4.0 von 5 Sternen Geschirrkorb Axentina
Nach längerem Suchen habe ich mich vor ein paar Wochen entschieden, den Geschirrabtropfkorb "Axentina" bei Amazon zu bestellen.
Vor 20 Monaten von Max S. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen für die Freundin
Ich sollte das Ding für meine Freundin kaufen. Mir persönlich gefällt es nicht, weil es aussieht wie ein DDR-Waschkorb. Wegen mir könnte der auch noch ein Stück größer ausfallen. Er macht aber, was er soll, rostet nicht. Als Verbesserung wäre ein Besteckabteil ratsam.
Vor 12 Monaten von T. Schreiber veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Geschirrkorb Axentina, 4. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Axentia 250011 Geschirrabtropfkorb 34 x 34 x 11 cm (Haushaltswaren)
Ich hatte kurzum keine Lust mehr auf nasse Geschirrtücher, ausserdem bietet der Korb durch seine seitliche Begrenzung die interessante Möglichkeit, gespültes Geschirr in völlig neuem Umfang zu stapeln (mein aktueller Rekord liegt bei 9 Tellern, 4 Gläsern, 2 handelsüblichen Kaffeetassen sowie diversen Besteckteilen, gestapelt zu 36 cm vertikal - recht viel mehr Geschirr besitze ich als Student nicht, Schnapsgläser nicht mitgezählt).

Der erste Eindruck nach Eintreffen des Pakets war sehr ordentlich; geliefert wurde in einem formschönen Pappkarton, sauber mit Polsterfolie umwickelt. Mehr kann man vom Versender nicht erwarten!
Die mitgelieferte Betriebsanleitung in 24 Sprachen erwies sich nur bedingt als hilfreich; hierbei handelte es sich um einen auf Umweltpapier gedruckten Hinweis, wie das Geschirr einzubringen sei. Als versierter Verbraucher hätte man dies auch herausgefunden, nachdem man sich kurz mt dem Produkt befasst hätte.

Der Farbton auf den Beschreibungsfotos wich jedoch leicht vom tatsächlichen ab - anstatt eines leichten hellbrauns wurde ein eher schokoladenbraunes Exemplar geliefert. Punktabzug hierfür. Dennoch gliedet sich der Korb farblich sehr schön in meine Wohnheimsküche ein und ergänzt sich stimmig ins Gesamtbild.
Die, wie angesprochen, schokobraune Beschichtung ist gleichmäßig aufgetragen und in ihrem Reibungskoeffizienten so abgestimmt, dass Geschirr im Korb nicht ins rutschen gerät. Ebenfalls sichert die Beschichtung einen festen Stand auf meiner Arbeitsplatte in der Küche. Diese Detaillösung hat mich überzeugt!

Funktionell ist noch zu erwähnen, dass die Größe generell für einen 1-2-Personen-Haushalt absolut ausreichend ist (es sei denn, man hat einen extrem spülfaulen Mitbewohner). Durch die parallel angeordneten Haltevorrichtungen für Teller im Umfang bis 33 cm lassen sich bis zu 10 flache Teller problemlos hintereinander anordnen; trotzdem verbleibt separater Platz für Besteck, Gläser oder ähnliches. Ebenfalls können normale Pfannen und kleinere Töpfe unter Rücksichtnahme auf die abzutropfende Geschirrmenge seitlich aufgelegt werden; lediglich große Nudeltöpfe und Wok-Pfannen sind zu groß. Daher beschränke ich den Gebrauch des Korbes auf eine separate Ablagefläche neben der Spüle und verweise große Töpfe auf die Metallfläche der Spüle. Hierbei ist ein Geschirrtuch unter dem Abtropfgestell sinnvoll.

Leider muss ich folgende Kritikpunkte feststellen:

Durch den etwas überdimensionierten Abstand der Tellerhalter lassen sich vor allem tiefere Suppenteller nur mit einer großen Neigung einschlichten; dadurch geht viel Platz verloren. Schade, dies hätte man besser lösen können!
Beim Abtropfen von Geschirr wurde leider keine Rücksicht auf größere Besteckmengen genommen; durch das grobmaschige Parallelfach ist man gezwungen, bei Mengen ab 7 Besteckteilen üblicher Größe die einzelnen Messer, Gabeln und Löffel so anzuordnen, dass es zwingend zum Kontakt derselben untereinander kommt. Hierdurch wird kein sauberes Abtropfen gewährleistet und man muss erneut zum Geschirrtuch zum Nachpolieren greifen.
Bei größeren Mengen an Geschirr erzeugt die gesamte Masse ein leichtes Durchhängen in Mittelpunkt; hier wäre eine Verstärkung sinnvoll gewesen.

Als Fazit bleibt zu berichten, dass ich für den Geschirrabtropfkorb "Axentina" eine Kaufempfehlung aussprechen kann. Für einen durchaus akzeptablen Preis erhält man ein faires Produkt, dessen allgemeine Funktion und Detaillösungen für sich sprechen.
Ich benutze das Produkt seit einigen Wochen und bin sehr zufrieden. Punktabzug gibt es lediglich fürs das, meiner Meinung nach, zu flache Besteckfach und den abweichenden Farbton.

5.0 von 5 Sternen Endlich..., 1. Juli 2014
Manuela Langer "Llarian" (Troisdorf, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
... ein Abtropfkorb aus Draht. Ich hatte bereits zwei aus Kunststoff, die aber sehr schwer zu reinigen waren und deshalb irgendwann entsorgt wurden. Manchmal sind die Dinge aus Omas Zeiten halt doch besser. :)

5.0 von 5 Sternen Geschirrabtropfkorb, 22. Juni 2014
Dieser Korb macht was er soll,das Geschirr tropft ab.Sehr stabil und gut gefertigt.Super Preis.
Farbe braun ,dem Geschirr ist es egal.

5.0 von 5 Sternen geschirrkorb, 29. April 2014
gut, stabil, preiswert udn täglich im gebrauch. was soll ich noch über so einen gebrauchsgegenstand schreiben ;-) jeder weiß für was man ihn benutzt.

5.0 von 5 Sternen Zweckmäßig und stabil, 12. Februar 2014
Wir sind sehr zufrieden mit dem Abtropfgestell.
Gut verarbeitet erfüllt es seinen Zweck.
Jederzeit wieder gern bestellt!

Ist, wie schon andere sagten, dunkelbraun.

4.0 von 5 Sternen Geschittabtropfkorb, 19. Dezember 2013
Für den günstigen Preis kann man da mal nicht meckern. Erfüllt seinen Zweck, ist schlicht und steht - zum Glück - eher "unauffällig" in der Küche.

4.0 von 5 Sternen brauner Abtropfkorb, 17. Dezember 2013
Die Qualität ist gut, kein Geklapper und keine Kratzer auf Edelstahlspühlen,die braune Farbe kommt beim Betrachten auf dem Bildschirm nicht so gut rüber.

3.0 von 5 Sternen für die Freundin, 16. Dezember 2013

5.0 von 5 Sternen alle TOP, 6. Dezember 2013
Mir gefällt der Korb sehr gut, zudem, bei DEM Preis unschlagbar!

Maße sind exakt.

Manche bemängeln hier die Farbdarstellung im Bild. Nun, die Farbe im Bild passt. Ich arbeite mit farbkalibrierten Monitoren für die Druckindustrie, Design, etc. Nur, wer hat das denn schon zu Hause?!

Denn es ist doch so, wer hat seinen Monitor richtig eingestellt und kann sicher sein, das sein Monitor überhaupt die Farben richtig wiedergibt...

Der Korb ist dunkelbraun, so, wie im Bild und beschrieben.

Kaufe mir demnächst einen 2ten, wenn ich wieder was bestelle, ist ja ein Plusprodukt.

5.0 von 5 Sternen Für DEN Preis..., 22. November 2013
H. Hütter (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
darf man nicht meckern.
Material und Verarbeitung (mit dunkelbraunem ! Kunststoff überzogener Draht) sind ok.
Die Maße in der Produktbeschreibung sind korrekt angegeben.
Aussehen und Aufteilung kann man dem Bild entnehmen, ich persönlich komme damit zurecht.
Natürlich wäre eine Besteckablage schön, aber - wie gesagt - bei DEM Preis...

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Axentia 250011 Geschirrabtropfkorb 34 x 34 x 11 cm