5.0 von 5 Sternen Für jeden wirklichen Eisenbahnfan ein muß.
Veröffentlicht am 23. Februar 2012 von Leo

2.0 von 5 Sternen Zurückbleiben bitte!
Die Gold Edition von Pro Train Perfect 2 ist meine dritte Eisenbahn-Simulation für den PC und vorerst auch meine letzte. Bevor ich mich in Jim Knopf verwandle und dauerhaft eine Insel mit zwei Bergen umrunde, sollte ich meine Freizeit wieder anderweitig verbringen...

Veröffentlicht am 20. April 2012 von mdt1900

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Für jeden wirklichen Eisenbahnfan ein muß., 23. Februar 2012
Leo "Leopold" (Weismark) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mit diesem virtuellen Eisenbahnsimulator "Pro Train Perfect 2" kann man vom Führerstand eines ICE, einer S-Bahn, einer Diesellok oder einer E-Lock auf über rund 1000 km Schienennetz mit einer Geschwindigkeit von bis zu 330 km/h durch die Landschaft rauschen und sich wie ein richtiger Lokführer fühlen, der Traum eines jeden Eisenbahnfreundes. Die Strecken sind das Leipziger S-Bahn-Netz, die Bahnstrecke von Dresden nach Nürnberg über Plauen, sowie die Strecken von München nach Stuttgart und von Nürnberg nach München. Fern- und Nahverkehrszüge, Doppelstockwagen und eine Vielzahl von Güterwagen können an die Lok angehängt werden. Je nachdem für welches Tempo man sich entscheidet rast die Landschaft vorbei oder Sie plätschert nur sehr langsam am Zugfenster vorbei. Wenn man in den Optionen die "Antisotropische Filterung" auf 16 einstellt, wird die Landschaft sowie Objekte und Züge sehr schön scharf dargestellt. Die Grafik ist sehr gut und es sieht einfach klasse aus, für jeden wirklichen Eisenbahnfan ein muß, ich bin sehr zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Anspruchsvolles Spiel für kreative Köpfe und passionierte Eisenbahner, 3. Mai 2012
Michaela Hoevermann (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Getestet habe ich insgesamt drei verschiedene Zugsimulationsspiele, aber dieses gefällt mir mit weitem Abstand graphisch am besten. Auch der Spielspaß wird aufgrund der Komplexität und der vielfältigen Möglichkeiten, vermutlich langfristig erhalten bleiben.
Während der Installation beschäftigt man sich am besten nebenbei anderweitig, denn auch hier dauert es sehr lange, bis endlich alles bereit ist. Als ich das Spiel das erste Mal gestartet habe, stürzte der Rechner sofort ab. Versuch zwei führte dazu, dass automatische Reparaturversuche stattfanden, bevor sich dann doch noch das Menü öffnete.

Die Bedienung geht eher schwerfällig und ist manchmal auch etwas ruckelig.

Bei diesem Spiel muss man wirklich Lust auf eine sehr intensive Beschäftigung mit Zügen mitbringen und sich bereitwillig und ausgiebig in die Materie einarbeiten. Von allein funktioniert nichts, man muss wirklich lernen, ausprobieren und darf die Hilfe nicht zu ernst nehmen, denn damit kommt man oft nicht weiter. Man hantiert letztendlich viel mit der Anleitung, die in Papierform beiliegt, aber auch diese stimmt nicht komplett mit dem überein, was man auf dem Bildschirm sieht. Anfangs war ich ganz schön überfordert. So etwas wie Spielspaß hat sich bislang noch nicht eingestellt, es ist eher ein sehr konzentriertes Erlernen der Funktionen.

Was mir gut gefällt, nachdem zumindest erste Hürden genommen sind, ist die Kamerasteuerung mit ihren vielfältigen Möglichkeiten, z.B. gibt es die Führerstand-Ansicht, die externe Ansicht oder auch die Kartenansicht. Man kann heran- oder auch wegzoomen und den Fokus variieren.

Es ist möglich, sich mit dem Editor eine ganz eigene Welt aufbauen. Man wählt "neu erstellen", womit man eine neue, individuelle Strecke anlegt. Namen und Eigenschaften lassen sich dann festlegen. Eine echte Modelleisenbahn ist platz- und kostenintensiv. Hier hat man die Möglichkeit, sich seinem Hobby virtuell hinzugehen. Aber man braucht wirklich viel Ruhe, Zeit und Geduld.

Für Eisenbahn-Enthusiasten mit viel Freizeit ideal, für Kinder, Jugendliche und ungeduldige Zeitgenossen nur bedingt zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Der Realität sehr nah..., 19. Juli 2012
Hallo,

wer ein Spiel sucht, das er mit ein zwei.. Mausklicks installiert um dann zu spielen, ist hier wohl eher verkehrt.

Eisenbahn begeisterte Spieler finden hier eine weitest gehend Realitäts nahe Simulation, SiFa, PZB und LZB werden unterstützt.
Das kenne Ich bisher von keiner anderen Eisenbahn Simulation, da ist PTP2 wegweisend.

Für die Installation sollte man sich schon ein wenig Zeit nehmen, es hilft auch sehr die Readme Dateien aufmerksam zu lesen.

So ist es zum Beispiel für Nutzer von Windows Vista oder Windows 7 sehr hilfreich die Installation nicht im Standard Pfad sondern
z.B. in C:\Auran\.. durchzuführen, um administrative Probleme durch Windows zu vermeiden.

Die Installation eines Addons benötigt ein wenig Zeit, da in der Spieldatenbank einige Daten geändert werden. Da sollte man schon etwas Geduld aufbringen.

Ich bin rundum begeistert und halte PTP2 für die derzeit beste Eisenbahn Simulation am Markt.

2.0 von 5 Sternen Zurückbleiben bitte!, 20. April 2012
mdt1900 "TS" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

Nach mittlerweile vielen digitalen Zugfahrten quer durch die Welt und im direkten Vergleich mit den Train Simulator 2012 von Railworks und dem Trainz Simulator 12 stelle ich etwas enttäuscht fest, dass das hier getestete Pro Train Perfect 2 in meinen Augen die schlechteste Qualität für Eisenbahnfreaks bietet.

Einige Elemente sind grundlegend ähnlich. Ein Editor sorgt für Abwechslung im Spielgeschehen, ein kleines Tutorial hilft etwas beim Ersteinstieg, natürlich gibt es unzählige Möglichkeiten mit den verschiedensten Loks auf den unterschiedlichsten Strecken zu fahren und die Schiene zum glühen zu bringen.

Allerdings fällt die Simulation selbst beim Pro Train Perfect 2 im direkten Vergleich doch etwas ab. Auf mich wirkt das ganze Geschehen einfach einen Tick liebloser und weniger verspielter als bei der direkten Konkurrenz, die vor allem grafisch mehr Qualität zu bieten hat.

Allerdings ist die Simulation nach Online-Registrierung um kostenfreie und kostenpflichtige Inhalte erweiterbar.

Die Gold-Edition von Pro Train Perfect bietet im Vergleich zur Normalversion erweiterte Züge, einen komplett neuen Aufgabenkatalog mit 25 neuen Aufgaben und die AddOns Straßenbahn und die Strecke Saalfeld-Leipzig.

Zusammengezählt kein völliger Reinfall, aber auch kein Spitzenplatz im Kampf um die Vorherrschaft am Gleis.

4.0 von 5 Sternen Eisenbahnromantik im Wohnzimmer, 23. April 2012
Hannibal (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Zug Simulationen sind ja sowas von uncool. Der MS Flugsimulator geht ja gerade noch so, aber Zug Simulationen?
Diese Reaktion schlug mir entgegen, als ich im Kollegenkreis von meinen neuesten Errugenschaften in Sachen Zugssimulationen berichtete.
Sicherlich, grafisch ist Pro Train Perfekt 2 (PTP2) nicht ganz auf der Höhe der Zeit und hat mein, mittlerweile auch etwas angestaubtes Computersystem ( Phenom 920, Geforce 9600 GT) nicht wirklich vor eine Herausforderung gestellt.
Was mir persönlich wichtiger ist, als eine allzu perfekte Grafik ist, dass der Simulator flüssig läuft und das Feeling, in einer echten Lokomotive zu sitzen, transportieren muss.
Das ist PTP2 gelungen. Wie sehr ärgerte ich mich damals über das Geruckel des MS Transimulators, was seinerzeit noch nicht einmal durch ein kostenintensives Aufrüsten des Spielecomputers zu beheben war.

Sicherlich hätte das eine oder andere Detail exakter umgesetzt werden können. Jedoch sorgen wirklich u. a. realistische Sounds für ein durchaus angenehmes Spielerlebnis.
Dass sich Zugsimulatoren relativ schnell verschleißen und dann auch wieder eine ganze Weile ungeachtet in der Tiefe der Festplatte verschwinden, liegt meines Erachtens in der Natur der Dinge. Es war beim ersten MS Trainssimulator so und so wird es auch bleiben. Letztlich verliert doch jedes Spiel mittelfristig an Reiz, egal wie aufwändig die Grafik gestaltet ist.
Dem entgegen wirken bei diesem Spiel die herunterladbaren Add-Ons.

Ich finde Pro Trains Perfekt 2 ist eine durchaus gelungener Versuch, Eisenbahnromantik in die Wohnzimmer zu zaubern. Wegen einiger Detailmängel und der etwas schwachen Grafik ziehe ich einen Stern ab. Da ist einfach noch Luft nach oben.

5.0 von 5 Sternen Mein Enkel, ein Eisenbahnfanist begeistert von diesem Spiel., 24. April 2012
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Pro Train Perfect 2 ist ein virtuellen Eisenbahnsimulator mit dem man vom Führerstand eines ICE, einer S-Bahn, einer Diesellok oder einer E-Lock auf über mit einer Geschwindigkeit von bis zu 330 km/h durch die Landschaft rauschen und sich dann wie ein echter Lokführer fühlen kann. Das ist natürlich der Traum für jeden Eisenbahnfan, wie mein Enkel einer ist. Je nachdem für welches Tempo man sich entscheidet rast die Landschaft vorbei oder Sie plätschert nur sehr langsam am Zugfenster vorbei. Die Grafik ist sehr gut, für Eisenbahnfan,s geradezu ein muss, ich bin sehr zufrieden. Fast unendlich viele Kombinationen von Zugverkehr aller Art. Zusätzlich kann man noch weitere Züge und Strecken online herunter laden, nachdem man sich registriert hat. Ich kann dieses Produkt nur weiter empfehlen. Mein Enkel ist sehr begeistert von diesem Spiel deshalb auch 5 Sterne!

4.0 von 5 Sternen Es ist höchste Eisenbahn ..., 8. Mai 2012
H. Grill (Hausham) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich machte es wie bei jeder Neuinstallation eines unbekanntes Softwarepaketes: 1 Tässchen Kaffee und ein Stündchen Ruhe mit ins Arbeitszimmer genommen hat sich gelohnt, denn die komplette Installation dauerte schon ein geraumes Weilchen, verlief aber ohne nennenswerte Tücken und Stolpersteinchen.

Ich bin seit langem aktiver Modellbahner und habe mich deshalb ohne Scheu mal an so ein Spiel gewagt. Schon toll, welche Perspektiven sich da auftun, wenn man selbst Hand anlegen kann, um einen kompletten Zugverbund zusammenstellen und führen zu können. Dazu bedurfte es aber schon einer gehörigen Portion an Einarbeitung, Lernen und vor allem Geduld zum Ausprobieren. Wer bereits nach einer Stunde entnervt den Schauplatz verlässt, hat verloren. Das gedruckte, umfangreiche Handbuch geht leider nicht immer konform mit dem Display und ist eher als Nachschlagewerk (ist ja auch wichtig) zu verstehen. Hat man sich aber erst mal etwas zurechtgefunden, reicht der Spielspaßfaktor schon verdächtig nah an die Modellbahn ran. Den Autopilot wird man wohl nur noch einsetzen, wenn das Telefon klingelt.

Akustik ist unaufdringling und realtiv realistisch, die Grafik ist aber in Sachen Detailtreue m. E. nicht mehr ganz auf Höhe der Zeit. Dafür sind aber die Systemanforderungen überschaubar, finde ich gut! Die Auswahl an Loks und Zugverbänden ist gut und abwechslungsreich. Unterschiedliche Umweltbedingungen und Tageszeiten machen das Spiel noch abwechsungsreicher. Wem die beigepackten Strecken nicht mehr reichen, kann sich (nach Registrierung) zusätzliche Programmkomponenten kostenlos runterladen.

Schön ist auch die Möglichkeit, neue Strecken nach eigenen Ideen entwerfen zu können. Gerade diese Funktion hat meinen Spieltrieb erst richtig angestachelt.

Ohne einen Vergleich mit Konkurrenzprodukten ziehen zu können, gefällt mir Pro Train Perfect 2 sehr gut.
Für Eisenbahnfans auf jeden Fall eine Empfehlung wert, jedoch nichts für ungeduldige und zappelige Gefährten.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Simulation mit hohem Spaßfaktor, 6. Mai 2012
Terahertz - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mit Pro Train Perfect 2 kommt ein wirklich gelungener Eisenbahnsimulator. Mit viel Freude lassen sich Nahverkehrswagen, ICE, Elektrolock und Diesellock über die verschiedensten Strecken und durch schöne Landschaften bewegen. Das Spiel macht mir echt Freude. Von langsamen Bummelfahrten bis hin zum Geschwindigkeitsrausch mit bis zu 330 km/h ist für jeden etwas dabei und macht das Spiel zusätzlich abwechslungsreich. In der Gold-Edition kommt das Spiel mit den Add-Ons Saalfeld-Leipzig, Aufgabenpack 1 und Straßenbahn-Großstadt. Wem die vielen vorinstallierten Strecken nicht reichen kann bei Onlineregistrierung weitere Strecken herunterladen und in das Spiel implementieren. Die Grafik des Spiels ist nicht schlecht, dennoch nicht auf dem aktuellsten Stand des Möglichen, stört aber nicht weiter. Absolute Empfehlung für Zugliebhaber und für die die es noch werden wollen!

4.0 von 5 Sternen Der kleine Lokführer in Aktion. Eine aufregende Fahrt in die Wirklichkeit., 3. Mai 2012
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Installieren dieses Spieles ging relativ gut, man muss allerdings einiges an Zeit einplanen. Bei mir funktionierte nur die ICE-Version, die Straßenbahn-App kam leider nicht in Gang.

Der Triebwagen hat alle Details wie das große Original, und man kommt sich wirklich vor wie im echten Zug. Ein Super-Fahrgefühl!

Das Cockpit hat alles, was man als Zugführer braucht. Als der Zug losfuhr habe ich so wie beim Autofahren reagiert. Man hat die Augen nur noch auf den Gleisen.

Dieses Spiel ist bestimmt perfekt für diejenigen geeignet, die selber Lokführer werden möchten oder einfach nur gern Zug fahren.

Die Orte sind keine erfundenen sondern real und werden in der Reihenfolge ihrer geografischen Lage angesteuert.

Die Anleitung der Tastenbelegung muss man natürlich vor dem Fahren lesen. Sonst weiß man nicht wie man den Zug fortbewegen kann.

Ich wünsche viele gute Fahrten.

3.0 von 5 Sternen Wenn man die Installation geschafft hat und sich dann noch in die Bedienung einarbeitet, macht es richtig Spaß!, 24. April 2012
Klara Fall "Die nackten Hausfrauen im Wind" - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 100 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Vorab: Ich bin an der Installation dieser Software zunächst schier verzweifelt und hab's alleine nicht hingekriegt. Mir ist der Rechner mehrfach abgestürzt und ich wollte schon aufgeben. Aber mein Bruder hat's dann hinbekommen. Im Anschluss musste ich mich noch in die Bedienung einarbeiten, denn ich bin nunmal keine Triebwagenführerin...
Als auch das geschafft war, hat es bald richtig Spaß gemacht! Ich hab jetzt schon einige Strecken ausprobiert (unser Sohn ist sehr begeistert davon :-) und auch mal meinen Mann Zugführer spielen lassen.
Eins muss man Pro Train lassen: Es ist wirklich liebevoll gemacht. Es wirkt schon ziemlich realistisch, mit entgegenkommenden Zügen, den echten Landschaften etc. Eisenbahnfreunden werden begeistert sein! Unser Sohn ist jedenfalls hin und weg. V.a. die Fahrt mit dem ICE ist ganz schön aufregend und macht echt Spaß. Die Nutzung ist also wirklich ein Erlebnis, wenn man die Installation und das Einarbeiten in die Bedienung geschafft hat.
Ich fand gerade die Schwierigkeiten mit der Installation schon sehr demotivierend. Deshalb nur 3 Sterne!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

ProTrain Perfect 2 - Gold Edition
ProTrain Perfect 2 - Gold Edition von NBG EDV Handels & Verlags GmbH (Windows 7 / Vista / XP)