4.0 von 5 Sternen Ein schöner Versuch...
Ich spiele selsbt Handball, und meine Erwartungen in dieses Spiel waren nicht allzu hoch, da Handball-Umsetzungen meist kläglcih scheitern. Als dann aber ein Neuer Entwickler ans Werke ging, dachte ich, es könnte sich vielleicht verbessern. Das hat es auch, aber es mangelt in einigen Bereichen. Hier eine Übersicht:

PRO:
+ Toller Soundtrack,...
Veröffentlicht am 22. Januar 2012 von Chester777

2.0 von 5 Sternen Solides Handballspiel ohne Emotionen
Veröffentlicht am 10. November 2011 von M. Kraus

4.0 von 5 Sternen Ein schöner Versuch..., 22. Januar 2012
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: IHF Handball Challenge 12 (Computerspiel)

PRO:
+ Toller Soundtrack, aber nur 4-5 Songs
+ TOlle Minispiele im Trainingscamp, wie z.Bsp. Tempo Gegenstöße und ähnliches (macht sehr Spaß)
+ Grafik ist Akzeptabel
+ Angriffssteuerung ist gut (aber nur im ANGRIFF)
+ Lizenzierte Teams
+ macht sehr viel Spaß
+ Halbzeitlänge bis zu 30 Minuten

CONTRA:
- Kein Kommentator, obwohl angekündigt
- KI ist VIEL zu schwer : In der Abwehr hat man fast keine CHance den BAll zu gewinnen; Man verliert auf LEICHT mit einem guten TEam immer gegen schechte
MAnnschaften
- Gegner werfen in jedem Angriff ein Tor+ Kein richtiger Editor-Modus; Keine Transfers....
- Abwehr-Steuerung viel zu hakelig; Es ist viel zu kompliziert und zu schwer, so bekommt man nicht mal auf LEICHT den Ball
- NAch dem Ballgewinn kann man nciht mal TEmpo-GEgenstöße machnen. Es lädt kurz, und man sit wieder bei der MIttellinie
- Kein richitges TEmpo-SPiel, alles zu langsam
- Keine taktischen Möglichkeiten (2/4 Ohne, Wechsel, Kreuzen, Kreissperre...)
- Der Kreisspieler ist überflüssig; MAn kann seine GEgenspieler nicht einmal sperrren
- Wenig Fan-Gesänge etc.

Es sind gute Ansätze da, die Minispiele und der Angriff macht Spaß. JEdoch ist das Spiel zu langsam, es fehlt in der ABwehr an Übersicht. Es ist viel zu schwer, man kann nciht verteidige. Dennoch denke ich, dass der sehr eingeschränkte Entwickler auf jeden Fall die Serie verbessern wird. MAn ist trotz allem auf eienm guten WEg. JEdoch sind einfach zu viele Macken im Spiel vorhanden

Mfg

========================
UPDATE 1.1

Mittlerweile habe ich schon mehrere Stunden ind as Spiel investiert und habe festgestellt:

Die Abwehr kann man erlernen, nach einigen Stunden gelingt es einem, Gegner festzumachen. Dabei bleibt es aber auch. Leider. Man hat keine Möglichkeit, den BAll abzunehmen. Zeitspiel kommt relativ selten, und man kassiert immmer noch ZUUUUUU VIEEEELE gegentore.

Die SPieler werfen einfach zu oft daneben. FAst jeder 2. Ball knallt an den Pfosten, ich verliere mindestens 20 TOre pro SPiel an dem Aluminium. Ein Gutzes BEispiel:

Deutschland vs. Polen, Halbzeitlänge 30 Minuten (wie im realen :D )

ENdergebnis: 42:89

EIn Basketballergebnis. ABer das ist noch nicht alles. Statistik:

Torwürfe: DEutschland 113, Polen 102. Trotzdem machen die GEgner fast JEDEN ball rein; DEr TOrwart hält nur relativ wenig; ISt der BAll auf Außen hat man fast keine Chance zu verteidigen.
Im Angriff hält der Keeper überragend und so ist es fast unmöglich zu gewinnen

PS: Die Screenshots sind TOOTAALEE Verar***e.... Nie sind Lichteffekte oder solche Kameraszenen da. Das ist echt blöd und gehört nciht zur Produktbeschreibung

Mfg

4.0 von 5 Sternen Für den ersten Versuch nicht schlecht aber auch nicht so gut wie es das Trainingscamp erwarten liess, 2. November 2011
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: IHF Handball Challenge 12 (Computerspiel)
Ich bin ein wenig geteilt was die Einschätzung dieses Spieles angeht. Zum einen muss man sagen das sich die Firma Neutron Games wirklich Mühe gemacht hat ein gutes Spiel heraus zu bringen indem sie zum einen sehr viel Wert auf die Community und deren Meinung gelegt hat und zum anderen mit dem Trainingscamp auch immer wieder mal nen Einblick auf den Stand des Spiels gegeben hat. Zum anderen ist das Endprodukt was letztlich rausgekommen ist für mich an den vorgegebenen Standard nicht ganz rangekommen.Das Spiel macht an sich schon Spass allerdings sind die Schwierigkeitslevel für ungeübte Spieler zu stark. Es ist am Anfang kaum möglich mit der eigenen Mannschaft ein spiel zu gewinnen selbst mit überragend Starken Mannschaften verliert man gegen deutlich schwächere)Des weiteren hat man im Gegensatz zum Trainingskamp doch mit erheblichen Perfomance Problemen zu kämpfen die dazu führen das das Gamepad mitunter so langsam reagiert das man reihenweise technische Fehler macht, oder den Ball ins Aus wirft, oder mit dem Ball ins Aus läuft.Was mich persönlich jedoch am meisten ärgert ist die Tatsache das man für ein " Vollpreis Action Handballspiel" doch sehr viele Dinge die eben zu dem Spiel dazu gehören überhaupt nicht beeinflussen kann. Zum einen fehlt ein Editor, der ob der doch sehr fehlerhaften Spielerdatenbank Falsche Nummern, Spieler doppelt, oder in falschen Vereinen)zwingend notwendig wäre und zum anderen lässt sich die Mannnschaft im Ligamodus/Spiel in keinster Weise managen Spielertransfers,Speziallistenwechsel,Statistiken etc). Das ist mir dann für den Preis zu wenig. Der Ansatz ist gut und man muss sicher sehen das auch ne FIFA Serie nicht von Anfang an Toll war, aber man hätte vielleicht doch ein wenig den Relaese nach hinten schieben sollen um doch wichtige Dinge noch dem Spiel zuzuführen. Es wirkt noch nicht fertig!

4.0 von 5 Sternen Ist zwar schwer, macht aber Laune., 13. November 2011
Rezension bezieht sich auf: IHF Handball Challenge 12 (Computerspiel)
Vor einiger Zeit gab es ja bereits mit Handball Simulator ein erstes Spiel in dieser Sportart. Ich will damit verdeutlichen, dass diese Sportart Handball noch wirklich wenig Platz gefunden hat im Spielemarkt, was ich seltsam finde. Ich finde es auch längst überfällig das ein Hersteller sich einmal ernsthaft, was hier mit Lizenzen heißt, mit dem Sport und der Umsetzung auseinandersetzt. Gelungen ist es teilweise. Das Spiel macht ohne Frage viel Spaß ist in meinen Augen aber zu schwer, von 6 Spielen am Stück auf der leichtesten Stufe habe ich eines gewonnen und das auch nur, weil ich mit Deutschland gegen Bahrain gespielt habe.

Gleichwertige Mannschaften machen doppelt soviel Tore wie ich, was vielleicht einfach nur bedeutet das Ich untalentiert bin oder aber das das Spiel zu schwierig ist. Auch etwas seltsam ist der Online-Modus, für den man sich im Spiel anmelden muss, dann einloggen muss, um Inhalte nutzen zu können. Das hat bei mir im ersten Anlauf nicht funktioniert. Insgesamt gesehen macht das Spiel aber Laune, man muss sich eben reinfummeln. Besonders schön finde ich die Animationen der Spieler, das sieht teilweise wie im Fernsehen aus, vor allem wenn man selbst am Ball ist.

4.0 von 5 Sternen Endlich ein richtiges Handballspiel..., 29. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: IHF Handball Challenge 12 (Computerspiel)
Darauf hat sicherlich jeder Handballer gewartet.
Ich habe die Entwicklung schon im HC Trainingscamp verfolgt und war schon sehr gespannt auf das fertige Spiel.
Und ich muss sagen, ich bin grundsätzlich begeistert.
Bitte vergleicht dass Spiel nicht mit FIFA oder anderen Sportspielen von EA.
Dieses Produkt ist mit weit weniger Mittel geschaffen worden und ich bereue nicht, ein so viel versprechendes Produkt zu unterstützen.
Man hätte wahrscheinlich noch ein Jahr Entwicklung dranhängen können und typische Spielfunktionen wie Transfers, editierbaren Turniermodus, etc. einbauen können.
Aber man hat es jetzt schon in den Handel gebracht, wahrscheinlich um auch weitere finanzielle Mittel zu bekommen.
Die Animationen der Spieler sind ganz gut gelungen, auch wenn diese abwechslungsreicher hätten ausfallen können.
Auch das Wurfrepertoire ist mit Hüft-, Knick-, Sprung- und Stämmwürfe gut gelungen.
Die Spielzüge sind eine gute Option um Bewegung in den Angriff zu bekommen.
Alles in allem scheint Neutron Games genau den richtigen Weg eingeschlagen zu haben.
Das Spiel hat großes Potential, wenn weitere Funktionen eingebaut werden.
Ich werde es weiter spielen und würde auch einen Nachfolger kaufen, hoffentlich mit vielen Erweiterungen des aktuellen Spiels.

2.0 von 5 Sternen Solides Handballspiel ohne Emotionen, 10. November 2011
Rezension bezieht sich auf: IHF Handball Challenge 12 (Computerspiel)
Die oben gezeigten Screenshots und Videos haben nichts mit dem Spiel zu tun! Die Grafik des Spiels ist wesentlich schlechter, allerdings auch nicht mies. Das Problem ist, dass die gezeigten Lichteffekte und Kameraperspektiven so nie im Spiel zu sehen sind. Es wird weder ein Spielereinlauf noch der Gewinn des WM-Turniers oder Liga inszeniert, sondern "nur" der jeweilige Spielablauf dargestellt. Mit der sehr schwachen Soundkulisse der Zuschauer (kein Jubel oder Anfeuern des Heimteams bei Toren und Torhüterparaden) zeigt sich das Spiel emotionslos. Dazu trägt der vor dem Release angekündigte fehlende Kommentator sowie ein fehlender Hallensprecher bei.

Die eigentliche Umsetzung der Spielmechanismen ist wie schon in den vorausgegangen Minispielen zu erwarten gut gelungen. Zwar ist ein schnelles Spiel nicht möglich, da nach jedem Tor und Foul die Spieler per Blende neu aufgestellt werden und sich bei Fehlwürfen wie Fußballer für die Kamera ärgern, aber dennoch kommt insbesondere gegen menschliche Gegner Spaß auf.
Ein großes Manko ist allerdings der Schwierigkeitsgrad, da es selbst mit leichter Einstellung am Anfang unmöglich ist gegen schwache Teams zu gewinnen.

Ein weiteres Manko ist der Umfang des Spiels. Es gibt weder Statistiken zu Torschützen noch die Möglichkeit eigene Turniere zu erstellen. Auch sind nur 4 Hallen vorhanden, die allesamt aus architektonischer Sicht hässlich sind. Die umfangreichen Lizenzen nutzen daher nichts, da sich jedes Spiel bis auf ausgetauschte Trikot-Texturen identisch anfühlt.

Fazit: Insgesamt haben die Entwickler die Spielmechanismen für eine erste Version ordentlich umgesetzt. Bei der Inszenierung und Umfang haben sie allerdings deutlich versagt, sodass das Spiel zum jetzigen Zeitpunkt lediglich eine spielbare Beta-Version darstellt. Allerdings sind die Kritikpunkte keine, die man nicht durch ein Update beheben könnte. Die gezeigten Screenshots grenzen allerdings an Kundentäuschung.

5.0 von 5 Sternen Warum?, 30. Oktober 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ein paar mögliche Antworten:

- weil ich offen für innovative Computerspiele bin
- weil ich etwas besonderes für mich selbst oder ein Geschenk für meinen Handball spielenden oder Sport begeisterten Sohn/Enkel/Freund/Mann/Kumpel suche
- weil ich lieber regionale kleine Inhaber geführte Unternehmen unterstütze als internationale Großkonzerne
- weil mir die Demo "Handball Challenge Trainingscamp" Freude bereitet hat
- weil ich in naher Zukunft IHF Handball Challenge gerne auf der Playstation spielen möchte, denn mit den Einnahmen aus der PC Version soll dies möglich werden
- oder vielleicht einfach, weil ich das Entwicklerteam durch ihre Auftritte bei Facebook/HC Forum/Fritz sehr sympathisch finde

Für mich gelten alle Antworten und trotz kleinerer Macken die in den kommenden Updates sicherlich ausgebessert werden empfehle ich es gerne weiter!

4.0 von 5 Sternen Gut, aber nichts für "Nicht-Handballer", 28. März 2014
Rezension bezieht sich auf: IHF Handball Challenge 12 (Computerspiel)
Das Spiel ist ziemlich gut gemacht und auch die Grafik ist ganz in Ordnung. Allerdings sollte man schon etwas Handball-Erfahrung mitbringen um in diesem Spiel seinen Spaß zu haben.
Ich empfehle das Spiel allen Handballern und Handballfans weiter

3.0 von 5 Sternen Es wird besser, 25. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: IHF Handball Challenge 12 (Computerspiel)
Handball-Computerspiele liegen im Vergleich zu Fußball oder American Sports Meilenweit zurück. Dieses Spiel hat es geschafft diese Lücke etwas zu schmälern, leider gibt es immer noch ein paar Kinderkrankheiten bei der Steuerung die manchmal doch auf das Spielvergnügen drücken können. Der Einstieg kann Anfangs auch etwas schwierig sein, weshalb auch hierbei das Spielerlebnis etwas getrübt wird. Alles in Allem das bis dato beste Handball-Computerspiel das ich gespielt habe, leider ist dies nicht so aussagekräftig. Allerdings sind die 3 Punkte auf jeden Fall in Ordnung.

5.0 von 5 Sternen Empfehlung für Handball begeisterte, 6. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: IHF Handball Challenge 12 (Computerspiel)
Guter Preis schnelle Lieferung und sehr gutes Gameplay. Auf jedenfall eine Empfehlung wert für Handball begeisterte. Die Herausforderung und der Spaß stimmen absolut!

5.0 von 5 Sternen Spass pur, 12. März 2013
Rezension bezieht sich auf: IHF Handball Challenge 12 (Computerspiel)
Super Spiel, das hat unser Kind zu Weihnachten bekommen.
Er selbst ist begeisteter Handballspieler.
Im Handel haben wir dieses Spiel nie bekommen, und waren froh es hier gefunden zu haben.

ARRAY(0x9d140f3c)

IHF Handball Challenge 12
IHF Handball Challenge 12 von dtp Entertainment AG (Windows 7 / XP)