören kann.
Alles in allem muss ich dem SHB 9100 eine Kaufempfehlung aussprechen da er eigentlich alles richtig macht ohne wirklich gravierende Schwächen zu zeigen. Wenn man an kabellosen Klang nicht all zu Hohe Ansprüche setzt wird man hier im Alltag voll auf seine Kosten kommen. 4 von 5 Sternen!

Getestet wurde der Kopfhörer mit einem Iphone 4, Macbook Air (Lion), Marantz PM-15S2

4.0 von 5 Sternen Ok, aber mit Einschränkungen, 4. Februar 2013
Bevor ich ein wenig mehr in's Detail gehe erst mal:

Der Kopfhörer ist gut und für den Preis auf jeden Fall eine Empfehlung!

Jetzt schnell Pro/Kontra:

+ Leicht
+ Bequem - Ohrpolster sind weich, fühlt sich nicht 'schwitzig' an. Gut einstellbar
+ Akkudauer - Geladen hält der Kopfhörer ne Tag lang durch. Mein iPhone geht auf jeden Fall früher in die Knie

o Soundqualität ist in ordnung - ich bin Sennheiser-verwöhnt aber der Sound ist ausgeglichen und gleichmässig. Bei Umgebungsgeräuschen wird der Bass leicht verschluckt, da die Aussenwelt nicht abgeschirmt wird. Bluetooth-Sound ist gut und völlig in Ordnung, für vergleichbaren Sound muss man anderswo tiefer in die Tasche greifen
o Freisprechfunktion - Ist mittelmässig bis schlecht. Es dauert ein paar Sekunden, bis das Protokoll umgeschaltet hat, so lange knackt es, danach geht's ganz flüssig. Sound ist, protokollbedingt, schon nicht gut, das verbaute Mikro macht's echt nicht besser, auf keinen Fall was für Dauertelefonierer, aber um mal eben nen Telefonat anzunehmen völlig in Ordnung
o Siri lässt sich nicht steuern
o Bedienung ist etwas fummelig, da ausser Play/Pause die Musiksteuerung über den Lauter/leiser Kipp-Schalter erfolgt - ist gewöhnungsbedürftig oder je nach Tagesform nervig

Wirklich Negatives habe ich nicht zu sagen, aber man muss sich klar sein, dass man gegenüber einer Kabelgebundenen Lösung Abstriche machen muss. Mich hat das Kabelgefummel aber tierisch genervt. Ich bin viel unterwegs und verwende Kopfhörer auch zu Hause (Hausarbeit, Musik machen, etc) und auf Arbeit und wenn man sich das tausendste mal beim Jacke anziehen die InEars aus der Birne gerissen hat, was jedes mal ultra laut und ultra ätzend ist, nehme ich das gerne hin. Und wie gesagt, ist die Soundqualität in Ordnung.

Oh, eine Sache habe ich. Der Kopfhörer schaltet nicht zwischen versch. Quellen um. Bin ich mit dem Telefon verbunden, kann ich mich zwar mit dem Rechner koppeln, aber die Wiedergabe wird nicht umgeschaltet. Dafür muss ich Bluetooth am Gerät ausschalten. Das ist nervig, wenn man oft umschaltet.

Manche der Rezensionen machen klar, dass die Technik nicht ganz verstanden wird. Wer erwartet, sein Handy auf dem Tisch liegen lassen zu können und dann im Garten zu arbeiten, ist auf dem Holzweg, das gibt die Technik nicht her, und dafür wurde es auch nicht gemacht. Ein, zwei Wände schafft das Signal schon. Auch muss klar sein, dass eine latenzfreie Synchronisation nicht möglich ist, weshalb für Telefonate auch ein anderes Protokoll zum Einsatz kommt und dementsprechend schlechter klingt. Für Musik ist das natürlich egal, da stört es ja nicht, wenn die Wiedergabe Millisekunden später erfolgt, bei Videos könnte die Verzögerung eventuell bemerkbar werden.

Als Fazit kann ich sagen, dass ich den Kopfhörer wieder kaufen würde, gibt es irgendwann eine bezahlbare Alternative von Sennheiser würde ich sicher wechseln.

4.0 von 5 Sternen Gekürzter Klinkenstecker als Tastensperre, 3. Januar 2013
Ich nutzen den Kopfhörer nun schon mehrere Wochen.
Zu Beginn habe ich mich sehr über die große Bedientaste an der rechten Ohrmuschel geärgert.
Beim Transport in der Tasche schaltet sich der Kopfhörer an und ruft teilweise die letzten gewählten Nummern an. Ich habe mich gefragt wieso man nicht eine simple Tastensperre integriert, bei dem Preis darf man das meines Erachtens erwarten.
Dann ist mir aufgefallen, dass die komplette Bedienung an der Ohrmuschel ausgeschaltet ist, sobald man das Klinkenkabel einsteckt. Ich habe mir ein altes Klinkenkabel besorgt, alles überflüssige abgekniffen, den "Klinkensteckerrest" stecke ich nun bei Nichtbenutzung in den Kopfhörer und habe so die fehlende Tastensperre.
Vielleicht hilft der Tipp jemandem weiter...

2.0 von 5 Sternen Eigentlich gutes Headset, aber ärgerliche Schwächen, 9. Dezember 2012
Ich habe ein Bluetoothheadset gesucht, mit dem ich mich auch mit Kabel auf die Geräte verbinden kann - viel Auswahl gibt es nicht, somit bin ich bei diesem gelandet.

Grundsätzlich ist das Headset eigentlich alles andere als schlecht:

+ es hat einen angenehmen Sitz ohne am Kopf zu drücken

+ anders als teilweise in Rezensionen beschrieben, finde ich das Bedienkonzept mit den Tasten gelungen und komme damit gut zurecht

+ der Akku hält wirklich lange, aufgeladen wird es über MicroUSB

+ besserer Sound als erwartet per Bluetooth, noch einen Tick besser über Kabel

+ super Reichweite, im Büro habe ich selbst in der Gemeinschaftsküche noch Verbindung zum Laptop - da Liegen aber 15 Meter Luftlinie und 3 Mauern dazwischen.

ABER, leider hat das Headset einige, für mich wirklich ärgerliche, Schwächen:

- der Akku hält lange, aber wenn er zu Neige geht, meldet sich das Headset mit einem nervenden, nicht endendem Piepsen. Ab diesem Zeitpunkt ist das Headset quasi nicht mehr zu verwenden bis man es auflädt. Abfragen wie viel Akku man noch hat geht natürlich auch nicht. Gerade wegen der eigentlich langen Akkudauer vergisst man gerne mal zu Laden.

- wie eingangs erwähnt ist es mir wichtig, das Headset mit Kabel verbinden zu können. Der Sound über Kabel ist super, jedoch wird aus einem für mich unerfindlichen Grund das Mikrofon per Kabel nicht unterstützt. Ärgerlich hier auf Bluetooth angewiesen zu sein.

- beim Telefonieren über Skype (natürlich per Bluetooth nachdem es anders nicht geht :-) ) ist es mir schon öfters passiert, dass die Qualität des Sounds mitten im Gespräch zu schwanken beginnt und ich mein Gegenüber nur mit Rauschen verstehe. Es liegt definitiv nicht an der Verbindung, sondern am Headset, da das Gespräch über Lautsprecher/anderes Headset normal klingt als ich anfangs immer wieder getestet habe. Grund hierfür dürfte sein, dass es prinzipiell einen Musikmodus und einen Telefonmodus (für Handys) gibt, und er trotz Verbindung zu einem Notebook zwischen diesen zwei Modi hin und herspringt. Beim Musikhören ist es noch nie passiert, nur beim Telefonieren!

- trotz der eigentlich gelobten Reichweite, verliere ich auf der Straße hin und wieder die Verbindung zwischen Headset und Handy was sich in der Hosentasche befindet. Headset aus- und einschalten, dann gehts wieder :-)

Das Headset hat ärgerliche Schwächen, welche für meinen eigentlichen Zweck nervig sind - aus Mangel an Alternativen verwende ich es weiterhin. Jedoch sollten potentielle Käufer abwägen auf was Wert gelegt wird.

2.0 von 5 Sternen Die Bedienung ist absolut unbrauchbar!, 11. Dezember 2012
Der Sound an sich ist eigentlich recht gut, auch wenn das Mikro ein wenig blechern ist und bei wenig Wind der Gegenüber nichts mehr hört. Die Akkuladung ist ok, wenn es auch gerne ein bisschen mehr sein könnte, kann aber wenigstens durch ein Mikro-USB stecker geladen werden.

Die Bedienung ist aber eine absolute Frechheit.

Das Headset hat keinen vernünftigen Ein/Ausschalter, sondern man darf 4-5 Sekunden lang rumstehen und dabei den Knopf gedrückt halten. Und wenn man eine Sekunde zulange beim Einschalten drückt, geht das Teil in den Pairing Mode, wo man dann ewig genervt rumspielen muss, um wieder rauszukommen und das Teil vernünftig einzuschalten. Da verpasst man schon gerne einmal einen Anruf.

Auch beim Laden schaltet es sich nicht immer ganz ab, sondern geht manchmal nur in Standby-Mode und man muss dann genau zuhören, wenn es denn eingeschaltet ist (kurzher Pieps), da man dann keine 4 Sekunden sondern nur 1 drücken muss. Wenn das Headset dann mal in einer Tasche/Rucksack/etc. ist, und von diesem Standby-Mode nur durch einen kurzen Klick eingeschaltet wird, und durch einen nicht deaktivierbaren Doppelklick dann auch den letzten Anrufer öfters anruft, ist auch sehr sehr nervig.

Ein vernünftiger Ein/Ausschalter anstatt so einem Gefrickle hätte da Wunder gewirkt!

Der Ladezustand wird anstatt mit einer Stimme auch nur mit irgendwelchem Gepiepse angegeben. Im Handbuch steht eine ganze Litanei an Piepsen, kurz lang, etc. die man sich dazu merken müsste. Wer lässt sich den so etwas einfallen? Ich erwarte da gefälligst eine Stimme, die zumindest Battery high/medium/low oder so etwas angibt, wie ich es von einigen Headssets kenne, anstatt mit einem kurzen Pieps, langen Pieps, kurzen Pieps oder irgendso einer Frechheit genervt zu werden.

Wenn der Akkustand niedrig wird, geht das Teil auch nicht nur einfach aus, sondern piepst einem noch laut ins Ohr. und zwar nicht nur einmal, sondern alle paar Sekunden, auch wenn noch 30 Minuten im Akku drin sind.

Die Lautstärkeregler sind auch unterste Schublade. Anstatt ein paar billige Knöpfe einzubauen, hat das Teil einen schlecht implementierten Jog-Dial, wo ich ewig rumschieben und gedrückt halten kann, um die Lautstärke nur minimal zu verändern. Anstatt einem getrennten Vor- und Zurückknöpfen, habe ich da auch nur einen, denn man zum zurückspringen doppelt drücken muss. Das ganze klappt auch nur schlecht als recht, da das Headset gerne mal züruck und dann mal wieder vor, etc. springt und ist daher sehr nervig.

Auch geht das Headset ab und ann mal in einen mir unbekannten Zustand, in dem man es nicht mehr benutzen kann. Dann bleibt mir nichts anderes Übrig, als das Headset neu mit dem Handy zu verbinden, was mir so noch mit keinem anderen bis jetzt passiert ist.

Wie gesagt, die Bedienung ist absolut furchtbar, und ich hätte das Teil schon längst mit Genugtuum zerstört, wenn es nicht so einen guten Sound hätte. Es ist nichts im Vergleich zu ein paar richtig guten Kopfhörern, aber ich habe schon viel schlechteren Sound bei Bluetooth Headsets ertragen müssen, daher auch 2 Sterne. Ich würde gerne 3 Sterne geben, aber die Bedienung hat mich dazu einfach zu viel Nerven gekostet. Wäre die Bedienung nur ein wenig mehr durchdacht (mehr Knöpfe, kein Gepiepse), hätte ich auch gerne 5 Sterne gegeben.

PS: Die Klavierlackoptik ist sowas von prollig und auch gleich zerkratzt, dass es einen richtigen Schmuddel-Look gibt! Wirklich Schlecht Phillips, das Headset hätte *wirklich* mehr Potential gehabt!

4.0 von 5 Sternen Kopfhörer gut, Profilwechsel im Mikrobetrieb schade..., 28. November 2012
Als ich das Produkt bestellt habe, hatte ich mich ausführlich mit den hiesigen Rezensionen befasst.
Ich suchte ein Headset, das bei der Wiedergabe einen guten Klang hat, aber auch zum Skypen taugt.
Betrieben wird das Philips ausschließlich am Computer unter Windows 7.
Die Tasten sind für mich nicht so ausschlaggebend, da ich all meine Wiedergabesoftware (Winamp, VLC) direkt steuere.

Tragekomfort

Angenehm, weich, drücken nicht.
Vielleicht etwas schwerer insgesamt, aber fällt beim Tragen an sich nicht so ins Gewicht.

Bluetooth vs. Kabel

Kabelgebunden ist der sound sehr ausgewogen und das Hörerlebnis macht einen guten Eindruck.
Die Bässe könnten meiner Ansicht nach etwas satter sein, aber das ist bekanntlich Geschmacksache.
Per Bluetooth ist die Wiedergabe gut, wenn auch insgesamt etwas dünner. Trotzdem Richtung positiv, Bässe und Höhen ausgewogen. Für Bassfreaks vielleicht nicht ausreichend, aber bei der Preisklasse allemal besser als mein ehemaliges logitech H800.
Auch knarrt es bei Musikwiedergaben im Bluetoothbetrieb nicht wie die Konkurrenz von Logitech.
Wo das H800 zwischen zwei Räumen bei offener Tür Empfangsschwächen und Abbrüche aufwies, schlägt sich der Philips nicht schlecht und hat, wenn überhaupt, mal kleinere Aussetzer bei GESCHLOSSENER Tür.
Sollte es bei euch mit Bluetooth nicht hinhauen, einfach mal die Bluetoothstacks auf der Herstellerseite aktualisieren, oder Stack komplett wechseln, falls euer Gerät unterstützt wird.
Am Anfang hat es bei mir geruckelt und der Sound hat sich immer nachsynchronisiert, aber seit dem Update top!

Abzug wegen Mikro

Einzig negativ fällt mir hier das Mikro auf, was den Genuß doch schon trübt.
Hätte ich 3,5 Sterne zur Auswahl gehabt, hätte ich auch die genommen, gibt es aber leider nicht.
Dabei liegt es vermutlich nicht am Mikro selbst, sondern ist eher der Tatsache geschuldet, dass das Bluetooth-Profil im Aufnahmemodus auf ein minderwertiges umgeschaltet wird.
Sobald ich per Skype jemanden anrufe, klingt der Sound schlimmer als bei einem herkömmlichen Telefon. Musik wird auf mono geschaltet, sämtliche Audioausgaben verlieren ihre höhen und Mitten. man hat das Gefühl, klanglich auf der alten Mittel- oder Kurzwelle zu liegen - natürlich ohne die störenden Radiogeräusche dazu. -

Ein Anruf an der Hotline hierzu brachte auch nichts. Mitarbeiter 1: Zurückschicken.
Mitarb. 2: Liegt an Bluetooth und kann von mir nicht umgestellt werden.
Sollte es jedoch jemanden geben, der das Gerät erfolgreich (ohne Klangverlust) mit normaler Wiedergabe als Headset betreibt, sei es mit integriertem Bluetooth oder per Empfänger, wie auch immer...
Kommentare her!!!
Das konnte der Logitech mit seinem Nanoempfänger zugegebenermaßen besser...
Alles in allem aber eine Kaufempfehlung.