5.0 von 5 Sternen Unikat
Martin Limbeck ist ein Unikat als Trainer und Speaker. Sein Auftreten, seine Kommunikation, seine PR und sein Stil. Er polarisiert und die Meinungen über ihn gehen weit auseinander.
"Nicht gekauft hat er schon" paßt genau dazu, denn es ist ebenfalls ein Unikat. Es ist kein Sachbuch, oder Fachbuch: Es ist ein Bekenntnis.
Limbeck bekennt sich hier zu...
Vor 8 Monaten von Jochen Peter Elsesser veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen enttäuscht
Ich hatte mir ehrlich gesagt mehr von diesem Buch erwartet&erhofft - nicht zuletzt auf Grund der vielen positiven Rückmeldungen hier
(Herr Limbeck schreibt selbst auf den ersten Seiten seines Werkes, dass er wohl kein Buch kaufen würde, das bei Amazon schlecht bewertet ist).

Für mich ist der Inhalt im Wesentlichen eine Aneinanderreihung von...
Veröffentlicht am 7. Mai 2011 von Clarissa Karlsruhe

3.0 von 5 Sternen enttäuscht, 7. Mai 2011

Für mich ist der Inhalt im Wesentlichen eine Aneinanderreihung von Anekdoten aus dem Verkaufsleben Herrn Limbecks, ohne erkennbaren roten Faden. Nur Fließtext, keine Auflistungen, keine Zusammenfassungen.
Auch die Aufgliederung dieser Geschichten in Kapitel hilft mir da nicht wirklich weiter.
Es gibt immer wieder gute und hilfreiche Tipps, die man gerne mitnehmen möchte. Nur sind diese leider in viel Text versteckt.
Phasenweise dachte ich beim Lesen, dass man den Inhalt=Mehrwert des Buches evtl. auf 3-4 DinA-4-Seiten zusammenfassen könnte.

Die Art finde ich nicht spritzig oder frech, das Buch ist einfach umgangssprachlich geschrieben.

Ich bewerte das Buch trotzdem noch mit drei Sternen, weil auch nur ein Tipp, der in der Umsetzung zum Erfolg=Verkauf führt, den Preis ja wirklich wert ist.

***Zusammenfassend***
Herr Limbeck ist sicher Verkaufsprofi durch und durch und versucht in diesem Buch, Insidertipps zu vermitteln. Mir persönlich liegt der Stil nicht und fehlt der rote Faden. Trotzdem machen die vielen Anekdoten das ganze sehr lebendig; für jemanden, der gerne Geschichten liest, sicher empfehlenswert.

1.0 von 5 Sternen Fundamentaler Unterschied zwischen Kauf des Buches und Kauf des Inhalts, 9. November 2012
Mit jahrzehntelanger Erfahrung als Verkäufer und Sales Manager in einem globalen Konzern im Bereich der Informationstechnologie, als Kenner führender Publikationen im Bereich Sales Management und Salesmanship sowie als Consultant im Bereich Business Management interessierte mich, wie der Autor denkt, dass Top-Verkäufer denken.
Führende Autoren auf den Gebieten Marketing und Sales sind einerseits Levitt, Kotler, Caldini, McKenna,Geoffry Moore, Trout, Treacy und Wiersema, Rolnicki, Friedman, Thompson, Noel Capon, Aaker, Levinson, Wilkes/Stange und andererseits Calvin, Reilly, Rackham und de Vincentis, Ursini, Gschwandtner, Zoltners, McLeod, Homburg, Brian Tracy, Percy Whiting, Tom Sant (Giants of Sales), Frank Bettger, Joe Girard (The World's Greatet Salesman im Guiness Buch), Zig Ziglar, George T. Wood, Arthur Mortell, Crom, Tom Hopkins, Buzotta/Lefton/Sherberg, Paul Goldner, Jeffrey Gitomer, Parinello, Mack Hanan, Bosworth and Holland, Jeff Thull, Keith Eades, Heiman/Sanchez/Tuleja, Robert Miller, Kevin Davis, Goldmann, von Kutzschenbach, Christian Altmann, Belz/Müllner/Zupancic, Sidow, Sieck, Scherer, Dick Canada, um einige zu nennen.
Bei keinem dieser Autoren finden sich Selbstdarstellungen und Anleitungen im Stile dieses Autors.
Sehr gute Verkäufer von sehr guten Firmen sind Teil eines disziplinierten, kundenorientierten Sales- bzw. Verkaufs-Managements mit einem entsprechenden Benehmen und Stil in der Begegnung mit Interessenten und Kunden.
Mir ist bis dato niemand begegnet, der/die einen in diesem Buch gepriesenen Stil fördern bzw. akzeptieren würde. Wenn der Autor so handelt wie er schreibt, dann ist das offensichtlich auch eine Methode.
Der Autor schreibt "Lernen heißt aber nicht nachmachen. Sie sind ja schließlich kein Chinese." (Seite 56). Persönlich habe ich tolle Chinesen im Verkauf kennengelernt.
Mag sein, dass es dem Autor hilft, "ein kleines Glücksschweinchen immer in der Hosentasche zu haben, damit es ihn mit dem benötigten mentalen Zustand verbindet, um eine optimale Leistungsfähigkeit zu haben" (S. 140). Es gibt allerdings zielführendere Methoden.
Wenn Kunden lesen, dass Verkäufer auf diese Art und Weise trainiert werden, kann davon ausgegangen werden, dass sie sich von vornherein wappnen oder keinen Termin für diese frei haben - der Ton macht die Musik. Wenn der Autor zum Beispiel meint "Ersparen Sie sich selbst die Mühe und lassen Sie das Verhandeln lieber weg. Ich bin heute so großartig in Fahrt, Sie werden kaufen. Zu meinem Preis!" (Seite 175), stellt sich die Frage, wer sich so etwas gefallen lässt.
Der Autor schreibt über sich "zum Fachmann für Marketing bildete er sich in den USA und Europa weiter."
Die eingangs zitierten Autoren stammen vorwiegend aus den USA. Thomas J. Watson Sr., Gründer und CEO von IBM 1914-1956 wurde bei seinem Ableben taxfrei bezeichnet als "The World's Greatest Salesman". Salesmanship war eines seiner wichtigsten Themen - siehe "Giants of Sales". Von ihm und seinen Schülern kann der Autor seine Weisheiten auch nicht bezogen haben.
Erfahrene und erfolgreiche Menschen im Verkauf sind lernfreudig und gleichzeitig sehr selektiv in der Rezeption von Methoden, und das ist sehr gut so.
Junge Menschen, die im Verkauf starten wollen bzw. dabei sind, ihre Karriere zu entwickeln, sind zu ermutigen, weil es sich um einen faszinierenden Beruf mit vielen Entwicklungschancen handelt.
Sie sollten bei der Wahl ihrer Vorbilder sehr vorsichtig und ebenso selektiv sein.

2.0 von 5 Sternen gut verkauft, hr. limbeck, 13. Oktober 2012
Anhand der Rezensionen könnte man meinen es wären nach dem Buch maßenhaft Top-Verkäufer vom Himmel gefallen.
Was das Buch aber definitiv nicht macht: Supertricks (die es nicht gibt) verraten oder aus dem Leser einen Top-Verkäufer.

Chuzpe, Herr Limbeck: gute Arbeit - Sie haben verkauft, einen "Ratgeber" zum verkaufen. Frech, irgendwie. Aber clever. Bin auch voll drauf reingefallen.

Der Inhalt ist zu 90% nachvollziehbar und korrekt, aber der normale Menschenverstand tut's auch. Auf den Kunden vorbereiten, "Hausaufgaben" machen,...

Mit der Art und Herangehensweise von Herrn Limbeck wird man in einigen Branchen schnell vor der Türe stehen ohne etwas verkauft zu haben. Für Kopierer oder Staubsauger sollte es aber passen.

3.0 von 5 Sternen Die Strategien eines Topverkäufers, 17. August 2011
Rolf Dobelli (Luzern, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Eines wird in diesem Buch gleich auf den ersten Seiten klar: Da spricht jemand, der seinen Job liebt und der es versteht, den Leser zu packen. Dass der Autor sich ohne Hemmungen mal als Trottel und mal als Verkaufsgenie outet, verleiht dem Ganzen nicht nur Esprit, sondern vor allem Authentizität. Was allerdings etwas lästig ist, sind Einwürfe wie das ständige Einverstanden?". Auch der fliegende Wechsel zwischen Du und Sie ist gewöhnungsbedürftig (Pass auf: Wenn Sie von sich denken ..."). Der flapsige Stil passt zwar zum Buch, das markant, frech und witzig sein soll. Doch man muss achtgeben, dass man nicht von einer fetzigen Formulierung zur nächsten hechtet und dabei die ernst gemeinten Ratschläge überliest. getAbstract empfiehlt das Buch allen Verkäufern, die kein Problem mit einer eher unkonventionellen Einstellung zum Job haben und bereit sind, ein wenig Staub abzuschütteln.

3.0 von 5 Sternen So denken Top-Verkäufer. Richtig., 6. Juni 2011
Top-Verkäufer denken so. Das ist Fakt. Aber wer so denkt, muss es nicht gelesen haben.

Ein recht kurzweiliges Buch, von dem ich mir mehr versprochen hatte.
Limbeck beschreibt in verschiedenen Anekdoten (wie Sie schon fast jeder Verkäufer erlebt hat) wie er verkauft, den Abschluss macht oder das Ruder noch einmal herumreisst.
Für Anfänger sicher eine 'schöne Geschichte'; auch zum späteren Nachschlagen.
Für bereits geschulte Verkäufer zu viel Bekanntes. Die Möglichkeit durch das erneute 'Aufrütteln' - wie man in dem einen oder anderen Fall handeln kann - auch vorhanden.
Für alle anderen durchaus empfehlenswert auf dem Weg dorthin.
Dazu sei gesagt: Ich hatte schon das Vergnügen eines Trainings durch einen Mitarbeiter seines Teams, daher kannte ich vieles schon zuvor.
Hat sich bewährt - ist aber nicht neu.

1.0 von 5 Sternen Dicke Broschüre für die Person Limbeck... Frecherweise kostenpflichtig, 1. September 2013
Habe selten so viele Sätze für das Phrasenschwein gelesen.
Das Buch ist, durch die einfache Sprache, leicht und schnell zu lesen. Die Geschichten sind auch teils unterhaltsam und ich könnte mir Herrn Limbeck gut als Alternative zum TV-Programm vorstellen, wenn man seichte Unterhaltung möchte. Das Buch ist voller Lobhymnen auf Limbeck und die "Marke Limbeck". Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Autor sehr erfolgreich in seinem Job ist, jedoch denke ich, dass er die Sache intuitiv und ohne "Wissen-schaftlichen" Background erklärt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mit diesem Buch auch nur einen Verkäufer besser macht. Nur durch lesen seiner Gedanken und seiner kecken Sprüche, die fast auf "betrunkenem-Fußballfan-Niveau" lernt weder Anfänger, noch Fortgeschrittener irgendetwas dazu.

Alles in allem ist das Buch eine dicke Broschüre für die Marke Limbeck... Einen Haken hat die Sache jedoch. Broschüren sind kostenlos...

3.0 von 5 Sternen Nähkästchenplauderei mit Happy-End, 22. Januar 2012
Martin Limbecks Plauderton muss man mögen. Ich kann mich nur schwer damit arrangieren. Das mag auch daran liegen, dass ich von Fach- und Sachbüchern eine sachliche Distanz erwarte, die in diesem Buch nicht vorhanden ist.

Limbeck schreibt das Buch frei nach Schnauze. Salopp. Im Plauderton, als träfe man ihn nach einem Seminartag Abends beim zweiten Bier an der Hotelbar. Hier will einer Ratschläge weitergeben. Und damit geizt er nicht.

Aber genau das ist es, was dieses Buch letztendlich lesenswert erscheinen läßt: Limbeck gibt brauchbare Weisheiten, Erfahrungswerte, aber auch Standard-Fachwissen an den Leser. Er unterhält UND er vermittelt Wissen. Ob sich dieses Wissen in anderer Literatur auch wiederfindet, kann ich nicht einschätzen. "Nicht gekauft hat er schon" ist einer meiner ersten Kontakte zur "Verkäufer"-Literatur und findet deshalb bei mir offene und noch nicht zugemüllte Ohren.

Punktabzüge bekommt das Buch für 3 Aspekte, mit denen ich mich wirklich schwer tue:

1. Der Plauderton.
2. Der ständige Wechsel zwischen Sie- und Du-Anrede des Lesers. Hier hätte der Lektor mehrmals auf die Finger hauen müssen.
3. Das immerwährende Nachfragen, ob der Leser noch "auf Linie" ist.

Eine klare Kaufempfehlung kann ich nicht aussprechen. Lesen Sie zuerst ins Buch rein. Wenn Sie sich mit der Ausdrucksart einverstanden geben, finden Sie ein wirklich kurzweiliges und schnell lesbares Buch. Andernfalls lassen Sie die Finger davon und schauen sich nach anderer Hardselling/Verkäufer-Literatur um, die sachlicher daher kommt.

3.0 von 5 Sternen geht so, 16. April 2011
Ich fand das Buch nicht wirklich spannend, geschweige denn lustig geschrieben - kann mich also vielen Bewertern hier nicht anschliessen.
Ein Aneinanderreihung von "Anekdoten" die gerade so durch die Kapitel im Zusammenhang gehalten werden.
Letztlich bleibt immer der Beigeschmack, ob das alles so passiert ist - wie man weiss übertreiben Verkäufer manchmal.
Erinnert mich an die Bücher von Larry Winget - amerikanisch halt.

Heute schon erfolgreiche Verkäufer werden in diesem Buch nichts interessantes finden.

Mittelmäßig erfolgreichen Verkäufern empfehle ich da eher Hans Christian Altmann: "Kunden kaufen nur von Siegern!" - gehört meiner Meinung nach auf jeden Verkäuferschreibtisch.

1.0 von 5 Sternen Unsinn! Und er macht sogar Geld mit diesem Buch..., 11. Januar 2012
Tja, warum kaufen so viele Menschen ONLINE ein?! Ein Grund mag der günstige Preis sein, ein anderer, dass sich viele Kunden von aufdringlichen oder falsch informierenden Verkäufern belästigt fühlen. Und noch viel schlimmer, Verkäufer die auf Seminaren zu künstlichen Verkaufsrobotern mutieren, weil Scharlatane wie Martin Limbeck sie dazu verführen. Der wahre Weg zum Erfolg ist KEIN VERKAUFSGESPRÄCH zu führen! Immer mehr Menschen haben bereits die Nase voll in Geschäfte zu gehen und sofort von einem Verkäufer angesprungen zu werden.

Und die Kunden die doch ein Verkaufsgespräch suchen, wollen keinen Menschen vor sich haben, der wie ein Roboter seine auswendig gelernten "Superverhaltenstipps" von sich gibt. Einfach ganz normal und nüchtern sprechen, wie es noch wunderbar zu Omas Zeiten funktioniert hat. Dafür müssen keine Seminare, Verkaufsschulungen oder stupide Bücher her, die letztendlich eine Verkaufsmarionette formen. Einfach etwas Menschenverstand aufbringen und gut ist, was soll dieses Kasperltheater? Diese moderne künstliche Welt stoßt mich eher ab (und ich bin erst Anfang 30). Der Markt verblödet mehr und mehr, und die Verkäufer bekommen von der Filialleitung Druck, wie angestachelte wilde Tiere auf den Kunden zu stürmen. Natürlich wird das alles auf Seminaren sowie in Büchern schöngesprochen und anders interpretiert...

Die vielen positiven Wertungen sehe ich mit einem Schmunzeln, denn wirklich neu sind die Tipps im Buch nicht. Ich halte die "Wissenschaft" um Verkaufsgespräche ohnehin für Humbug und eine Möchtegernwissenschaft, denn relativ viele Menschen wollen gar kein Verkaufsgespräch, sondern sehen sich lieber ungestört und in aller Ruhe im Laden um! Die WARE muss überzeugen!!! Schließlich kaufe ich die Ware und NICHT die Worte eines Verkäufers. Schon alleine deswegen ist die gesamte Wissenschaft um Verkauf nichts anderes als Möchtegernpsychologie von Halbintellektuellen. Und wer wichtige Fragen zu einem Produkt hat, soll das ausführlich mit Freunden klären, statt innerhalb weniger Minuten im Laden mit einem wildfremden Menschen (dem Verkäufer) zu entscheiden. Spontane Entscheidungen sind oftmals ein Schuss nach hinten! Und Verkäufer die euch manipulieren wollen, nutzen das aus.

Das Buch ist Zeitverschwendung und der Autor macht auch noch Geld damit. Zum Glück habe ich es selbst nicht gekauft, sondern nur geliehen. Lasst euch nicht für dumm verkaufen, solche Bücher haben keinen einzigen Cent verdient. Und wer auf solche Verkaufstaktiken reinfällt, oder gar das Buch als gut empfindet, der ist bereits reingelegt und manipuliert worden. Sei einfach ein natürlicher freier Mensch ohne Zwänge, Erfolgs und Zeitdruck, der seinen Beruf gerne macht, und DAS ist dann der beste Verkäufer. Alles andere, sowie zB angelesene gelernte Tipps von Verkaufsgurus führen letztendlich dazu, dass die Menschen mehr und mehr zum Onlinekauf wechseln.

1.0 von 5 Sternen Nachmittagsgeschichten, 26. Oktober 2012
Ich habe mir von diesem Buch viel mehr erhofft. Schöne (teils) langeweilige Geschichten. Kaum Tipps wie man das Verkaufen besser meistern kann. Ich habe schon viele Bücher über Verkaufen gelesen.Das ist mit Abschtand das am wenigstem produktive.