5.0 von 5 Sternen Ein grosser rosaroter Elefant
Veröffentlicht am 23. September 2011 von ROTT

3.0 von 5 Sternen Hin- und hergerissen...
Veröffentlicht am 17. November 2011 von bright_d

3.0 von 5 Sternen Hin- und hergerissen..., 17. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Neighborhoods (Deluxe Edition) (Audio CD)
Vorweg sei gesagt: ich bin (oder war) großer Blink 182 Fan. Da ich allerdings mit der Dude Ranch und Enema Of The State angefangen habe, waren Blink für mich immer die absoluten Pop-Punk Gurus. Auf der letzten Platte vor der langen Pause sind Blink ja schon andere Wege gegangen, sind "erwachsener geworden" wie man so schön sagt. Die Platte war auch wirklich toll, obwohl schon da nicht mehr viel mit Pop-Punk war. Auf Neighborhoods hingegen kommt mir alles so halbherzig vor und klingt einfach nur nach einem bunt zusammengewürfelten Mix aus Angels & Airwaves und +44. Nix mehr mit gute Laune und pubertären Texten - das passt nicht mehr zu Mitdreissigern. Finde ich allerdings schon und will einfach wieder so Klassiker wie All The Small Things und First Date von Blink hören. Wer die selbstbetitelte Platte damals mochte, kann ruhig mal reinhören (denn schlecht ist Neighborhoods nicht), wer jedoch eher auf Enema... oder Take Off... steht könnte enttäuscht werden. Ich bin's jedenfalls und höre mir lieber die neue New Found Glory an.

5.0 von 5 Sternen Ein grosser rosaroter Elefant, 23. September 2011
ROTT - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Neighborhoods (Deluxe Edition) (Audio CD)
.... ist im Raum, aber ich werde ihn nicht beim Namen nennen, auch wenn es mir in den folgenden Zeilen schwerfallen wird. Blink 182 im Jahr 2011 ist nicht mehr Blink 182 Ende der 90er. Jeder der eine Rückkehr zu dem Soundtrack unserer Jugend (oder den Tweenjahre) erwartet hat, mit knackigen 2 Minuten Punkrock Songs, wird ein wenig enttäuscht sein. Mark hatte das auch bereits ganz offen gesagt und kurz vor Veröffentlichung noch geäussert, dass er ziemlich sicher ist, dass einige Fans enttäuscht sein werden.

Aber im einzelnen, zu den Songs:

GHOST ON THE DANCEFLOOR. Ein knackiges Albumeröffner, mit einem simplen treibenden Riff und den typischen rumpelnden Drums von Travis, aber auch einer netten Synthimelodie, die sehr an den Elefanten im Raum erinnert, der hier ja nicht genannt werden soll ;-). Sehr catchy! Das erste Highlight des Albums.

NATIVES. Der erste punkige Song. Ein simples Punkriff, das an die guten, alten Tage erinnert. Blink 182 sind wieder da, nur eben etwas älter geworden. Was man auch gut an den Lyrics bemerkt, Spass und Fun sind nachdenklicheren Themen gewichen. Mark teilt sich hier die Vocals mit Tom und es tut dem Song gut.

UP ALL NIGHT. Die erste Single, sollte schon längst den meisten bekannt sein. Grossartiges Riff, knackiger Refrain. Hoffentlich schaffen es Blink 182 auch live nach Europa, der Song ist wie gemacht als Live Anheizer.

AFTER MIDNIGHT tritt etwas auf das Gas Pedal im Vergleich zu den vorhergehenden Songs. Mark und Tom wechseln sich in den Vocals ab, wunderbarer Wechsel von Verse und Chorus, ein weiteres Highlight des Albums.

SNAKE CHARMER. Ein nicht wirklich schlechter Song, manche Newcomer Band würde danach lechzen, aber für mich einer der wenigen schwächeren Songs auf dem Album. Tom's Stimme wirkt wie aus einem Kompressor, vielleicht hätte es dem Song gut getan, wenn Mark ihn übernommen hätte. Nur auf der Deluxe Version enthalten.

INTERLUDE. Eine instrumentale kleine Atempause, die auch nötig ist für das was kommt .... ;-)

HEART ALL GONE. Kursierte schon im Internet und ist der punkigste Song des gesamten Albums, eine klare Verneigung an die Anfangstage der Band, die 'Dude Ranch' lässt grüssen. Im Vergleich zur vorab geposteten Version, hat die Albumversion etwas besser produzierte Vocals. Der Song bleibt aber trotzdem schnell und schmutzig.

WISHING WELL. Wieder ein typischer Blink 182 Song, allerdings keine Remiszenz an die Anfangstage, sondern eher an die 'Enema of the State' Phase. Die Gitarrenriffs sind leicht und melodisch, Mark's Bass ist sehr treibend. Wenn UP ALL NIGHT der Livesong zum Anheizen ist, dann ist WISHING WELL der Song, der beim Publikum die Stimmung wird und die Leutchen hüpfen lässt.
'
KALEIDOSCOPE. Midtempo und nachdenklich.

THIS IS HOME. Wieder ein typischer DeLonge, wie er manchen Fans vielleicht auf die Nerven gehen wird. Ein poppiges Gitarrenriff, Synthis überall. Poppunk at its best, ich finde es gut.

MH 4.18.2011: Ein weiteres Highlight eines sehr guten Albums, Mark übernimmt wieder das Mikro und der Song geht gut ab, die Drums gallopieren und der Refrain schreit nach mitsingen. Aber Achtung, ein schon fast politischer Text.

LOVE IS DANGEROUS. Geht in die Richtung von GHOST ON THE DANCEFLOOR und ist trotz Co-Vocals von Mark sehr durch DeLonge geprägt, ihr wisst schon was ich meine ;-). Das klasse kräftige Drumming von Travis macht allerdings schon wieder einen Blink Song draus.

FIGHTING THE GRAVITY. Kann es gar nicht richtig greifen, aber etwas schattig und lahm in meinen Ohren. Das restliche Album hat sehr viel drive, dieser Song irgendwie nicht. Ist nur auf der Deluxe Version enthalten.

EVEN IF SHE FALLS. Der letzte Song auf dem Album und sehr weise gewählt, er fasst quasi alles nochmals zusammen. Ein fröhlicher Song, allerdings mit einem nachdenklichen Text. Nicht die eingängiste Melodie, aber die feinen Poppunk Riffs, der nur manchmal nach vorne stürmende Bass und die rauen Drums fassen das gesamt Album wie gesagt nochmals zusammen. Achtung, ist nur auf der Deluxe Version enthalten, ich war ' leider ' darauf reingefallen und hatte erstmal die reguläre Albumversion geladen. Und um EVEN IF SHE FALLS wäre es echt schade gewesen.

Ich mag den unbenannten Elefanten im Raum sehr, und mein erster Vergleich ging sofort in diese Richtung. Aber das ist unfair, Blink 182 sind doch mehr als Tom und seine Visionen. Zusammen mit Mark und Travis geht die musikalische Reise eben doch in eine andere Richtung. Die Band hat quasi einen Streifzug durch ihre gesamte Entwicklung versucht, und das haben sie mit dem Album auch richtig gut hinbekommen. Es ist die düsterste, erwachsenste Platte, die sie bis jetzt gemacht haben, was aber in meinen Ohren glaubhaft und nicht-aufgesetzt wirkt. Die experimentelle Elemente der letzten Platten werden aufgegriffen, dabei aber wird nie verleugnet, wo Blink 182 eigentlich herkommen. Nach dem ersten Mal hören war ich hin und her gerissen, Nach dem 20sten mal Hören gehen die Daumen einfach nur nach oben! Glaubhaft, abwechselungsreich, angemessen und definitiv mehr als die Summe der Einzelteile.

3.0 von 5 Sternen Ganz ok, aber kein Dauerbrenner (und ein bisschen lasch), 6. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Neighborhoods (Deluxe Edition) (Audio CD)
Ich habe mich schon beim ersten hören der Single "up all night" über den Mix gewundert. Wer "Neighborhoods" mal im Vergleich zu "Take off your pants and jacket" hört, wird festellen, dass der Sound einfach überhaupt nicht mehr fett ist. Vor allem die Gitarren sind mir beim neuen Album viel zu hintergründig. Von richtigen "Brettern" kaum eine Spur. Die Songs sind ja eigentlich ganz ok. Aber die Power fehlt einfach! Das ist extrem Schade. Ich höre nun wieder verstärkt "Take off your pants and jacket" (mein Lieblings-Blink-Album) und bin nach einiger Zeit des nicht-hörens wieder voll davon geflasht. Diesen Effekt hatte ich mir, wie so viele, ja vom neuen Album erhofft. Da das aber ausgeblieben ist muss nun ersatzweise TOYPAJ herhalten.

Aber Travis geht ab! Kreativ wie immer!

4.0 von 5 Sternen Klingen sie noch immer wie früher? Ein schwammiges Jein., 5. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Neighborhoods (Audio CD)
Da sind sie also wieder. Heutzutage gehört es ja schon fast zum guten Ton einer Band sich aufzulösen und ein Comeback zu feiern, aber ob sie wirklich wiederkommen....sicher kann man sich nie sein. Insbesondere wenn man ein wenig die Schlagzeilen verfolgt hat.

Aber alles nicht wichtig, Blink sind zurückgekommen. Und mit dem Album kamen auch die Befürchtungen: Werden die Jungs noch klingen wie einst? Wie bestimmt viele (damals) junge Leute in der Welt habe ich mit der Musik unbeschwerte, fröhliche Zeiten verbunden.
Und heute? Klingen sie noch immer so? Sollen sie das überhaupt? Die letzte Frage muss jeder mit sich selbst ausmachen, die davor kann man durchaus objektiv, jedoch nicht eindeutig beantworten. Wie so häufig ist die Antwort ein schwammiges Jein.
Nein, weil es eben nicht mehr ohne weiteres die sinnfreie, lustige, einfach fröhliche Musik ist. Genau genommen war es auch schon auf dem Album "Blink 182" nicht mehr ganz so, aber das gehört für mich trotzdem noch in diese Ära.
Aber dann irgendwie doch Ja. Man muss gar nicht viel gehört haben und man weiß trotzdem sofort wer da spielt, selbst wenn man das Lied (noch) nicht kennt. Der Stil ist einfach unvergleichlich.

Die Jungs sind also noch mal ein Stück erwachsener geworden, genauso wie ich. Und so wie man sich als Mensch verändert, so ändert sich eben auch deren Musik. Und was Blink mit diesem Album nun an die Welt adressiert hat, lässt sich sehr gut hören. Von vorne bis hinten sehr solider Punk-Rock mit einigen gelungen Experimenten ("Heart's all gone Interlude", "Fighting the gravity"). Einen Stern Abzug gibt es aber am Ende doch. Nicht wegen der Erwartungen, sondern weil ich mit Punk-Rock immer noch die Herkunft dieser Musik verbinde, Anarchie und Rebellion. Das höchst präzise geschliffene Album erinnert jedoch mehr an die moderne Popkultur als an die Wurzeln. Aber hier sind längst die Grenzen zur Subjektivität überschritten, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Meine persönliche Titelempfehlung: "Up all night", der Titel fällt aus der Trackliste einfach raus. Für mich der einzige Song um sich auch mal so richtig schön die Ohren frei zu pusten, insbesondere das Lick zu Beginn bzw. nach dem Break haben es mir angetan.

Obwohl ich kein Freund großer Menschenmassen und damit auch kein Fan großer Konzerte bin, habe ich für Blink dann tatsächlich doch ein Ticket gebucht und es nicht bereut. Nachdem das Konzert um ein Jahr verschoben wurde, kann ich nun sagen, dass es sich trotzdem gelohnt hat. Das Album kann man sich auch live gut anhören. Trotzdem: Bei welchem Song hat die Halle gebebt? Ein Tipp: Der Song war nicht auf Neighborhoods ;-)

3.0 von 5 Sternen Blink & Airwaves, 27. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Neighborhoods (Deluxe Edition) (Audio CD)
Da hat Angels & Airwaves also ein neues Album draussen. Ach nein Blink 182 bringen ihr lang ersehntes Reunion Album auf den Markt.
Und was soll man dazu sagen?

Wer sich, wie ich, die Zeit ohne Blink mit der Zweitband von Tom DeLonge "Angels & Airwaves" vertrieben und diese auch lieb gewonnen hat, sich jedoch dann extrem auf ein neues Album der Punkrocker Blink 182 gefreut hat wird maßlos enttäuscht sein.
Keine Spur mehr von Punkrock sondern eine fast exakte Kopie des Stils von AvA.

Ist das schlecht?
Wenn man Fan der 90er Punkrocker war. Allerdings! Ich für meinen Teil war fürs erste extrem enttäuscht und frustriert. Ich hätte mir sehr gerne wieder die alten gewünscht.

Wer jedoch Fan von AvA geworden ist, kann sich mit Sicherheit auch mit dem neuen Stil von Blink anfreunden.

Da ich beides bin... Jemand der sich die alten Blink gewünscht hätte, aber zugleich auch der Musik der Neuen (nach vorübergehender Enttäuschung) sehr zugeneigt ist, vergebe ich 3 Sterne.

Fazit:
Für reine Blink Fans eine Enttäuschung.
Für Blink und Ava Fans, klare Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Blink-182.2 The Next Generation, 3. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Neighborhoods (Deluxe Edition) (Audio CD)
Da ist es also, dass langersehnte neue Album der Fun/Pop-Punker von Blink-182!
Vor gefühlten Jahrzehnten vorbestellt!!!
und logischerweise auchschon seit dem Erscheinungsdatum in meinem Besitz.
Aber warum kommt diese Rezension dann erst jetzt?
Ganz einfach:
Weil ich als großer Blink-182 Fan die alten Alben vergöttere, besonders "Dude Ranch" und Blink für mich immer für fröhliche Spring-Along Songs stand.
Doch davon lässt sich keiner auf "Neighborhoods" blicken!!!
Schon als die erste Single "Up All Night" veröffentlicht wurde war ich geschockt und als ich das Album endlich in den Händen gehalten und durchgehört hatte konnte ich es nicht fassen: Blink-182 ist tot!
Dieses Album ist durchzogen von düsteren Textpassagen und viel Synthesizer/Effekt spielereien.
Ein Mischmasch der Musikalischen Elemente aus allen geführten Nebenprojekten (Boxcar Racer/ +44/ AVA).
Doch ergibt das Blink-182?
Ein ganz klares NEIN!
Jedenfalls nicht das alte Blink-182 sondern ein neues Blink, Blink-182.2!
Die Jungs sind gereift und haben sich deutlich (weiter)entwickelt.
Wenn man das akzeptiert und sich auf das Album einlässt erwartet einen ein außergewönlich vielseitiges Album das mit lyrischen und musikalischen Finessen überzeugt, Blink sind und bleiben halt geniale Musiker!!!
Ob einem der neue Stil jedoch gefällt muss letzendlich jeder für sich
entscheiden!
Mir haben es besonders Travis Drum-parts angetan und ich finde dass Album verdient mindesten 4*, würde ich dem alten Fun/Pop-Punk nciht hinterhertrauern, würde ich ohne Bedenken 5* geben! ;)

(Mein Anspieltipp: Wishing Well)

4.0 von 5 Sternen gelungenes Comeback, 22. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Neighborhoods (Deluxe Edition) (Audio CD)
Mit Neighborhoods feiern blink-182 ein wirklich gelungenes Comeback nach der langen Trennung. Zugegeben, nach dem ersten Durchhören war ich etwas enttäuscht und hab die fröhlichen Lieder von Enema of the states und Take off your pants and jacket vermisst, aber letztlich setzen Tom, Mark und Travis mit diesem Album konsequent den Weg fort, den sie mit ihrem selbstbetitelten Album eingeschlagen haben. Viele Lieder von Neigborhoods hätten auch problemlos auf dem letzten Album erscheinen können. Das geschieht zwar auf Kosten der Massentauglichkeit, was mir persönlich aber recht ist. Trotz der ernsteren Themen hat es die Band wieder geschafft, Melodien zu kreieren, die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen wollen und Travis spielt wie gewohnt abwechslungsreich am Schlagzeug.

Tom hat (leider) den größeren Gesangsanteil, was wahrscheinlich schlicht daran liegt, dass er mehr Texte/ Ideen beigesteuert hat. Der AVA-Einfluss ist bemerkbar, hält sich aber in Grenzen: Im Gegensatz zu AVA sind die Lieder kürzer, es werden weniger Effekte verwendet und die E-Gitarre steht im Mittelpunkt. Was mir persönlich besonders gefällt, ist, dass Tom und Mark sich häufig die Gesangsparts teilen. Letztlich ist das Album nicht überragend, aber auch alles andere als eine Enttäuschung, sondern ein würdiger Nachfolger des selbstbetitelten Albums, daher 4 Sterne.

Anspieltipps: Natives, Kaleidoscope, Heart's all gone, Wishing well, Up all night

5.0 von 5 Sternen Einen Fan dazugewonnen!, 1. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Neighborhoods (Deluxe Edition) (Audio CD)
Es fing an mit dem Plakat von dem neuen Blink-182 Album, das mir jeden Tag auf dem Weg zur Schule und zurück ins Auge stach. Wenn dieses nicht gewesen wäre, hätte ich es mir wahrscheinlich nicht gekauft, da ich bis dahin nur geringes Interesse an der Musik von Blink hatte.
Irgendwann hatte diese Werbung ihren Zweck erfüllt und mich neugierig gemacht, sodass ich mir Neighborhoods gekauft habe. Und ich habe es nicht bereut.

Ich bin echt begeistert von diesem Album! Bereits nach dem ersten Hören konnten sich ein paar Ohrwürmer in meinen Kopf festsetzen. Meine Favoriten sind Up all night, Natives, Kaleidoscope, Love is dangerous und ganz besonders Hearts all gone (noch besser mit dem Intro). Dieser Song haut mich echt um mit seiner Power, Geschwindigkeit, dem Refrain aber vor allem mit dem sehr anspruchsvollen Drumming.

Es ist ganz anders als die Sachen, die ich von Blink bisher kannte. Es hört sich viel reifer an als All The Small Things. Obwohl das abzusehen war, bin ich schon sehr positiv überrascht.

Ich kann Neighborhoods den Leuten weiterempfehlen, die Blink-182 Fan werden wollen, denn mich haben sie damit als Fan dazugewonnen. ;) Seitdem ich mir dieses Album angehört habe, will ich mehr von Blink wissen und hören! Habe mir bereits zwei ihrer anderen Alben besorgt, sind ebenfalls echt geil!

Also potenzielle Blink Fans, nicht zögern!
Und danke, Plakatwerbung! ;)

4.0 von 5 Sternen Blink 182 in neuem Gewand!, 20. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Neighborhoods (Deluxe Edition) (Audio CD)
Endlich nach nunmehr fast 10 Jahren Wartezeit hat der Nachfolger vom Vorgängeralbum "Blink 182" in den Plattenläden Einzug gehalten. Das Cover wirkt im Vergleich zu dem von "Enema of the State" ziemlich spröde und erschreckend einfallslos. Trotzdem haben sich die Mannen um Mark Hoppus auch diesmal wieder gewaltig am Riemen gerissen und ihren in der Vergangenheit bereits hohen Level gehalten.

Die neue Platte mit dem mehrdeutigen Titel "Neighborhood" zeigt die Band gereift und wieder mit etwas mehr Schwung als noch beim direkten Vorgänger. Es gibt keine langsamen Tracks mehr, sondern temporeichen Möchtegernpunk zu mal ätzenden, dann wieder verspielten Lyrics.
Mit "Up all Night" landet das Trio einen eingängigen Hit, der von einer ganzen Reihe qualitativ hochwertiger Tracks begleitet wird. Fast am Ende des durchweg gelungenen Werks befindet sich mit "Love is Dangerous" ein Stück, in dem die Band mit der erstaunlichen Line "Life is cruel so we all pretend to **** love" mehr als nur für erstaunen sorgt und deutlich macht, das die Tage der sentimentalen Lovesongs nun doch endgültig vorbei sind.

Mal sehen ob die Gruppe ihr Versprechen einlösen wird und uns in einem halben Jahr mit ihrer geschätzten Anwesenheit in Deutschland beglückt.

4.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle..., 26. September 2011
...Wo soll man anfangen?

Dass das kein klassisches Skate-Punk-Gute-Laune-Party-Blink 182-Album werden haben wir doch alles geahnt, oder nicht?

Dennoch ist es kein schlechtes Album, wenn man es losgelöst von der Bandgeschichte/-entwickelung betrachtet.
Im Gegenteil! Es ist ein sehr gutes Album, nur nicht für eingefleischte Blink-Fans (wie mich), die den alten Sound so mochten.

Ja, man hört raus, dass hier einiges AvA drinnensteckt. Das kann man mögen, muss es aber nicht.
Ich vermisse bei den Songs am meisten aber ins Ohr gehende Melodien wie z.B. bei "The Rock Show", "Dammit", "What's my age again". Nichtsdestotrotz ist es ein sehr gutes Album, es ist nicht besser oder schlechter als andere Alben, sondern nur anders. Dessen muss man sich bewusst sein, sonst wird man enttäuscht.
Und noch was, Tom übernimmt die meisten Vocals. Ich mag seine Stimme nicht besonders, deswegen freue ich mich immer, wenn Mark übernimmt.

Ich persönlich hätte auf die Entwicklung meiner alten Lieblingsband verzichten können, aber ändern kann man nichts und deswegen müssen wir damit leben. Dann müssen halt alte Platten herhalten ;)

Neighborhoods
Neighborhoods von Blink 182 (Audio CD - 2011)