4.0 von 5 Sternen We come in Pieces. Sicherlich kein Stückwerk!!!
Veröffentlicht am 29. Oktober 2011 von AKD-Hifi

2.0 von 5 Sternen warum so? ...diese Frage stellt man sich dauernd beim ansehen
Ich habe diese DVD als Geschenk bekommen - ich mag Placebo, freute mich ausserordentlich.

Beim ansehen der DVD ist man allerdings dann ein wenig entsetzt, man glaubt hier waren Amateure am Werk.

Man nimmt keine Live Konzerte am Ende einer langen Tour auf wenn die Stimme und Power schon so gelitten haben.

Das Bild ist oft grauenhaft...
Veröffentlicht am 2. Januar 2012 von muenchneroldie

4.0 von 5 Sternen We come in Pieces. Sicherlich kein Stückwerk!!!, 29. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Placebo - We come in Pieces [Blu-ray] (Blu-ray)
Zunächst einmal muss festgehalten werden, dass sich Placebo in den letzten 16 Jahren unheimlich entwickelt haben. Melancholische Ohrwürmer, welche den Hörer in eine Welt aus Depression, Selbstzweifel und mentalem Schmerz entführt haben sind durchaus noch vereinzelt vorhanden, aber bei weitem nicht mehr so dominant präsent. Nun geht man andere Richtungen als bspw. im genialen 'Without you I'm nothing', 'Meds' oder in 'Black Market Music'. 'Battle for the sun' ist eben jenes Album, welches Placebo von einer völlig anderen, ungewohnt optimistischen Seite beleuchtet. Und dies hat man zu den Zeiten der Promo-Tour durchaus auch gemerkt, was auch das Konzert in der Brixton Academy voll und ganz bestätigt, da sich Placebo ganz klar als Arenarocker präsentieren. Ein neuer Weg tat sich auf für die alten, erfahrenen Businesshasen Brian Molko und Stefan Olsdal, die sich nach der Trennung vom alten Schlagzeuger Steve Hewitt mit seinem Namensvetter und wesentlich jüngeren Steve Forrest zusammengetan haben. Seine Präsenz scheint die Belegschaft zu neuer Energie zu verhelfen. Und die hatten sie scheinbar auch bitter nötig.

Zur Blu-Ray...

Als sehr großer Placebo-Fan waren meine Erwartungen unheimlich groß. Die vorab gezeigten Ausschnitte aus der DVD (bei Facebook) liessen mich aber ein wenig an der Qualität des Konzerts zweifeln. Nicht zuletzt da bekannt war, dass Brian Molko zu Zeiten der Aufnahme krank war. Jemand der Molko kennt, wenn er sich in stimmlicher Topform befindet, wird das leider sehr schnell auffallen. Besonders beim Vergleich mit der 'Soulmates never die'- Konzertaufnahme in Paris im Jahre 2003, zieht die Brixton-Aufnahme definitiv den kürzeren. Ich spreche damit nicht von Molkos Stimmentwicklung in den letzten Jahren, sondern davon, dass ich mich in Stuttgart, München, Köln und am Ring eines gesunden Sängers erfreuen durfte.

Bild:

Hier wurde astreine Arbeit geleistet. Das 1.78:1 Bildformat (fast Vollbildformat auf gewöhnlichen LCD/LED/Plasmafernsehern) ist sehr stimmig und passend zu einer mitreißenden Konzertaufnahme. Das Bild präsentiert sich bis auf die gewollt unscharfen Teilbereiche in voller Blüte. Das sehr gut abgestimmte Kontrastverhältnis, der knackige, farbliche Glanz und die Detailschärfe sorgen bei jedem HD-Liebhaber für absolute Zufriedenheit. Auch die Zeichen der Zeit sind in Molkos und Olsdals Gesicht sehr gut zu erkennen, auch wenn man den beiden attestieren muss, dass sie sich trotzallem (und nicht nur wegen des Make-Ups) sehr gut halten. Im Übrigen bestätigt sich der positive Eindruck auch auf der 'Coming up for air'-Dokumentation.

Ton:

Getestet auf einer 6.1 DTS-HD Master Audio tauglichen Harman/Kardon Anlage, mit der ich auch im Filmbereich mehr als zufrieden bin. Gerade die Piano/Violinen/Gitarren-Sounds machen hier einen pompösen und sehr guten Eindruch. Der Sound ist authentisch, wuchtig und es wurde nichts beschönigt. So hört es sich auch auf einem Placebo-Konzert an!!! Der Subwoofer lässt das Wohnzimmer dank abgrundtiefer Frequenzbereiche beben und die Rear-Lautsprecher haben alle Hände voll zu tun. So sollte ein DTS-HD Sound klingen!
Nur muss ich leider nochmal auf die erkrankte Stimme von Molko zu sprechen kommen. Man merkt ihm manchmal sogar ein wenig an, dass ihm dieser und jener Ton sehr schwer fällt.. Denn mit einer 3 Monate andauernden Rippenfellentzündung ist nicht gut Kirschen essen. Auffällig wird das gerade bei Songs wie 'Battle For The Sun', 'The Never-Ending Why', 'Every You Every Me', und 'Breathe Underwater', welche wahrlich eine intakte Stimme erfordet, welche an besagtem Tag nicht ganz vorhanden war. Gerade diese Songs sind es auch, die mir negativ aufgefallen waren und die Stimme nicht ganz überzeugte, da die wuchtigen Gitarrenriffs die Stimme arg in den Schatten stellen indem sie fast in den Hintergrund gedrängt wird und zu leise erscheint und das obwohl mein Center (und überhaupt die Anlage) bestens eingestellt und abgestimmt sind. Andererseits präsentieren sich besonders Songs wie 'Bright Lights', Trigger Happy Hands' und 'Infra Red' und noch weitere in nahezu gänzlicher Blüte und auch der unbedarfte Placebo-Hörer merkt welch unglaubliches Potenzial die Stimme hergibt. Und das Wohnzimmer verwandelt sich bei entsprechender Lautstärke in einen Konzertsaal, der die Nachbarn auf den Plan ruft-.
Im Großen und Ganzen gibt es auch hier bis auf die manchmal aufkommenden schrägen Töne nichts zu bemängeln. Und diese haben schon gar nichts mit der zweifellos einwandfreien Qualität der Blu-Ray zu tun. Trotzallem ziehe ich hier einen Stern ab, da der Zeitpunkt der Konzertaufnahme (beim letzten Konzert einer ewig langen Tour, welche die Stimme strapaziert)suboptimal erscheint.

Qualität des 'Battle for Brixton'-Konzerts und der Doku 'Coming Up For Air':

Placebo präsentiert in London eine tolle Show mit einem Lichtermeer an visuellen Spielereien, die sehr stimmig daherkommen. Ingesamt macht das Konzert einen guten Eindruck, nur das etwas zurückhaltende Publikum fällt negativ auf, da doch recht wenig Stimmung aufzukommen scheint. Besonders wenn Songs wie 'Every You Every Me' und 'The Bitter End' die Menge nicht in ihren Bann ziehen können. Auf meinen besuchten Konzerten war stets wesentlich mehr Euphorie zu spüren.
Einen sehr guten, nachdenklichen Eindruck macht die tolle Dokumentation 'Coming Up For Air', welche dem interessierten Zuseher einen tiefen Einblick in das Tourleben offenbart. Dies kann sich als sehr strapaziös erweisen und dies ist den intelligenten Bandmitgliedern, allen voran der faszinierenden, androgynen Persönlichkeit eines Brian Molko durchaus anzumerken. Ein paar Informationen sind dem bedarften Placebo-Fan durchaus schon bekannt, jedoch musste ich schmunzeln als Placebo mit dem chilenischen Präsidenten in Kontakt treten. Wer hätte das gedacht, als vor Urzeiten die Bandmitlieder Molko und Olsdal ihr 'Nancy Boy' - Image pflegten :-). Eine informative Einsicht in das Leben der Band-Mitglieder während der Tour, tolle weitere Konzertaufnahmen und eine Vorstellung des Backround-Ensembles um Fiona Bryce bleiben auch nicht aus. Die Doku wird mit wundervoll melancholischen, instrumentalen Klängen begleitet, die wirklich passend sind und den allgemein sehr guten Eindruck der Doku bestätigen. Die Dokumentation verfügt über ein Letter-Box Bildformt, das nicht weiter tragisch ist, da auch die hier die Bildqualität konstant auf hohem Niveau bleibt. Placebo-Herz, was willst du mehr???

Fazit:

Ein Stern Abzug für die suboptimale Stimme in ein paar Songs machen den ansonsten tollen Eindruck der Blu-Ray nicht zu nichte. Selbst dies ist sympathisch, da diese Tatsache auch zur nicht vorhandenen Perfektion und der Unvollkommenheit passt, welche Molko so gerne besingt. Da steht kein Roboter auf der Bühne, sondern ein Mensch, der als Perfektionist gilt jedoch auch manchmal an seine Grenzen tritt. Eine tolle Blu-Ray, die für jeden Placebo-Fan ein Muss ist. Placebo enttäuscht mich letztendlch nie. Das haben sie noch nie getan und werden sie wohl auch in hoffentlich lang andauernder Placebo-Zukunft auch nie.
Glasklare Kaufempfehlung!!!

Und damit komme ich nun zu meinem 'Song To Say Goodbye'.

2.0 von 5 Sternen warum so? ...diese Frage stellt man sich dauernd beim ansehen, 2. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Placebo - We come in Pieces [Blu-ray] (Blu-ray)

Das Bild ist oft grauenhaft schlecht, einfach unverständlich im Zeitalter von HD!

Über die Songauswahl will ich nicht meckern, ich hatte noch keine DVD von Placebo ist für mich OK.

Sollte Placebo jemals wieder eine DVD planen sollten die "Macher" dieser DVD auf keinen Fall mehr verpflichtet werden, für mich ist die Ausführung wirklich mangelhaft.

5.0 von 5 Sternen Schönes Konzert, schöne Blu Ray..., 28. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Placebo - We come in Pieces [Blu-ray] (Blu-ray)
Es gibt zwar noch bessere Konzerte von Placebo auf Digitalen Medien, aber so schlecht wie manche schreiben ist es auch wieder nicht. Ich habe den Kauf nicht bereut.
Ganz im Gegenteil ich finde diese Blu Ray sehr gelungen!

2.0 von 5 Sternen Mangelhafte Soundabmischung, 28. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Placebo - We come in Pieces [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe mich sehr gefreut über diese BluRay. Über die Schwächen im Bild kann ich halbwegs hinweg sehen, da es mir bei Konzert-BluRays hauptsächlich auf den Sound ankommt. Und der ist eine Zumutung. Die Stimme des Leadsängers schallt aus allen Boxen (auch den hinteren Surround-Speakern) mit gleicher Lautstärke. Sowohl die Dolby- als auch die DTS-Tonspur sind davon betroffen. So kommt leider kein anständiges Konzert-Feeling bei heraus. Die Stimmen haben nun mal von vorn zu kommen und der Rest aus den Surround-Boxen. Die Stereo-Spur leidet nicht ganz so unter diesem Problem, da der Sound eh nur von vorn kommt, klingt aber auch nicht ganz so wuchtig. Schade.

2.0 von 5 Sternen Entäuschend, 24. Januar 2012
Alexande Kaak (Tönisheide) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Placebo - We come in Pieces [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich war voller Vorfreude. Seit ich im Dezember 2009 die Band in Köln liver erlebt hatte, wartete ich auf ein entsprechendes Kozert auf BD oder DVD. Als die Bluray erschien, und mit DTS-HD ausgestattet war, konnte ich mein Glück kaum fassen. Dann die Entäuschung. Nerviges Bild. Es ist wirklich schwierig sich das konzert komplett anzuschauen. Ich hab das Konzert im November gekauft und zwei Tage lang versucht gefallen daran zu finden, aber es will mir nicht gelingen. Der Sound ist schwach und ich habe eine verdammt gute Surround-Anlage. Daher kann ich auch zwischen guten und schlechten Aufnahmen unterscheiden. Hier brennen einem die Ohren - so sehr wird man von den Mitten erschlagen. Ausserdem ist das ganze weder räumlich noch differenziert und Brians Stimme kommt nur schwach durch. Ich kann das nicht verstehen,
da das Konzert in Köln gerade soundtechnisch atemberaubend war. Wir standen direkt an der Bühne und es war laut, sauber und einfach nur geil. Erst bei den mutwillig produzierten Rückkopplungen ganz zum Ende bekam ich einen kleinen Tinitus - bis dahin war das der beste Klang den ich in Köln jemals vernommen hatte. Die Bluray ist dagegen gerade klanglich schwer verdaulich. Die Bonus-Tracks haben alle eigenen Klang-Charakter. Ich finde die Aufnahme aus Mexiko ganz nett. Zwar sehr basslastig, aber authentisch und räumlich - gerade zum Schluss hin der Gesang des Schlagzeugers von hinten gut ortbar.

Lange Rede kurzer Sinn: Nur für Fans - nichts für Geniesser.

Ich schreibe diese Rezension deshalb, weil ich nun - Drei Monate nach Erhalt erneut versucht habe das Konzert zu hören, aber entäuscht abgebrochen habe. Das ist kein HD-Master-Sound!!!

4.0 von 5 Sternen Ordentliche Dokumentation einer Mammut Tour., 8. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Placebo - We come in Pieces [Blu-ray] (Blu-ray)
Seit ihrem letzten Album "Battle For The Sun" sind nun schon über zwei Jahre ins Land gezogen. In dieser Zeit waren die Briten von PLACEBO alles andere als untätig, denn direkt im Anschluss an die Veröffentlichung ihres siebten Albums war große Welttournee angesagt, zu der sich insgesamt 2,5 Millionen Zuschauer eingefunden haben. Auf der aktuellen Konzert-Blu-ray "We Come In Pieces" kann man einen Höhepunkt dieser Reise in voller Länge ansehen und -hören. Seit der Gründung Mitte der 90er Jahre haben sich die Alternative Rocker wirklich enorm weiterentwickelt und bestechen auf diesem Dokument in erster Linie durch eine hoch professionelle und audiovisuell beeindruckende Show. Das hat schon einen gewissen Supergroup-Charakter. Das Heimspiel in der Londoner Brixton Academy im September 2010 stellt die Basis für dieses gelungene Heimkino-Erlebnis da.
Zunächst muss erwähnt werden, dass sich das Publikum überraschenderweise ein wenig zurückhält. Da ging bei dem letzten Mitschnitt "Soulmates Never Die/Live in Paris 03" noch etwas mehr. Naja, dies und die Tatsache, dass Sänger Brian Molko bei manchen Songs nicht ganz auf der Höhe seines Könnens ist (er soll zu der Zeit ein wenig angeschlagen gewesen sein) sind aber auch die einzigen Minuspunkte der aktuellen Veröffentlichung. Gerade letzteres ist mir zig Mal lieber, als wenn der Gesang nachträglich digital aufgebessert wird. Durch die Umbesetzung am Schlagzeug vor ein paar Jahren scheint die Band eine Frischzellenkur erlebt zu haben, denn Steven Forrest könnte ein Grund für die sichtbare Spielfreude dieser relativ neuen Formation sein. Der junge Nachzügler hat sich perfekt in das Trio integriert und liefert sehr gute Arbeit ab.
Die Songauswahl sollte jeden Fan zufriedenstellen; von frühen Hits wie "Nancy Boy" und "Every You Every Me" über "Bitter End" bis hin zur Handvoll Stücke vom letzten Album wird alles geboten, was das Fan Herz höher schlagen lässt. Der Sound ist bis auf den oben erwähnten, kleinen Makel sehr gut und transferiert die Atmosphäre des Auftrittes gekonnt ins heimische Wohnzimmer. Hinzu kommt eine wirklich tolle Live-Show, die durch Videoleinwände und viele visuelle Effekte ergänzt wird. Da wird dem Konzertbesucher einiges fürs Geld geboten. Für so etwas ist das Medium Blu-ray natürlich prädestiniert. Das Bild ist wunderbar scharf und lässt viele interessante Details erkennen. Auch die etlichen spektakulären Kamerafahrten und der klasse Schnitt können voll überzeugen. Des Weiteren werden im Gegensatz zur Einzel-DVD Version, sechs zusätzliche Live Tracks von verschiedenen anderen Konzerten der Tour geboten. Die wirklich toll gemachte Dokumentation "Coming Up For Air", welche hinter die Kulissen blickt und das Leben "On The Road" beleuchtet, sowie der Kurzfilm "Trigger Happy Hands" runden das Erlebnis schließlich ab. Für Fans ist "We Come In Peaces" ein absolutes Muss, alle anderen interessierten sollten auch mal einen Blick riskieren.

2.0 von 5 Sternen Etwas enttäuschend, 16. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Placebo - We come in Pieces [Blu-ray] (Blu-ray)
Habe mir die BluRay aufgrund der guten Bewertungen hier zugelegt. Meine Meinung sieht jedoch anderst aus:
Bildqualität: Für die Leinwand (Beamer) nicht zu empfehlen. Alles etwas verrauscht, zu dunkel und selten scharf - ist bei dieser Konzert-Beleuchtung aber auch keine Überraschung. Da gibt es deutlich bessere Aufnahmen z.B. die von Rock am Ring. HD ist hier überflüssig!

Soundqualität: Der Stimme fehlt es an Brillianz, die man sonst gewöhnt ist. Ansonsten ok.

Meine BluRay wird zurück gehen.

Gruß Peter

4.0 von 5 Sternen Super......, 28. Oktober 2011
Kleinerhobbit33 (Worms) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Placebo - We come in Pieces [Blu-ray] (Blu-ray)
ist sie geworden, die neue Live DVD und Blu-ray von Placebo. Aufgenommen in der Brixton Academy zeigen Placebo ein Set dass mit Hits nur so gespickt ist und sowohl Bild- und Tontechnisch mehr überzeugt.

Die Blu-ray hat ein sehr gutes Bild und auch der Sound ist gelungen. Vor allem liegt dieser in allen wichtigen Formaten vor (also Stereo, Dolby Digital und DTS HD Master), das ist ja nicht bei allen Veröffentlichungen so. Außerdem kommt der Gesang sehr authentisch rüber, da wurde wohl im Studio nachträglich nur wenig geschönt.

Ein Stern Abzug gibt es von mir weil mich das Konzert trotzdem nicht so packt wie auf der Soulmate DVD, da ging das Publikum doch um einiges mehr ab. Hier wirkt mir das stellenweise ein wenig steril!

Trotzdem ne klare Kaufempfehlung für Fans und solche die es noch werden wollen....

5.0 von 5 Sternen ganz ok, 20. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Placebo - We come in Pieces [Blu-ray] (Blu-ray)
hi also diese ray ist super, für mich gute Songs und klang und bild sind auch sehr sehr gut , hat sich für mich gelohnt :)

2.0 von 5 Sternen Lustloses Konzert mit hektischen Überblendungen, 19. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Placebo - We come in Pieces [Blu-ray] (Blu-ray)
Viel zu hektischer Wechsel der Aufnahmen .Die ständige Perspektive von oben nervt .Schlechter DTS Sound .Überhaupt ziemlich lustloses Konzert .Sehr entäuschend .Werde mich von der Blue Ray wieder trennen .

Placebo - We come in Pieces [Blu-ray]
Placebo - We come in Pieces [Blu-ray] von Paul Shyvers (Blu-ray - 2011)