4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät mit Einschränkungen
Ich habe das Gerät meiner Freundin zum Geburtstag gekauft. Noch kurz gesagt: ich hab das Gerät NICHT bei Amazon, sondern bei einem Elektronikfachhandel in meiner Stadt gekauft.
--------------------
Veröffentlicht am 12. März 2012 von griesTraum

Veröffentlicht am 11. Januar 2012 von Daria

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät mit Einschränkungen, 12. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Philips DCM2020 Kompaktanlage (CD/MP3/WMA-Player, 20 Watt, Apple iPod Dock, USB 2.0) schwarz (Elektronik)
--------------------
Grundsätzlich war ich auf der Suche nach einem iPhone Dock für sie. Da diese Geräte alle nicht wirklich überzeugen konnten, weil zu klein, zu teuer, zu wenig Features etc. dachte ich mir, such doch mal nach einer Micro Stereo Anlage mit iPod/iPhone Docking Funktion!
Und da bin ich auf die Philips gestossen.

Grundsätzlich ein gutes Gerät, fürs Wohnzimmer sehr gut geeignet. Man kann die Anlage etwas aufdrehen und hat nen guten Sound.
Eingesetzt wird sie im Wohn/Essbereich als Hintergrundbeschalung bzw. manchmal einfach wenn Freunde da sind als Radio/CD Spieler. Wir wollen sie in naher Zukunft auch an den Fernseher anschließen - dies sollte über den MP3 Link Eingang möglich sein (stereosound).

Was mir fehlt:
- Ein ordentlicher Equalizer
- Eine bessere Bedienung mit/ohne Fernbedienung (die Bedienung ist etwas tricky. Man muss sich schon einlesen. Das Speichern der Radiosender beispielsweise hat etwas Zeit benötigt, da hier nicht intuitiv wie bei anderen Anlagen gearbeitet wird.. )

Ein weiterer Kritikpunkt:
Die Uhrzeit wird nach einiger Zeit nicht mehr angezeigt. Das heisst, als Uhrzeit-Anzeige eignet sich die Anlage nicht. Man muss über einen Druck auf der Fernbedienung die Uhr aus dem Schlaf erwecken - das empfinde ich eigentlich als ein großes Manko!

Alles in allem werden wir die Anlage auf jedenfall weiter benutzen. Für jemanden, der aber eine permanente Uhrzeitanzeige, einen guten Equalizer oder eine feature-reiche Anlage sucht, wird dieses Gerät aus meiner Sicht nicht sehr zufrieden stellen.

Übrigens: Der Preis, den ich bezahlte war € 139.- Das Gerät war in Aktion.
Im Nachhinen finde ich diesen Preis eigentlich etwas zu teuer für das, was die Anlage bietet.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 12. Februar 2012
Benötigt wurde ein Radio mit RDS für die Küche, welches auch CDs abspielen kann sowie als Ladestation für den Zoo von Apple-Geräten in unserem Haushalt dient. Dabei sollte das Gerät "Made for Apple" sein (damit es keine Probleme beim Laden gibt) sowie auch ein Ipad2 im Stehen laden können. Kurzum: Wir sind mit dieser Kompaktanlage nach 8 Wochen Nutzung vollkommen zufrieden. Die Anlage hat einen anpassbaren (verschiedene Presets) recht guten Klang und das Radio rauscht nicht. Dank RDS kann man die Sender direkt zuordnen. Auch ein USB Stick spielt das Gerät bestens ab. Für den Preis darf man natürlich keine HiFi-Wunder erwarten, aber solide ist das Gerät schon. Wozu man für Küche, Kinderzimmer oder Büro mehr braucht, wenn man IPhone, Ipod oder Ipad hat, wissen wir nicht. Habe für meine Tochter soeben die 2. Anlage bestellt.

3.0 von 5 Sternen klangvoll und elegant aber schwerfällig und defektes Display/Uhr, 11. Januar 2012
Die Kompaktanlage DCM 2020 von Philips hätte mich bezüglich des Preis/Leistungsverhältnisses sehr überzeugt, wenn sich nicht bei der Benutzung zwei Einschränkungen gezeigt hätten: zum einen reagiert die Anlage mit nahezu allen Funktionen (ausgenommen z.B. Lautstärkeregelung) extrem langsam. So dauert es m.E. eine halbe Ewigkeit, bis sich das CD Fach öffnet oder die Anlage überhaupt angeht. Das allein hätte mich aber nicht weiter gestört.
Da ich mir das Gerät für die Küche gekauft hatte, in der eine Uhr für mich morgens unverzichtbar ist, stellte ich diese sofort ein. Doch nun erfolgte das Wunderliche: die Uhrzeit auf dem Display stellte sich nach ca. 5 bis 10 Minuten von allein wieder aus! Und zwar nicht im Energiesparmodus, in welchem dies nachvollziehbar wäre, sondern im Standby Modus.
Bei einem großen bekannten HIFI Anbieter vor Ort ließ ich mir die Ausstellungsanlage vorführen. Es passierte genau das Gleiche zum Erstaunen des Mitarbeiters.
Es scheint ein Serienfehler zu sein, der bislang niemandem aufgefallen ist!? Wozu integriert Philips eine Uhr mit Weckzeitfunktionen etc., wenn diese auf dem Display nicht viel länger als 5 Minuten zu sehen ist?
Fazit: meinen Bedürfnissen wird die Anlage nicht gerecht, auch wenn Klang, Optik und Funktionsvielfalt für den Preis äußerst empfehlenswert sind! Habe die Anlage reklamiert und das Geld zurück erhalten.

5.0 von 5 Sternen Super!, 18. Juli 2013
Von der kleinen Kompaktanlag Philips bin ich rundum begeistert! Super Sound, leicht zu bedienen. Auch die Sender sind einfach einzustellen; natürlich muss man kurz in die Gebrauchsanweisung schauen. Was ich ganz toll finde: Hab ein Smartphone (kein Apple) und mit einem Kabel kann ich es in den MP3 Link anschließen, so dass ich meine ganzen Lieder über dieses Gerät hören kann. Kann die Anlage nur loben.

5.0 von 5 Sternen Nette Anlage zu nem guten Preis, 12. März 2013
Diese kleine Musikanlage hat eigentlich alles was man braucht.
I Pod,USB oder Cinch alles da um Musik von irgendwelchen Medien zu hören und der Sound ist echt gut.
Radio und CD funktionieren auch wobei ich selbst gebrannte CD`s noch nicht ausprobiert habe.Das finde ich auch nicht so wichtig da die Anlage meistens mit IPod oder USB-Stick gebraucht wird.
Also eine rundum gute Musikanlage für den täglichen gebrauch.

5.0 von 5 Sternen Für den Hausgebrauch, 10. Januar 2012
Genau das was ich gesucht habe!
Die Anlage bietet ein Dock für mein Iphone, spielt MP3 von USB und CD ab. Der Radio Empfang
zeigt keine Störungen. Bei uns steht die Anlage im Esszimmer, dafür reichen die 20 Watt vollkommen aus.

Wir nutzen Sie halt um im Haus beim kochen oder lesen Musik zu hören! Dafür hat Sie 5 Sterne verdient!

3.0 von 5 Sternen Eigentlich nicht schlecht - wenn USB nicht wäre :-(, 26. März 2012
Die Anlage geht leider zurück wegen der USB-Wiedergabe. Ein anderer User hatte hier ja geschrieben, dass die Titel auf einem USB-Stick in alphabetischer Reihenfolge wiedergegeben werden.
Wenn das so wäre, wäre es ja halb so schlimm, dann könnte man die Reihenfolge ja durch Umbennenen der Titel/Dateien in den Griff bekommen.

Nur ist es es leider auch nicht die alphabetische Reihenfolge, nach welcher die Titel wiedergegeben werden, sondern die Reihenfolge, in welcher die Titel auf den Stick kopiert werden :-(
(Info vom Philips-Support-Chat).

Ein Versuch durch uns hat dies leider betätigt.

Sowohl die Sortierung der Ordner, als auch die Sortierung der Titel darin richten sich nach der Reihenfolge, in welcher diese auf den Stick kopiert wurden :-(
Sprich: Das Einsortieren eines neuen Titels ist nur möglich, wenn man den Stick/Ordner löscht und alles neu und in der richtigen Reihenfolge wieder aufspielt.

Dies ist lt. Support-Chat scheinbar bei allen Philips-Anlagen so.

Dann müssen wir halt leider bei einem anderen Hersteller auf die Suche gehen. Schade eigentlich, weil sonst macht die Anlage einen guten Eindruck

4.0 von 5 Sternen Gute Preis-/Leistung und akzeptabler Klang, 10. Januar 2014
V. Förster (Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Die DCM2020 Kompaktanlage ist unsere zweite Kompaktanalge von Philips und wird zur Musikwiedergabe bei den Kindern eingesetzt.

Die Anlage ist für den Preis erstaunlich gut verarbeitet. Die Musikeinheit selbst wirkt mit der silbernen Frontblende recht hochwertig, auch wenn der genauere Blick insbesondere bei den Bedienelementen doch den wahren Preis der Anlage offenbart. Dafür sind die Spaltmaße des Gehäuses gleichmäßig und das Gehäuse wirkt auch robust. Die CD Lade ist zwar nicht extrem robust, dennoch habe ich hier schon schlechtere exemplare gesehen.
Die Lautsprecher sind erwartungsgemäß einfacherer Bauart und wirken insbesondere in der Rückansicht nicht sonderlich hochwertig. Von Vorne gesehen relativiert sich dieser Eindruck jedoch. Die beigefügte Fernbedienung ist Philips typisch zwar nicht sehr ergonomisch, aber erfüllt ihren Zweck und hat auch eine gute Reichweite für etwas größere Räume.

Klanglich ist die Anlage sehr basslastig, selbst mit ausgeschalteter Bass Boost Funktion. Abgesehen davon ist der klang in Anbetracht des Preises und der Größe der Boxen durchaus als gut zu bezeichnen. Die Mitten klingen zwar ein wenig dünn, fehlen aber nicht in Gänze, wie ich es bei anderen Anlagen schon gehört habe. Zudem ist die Anlage recht pegelfest und verschlechtert ihre Klangeigenschaften auch bei etwas höherer Lautstärke nicht. Das Klangbild lässt sich über vordefinierte Presets beeinflussen, die jedoch das Hörerlebnis meist eher verschlechterten.

Das CD Laufwerk hat eine akzeptable Lautstärke und wird somit auch beim Nutzen der Einschlaffunktion nicht zum Kill-Kriterium.

Im Radiobetrieb überrascht die Anlage mit einem sehr empfangsstarken Tuner. Eine wesentlich teurere Sony Anlage fand weniger Sender und zeigte mehr Rauschen bei Sender im Grenzbereich. Der RDS Empfang ist ähnlich gut und die Anlage bietet die Möglichkeit des manuellen Abgleichs der Uhr mit dem RDS Zeitsignal. Schade, dass hier kein automatisches Stellen (insbesondere bei Nutzun der Weckfunktion und Stromausfall) integriert wurde.

Das Ipod Dock hat keinen Lightning Anschluss, so dass man einen Adapter nachkaufen muss, um Apple Geräte der neusten Generation anzudocken.

Áls weitere Schnittstellen bietet die DCM2020 einen USB Anschluss, sowie den MP3 Link genannten Klinkeneingang. Die MP3 Wiedergabe über USB funktioniert gut, wenn man den Stick in entsprechender Reihenfolge bespielt. Andere Anlagen bieten hier eine komfortablere Titelverwaltung, kosten jedoch auch wesentlich mehr. Wer es komfortabler mag kann auch einfach seinen Mp3 Player über den Klinkeneingang anschließen, dies funtkionierte ebenfalls problemlos.

Alles in Allem ist die Anlage ein gutes Gerät. Klanglich zwar etwas basslastig und die vorhandenen Klangpresets sind nicht das gelbe vom Ei. Eine einfache Option zum individuellen Verändern von Bässen, Mitten und Höhen wäre hier die bessere Wahl gewesen. Die Verarbeitung der Anlage ist zwar gut, jedoch sieht man beim näheren Hinsehen auch, dass gespaart werden musste (Tasten etwas schief, schwamminger Druckpunkt, etc). Insgesamt gute vier Sterne, eine preislich durchaus interessante Kompaktanlage.

5.0 von 5 Sternen Praktische Kompaktanlage, 26. Februar 2013
Diese Anlage ist preiswert und von guter Qualität. Die Sender lassen sich schnell programmieren und die Fernbedienung ist übersichtlich gestaltet.

Diese Anlage hat einen guten Klang. Das Preis-Leistungsverhältnis ist in Ordnung.

3.0 von 5 Sternen akzeptable Anlage - Tendenz fallend, 25. November 2012
haben die Philps DCM 2020/12 Ende September 2012 ohne allzu hohe Erwartungen als neuen Garantie-Austausch für ein völlig miserables, da dauer-defektes Konkurrenz-Modell von JVC erhalten. Aus meiner Sicht eine für den Preis aktzeptable Anlage mit halbwegs brauchbaren Sound. Doch bereits jetzt, nur zwei Monate nach Erhalt, fängt die CD-Wiedergabe immer öfter an zu stottern, also mit Aussetzern von zehntel- bis hin zu drei Sekunden - auch bei quasi neuen, einwandfreien CDs, die von anderen Playern absolut problemlos wiedergegeben werden. Vom Regen in die Traufe? Wenn das noch schlimmer wird (ich werde in dem Fall weiter berichten), werden wir wohl auch bei der Philips DCM 2020 die Garantie in Anspruch nehmen müssen. Einfach nur ernüchternd nach gerade mal acht Wochen gelegentlicher Nutzung. Langsam zweifle ich wirklich daran, ob man in der Preisklasse um die 100 Euro überhaupt noch irgendeine Kompakt-Anlage bekommt, die das erste Jahr ohne technische Mängel übersteht. :(

Gewöhnlich versandfertig in 4 bis 5 Tagen.