4.0 von 5 Sternen Teuer aber gut?, 11. November 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: The Elder Scrolls V: Skyrim - Collector's Edition (Videospiel)
In dieser Rezension will ich nur auf die physischen Bestandteile der The Elder Scrolls V: Skyrim Collector's Edition eingehen. Um Informationen zum Gameplay zu geben ist es heute (am Erscheinungstag) definitiv zu früh. Tests dazu finden sich aber auf diversen Spieleseiten im Netz.

Sicher bin ich mir allerdings auch schon jetzt bei folgendem Aspekt: Wer will kann in Skyrim locker mehrere Hundert Stunden verbringen. Das Preis-Leistungsverhältnis, gerechnet an der Spielzeit, ist somit sicher als sehr gut zu bewerten!

Die UVP des Publishers ist deutlich zu hoch angesetzt. Ungewöhnlich hoch für eine Collector's Edition, die zudem nicht besonders viele Beigaben enthält.
Ob der Preis nach dem Release rasch sinken wird, werden wir ja die nächsten Wochen erleben. Ich gehe aber ehrlichgesagt stark davon aus.

Aber Eines nach dem Anderen. Was befindet sich nun genau in der Collector's Edition und viel wichtiger; wie ist die Qualität der einzelnen Extras zu beurteilen. Dabei handelt es sich natürlich um eine subjektive Meinung, ich habe mich aber bemüht so objektiv wie möglich zu sein.

'Das ist wirklich ein riesen Ding'. Diese Tatsache lässt sich kaum leugnen, sobald man das Paket öffnet. Noch nie habe ich eine so große Spieleverpackung gesehen. WOW. Außerdem ist sie schön gestaltet; auf der Außenseite ist ein sehr schönes Artwork aufgedruckt.
Früher oder später muss diese riesige Box aber natürlich auch irgendwo verstaut werden, da sie zum Aufstellen natürlich viel zu groß ist.

Werfen wir also einen Blick in das Innere der monströsen Verpackung!

Als erstes begegnet einem beim Öffnen des Kartons ein Buch. Das Artbook mit über 200 Seiten an Konzeptzeichnungen und Kommentaren. Natürlich alles in Farbe und in die deutsche Sprache übersetzt. Es ist etwa DIN-A4 groß und in Kunstleder gebunden. Das Hardcover ist umrandet von Buchstaben in Drachenschrift, welche in das Kunstleder eingeprägt sind. In der Mitte prangt groß das Skyrim-Logo, es ist nicht aus echtem Metall, sondern aus einer silbernen Schicht welche ebenfalls in das Leder eingeprägt ist. Zusätzlich befinden sich leichte 'Verschmutzungen' auf der Hülle, welche einen Used-Look erzeugen sollen. TOP! So stelle ich mir ein Artbook vor.

Darunter findet man die Spielehülle vor. Sehr schön: es handelt sich um einen Pappschuber ohne USK-Logo etc.. Darin befindet sich eine Spieledisk sowie eine Making-Of DVD.

Desweiteren natürlich ein dünnes(ca. 20 Seiten), aber farbiges Handbuch.

Auch die Karte, die allerdings auch in der 'Day-One-Edition' des Spiels beiliegt, befindet sich hier (Ob es sich qualitativ um die gleiche Karte handelt weiß ich nicht).
Die Karte ist zwar nicht wirklich aus einem 'leinenähnlichen Stoff', jedoch auch nicht aus normalem Papier. Es ist schwierig zu sagen um was für ein Material es sich handelt, entweder ist es stark strukturiertes und festes Papier, oder aber eine Art Kunststoff.
Mich hat es spontan an eine dünne Plastiktischdecke oder etwas Ähnliches erinnert. Jedenfalls ist die Karte sehr schön bedruckt!
Meiner Meinung nach besonders schön: Alle Ortsnamen auf der Karte sind ins Deutsche übersetzt worden. Ähnlich wie in den Herr der Ringe Büchern.
Insgesamt also gelungen. Eine 'richtige' Stoffkarte wäre mir trotzdem lieber gewesen!

Nun zur Hauptdreingabe des Games, dem Plastikdrachen.
Er ist wirklich groß (etwas größer als ich ihn mir vorgestellt habe) und liegt zusammen mit dem Sockel sicher verpackt in einer Styroporbox. Vorbildlich! Denn was wäre enttäuschender als eine auf dem Postweg zerbrochene Figur? Der Sockel selbst ist hohl und aus typischem billig-Plastik gefertigt. Nicht ganz hässlich, aber wirklich schön sieht anders aus! Da es sich beim Foto auf dem beiliegenden Aufbauzettel um einen deutlich besser verarbeiteten Sockel handelt, sitzt die Statue auch nicht so passgenau auf, wie gezeigt. Mit etwas Probieren sollte es jedoch trotzdem funktionieren und einigermaßen fest sitzen. Der Drache selbst besteht aus mehreren Einzelteilen, dies fällt jedoch nur bei sehr genauem Betrachten auf. An manchen Stellen fallen zudem unschöne Ränder vom Gießen auf. Die Lackierung ist im Großen und Ganzen gelungen.

Mein Fazit:
Über die Collector's Edition bin ich geteilter Meinung. Auf jeden Fall liegt die unverbindliche Preisempfehlung deutlich zu hoch. Ca. 33% weniger sind in meinen Augen schon eher angemessen. Der Plastikdrache ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits sieht er ganz gut aus, jedoch ist er durch seine bloße Größe schwierig zu verstauen. Stellt man ihn 'offen' in den Raum wird er wohl schnell zum Staubfänger, durch die Oberfläche mit den vielen Stacheln wird er zudem auch schwer zu entstauben sein. Hier hätte es eine etwas kleinere Beigabe auch getan. Am besten aus Metall, wie z.B. die Morrowind Miniatur oder die sehr schöne Münze aus der Oblivion CE. Naja sei's drum, meine Collector's Edition Sammlung ist somit weiterhin komplett.

Auch die Qualität der Karte hätte zu dem Preis deutlich höherwertig sein dürfen. Gefreut hätte ich mich auch über ein weiteres Extra wie den original Soundtrack, der leider nur separat erhältlich ist!

Mein persönliches Highlight der CE ist definitiv das Artbook. Wahrscheinlich blättert man es zwar nicht ständig durch, aber durch seine hochwertige Optik dient es auch als passende Schreibtischdekoration für alle Elder Scrolls Fans!

Also: Als echter Fan der Serie kann man sicher zugreifen oder ggf. warten ob der Preis noch fällt!

Mein Fazit in Schulnoten:

Verarbeitung Karte: 2
Verarbeitung Artbook: 1
____________________
Gesamt: 2,5

5.0 von 5 Sternen RPG des Jahres 2011 (Update Legendary Edition), 1. Januar 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
The Elder Scrolls V Skyrim ist das RPG dass ich erwartet habe.
Ich werde zuerst die CE und dann das Spiel an sich bewerten.

Collectors Edition :

Allgemein ->
Die Edition kommt in einem riesen Karton, der mit dem Außendesign (ein Panorama von Himmelsrand) auch noch richtig gut aussieht.
Wenn man den Karton öffnet und den ersten Pappschuber entfernt kommt man als erstes ans Artbook, danach ans Spiel in einer Limitierten Papphülle, als letztes ist noch ein weiterer Karton drin in dem sich die Statue von Alduin befindet.

Alduin Statue ->
Die Statue ist neben dem Artbook das Herz der CE und ist durchaus gelungen. Sie sieht richtig gut aus und ist auch schwerer und größer als ich dachte. Die Farben und die Verarbeitung der Statue sind erstklassig. Dass sie aus mehreren Teilen besteht die zusammen geschweißt wurden fällt nicht auf. Im selben Karton in dem sich Alduin befindet, befindet sich auch der Sockel wo man diesen drauf setzten kann.

Sockel von Alduin ->
Der Sockel hat das Design einer der Drachenschreitafeln die es im Spiel zufinden gibt und von den Drachen bewacht werden. Der Sockel sieht wie die Statue sehr gut aus, ist aber im Vergleich zu dieser eher aus billig Material. Er besteht nämlich aus hohlen Hartplastik. Wenn man ihn aber nicht ständig in der Hand hält und rum trägt sieht, er mit der Statue oben drauf sehr sehr gut aus und macht einiges her.

Artbook ->
200 Seiten verarbeitet in edlem Kunstleder. Dieses Artbook ist ein Vorbild für andere Book's. Es geht auf die kommplette Entwicklung der Charakter, Höhlen, Städte, Monster und Drachen von Skyrim ein. Mit Kommentaren der Entwickler was sie sich z.b dabei gedacht haben, ist es ein wahrer Gott unter den Artbook's. Allein dieses ist ein Kaufgrund. Ein Bsp. Zitat ist z.B der Gedank hinter dem Ausshen von Alduin "Alduins Erscheinung ist von Vulkansgestein inspiriert, ähnlich dem das in den Ebenen des Reichs des Vergessens zu finden ist. Seine dunkle, bedrohliche wirkende Farbgebung und sein zerklüftetes Äußeres helfen dabei, ihn von allen anderen Drachen klar zu unterscheiden."

Spielhülle ->
Von der Spielhülle bin ich am meisten enttäuscht.Ich habe bei der CE ein Steelbook erwartet, leider vergebens. Denn die Hülle in der sich das Spiel und die Making-Off CD sowie die Day-One Karte befinden ist aus einfacher Pappe. Diese macht aber dennoch einiges her wenn es im Regal steht. Dort steht es bei mir auch. Da die Pappe mit der Zeit kaputt gehen kann wenn man das Spiel immer raus und reinpackt, hab ich die Spieldisc in einer normalen Blu-ray Hülle mit einem ausgedruckten Skyrim Cover.

Making-Off ->
Kann ich nichts sagen da ich es noch nicht angeschaut habe.

Day-One Karte von Himmelsrand ->
Die Karte ist zwar nicht wie Bethesda versprochen hat aus Stoff, sie ist aber dennoch ein nettes Goddie. Sie ist aus Pergament das sehr gut zu dem Setting von Skyrim passt. Aber wie die Making-Off CD liegt sie noch in der Skyrim Hülle da ich nicht wirklich etwas mit ihr anfangen kann. Aber sie ist absolut super verarbeitet und zeigt an wo z.b alle Fürstentümer von Himmelsrand sind oder die Drachenschreine welche nicht in versteckten Dungeons errichtet wurden, diese sind auch als Drachenhorte bekannt.

The Elder Scrolls V Skyrim :

Gameplay ->
Das Gameplay ist wie bei fast allen RPG's von Bethesda ganz große Klasse. Gewohnt wie in den TES und Fallout Games kann man zwischen Ego und Third Personperspektive frei wechseln. Das Kampfsystem funktioniert sehr gut das es keine Zielhilfe gibt die einen Gegner fokusiert. Man kann jedoch ein Fadenkreuz einblenden mit dessen Hilfe man besser Zielen kann. Die Waffenauswahl ist sehr großzügig und so kann jeder Kampf anders verlaufen als der davor. Etwas zu schwach sind die Zaubersprüche mit denen man den Gegner angreifen kann. Da empfiehlt sich eher die Variante in der einen Hand ein Schwert in der anderen ein Heilzauber. Herz des Kampfsystems sind die Drachenschreie die man mit Hilfe der Drachenschreine erlernen kann. Diese muss man in den Dungoens von Himmelsrand jedoch erstmal finden. Mit den Schreien kann man Gegner dann z.b In Brand stecken, einfrieren, durch die Luft jagen, die Zeit verlangsamen oder sogar einen Drachen herbeirufen der einem im Kampf unterstützt. Bevor man jedoch einen Drachenschrei anwenden kann muss man diesen per Drachenseele freischalten. Seelen erhält man von Drachen welche man im Kampf besiegt.

Grafik ->
Die Grafik ist eine der Stärken von Skyrim. Egal ob die Tundren, verschneite Bergen oder die riesigen Wasserfälle, Skyrim zeigt sich stehts von seiner guten Seite. Besonders das Design der Drachen weiss zu überzeugen. Wasser und Feuereffekte sind ebenfalls sehr stark wenn auch nicht ganz an der Darstellung von einem Crysis. Aber auch hier gibt es einen Moment der alles topt. Nämlich wenn Nachts der Himmel klar ist und die Polarlichter am Himmel leuchten. Hier wirde man fast schon gezwungen stehen zu bleiben und zu genießen. Leider gibt es in der Vanilla Version von Skyrim aber auch einige matschige und eher unschöne Texturen. Diese sind aber oftmals eher an nebensächlichen Orten und fallen während dem Spielen kaum auf.

Gegner ->
Die Gegner sind das A und O in einem RPG. Am häufigsten antreffen sind Drachen, Draugr, Skellete, Söldner sowie Magier. Nicht zu vergessen die Tierwelt mit Bären, Säbelzahntigern, Schlammkrabben, Wölfen, Trollen usw. Auch vertretten sind Riesen und deren "Haustiere" die Mammuts. Diese sind jedoch freundlich ... solange man sie nicht angreift oder ihenen zu nahe kommt.

Mit den DLCs Dragonborn sowie Dawnguard kommen auch zahlreiche neue Gegnertypen ins Spiel, welche zum Großteil auch neue Taktiken vorraussetzten. So sind z.B die neuen "Verbrannten Zweiglinge" aus Dragonborn immun gegen Feuerschaden und die Eisriesen aus Dawnguard pfeifen auf die Macht von Eisschaden. Auch neue Drachentypen wie z.B Legendäre Drachen oder Schlangendrachen sind Bestandteil von den DLCs.

Steuerung ->
An der Steuerung kann ich nichts aussetzten. Spieler die Fallout und die Vorgänger der TES-Reihe kennen werden sich gleich heimisch fühlen. Man hat den Helden zu jeder Zeit voll im Griff und nur selten das Gefühl dass er etwas tut was man nicht will. Auch die Menü und Inventarführung ist sehr gut auf den Controller ausgelegt und ist binnen weniger Stunden wenn nicht gar Minuten komplett zuerlernen.

Story ->
Auf die Story möchte ich nicht eingehen zumindest nicht ins Detail. Denn diese ist in Skyrim wie auch in den DLCs sehr vielfälltig und an vielen stellen vom Spieler persönlich veränderbar. Ob man nun für oder gegen das Kaiserreich kämpft, die Dunkle Bruderschaft unterstützt oder auslöscht, Markarth von Abgeschworenen befreit oder angreift etc. All dies sind Entscheidungen die der Spieler selbst treffen kann und deren Weg er erst nach und nach festlegt. Am Ende muss jeder selbst entscheiden wie er spielt.

Fazit ->
Selbst 3 Jahre nach dme Release ist Skyrim ein Highlight der Rollenspiele. Darüber hinaus sind auch die DLCs wahr Meisterwerke und sorgen nochmal für 6ß-100 Spielstunden zusätzlich.

Und selbst wenn man wirklich jeden Grashalm zweimal getroffen hat, im April kommt ja The Elder Scrolls Online.

5.0 von 5 Sternen Collectors Edition, 26. Februar 2013
Ich möchte mich in der Rezession eher der Collectors Edition widmen als dem Spiel. Ich denke zum Spiel wurde genug gesagt. Kurzfassung Skyrim ist ein überdurchschnittliches Game. Der Drache in der Edition macht echt was her. Sehr Detailliert und macht sich gut auf dem Regal. Sicher nicht zu vergleichen mit den Produkten von HOT TOYS aber irgendwo muss man auch den Preis berücksichtigen. Ich bin begeistert und daher von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe !!!, 27. Januar 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Zu der Collectors Edition: Die Collectors Edition von TED 5 Skyrim ist wirklich sehr groß. Die Aufmachung ist überragend, denn man bekommt ein tolles Panorama zu sehen. Das Artbook ist aus Leder und sehr hochwertig verarbeitet, heißt, es sieht sehr gut aus und wiegt auch ordentlich was. Zum Soundtrack kann ich noch nichts sagen, da ich ihn mir noch nicht angehört habe. Nun zur Alduinstatue: Eine ziemlich große, hervorragend verarbeitete Statue eines Drachens die zusammen mit einer Drachentafel (Podest) geliefert wird.

Zum Spiel: Das Spiel ist einfach nur Großartig. Die Landschaften sind in Verbindung mit der Musik hervorragend inszeniert und die Grafik wirkt im allgemeinen sehr gut. Das Kampfsystem überzeugt ebenfalls. Da ich noch nicht allzu lange gespielt habe, kann ich noch nicht mehr sagen.

FAZIT: Eines der besten Spiele die es jemals gegeben hat und man bekommt was für sein Geld !

5.0 von 5 Sternen Eines der besten RPGs der letzten Jahre., 23. Juli 2014
Ein Spiel dieser Größe hat man zuvor auch selten erlebt: Skyrim bietet hunderte Stunden Spielspaß, unzählige Quests, Storys, NPCs und eine riesige Spielwelt (Open World dazu auch noch). Das Spiel ist von Anfang bis Ende top und auch die Collectors Edition kann mit der Alduin Statue und dem wunderbar gestalteten Artbook überzeugen. Einzig allein der Preis dieser Edition empfinde ich ein bisschen zu hoch gesetzt.

5.0 von 5 Sternen Trotz so spätem Kauf sehr begeistert!, 4. Februar 2014
Ich habe mich trotz so langer Zeit nach dem Release der CE "für" einen Kauf entschieden und bin froh dass ich mich dazu entschlossen habe. Die Verpackung ist solide verarbeitet und es hat Spaß gemacht diesen riesen Karton auszupacken.

Das Artbook ist sehr schön und es macht Spaß die Artikel zu lesen und durchzublättern.
Die Drachenstatue ist groß und sehr gut verarbeitet. Sehr detailreich und optisch noch schöner als im Spiel wie ich finde.

Jedem Sammler und Liebhaber der Saga nur zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Spiele und einer der coolsten Collector's Edition überhaupt., 13. September 2013
Wenn ich diese Collector's Edition nicht geholt hätte für meine Sammlung, dann hätte ich meine Sammlung gleich aufgeben können, weil keine Sammlung ohne diese Collector's Edition eine Sammlung ist ;)
Eines der besten Spiele überhaupt und wirklich sehr tolle BOX.

5.0 von 5 Sternen Absolut Irre!, 30. Dezember 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Dieses Spiel ist absolut ungluablich!
Grafik, Sound und Spielspaß sind der Wahnsinn für jeden Rollenspielfan.
Man könnte ein halbes Jahr spielen, und hätte vermutlich noch nicht jeden Charaktertyp und jede Quest erlebt, oder jeden wunderschönen Flecken Himmelsrands gesehen!

5.0 von 5 Sternen Skyrim, 10. Februar 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Sehr gutes Spiel, ansprechend, unterhaltsam und zieht einen von Anfang an in seinen Bann. Selten so viel Spass bei einem Spiel gehabt.

5.0 von 5 Sternen Beste Collectors Edition bisher !!, 27. Januar 2012
Kann nur sagen Top !!
Der Drachen sieht unglaublich gut aus.
Ach der Sockel ist sehr schön.
Vieleicht wurde hier nachgebessert denn meiner ist auch auf der Vorderseite bemalt !!
Das Buch ist auch nicht schlecht und macht was her.
Sehr informativ fand ich auch die Making of Dvd !!
Also beim momentanen Preis von 84€ kann man nix fasch machen !!
Das Spiel ist in einer schwarzen Papp Schachtel mit Skyrim Logo drauf.
Auch ist hier eine Karte enthalten !!
Zum Spiel:
Ich hab den letzten Teil leider nur angespielt da mir das Spieltempo einfach viel zu langsam wahr.
Und genau hier hat man den Hebel angesetzt den der Spielablauf ist nun wesentlich schneller.
Also ich freu mich schon die riesige Welt von Skyrim zu bereisen !!

The Elder Scrolls V: Skyrim - Collector's Edition