5.0 von 5 Sternen Auf der Suche nach der verlorenen Männlichkeit...
Veröffentlicht am 23. März 2012 von Thomas Knackstedt

3.0 von 5 Sternen hmmm...
ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht was ich zu diesem Film schreiben soll.
Wirklich ansprechend war er nicht. Bei langerweile ganz ok zu sehen...
aber das ist Ansichtssache. Jeder empfindet es anders und so ist es bei mir.
Vor 11 Tagen von Anna Lena Fahlbusch veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Auf der Suche nach der verlorenen Männlichkeit..., 23. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Crazy, Stupid, Love (DVD)
...macht sich der Büroangestellte Cal Weaver(Steve Carell). Es bleibt ihm nichts anderes übrig. Nach etlichen Ehejahren gesteht ihm seine Frau Emely(Julianne Moore), dass sie die Scheidung will. Sie ist mit einem Kollegen ins Bett gestiegen und Cal soll ausziehen. Als Vater von drei Kindern, völlig festgefügt im Familienverband, ist das nicht so einfach. Letztendlich landet der langweilige Cal in einer Bar. Dort trifft er den smarten Gigolo Jacob Palmer(Ryan Gosling). Der kann sich das Elend nicht lange ansehen und unterweist Cal in der Kunst, Frauen ins Bett zu bekommen. Nach Anfangsschwierigkeiten klappt das wider Erwarten sehr gut. Aber die Probleme löst das nicht. Cal ist noch immer in Emily verliebt und Jacob ist gar nicht mal so gern ein Gigolo. Viel lieber würde er bei der schönen Hannah(Emma Stone) landen. Doch die gibt ihm einen Korb...

Zunächst einmal ist -Crazy, Stupid, Love- gnadenlos gut besetzt. Mit Steve Carell, Ryan Gosling, Emma Stone, Julianne Moore, Marisa Tomei und Kevin Bacon sind ein paar echte Hochkaräter am Start. Sie spielen die Charaktere perfekt. Herausheben möchte ich Emma Stone und Ryan Gosling, deren Schauspiel schon allein das Ansehen des Films lohnenswert macht. Glenn Ficarra und John Requa haben die Komödie zwar nicht neu erfunden, aber sie haben alle Stilmittel brilliant genutzt, um einen wirklich witzigen, unterhaltsamen Film auf die Leinwand zu zaubern. Dazu gibt es ein paar Leckerchen, wenn z.B. Cal Nachts den Garten pflegt oder Hannah und Jacob ihr erstes Date "feiern". Die Story ist abwechslungsreich, hat einige Aufs und Abs und gelungene Irrungen und Wirrungen. Die deutsche Synchronisation ist ebenfalls gut. Unterlegt wird der Film mit einem Soundtrack, der Klasse und jede Menge Bandbreite miteinander verbindet.

Ich persönlich habe mich von -Crazy, Stupid, Love- hervorragend unterhalten lassen. Ob das bei ihnen auch klappt, kann ich nicht versprechen; aber die Chancen dürften nicht schlecht stehen. Probieren sie es einfach aus...

5.0 von 5 Sternen Traumhafte Familienunterhaltung, 23. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Crazy, Stupid, Love [Blu-ray] (Blu-ray)
Eigentlich hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben. Doch "Crazy, Stupid, Love." zeigte mir, das es sie tatsächlich noch gibt. Jene Filme, die einen unglaublich hohen Unterhaltungswert mit eienr dermaßen sympathischen und auch in großen Teilen glaubwürdigen Story verbinden, um letztendlich ein perfektes Stück Entertainment daraus zu formen. Dieser Film war für mich wirklich ein absoluter Glücksfall, der mich mit einer richtig guten und ebenso warmherzigen Story wirklich restlos begeisterte.
Als Hauptfigur in diesem klasse Feel-good-Movie agiert Comedy-Allzweckwaffe Steve Carell, der als gutherziger und treusorgender Ehemann und Vater von einem Moment auf den anderen in eine Midlife-Crisis schlittert. Sein Frau Emily (überzeugend: Julianne Moore) eröffnet ihm, das sie die Scheidung will, weil sie ihn betrogen hat. Als ihm dann zum Glück der blendend aussehende und auch noch herzensgute Womanizer Jacob Palmer (absolut cool und symphatisch: Ryan Gosling) über den Weg läuft, verwandelt sich der im Selbmitleid versinkende Cal in einem aberwitzigen Crahkurs zum unwiederstehlichen Frauenschwarm.
Was denn Film jetzt aber letztendlich für mich persönlich zu einem echten Highlight werden ließ, war, das es neben der Haupthandlung um Cal Weaver, so viele gute Ideen, Handlungsstränge und weitere wunderbar geschriebene Nebenfiguren gibt, die das Ganze perfekt abrunden.
Da wäre z.B. die erste Liebe von Cals pubertierendem Sohn Robbie, der sich von der abweisenden Haltung seines Objekts der Begierde nicht im Mindesten beirren läßt.
Das er damit zu einem Art Vorbild für seinen Vater wird, der nach ausgiebigen Eskapaden mit der halben Damenwelt der Stadt erkennt, das er um seine große Liebe Emily kämpfen muß, ist ebenfalls eine kleine schöne Anekdote. Und natürlich nicht zu vergessen die magische Verwandlung von Ryan Goslings Figur vom Saulus zum Paulus. Als er nämlich die wunderhübsche und intelligente Hannah (jugendlich-charmat: Emma Stone) kennenlernt, ist es um ihn geschehen und auch er entdeckt die Wunder der wahren Liebe.
Wem das sich alles jetzt zu sehr nach Klischees und ermündenter Vorhersehbarkeit anhört, den kann ich getrost beruhigen, denn das Drehbuch schlägt immer wieder völlig unerwartete Haken und auch die Schauspieler gewinnen ihren Figuren permanent neue Facetten ab, so das auch zu keienr Zeit Langeweile aufkommt.
Der Höhepunkt für mich war dann dieses wirklich heillos übertriebene Finale, das meine Lachmuskeln bis aufs Extremste beanspruchte, mit einem anschließend tollen versöhnlichen Ende, das einen mit einem absolut guten Gefühl hinterläßt.
Für mich auf jeden Fall ist "Crazy, Stupid, Love." die perfekte Mischung aus Romantik und Komödie und das Genre-Highlight 2011. Ein Wohlfühl-Movie, wie ich es schon seit langer Zeit nicht mehr zu sehen bekam.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Film mit viel Humor und Witz!, 2. Oktober 2013
Enrico Kobosil "H. i. G." (Großbeeren) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Crazy, Stupid, Love [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Film ist sehr unterhaltsam und Lustig. Es geht um Liebe, verpasste Gelegenheiten, Familie und Affären. Insgesamt ein sehr unterhaltsamer Film, den man mit der ganzen Familie sehen kann. Auch für pubertierende Kinder hat der Film einiges an wichtigen Aussagen und auch für Liebespaare und lang Verheiratete hat der Film eine gute Geschichte zu bieten.

Sehr netter Film.

5.0 von 5 Sternen Glückliche Besetzung, 15. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Crazy, Stupid, Love (DVD)
Ohne Zweifel ist dieser Film als gelungen zu bezeichnen. Dazu trägt die Wahl der Darsteller enorm bei.

Steve Carell: macht deutlich, dass Kleider eben doch Leute machen. Das zeigt der Wandel vom gehörnten Ehemann im Schlabberlook zum Dressman! Eigentlich ein genialer Komödiant, der hier aber mehrere Facetten zeigt.

Ryan Gosling: Hat man ihn in "Wie ein einziger Tag" schon ins Herz geschlossen, so macht er hier als bekehrter Womanizer seinem Ruf als Herzensbrecher alle Ehre. Welche Frau kann diesem Lächeln widerstehen? Er kann sich einfach ohne Hemd und Hose sehen lassen und ist die perfekte Besetzung für "Jacob", den "heißen Typ aus der Bar".

Julianne Moore: tolle Frau, die in dieser Rolle beinahe unterfordert ist, ihr aber die nötige Eleganz verleiht.

Emma Stone: geniale Newcomerin, die hier wieder einmal ihr schauspielerisches Talent unter Beweis stellt. Die absolute Krönung ist die "Liebesnacht" mit Jacob!

Kevin Bacon: darf hier nur mal wieder in einer Nebenrolle den Lover mimen. Der Mittfünfziger ist in Würde gealtert, aber immer noch attraktiv. Eine ähnliche Rolle hatte er schon in "Der gebuchte Mann".

Die Rolle der "Jessica" erinnert mich an die kleine Schwester von Vics Freundin in "La Boum - die Fete", die sich in Vics Vater verliebt hatte - nur eben ein paar Jahre später.

Insgesamt ist der Film auf einen lustigen Charakter-Cocktail aufgebaut und endet in einem unerwarteten Beziehungsmischmasch. Er hält viele Überraschungen bereit und definitiv, was er verspricht.

5.0 von 5 Sternen Gefühlvoll und sehr lustig!, 23. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Crazy, Stupid, Love (DVD)
Zu der Story wurde bereits alles geschrieben. Wenn ich jetzt noch mehr darüber erzählen würde, wäre schon zu viel verraten.
Natürlich gibt es Liebeskomödien schon wie Sand am Meer. Und ich als Mann kann mich mittlerweile auch von meiner Freundin nicht mehr überreden lassen, ständig Liebesfilme immer nach ein und demselben vorhersehbaren (Hollywood-) Schema anzuschauen.

Aber dieser Film ist erfrischend anders. Zum Einen geht es hier nicht nur um die eine Liebe zweier Menschen, sondern nach und nach bahnen sich so einige "Verwicklungen" an. Und das meiner Meinung nach in genau der richtigen Mischung von Gefühl und Spaß. Mir ging der Film auch sehr ans Herz. Und ich habe selten bei einem Film die Leute im Kino -einschließlich mir- so viel lachen gehört!

Zum Anderen ist der Film nicht von Anfang bis Ende komplett vorhersehbar. Es gibt auch einige Überraschungen!

Der Film schafft es, dass man wirklich mit allen Protagonisten von ganzem Herzen mitfühlt und -lacht! Sie sind allesamt auf ihre Weise liebenswert.

Also unbedingt anschauen. Trotz knapp zwei Stunden Länge war er für mich zu keinem Zeitpunkt langweilig.
Und allein schon zu sehen, wie Cal (Steve Carrell) vom Womanizer Jacob (Ryan Gosling) in die Kunst des Flirtens eingeführt wird, ist zum Brüllen!

5.0 von 5 Sternen tragisch-komisch, top besetzt, 1. September 2013
ARIF - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Crazy, Stupid, Love [Blu-ray] (Blu-ray)
Ein Wechselbad der Gefühle erwartet den Zuschauer in dieser hervorragend besetzten Tragikkomödie. Die komischen Elemente überwiegen, die tragischen Momente sind aber ebenfalls sehr intensiv gespielt. Auch der Soundtrack ist klasse. Ich liebe diesen Film. Auf blu-ray ist das Bild knackscharf und der Ton sehr dynamisch. Absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Cooler Film, 13. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Crazy, Stupid, Love (DVD)
Cooler Film, mit einigen nicht erwarteten Szenen und Wendungen in der Geschichte. Manchmal kommt einem das sehr bekannt vor und eigentlich nicht weit weg von der Realität - aber gut erzählt. Den Film sollte sich jeder - auch die noch nicht verheirateten - ansehen.

5.0 von 5 Sternen Verrückt? Ja! - Dumm? Nein! - Liebe? Auf jeden Fall!, 2. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Crazy, Stupid, Love (DVD)
Etwas vorsichtig bin ich an den Kauf dieser DVD herangegangen, schafft es doch Hollywood meist nur substanzlose und langweilige, romantische Komödien auf den Markt zu bringen, was die Suche nach den wirklich guten Filmen dieses Genres etwas schwierig gestaltet. Doch bei den vielen guten Bewertungen und einem unschlagbaren Preis (unter 5 Euro) kann man nicht viel falsch machen, dachte ich.

Tatsächlich ist "Crazy, Stupid, Love." ein aufwendig gestalteter Film mit viel Blick fürs Detail und tollen Bildsequenzen. Besondere Highlights waren da für mich beispielsweise die Einführung des Charakters "Jacob" (Ryan Gosling) als Aufreißer im Club oder später in seiner durchgestylten Wohnung. Aber auch die Frequenz, als Cal seiner Frau beim Telefonieren vom Garten aus betrachtet.
Er vereint mehrere zwischenmenschliche Beziehungen, die nach und nach zusammenfinden und ein überraschend zusammenhängendes Gebilde ergeben. Doch im Fokus steht, was passiert, wenn nach 25 Jahren Ehe plötzlich die Scheidung an der Haustür klingelt, wenn Mittzwanziger die Liebe ihres Lebens finden und die erste Liebe nicht erwidert wird.

Mit seinen fast 2 Stunden ist der Film für sein Genre tatsächlich etwas lang geraten, doch wenn man sich auf die Geschichte ganz und gar einlässt, kommt keine Langeweile auf. Es wird zwar kein minütliches Gag- und Sprüchefeuerwerk gezündet, wie einige vielleicht mit Steve Carell in der Hauptrolle erwartet haben. Der Humor wird meist viel subtiler gestreut und ergibt sich in den teilweise tragischen, bitteren und doch lebensbejahenden Szenen. Doch es darf auch ordentlich gelacht werden, so wenn Lehrerin Marisa Tomei mit ihrem One Night Stand Cal vor dessen Frau beim Elternabend abrechnet ("ich musste ihn dir 45 Minuten lang lutschen, weil du zu nervös warst...")oder während der überwältigenden Schlüsselszene im Garten. Hier stimmte das Timing der Schauspieler absolut.
Diese machen einen grandiosen Job, ob Ryan Gosling, der zeigt, dass er nicht nur einen durchtrainierten Körper hat, sondern auch Talent. Steve Carell der gehörnte Ehemann, der sich glaubwürdig vom Trottel zum Womanizer wandelt, oder Emma Stone, die für mich zwar niemals die Sexbombe sein wird, aber das brauch sie auch nicht, wenn sie doch so sehr mit ihrem charismatischen Spiel zu überzeugen weiß.
Eine kleine Überraschung war für mich Babysitterin Jessica (Analeigh Tipton) und ihr hoffnungslos verknallter Schützling (Jonah Bobo), die zusammen eine zuckersüße Geschichte erzählen.

Damit beweist "Crazy, Stupid, Love." dass es eine generationenübergreifende Komödie ist, die einer ganzen Familie einen wundervollen Fernsehabend bereiten kann. ML

PS: Die nicht verwendeten Szenen lohnen sich auch anzuschauen, schon allein wegen des urkomischen alternativen Endes.

4.0 von 5 Sternen crazy, stupid, witzig und gefühlvoll wie das Leben und die Liebe, 22. August 2011
Cal (Steve Carrell) hat allen Grund, rundum zufrieden mit seinem Leben zu sein:
Verheiratet mit seiner Highschoolliebe Emily (Julianne Moore), mit gutem Job und schönem Haus, hat er es "geschafft" - und fällt aus allen Wolken, als Emily ihm eines Tages einen Seitensprung beichtet und ihm mitteilt, die Scheidung zu wollen.
Wieder "auf dem Markt", fällt es ihm nach rund 25 Jahren schwer, wieder Frauenbekanntschaften zu machen - bis er auf den ebenso versierten wie erfolgreichen "Aufreißer" Jacob (Ryan Gosling) trifft, der Cal unter seine Fittiche nimmt und ihn in die Kunst des Flirtens einweiht.
Cals Marktwert steigt beträchtlich, während Jacob mit Hannah (Emma Stone) auf eine Frau trifft, die gegen seinen Charme immun zu sein scheint...
Cal dagegen sehnt sich trotz seiner neuen Eroberung Kate (Marisa Tomei) -und diversen anderen- nach seiner großen Liebe Emily.
Moralisch unterstützt von Sohnemann Robbie (Jonah Bobo), der seinerseits mit seiner ersten Liebe zur deutlich älteren Babysitterin Jessica beschäftigt ist (die wiederum heimlich für Cal schwärmt), nimmt Cal den Kampf um seine Noch-Ehefrau auf, aber die hat sich mit David (Kevin Bacon) einen Lover geangelt, der sich nicht so einfach aus dem Feld schlagen lässt...

Ein kunterbunter Liebesreigen also, der das Rad der Beziehungskomödien weder neu erfinden kann noch will, aber mit einem intelligenten, warmherzigen und lebensklugen Drehbuch, durchweg tollen Darstellern und klugen Dialogen auf ganzer Linie zu überzeugen vermag, einige überraschende Wendungen bereithält und perfekt die Balance zwischen Witz und Gefühl zu halten versteht.
Steve Carrell überzeugt als Neu-Single wider Willen, Julianne Moore und Ryan Gosling zeigen nach diversen ernsteren Rollen, daß sie auch auf dem Gebiet der leichteren Muse eine ausgesprochen gute Figur machen und auch die Nebenrollen sind mit Kevin Bacon, Marisa Tomei und vor allem der charmanten Newcomerin Emma Stone ("Einfach zu haben") perfekt besetzt.
Dabei gleitet der Film nie zu sehr in Klischees ab, sondern zeichnet seine Figuren vielschichtig, lebensecht und vor allem mit all ihren Stärken und Schwächen überaus liebenswert und sympathisch.

Mir hats prima gefallen und ich gebe gerne satte vier Sternchen für diesen locker-flockigen Beziehungsreigen, der bestimmt kein unvergessliches Meisterwerk für die Ewigkeit, aber einfach rundum gelungene Unterhaltung für einen vergnüglich-gefühlvollen Filmabend ist.

4.0 von 5 Sternen Von Womanizern, Meistermaschen und der wahren Liebe, 10. April 2012
Heike Werner (Leipzig) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Crazy, Stupid, Love (DVD)
Als der Mittvierziger Cal Weaver von seiner Frau erfährt, dass sie die Scheidung möchte, bricht für ihn die Welt zusammen. Abend für Abend fällt er in einer Bar ein, ertränkt seinen Liebeskummer und quält die anderen Anwesenden mit den Details seiner gescheiterten Ehe. Womanizer und Obermacho Jacob, der in eben dieser Bar seine zahllosen One-Night-Stands aufreißt und von diesem allabendlichen Katzenjammer tierisch angenervt ist, unterbreitet Cal ein Angebot: Nach einem typverändernden Styling-Flirttipps-Fitness-Coolness-Coaching bei Jacob wird er ein Mann sein, dem die Frauen reihenweise zu Füßen liegen.
Bleibt nur die Frage offen, ob das Dasein als Herzensbrecher wirklich so erstrebenswert ist - und das gilt nicht nur für Cal...

Und mein Fazit:
CRAZY, STUPID, LOVE. startet verhalten, lässt sich Zeit mit dem Einführen der Charaktere und überstrapaziert teilweise ein paar Klischees, so dass ich eigentlich nach dem ersten Drittel des Films überzeugt war, einen Fehlgriff gelandet zu haben. Doch spätestens nach der Eroberung des Eroberers, mit Hannah's "Angriff" in der Bar, überzeugt der Film auf der ganzen Linie - nicht nur damit, dass er eine riesige Lanze für DIE wahre Liebe bricht, sondern auch damit, dass er jedes Heile-Welt-Gedöns vermeidet, indem er seine Protagonisten auch die Konsequenzen ihrer Entscheidungen tragen lässt.
Und die Szene mit Cals Überraschung im heimischen Garten ist der Brüller.
Alles in allem ist CRAZY. STUPID. LOVE. eine unterhaltsame, herrlich erwachsene Komödie für Herz und Verstand, die nicht nur für mehrmaliges Ansehen geeignet ist, sondern sogar mit jedem Ansehen besser wird - weil sich einfach jedes Mal neue Details erschließen, die das Ganze mehr und mehr abrunden.
Von mir also ein glasklares 'Daumen hoch!' und eine euphorische Durchhalteparole, des ersten Drittels wegen - es lohnt sich absolut.

Besetzung:

Regie: John Requa

Extras: Gekürzte/gestrichene Szenen (mit Untertitel) inkl. alternativem Ende

ARRAY(0xa11779d8)

Crazy, Stupid, Love
Crazy, Stupid, Love von John Requa (DVD - 2012)