5.0 von 5 Sternen Die gute alte Kinnlade, 20. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Agony (Audio CD)
Nach 3 Tagen Vollbeschallung traue ich mich nun an eine Rezension heran. Ich beginne etwas früher. Als Anhänger des melodischen Schweden Tods kann ich mich generell nur bedingt für Brutales Death Geprügel begeistern, doch hin und wieder gibt es Ausnahmen. Als ich nun vor 3 Wochen auf den Nuclear Blast Channel mal nach neuem Material geforscht habe kam mir ein Video namens "The Violation" unter, von einer Band namens "Fleshgod Apocalypse", von welcher ich bis dahin noch nichts gehört habe. Was daraufhin in den nächsten gut 4 Minuten passierte, war etwas was ich nach etwa 10 Jahren im Metal Bereich kaum mehr erwartet hätte. Meine Kinnlade ging runter und wollte nicht mehr in die Ausgangsposition. Mit solch einer Präzision, Gewalt, Brutalität und vor allem Genialität kam es aus den Boxen geschossen. 4 Minuten später war der Vorgang für die Vorbestellung der Platte auch schon abgeschlossen und seit Donnerstag halte ich das Werk nun in Händen. Dieses Album prasselt auf dich ein wie eine Maschinengewehrsalve, mit dem Unterschied, dass man nach einer Salve normalerweise nicht nach Nachschlag brüllt. Was Fleshgod Apocalypse auf Agony abliefern ist kaum zu glauben. War mir reiner Brutal Death Metal zu stumpf und hat mir hier bisher die Quintessenz gefehlt, haben Fleshgod Apocalypse eben diese gefunden und in Perfektion auf Platte gebannt. Eine solche Verschmelzung von Orchester, brutalsten Blastbeats, Killerriffs und Growlingattacken hab ich noch nie erlebt. Die Orchestrierungen sind kein Beiwerk, sie sind genauso wichtig und stimmig wie der Rest der Band. Trotz 50 Minuten Geballer wird der Zuhörer nie von Eintönigkeit oder gar Langeweile heimgesucht. Was die Instrumentalisten hier bieten ist schlicht und ergreifend atemberaubend und selbst der fast schon im Midtempo anzusiedelnde Song "The Forsaking" kann begeistern.
Zum Ende zitiere ich gerne eine Aussage eines youtube users: "Today history is' made, we shall address the following years as A.A. (after agony)"

5.0 von 5 Sternen Fantastisch!, 21. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Agony (Audio CD)
Würden Fleshgod Apocalypse auf ihrem zweiten Longplayer das teils schwindelerregend hohe Niveau der "Mafia" EP halten können? Sämtliche Zweifel, sofern vorhanden, werden bereits beim ersten Durchlauf von "Agony" weggefegt, denn was die Italiener hier aus dem Hut zaubern, gab es in dieser Form bisher noch nicht. Symphonischer Death Metal mit einem kleinen Black Metal Anteil und Anleihen aus der Klassik habe ich bisher in dieser Konsequenz noch nie gehört.

Irgendwo zwischen der Erhabenheit Emperors, der Dramatik Dimmu Borgirs, der Brutalität Behemoth' und einer Ladung Gehirnkirmes agieren unsere Nachbarn vom Stiefel und das Konzept geht auf.
Nach dem bösen Intro geht es mit "The Hypocrisy" direkt in die Vollen. Gnadenlos drückt die Symphonie des Bösen alles fort, was sich wagt sich ihr in den Weg zu stellen. Unbarmherzig und schnell drückt die Doublebass alles zu Mus und die Snare schickt die Riffs via (Nuclear) Blast in die Schlacht. Dieses Geholze wird zwar manches mal sehr inflationär eingesetzt, verleiht der Brutalität aber auch den nötigen Nachdruck. Der Gesang pendelt nach wie vor zwischen tiefem Grölen und sirenenartigem Gesang, wobei letzterer zum Veredeln der Refrains gebraucht wird.

Ärgerlich ist allenfalls der recht basslastige Sound, der es mitunter schwer macht den filigraneren Parts zu folgen. So geht dann das ein oder andere Detail verloren.
"Mafia" war lediglich ein Vorgeschmack auf das, wozu die Band in der Lage ist.
Der vertonte Wahnsinn!

5.0 von 5 Sternen Brutal, schnell und tempramentvoll wie die Mafia!, 30. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Agony (MP3-Download)
Extremer Metal aus Italien? Ja natürlich! Man denkt bei italinischer Musik meist an Dolce Ambiente-Schnulzen und Eros Rammazotti, aber immer mehr machen extreme Metal Bands wie Stormlord, Graveworm, Disarmonia Mundi und eben FA auf sich aufmerksam und mischen die Musikszene südlich der Alpen neu auf.

Das beschriebene Album Agony besteht aus 8 eigentlichen Songs, einem Intro und dem üblichen Titel-Klavier-Outro. Jeder der 8 Songs ist ein totaler Hammer, der jeden Zweifler südländischer Metalkunst belehrt! Größte Merkmale dieses Meisterwerks: 1.) Die brutale und teilweise extrem schnelle Spielweise der Grundelemente (Gitarre, Bass, Drums) vor allem der durchtrainierte Drummer Francesco Paoli zeigt mit präziesen Blasts und blitzartigen Double Bass-Attaken, dass er sich mit Größen wie Gene Hoglan, Tony Laureano und Nick Barker messen kann. 2.) Die dramatisch klingenden Symphonien, welche die Brutalität perfekt ergänzen. Dazu kommt durchschnittliches aber tiefes Growling und ebenfalls dramatische, recht hohe Clean Vocals, die sich sehr gut absetzen. Wenn ich das ganze höre, denke ich an ein typisch italienisches Mafia-Masaker - schnell, brutal, kompromisslos aber auch tempramentvoll-emotional.

Ein absolutes Muss für Metal Fans, die sowohl brutalen Technical Death als auch dramatischen Symphonic Metal lieben und leben!

5.0 von 5 Sternen Der pure Wahnsinn, 2. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Agony (Audio CD)
Ich kenne dieses Album zwar schon ca. seit 2012 habs mir aber nochmal als CD gekauft weil es seit jeher mein absolutes lieblingsalbum is. Die Songs sind für meinen Geschmack alle Perfekt und The Violation ist für mich auch bisher nicht in Worte zu fassen.
FA zeigt hier wie sehr sie es verstehen, die Härte, Geschwindigkeit und Brachialität ihres Metal mit der Melodik der klassischen Musik zu kombinieren.
Auch die nahtlosen Übergänge zwischen den Songs gefallen mir sehr wodurch das Album zu einer Art Synphonie wird (Hihi Beethoven kann einpacken XD)
Absolut empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Brachialer Vorgänger, 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Agony (MP3-Download)
Labyrinth war mein erstes Album der Band. Ich war schon verblüfft wie auf Agony zur Sache geht. Weniger spannend, aber nicht weniger spaßig.

5.0 von 5 Sternen hammer!!, 21. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Agony (Audio CD)
death- metal trifft orchester... oder andersrum ;). total geiles album der band, ich fass es mal so zusammen: brutal schnell, brutal abwechslungsreich, brutal geiles bass drum... etc. einfach genial. kaufen!! 5 sterne!

5.0 von 5 Sternen Super!, 21. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Agony (MP3-Download)
Bin dank Nuclear Blast's Freeloadern auf "The Violation" von Fleshgod Apocalypse aufmerksam geworden. Da das Lied mir gefiel, kaufte ich mir auch das Album "Agony", auf dem es (mit vollständigem Intro) zu finden ist.
Mein Eindruck nach dem ersten Hören: Die Mischung aus orchestralen, klassischen Elementen und Death Metal ist einfach sehr gut gelungen.

5.0 von 5 Sternen Der perfekte Schnitt..., 27. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Agony (MP3-Download)
...ist hier zwischen Death Metal und symphonischen Elementen gelungen. Die technische Perfektion wurde hier noch besser offenbar als auf vergangenen Alben, und das schöne ist hierbei, dass diese auch live reproduziert wird. Die Gitarren sind hier rhythmisch endlich so präzise, wie sie sein müssen und verwaschen auch in schnellen Palm Mute Passagen keinen Deut.
Gespannt bin ich lediglich auf die Umsetzbarkeit im Livrbetrieb, der Klang dieser Scheibe ist außerordentlich gut gelungen, transparent, druckvoll und brutal zugleich.
Das einzig gefährliche: die Scheibe droht sich abzuhören :-)

5.0 von 5 Sternen Der 'Todeskampf lohnt sich, 17. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Agony (Audio CD)
...dreimal durchgekämpft und abgekämpft, sehe ich nun das alles erlösende Licht am Ende des Tunnels. Konzeptionell genial. Der helle Wahnsinn! Jeder stirbt für sich allein:-)

5.0 von 5 Sternen Perfetto!, 9. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Agony (Audio CD)
Die hohe Kunst modernen Metals in Vollendung. Alles Weitere sagten bereits sehr trefflich meine Vorredner. Teuflisch gut. Mille grazie, Italia.

Agony
Agony von Fleshgod Apocalypse