4.0 von 5 Sternen Programm solide, Grafiken könnten besser sein
Veröffentlicht am 29. November 2011 von smudo94

3.0 von 5 Sternen Solide mit Verbesserungsmöglichkeiten
Das Programm tut was es soll: Es hat den aktuellen Fragenkatalog und kann ihn abfragen.

Allerdings habe ich vier Kritikpunkte / Verbesserungsvorschläge:
Veröffentlicht am 15. Mai 2012 von usrEiKe7t

4.0 von 5 Sternen Programm solide, Grafiken könnten besser sein, 29. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Lern-o-Mat KFZ-Führerschein 2012 - Lernsoftware mit amtlichem Fragenkatalog 2012 (CD-ROM)
Das Programm liess sich sogar auf einem Webbook ohne Probleme installieren (hat kein CD-Laufwerk!). Man muss nur vorher den CD-Inhalt auf einen USB-Stick kopieren. Es läuft also auch, ohne dass die CD eingelegt sein muss. Ist ja leider nicht bei allen Programmen so. Es ist wirklich easy zu bedienen. Die Grafiken könnten etwas hochqualitativer sein. Deswegen ein Stern Abzug. Trotzdem kann ich die Software nur jedem empfehlen. Zum Lernen ist sie einfach genial.

5.0 von 5 Sternen Kleiner Testbericht, 14. Oktober 2011
Ich habe das Programm im Oktober 2011 aufgrund des ComputerBild-Tips erworben und vergebe 5 Sterne, weil:
- Problemlose Installation, funktioniert danach auch ohne CD
- 'idiotensichere' Bedienung
- fast 2 Jahre kostenlose Updates
- bei der Prüfungssimulation Wahl zwischen Neuerwerb und Erweiterung
- sehr angenehmes Üben: Z.B. am nächsten Tag, kann man alte Lektionen laden und an der selben Stelle weitermachen. Dafür kann man sich mehrere Lektionen anlegen, also z.B. eine für Vorfahrtregeln und eine für Technik und dann immer das lernen, worauf man gerade Lust hat.

Ich hoffe, diese Rezension hilft irgendwem bei seiner Entscheidung weiter. Ich jedenfalls kann mit dem Programm genau das machen, was ich mir vorgestellt hatte: Für die Theorieprüfung lernen.

3.0 von 5 Sternen Solide mit Verbesserungsmöglichkeiten, 15. Mai 2012

Allerdings habe ich vier Kritikpunkte / Verbesserungsvorschläge:
- Die Bildqualität ist sehr schlecht. So ist z. B. bei Frage 1.4.41-138 nicht zu erkennen, ob eine Leitlinie oder eine Fahrstreifenbegrenzung vorliegt, was aber wichtig für die Beantwortung der Frage ist. Ich füge später mal einen Screenshot bei der Produktbeschreibung hinzu.
- Es ist nicht möglich einen Überblick über falsch beantwortete Fragen zu bekommen, sobald man sie einmal korrekt beantwortet hat. In der Praxis taucht aber häufig die Frage auf "Wo hatte ich nochmal Probleme gehabt?".
- In der Fahrschule bekam ich mal einen Bogen, der nur die Fragen mit Freifeldern hatte. Diese Fragen explizit abzufragen würde sich auch in der Software ganz gut machen.
- Die Auswahl der Fragen für Prüfungssimulation ist falsch. So muss nach Punkt 3 der Anlage 1 zur Prüfungsrichtlinie bei einem Ersterwerb die Summe der Punkte aus dem Grundstoff immer 77, aus dem Zusatzstoff immer 33 und damit in der Summe 110 betragen. Im Programm konnte ich häufiger eine geringere Zahl feststellen.

4.0 von 5 Sternen Gute Software, 17. Dezember 2011
Gut gemachte Software zum üben.
Einziger Schwachpunkt aus meiner Sicht sind die etwas undeutlichen Bilder.
Man muß schon sehr genau hinsehen um alle Verkehrszeichen zu erkennen.

5.0 von 5 Sternen Super!, 28. November 2011
Sehr hilfreich, nur zu empfehlen für die theoretische Prüfung! Der Preis ist sehr günstig im Vergleich zu den CDs, die man bei der Fahrschule kaufen kann und es enthält alle Fragen!

1.0 von 5 Sternen Habe deutlich mehr erwartet :-(, 26. Januar 2012
Die Installation ging recht zügig mit wenigen Mausklicks. Nachdem ich das Programm erstmals gestartet hatte kam schnell die Ernüchterung. Im Prinzip werden in einem sehr eintönigen Design hintereinander die Prüfungsfragen durchgegangen und am unteren Bildrand sieht man seinen aktuellen Zwischenstand. Zu den Fragen gibt es überwiegend keine Bilder (Bin bisher noch nicht zu einer frage gekommen bei der auch Bilder (Situationen im Strassenverkehr) abgebildet waren, da einem doch schon nach wenigen Minuten die Lust vergeht. Auch fehlen mir zu den Fragen, falls falsch beantwortet, die Erklärungen warum es halt anders ist. Es wird immer nur "richtig" oder "falsch" und dann die "wäre richtig Antwort" ausgegeben, weiter mit der nächsten Frage...
Es ist halt nur eine einfache Datenbank die Prüfungsfragen durchgeht, ohne Lerneffekt. Für jemanden der nur Prüfungsfragen lernen will OK, wer aber damit auch mal sein Wissen auffrischen will oder einfach noch etwas hinzulernen möchte, der greifft damit auf jedenfall voll daneben.
Für die angebotene Leistung (die vergleichbar mitz diversen kostenlosen Onlinediensten vergleichbar sind) ist der Preis eindeutig zu hoch. Der Programmieraufwand wird nicht viel höher als 5 Minuten gewesen sein.
Kompatibilität: Seit der Installation der Software auf meinem Rechner (Vista 32 Bit) wurde das System nicht mehr richtig gestartet, der rechner verblieb 2 Stunden bei "...warten..." und fuhr einfach nicht weiter hoch. Nach der Deinstallation der überteuerten und enttäuchenden Software im abgesicherten Modus war aber wieder alles OK ;-)

5.0 von 5 Sternen Für Anfänger, 23. Januar 2014
Zur Vorbereitung bevor es überhaupt zur Fahrschule geht super geeignet und sicherlich auch zu empfehlen, so spart man villeicht auch Geld.

2.0 von 5 Sternen Schwach, es gibt bessere Alternativen, 5. Januar 2014
Das Programm macht einen Gesamteindruck den man nicht besser als unbefriedigend bezeichnen kann. Der Ersteindruck des Programms selber wirkt billig, aber entspricht wahrscheinlich dem Preis. Was absolut stört, das zumindest bei mir alle Umlaute und Sonderzeichen nicht korrekt dargestellt werden. Ein aktuelles Update hat auch hier keine Abhilfe geschaffen. Dadurch muss man teilweise Wörter erst einmal erraten. Bilder können vergrössert werden, haben dann aber eine schlechte Qualität.
Positiv zu erwähnen ist der Umfang. Wenn man keine grossen Ansprüche hat, kann man das Programm zum Üben nutzen, vorrausgesetzt, die Zeichendarstellung ist korrekt.
Daher nur 2 Sterne. Andere Programme, die zugegebenermassen mehr kosten, bieten mehr.

4.0 von 5 Sternen im grossen und ganzen empfehlenswert, 28. Juli 2013
Die Fragen sind Originale und nach Themen sortiert, Programm ist uebersichtlich und einfach zu bedienen

Leider ist die Bildaufloesung sehr schlecht (Verkehrszeichen nicht gut erkennbar) und es besteht keine Meglichkeit, falsch beantwortete Fragen auf Dauer zu markieren

Reicht aber voellig zum Pruefungstraining aus

5.0 von 5 Sternen Sehr gut zur vorbereitung, 23. Juli 2013
super cd rom zum lernen und vorbe reitung der theorie prüfung . . ...... . . . . . .

Lern-o-Mat KFZ-Führerschein 2012 - Lernsoftware mit amtlichem Fragenkatalog 2012 von mediapromote software engineering (Windows 7 / Vista / XP)