5.0 von 5 Sternen Klasse
Sehr schöne Dusche. Wenn sie mir morgen kaputt geht kaufe ich mir wieder genau die selbe.

+ Leicht zu reinigen.
+ Thermostat stellt sich sehr schnellein und pumpt nicht mit der Temperatur.
Veröffentlicht am 13. November 2012 von erdnix

2.0 von 5 Sternen leider teilweise nur verchromtes Plastik
Vor 2 Monaten von U.R. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Klasse, 13. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Grohe 27296001 Euphoria Duschsystem mit Brausethermostat (Werkzeug)

+ Leicht zu reinigen.
+ Thermostat stellt sich sehr schnellein und pumpt nicht mit der Temperatur.
+ Thermostat und Duschköpfe arbeiten auch mit sehr geringem Wasserdurchfluss spitze. Ist vielleicht ein Vorteil der doch relativ kleineren Kopfbrause gegenüber größeren Modellen !?
+ Wertig verarbeitet, fast alles aus Metal, bis auf die Bedienknöpfe des Thermostaten. (Kunststoff und fühlen sich irgendwie bilig an) Kopfbrause und die Handbrause sind natürlich auch aus Kunststoff.
+ Die Duschstange wird nicht heiß.
+ Sieht elegant aus.
+ Die Kopfbrause ist schwenkbar.

- Ich weiß nie in welche Richtung warm und kalt gedreht wird. Die Beschriftung ist zu klein und unscheinbar um beim Duschen ohne Brille was zu sehen. Ist immer ein bisschen rumprobiererei.
- Der Strahl der Handbrause ist nicht verstellbar.

+- Feste Duschstange auf dem Thermostat.
Die Duschstange ist fest und mittig auf dem Thermostat angebracht.
Wenn die Wasserleitungen (wie bei uns) grade von oben herunter kommen, hat man erstmal keine Chance die Dusche anzubringen, da man ja beim Bohren der Löscher für die Stangenbefestigung unweigerlich in die Rohre bohrt.
Also: Entweder sicherstellen das die Rohre seitlich ankommen oder von unten.
Wir haben das Problem mit einem Spezialkleber aus dem Baumarkt (17€ die Silikonkartusche) gelöst und die Duschstange einfach an die Wand geklebt.

Achtung: Es gibt mehrere Modelle die sich in Details unterscheiden. Eine Variante hat eine 30 cm lange Kopfbrausenstange und eine andere 45 cm. Wir haben die 45er und der Abstand zur Armatur kommt mir sehr komfortabel vor.

5.0 von 5 Sternen Ich liebe diese Dusche, 9. Oktober 2014
Natürlich hat diese Dusche einen Preis.
Auch ich habe deshalb natürlich ein bisschen gezögert.
Aber ich habe den Kauf nicht bereut :-)

Das ganze sieht auch noch schick aus und lässt sich gut reinigen.

Positiv:
- gute Qualität
- Schick
- unempfindlich gegen Flecken

Negativ:
- Handbrause lässt sich nicht verstellen (ich nutze diese aber nicht ;-) )
- Drehknöpfe vielleicht etwas rutschig (bei seifigen Händen)

Neutral:
- Zur Anbringung kann ich nichts sagen, da ich diese bei der Badrenovierung von einem Monteur vornehmen lassen habe.

5.0 von 5 Sternen Tolles Teil :), 25. September 2013
Aussehen: sieht toll aus und macht einen hochwertigen Eindruck.

Material: hochwertig, man merkt sofort die hochwertige Qualität des Materials. Auch sehr unempfindlich gegen Wasser-/Kalkflecken

Montage: Gute Montageanleitung, zu zweit problemlos in ca. 45 Min montiert.

4.0 von 5 Sternen Gutes Duschsystem mit leichten Schwächen, 2. März 2015
Dieses Duschsystem ist bei uns nun seit einigen Wochen im täglichen Betrieb (5-Personen-Haushalt).

Vorab gesagt, keine Dusche wird hiermit zu einer Wellness-Oase...

Das System kommt mit einer recht großen Originalverpackung daher.
Vorsicht beim Auspacken - es gibt eine "kleine Tüte" mit einem Dichtring und zwei Inbusschrauben,
die darf nicht verloren gehen!

Die Anleitung ist überschaubar, könnte aber noch deutlicher gestaltet sein.

Das Thermostat lässt sich in der Regel einfach auf die vorhandenen (genormten) Anschlüsse montieren.
Wichtig: Zulauf Warm-/Kalt-Wasser beachten und unbedingt die Funktion des Thermostats überprüfen (Temp.!->Siehe Anleitung).

Die Montage der Duschstange ist auch recht simpel, wenn man eine hochgeflieste (gerade) Wand hat und nichts
ausgleichen muss. Die Verbindungen sitzen fest und halten alle dicht.
Die Inbusschrauben aus der zuvor genannten Tüte dienen zur Arretierung der Duschstange in der Wandhaltung und
des Gestänges für die "Regendusche" (große Kopfbrause). Ohne sie (die Schrauben) geht nichts.

Tipp für die Anbringung der Wandhalterung - es werden lange Kreuzschlitzschrauben samt Dübel mit geliefert. Ich habe
bei meiner Fliesen/Proton-Wand den Bohrer eine Nummer größer gewählt, um die Schrauben überhaupt ganz hineindrehen
zu können. Ansonsten könnte es sein, dass die Schraubenköpfe hin sind, bevor man sie vollständig eingedreht hat. Auf
jeden Fall ordentliches Werkzeug benutzen.

Am Ende sitzt und passt alles so wie es soll.

Die Abmessungen in Höhe und Auslage des großen Duschkopfes beachten. Ich empfehle, unbedingt alte Dusche
ordentlich vermessen und auf Kompatibilität prüfen.

Wasserdruck: Das Thermostat funktioniert einwandfrei, mindert aber den Wasserdruck, d.h. die Durchflussmenge.
Der Druck der Zuleitung sollte deshalb dauerhaft über den Mindestforderungen liegen.

Negativ:
1. Die Drehregler des Thermostats lässt sich wirklich (wie von anderen schon beschrieben) mit schaumigen Findern schwer verstellen. Die
Lösung des Problems wäre eine angerauhte Oberfläche oder ein Stift, wie bei der höhenverstellbaren Halterung für die Handbrause.
2. Die große Kopfbrause tropft nach.

Positiv:
Das Duschsystem macht was es soll, das Thermostat funktioniert zuverlässig.
Die Reinigung ist einfach.
Der große Brausekopf ist vor allem bei den Kindern und weiblichen Nutzern beliebt.
Mir reicht die Handbrause, die über einen sehr langen Schlauch verfügt und höhenverstellbar an der Duschstange befestigt werden kann.

5.0 von 5 Sternen Duschvergnügen, 26. Juli 2014
Qualitativ da von Grohe 1a. So macht das Duschen unter der "Dschungeldusche" so richtig Freude. Wegen der langen Duschstange aber unbedingt richtig planen. Haben wir ein wenig falsch berechnet. Daher ist der der Brauskopf zu hoch oben.
Eine neue (austauschbare) kürzere Stange kostet mit € 90,00 eine "Schweinegeld".

4.0 von 5 Sternen Prima Dusche mit kleinem Schönheitsfehler, 28. Juli 2014
Wir haben uns diese Dusche bei unserer Badrenovierung gegönnt. Die Lieferung erfolgte sehr schnell, leider stellte der Klempner, als er sie einbauen wollte, fest, daß der linke Drehknopf am Thermostat abgebrochen war. Ersatz kam innerhalb von drei Tagen problemlos und da war auch alles in Ordnung. Jetzt haben wir sie schon ein paar Mal benutzt und sind begeistert. Probleme mit den Drehknöpfen haben wir nicht, sie sind zwar glatt aber trotzdem gut zu bedienen. Der einzige kleine Schönheitsfehler: die Handbrause tropft noch eine ganze Weile nach, was bei einer Dusche in dieser Preisklasse eigentlich nicht sein sollte. Ansonsten kann ich sie unbedingt weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Produkt mit einer (kleinen) Einschränkung!, 20. Juni 2014
Gekauft habe ich diese Dusche wegen des sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnises und natürlich auch weil sie von Grohe ist. Da kann man ja nichts falsch machen, wie ich glaube.
Auch dieses mal wurde ich von Grohe grundsätzlich nicht enttäuscht. Ein sehr gutes Produkt wie auch schon in den anderen Rezensionen beschrieben.

Es gibt aber doch eine Sache die mich etwas stört und das mich dazu bewogen hat hier eine Rezension zu schreiben:

Beim Einseifen drehe ich immer das Wasser ab. Möchte man anschließend wieder aufdrehen ist das mit den seifigen Händen nur mehr schwer möglich, man rutscht einfach. Grund dafür ist, dass das Ventil ein glatter, runder Zylinder ist auf dem man mit den Fingern einfach keine Haftung kriegt. Sieht zwar vom Design her so echt toll aus, ist aber in der Funktion ein entscheidender Nachteil.

2.0 von 5 Sternen leider teilweise nur verchromtes Plastik, 12. März 2015
Die Drehgriffe, mit denen man die Temperatur und die Strahlstärke einstellt, sind nur aus verchromtem Plastik und machen auf mich keinen sehr haltbaren Eindruck. Gerade das Umschaltventil von der Kopf- auf die Handbrause macht einen ganz windigen Eindruck und man muss fummeln, bis man die Brause ganz abgestellt kriegt. Insgesamt bin ich enttäuscht und wenn das Ding jetzt nicht schon durch unseren Installateur montiert worden wäre, würde ich mir lieber die ähnliche Croma 220 Showerpipe Reno von hansgrohe kaufen, die insgesamt aus Messing sein soll. Das hätte ich mir auch gewünscht.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 9. Dezember 2013
Sehr schönes Teil....sehr einfach zu bedienen und vom Design her, schlicht und klassisch. Preis / Leistung stimmt. Bin sehr zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut funktionierendes Produkt mit konstruktiven Mängeln, 28. Juni 2014
Das Produkt regelt die Temperatur genau und schnell. Die Ersatzteilversorgung von Grohe ist sehr gut. Die Verarbeitung ist hochwertig. Daher erst einmal die volle Punktzahl.

Was mich zum Punkteabzug bewogen hat.

- Verschraubung für Auf/Zu Ventil war bereits bei der Lieferung gebrochen. Austauschservice von Amazon hervorragend.
- Die Umschaltung zwischen der Regendusche und dem Hand Duschkopf erfolgt mit dem Auf/Zu Ventil. Mit eingeseiften Fingern kaum zu bedienen, da der Griff glatt und poliert ist. Hier hat der Designer gesiegt.