5.0 von 5 Sternen Hellauf begeistert
Veröffentlicht am 26. September 2011 von Amazon Customer

3.0 von 5 Sternen Produkt Leistung 5 Sterne, Haltbarkeit 1 Stern
Maschine macht sehr guten Kaffee und super Milchschaum, einfache Reinigung, soweit perfekt. Maschine nach 20 Monaten defekt, Reparatur bei Nespresso sehr schnell inkl. Ersatzgerät (ohne Milchaufschäumer wegen Hygiene), nach weiteren 6 Monaten wieder defekt mit dem selben Problem. Deshalb nur drei Sterne
Vor 7 Monaten von Uwe Pelz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hellauf begeistert, 26. September 2011
Amazon Customer (Lübeck, Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: DeLonghi EN 520.W Nespresso Lattissima+ / Milchschaum-System / Silky White (Haushaltswaren)
Ich hatte schon mit der alten Lattissima geliebäugelt, hatte mich damals aber für die Citiz+Milk entschieden, weil keine breiten, hohen Becher unter die alte Lattissima passen. Das Problem ist nun behoben und obendrein ist die neue Lattissima viel kompakter und besser designt. Dass sie keinen Tassenvorwärmer hat, ist für mich positiv. Die Maschine ist in weniger als einer Minute einsatzbereit, so schnell bekommt man eine Tasse mit dem Wärmer gar nicht vorgeheizt, er wäre also nur Stromverschwendung. Schon bei der Citiz+Milk habe ich zum Vorwärmen der Tasse heißes Wasser verwendet, das man aus der Maschine bekommt, wenn man den Kaffeebezug ohne Kapsel startet.

Die voreingestellte Cappuccinomenge von 40 ml Milch/Milchschaum plus 40 ml Espresso ist für normale Kaffeetassen etwas gering. Zum Glück kann man die Lattissima per Knopfdruck auf die Wunschmenge programmieren, und so habe ich die Milchmenge auf 80 ml erhöht, was gut zu meinen Tassen passt. Die Latte Macchiato Menge hingegen (110 ml Milch7Milschschaum plus 40 ml Espresso) ist für meine Gläser perfekt.

Wer sich übrigens über die zu geringe Temperatur des Kaffees/Espressos oder der Milch beschwert, sollte seine Tassen mit heißem Wasser vorwärmen. Denn geschäumte Milch gehört nicht gekocht (sie hat etwa 65 °C) und auch das Wasser für einen perfekten Espresso sollte nicht kochen. Die Maschine macht das schon richtig. Verwendet man eine Tasse mit Zimmertemperatur, so ist der Cappuccino bzw. Latte Macchiato direkt trinkbar. Gleiches gilt für einen Espresso in einer nicht vorgeheizten Espressotasse.

Der Milchschaum der Lattissima+ ist wunderbar cremig. Oben auf dem Milchbehälter/Aufschäumer ist ein Drehknopf zur Schaumregulierung. Selbst in der "cremigen" Einstellung gibt es genügend Schaum für einen tollen Latte Macchiato. Wer gerne sehr viel Schaum und den eher löffelhart mag, stellt den Regler einfach weiter gegen den Uhrzeigersinn. Die Reinigung der Schaumdüse mittels Knopfdruck funktioniert super, man sollte allerdings eine (gebrauchte) Tasse drunter stellen. Auch den Kaffeeauslauf mache ich nach der Zubereitung kurz sauber, indem ich ohne Kapsel etwas Wasser ziehe.

Die Abtropfschale ist sehr groß und kann in das Gerät geschoben werden, wenn man ein hohes Gefäß (max. 14 cm) verwenden möchte. In der Schale wird auch überschüssiges Wasser der Maschine gesammelt, man sollte sie also je nach Verwendung einmal täglich leeren und keinesfalls während der Verwendung aus der Maschine nehmen, sonst hat man schnell eine kleine Überschwemmung. Der Kapselauffangbehälter fasst auch eine kleine Menge Wasser, er hat aber einen Überlauf, von wo aus das Wasser dann in die Abtropfschale läuft. Gerne könnte alles Wasser direkt dort hin laufen, dann könnte man die Kapseln direkt in den Müll kippen, ohne vorher das Wasser abzugießen. Die Kapseln gehören übrigens zur Wiederverwertung in den gelben Sack und nicht in den Restmüll. Im dualen System werden Kaffeemehl und Alukapsel getrennt, das Aluminium wird recycelt (nur dann ist es einigermaßen umweltfreundlich). Genial sind die neuen Esprimo-Kapseln, die komplett kompostierbar sind. Erkauft wird das durch den Nachteil, dass man die Zehnerpackung nach Anbruch schnell verbrauchen sollte, da die Kapseln selbst nicht frisch halten. Ich habe jedenfalls ein Probierset bestellt und bin gespannt, ob sie geschmacklich mit dem Original mithalten können oder es sogar übertreffen.

Die einzige Kritik, die ich an der Lattissima+ anbringen kann, ist der Wassertank. Er ist so schmal, dass man ihn schlecht befüllen kann. Gar nicht funktioniert es, den Wassertank zum Auffüllen in der Maschine zu lassen, wenn sie an der Wand steht. Hier hätten die Maschinendesigner ruhig 2 cm mehr spendieren können, dann könnte man den Tank quer befüllen und es ginge auch etwas mehr Wasser hinein. Auch der Klappdeckel geht in die falsche Richtung auf, um den Tank von vorne zu befüllen. Praktisch ist hingegen, dass man den Tank am aufgeklappten Deckel gut hochheben kann. Da wir hier recht hartes Wasser haben, verwende ich nur mit Brita gefiltertes Wasser, das hat sich schon bei meiner Citiz+Milk bewährt. So konnte ich den Wasserhärtegrad in der Lattissima+ auf weich stellen und muss nicht so oft entkalken.

Übrigens ist die Lattissima+ etwas leiser als die Citiz+Milk, vermutlich ist die Pumpe besser gedämmt. Das Gehäuse besteht größtenteils aus Kunststoff, dieser wirkt aber robust und ist pflegeleicht.

Wer sich für eine Lattissima entscheidet, entscheidet sich auch für das Nespressosystem. Man sollte sich vorher darüber im Klaren sein, dass nicht unerhebliche Kosten für die Kapseln entstehen (selbst auffüllen und mit Kaffeemehl rumkrümeln halte ich für sinnlos, dann könnte man gleich ein anderes System wie einen Siebträger oder einen Vollautomaten verwenden). Dafür hat man ein pflegeleichtes, schnell einsatzfähiges Gerät und braucht nicht mit Kaffeepulver herum krümeln, zudem bleiben die Kapseln lange frisch und die Qualität ist sehr hoch. Ideal ist Nespresso für Singlehaushalte und Wenigtrinker, ich brauche an Werktagen nur zwei Kapseln am Tag. Kaffeebohnen oder Pulver würde also alt werden, bevor ich es leer hätte. Vieltrinker fahren sicher mit einem Vollautomaten o. ä. günstiger, auch wenn da der Reinigungsaufwand größer ist.

Insgesamt bin ich von der Lattissima+ sehr begeistert und gebe daher fünf Sterne. Das einzige, was mir noch Rätsel aufgibt, ist das kurze Aufleuchten von nur drei (Lungo, Cappuccino und Latte Macchiato) der vier Knöpfe nach dem Einschalten. Dazu habe ich auch in der Anleitung nichts gefunden.

Nachtrag: Binnen 24 Stunden hat der Nespresso-Service auf meine Anfrage bzgl. der anfänglich leuchtenden Tasten geantwortet. Sie zeigen kurz an, welcher Energiesparmodus (die beiden linken Tasten) und welcher Wasserhärtegrad (die rechten beiden Tasten) eingestellt ist. Somit war auch klar, dass ich bei der Wasserhärteeinstellung einen Fehler gemacht hatte, den ich nun korrigieren konnte. Auch der Service war in der Antwort so aufmerksam mich darauf hinzuweisen, dass ich "hart" als Wasserhärtegrad eingestellt hatte und das doch prüfen solle ' das nenne ich sehr freundlich und zuvorkommend.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für die flotte Tasse zwischendurch/ Nachtrag 7 Lidl die Zweite, 30. September 2011
Big Daddy (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Eigentlich waren wir immer schon scharf auf einen Vollautomaten mit Milchtank. Zum einen hat uns der hohe Preis, zum anderen die durchwachsenen Bewertungen jener Maschinen bisher davon abgehalten, eine solche Maschine anzuschaffen.
Die Kapselmaschinen hatten wir eigentlich nie auf dem Köcher, wurden doch die Kapseln stets als zu teuer verteufelt. Irgendwann kamen wir jedoch zu der Erkenntnis, dass die Preisdifferenz dieser Maschinen sich nie amortisieren würde. Dazu kommt der höhere Wartungsaufwand eines Vollautomaten.
Nun kam diese Woche ein Amazon-Newsletter mit dem Hinweis auf die De Longhi EN 520 und ich habe kurzentschlossen zugeschlagen.

Meine Vorredner haben Recht:

Der Kaffee schmeckt aus meiner Sicht besser, als der Kaffee aus dem De Longhi-Vollautomaten im Büro. Auch die von mir einst getesteten Maschinen Senseo Latte und Petra Latte kommen nicht an die EN 520 heran. Dabei war der Kaffee aus diesen Maschinen schon gut.
Der dickste Bonus ist der geringe Wartungsaufwand und die Geschwindigkeit der Maschine. Es vergehen ca. 40 Sekunden beim Vorheizen. Gerade genug Zeit, den Milchtank aus dem Kühlschrank zu holen und anzudocken. Fix noch die Kapsel eingeworfen und verriegelt. Schon gehts los und wenige Sekunden später ist der Latte Macchiato oder Cappucino oder, oder oder fertig. Perfekt für ungeduldige Menschen, wie ich einer bin. Wie habe ich es gehasst, den 125 ml großen Milchtank der Senseo ständig nachfüllen zu müssen. Bei dieser Maschine kam noch hinzu, dass der Milchtank unglaublich fummelig zu öffnen war. Bei der Petra Latte kann man sich die Milch zwar in beliebiger Menge ansaugen lassen, aber das Vorheizen dauert ewig und nach jeder Nutzung muss man die Mimik der Milchaufbereitung penibel reinigen, um weiterhin ansehnlichen Milchschaum herstellen zu können.
Zurück zur Milchaufschäumung der EN 520: Der Milchschaum ist einfach durch den Drehregler am 400 ml fassenden Milchtank auf die eigenen Bedürfnisse abzustimmen. Er ist löffelfest und von einer Qualität, wie man es bei einer Maschine dieser Preisklasse nicht erwarten würde. Nach jeder Benutzung ist die Düse ratzfatz durch die integrierte Reinigungsfunktion für den nächsten Einsatz bereit. Die Qualität der Milchschaums ist auch nach vielen Einsätzen noch gleich gut.
Wenn man das Haar in der Suppe sucht, könnte man sagen, dass die Senseo Latte beim Cappuccino das optisch bessere Bild lieferte mit den drei Schichten, bestehend aus Milch, Kaffe und Milchschaum. Dieser Vorteil ist jedoch bei unsichtbaren Cappu-Tassen ohnehin hinfällig und keine ernst gemeinte Kritik.

Zusammenfassung:

Die De Longhi EN 520 ist die ideale Lösung für Menschen, die nur wenige Tassen pro Tag trinken und keine Zeit (oder Lust) haben, minutenlang an der Maschine herumzunesteln, bevor der Kaffee fließt. Das Monopol von Nestle in Sachen Kapselnachschub scheint auch zu bröckeln, sind doch seit September 2011 die ersten kompatiblen Artikel von Esprimo verfügbar. Ich bin mir sicher, weitere Anbieter werden folgen. Bis dahin zahle ich aber auch gern 34-39 ct pro Kapsel für einer hervorragenden Kaffee. Pads oder Bohnen sind zwar billiger, aber eben auch nicht zum Nulltarif zu haben. Dies wird auch gern verdrängt, wenn es um das Nespresso-Kapselsystem geht. Richtig entsorgt ist man auch umweltpolitisch in der Spur.

Ich bin vollends zufrieden und vergebe auch: 5 Sterne!

NACHTRAG:

Mittlerweile ist das Starterpaket mit 150 Kapseln verbraucht und wir sind nach wie vor sehr zufrieden. So zufrieden, dass wir uns noch eine zweite in "Midnight blue" für die Zweitwohnung gekauft haben. Das Blau sieht auf den Produktdarstellungen für meinen Geschmack nicht hübsch aus, in natura sieht die Sache jedoch ganz anders aus. Es ist in der Tat ein extrem dunkles Blau, welches aber dem edlen Erscheinungsbild der Maschine keinen Abbruch tut.

Nachtrag 2: Wer die Kakaospezialitäten von Tassimo & Co. vermisst, dem seien die Xocao-Pülverchen empfohlen, die es auch hier bei Amazon zu bestellen gibt. Damit bekommt man in der Lattissima einen traumhaften Choco-cino oder Kakao hin. Getunt mit etwas Karamell- oder Vanillesirup-> köstlich.
Auch wissen wir mittlerweile zu schätzen, wie schnell und praktisch sich Tee zubereiten lässt. Einfach die Kapsel weglassen und den Teebeutel in die Tasse.

Nachtrag 3: Mittlerweile gibt es einen neuen Anbieter für kompatible Kapseln. Ich habe aus dem "Zuiano"-Programm vier Sorten getestet (es gibt noch drei weitere und eine koffeinfreie Sorte) und bin sehr enttäuscht. Dass man eine Folie abziehen muss, bevor man sie einlegen kann, ist noch verschmerzbar. Dass Kaffee aus den dann freiwerdenden Löchern bröselt, ist schon unangenehmer, finden doch auch einige Krümel den Weg in den Kaffee.
Wenigstens hat man beim Verriegeln der Kapsel nicht das Gefühl, die Maschine kaputt zu machen, wie es bei den von mir getesteten Esprimo-Kapseln noch der Fall war.
Das KO-Kriterium ist der Geschmack. Ich habe all meinen Freunden einige Kapseln zum Testen gegeben und nachdem ich das Produkt nicht mehr herunter bekommen konnte, habe ich die restlichen Kapseln mit ins Büro genommen. Niemand, aber auch niemand hat ernsthaft in Erwägung gezogen, auch ob des marginalen Preisvorteils (Zuiano 28ct/Kapsel), fortan auf das Original zu verzichten. Ich würde sie noch nicht einmal nutzen, wenn sie ein Drittel kosten würden. Alle getesteten Kapseln waren geschmacklich nicht zu unterscheiden.
Der Geschmack erinnerte an Senseo-Pads, die man wochenlang offen gelagert hat. Lattissima bleibt top! Zuiano leider Flop.

Nachtrag 4:
Mittlerweile habe ich etliche kompatible Kapseln getestet. Empfehlenswert, was Bedienung und Geschmack angeht, sind nur die Bellarom-Kapseln, die es neuerdings bei Lidl gibt.

Nachtrag 5:
Ein neuer Mitbewerber im Kapselgeschäft ist "Gourmesso" . Ich habe folgende Sorten probiert:
Etiopia Blend forte, Messico Blend forte, India forte und Lungo Arabica forte.
Obwohl der Hersteller die Stärke des Kaffees mit 8 (India forte) bis 10 (Etiopia forte) angibt, konnte uns keine einzige der vier Kaffeesorten überzeugen. Sie schmecken ähnlich schwach, wie die "Zuiano"-Kapseln, die ich im Nachtrag 3 beurteilte. Ich finde keine andere Vokabel, um den Geschmack zu beschreiben, als "labberig". Da nützt es auch nichts, dass die Delonghi Lattissima technisch gesehen gut mit den Kapseln zurecht kommt.
Der Kaffee läuft in angemessener Zeit durch und es bröselt auch kein Kaffee heraus, wie es bei der Zuiano-Kapseln der Fall war. Nervig allenfalls, dass man jede Kapsel einzeln aus einer Plastikhülle befreien muss.
Für mich bleibt die einzige Alternative zum Original die Bellarom-Kapsel von Lidl und ich hoffe, dass diese bald wieder verfügbar sein werden. Auch der Preisvorteil ist bei den Gourmesso-Kapseln nicht groß genug, um ein derart großes Eingeständnis in Sachen Geschmack einzugehen. Ich zumindest nicht. ;-)

Nachtrag 6:

Mittlerweile hat Zuiano ihre Kapseln geändert und auch verbessert. Nach dem katastrophalen Eindruck der ersten
Auflage muss dies der Fairness halber hier auch kundgetan werden.
Die Kapseln sind zwar jetzt auch einzeln verpackt, lassen sich aber stressfrei öffnen. Die nervige Versiegelung entfällt, ebenso das Herausbröseln von Kaffeepulver.
Geschmacklich haben sie auch einem Riesensprung nach vorn getan. Ich kann jetzt durchaus empfehlen, diese Alternative einmal zu probieren. Mir persönlich ist die Ersparnis bei einem Kapselpreis von min. 29.9 ct zu gering.

Nachtrag Lidl Kapseln Oktober 2013:

Beide Maschinen tun auch nach zwei Jahren noch einen guten Job. Die neuste Kapselvatiante, die wir heute testen durften, waren jene von Lidl. Nachdem anfangs des Jahres die erste Edition wegen Kompatibilitätsgründen bei ANDEREN Maschinen vom Markt genommen wurden, versucht es der Discounter mit einer zweiten Auflage.
Die Kapseln sind etwas filigraner, als die erste Auflage und die originalen Nespresso-Kapseln. Man muss beim Verriegeln gut aufpassen, dass die Kapsel richtig liegt, bzw. dass die vorherige Kapsel richtig ausgeworfen wurde.
Das ist kein großer Aufwand. Ebenso der Aufwand, die einzeln verpackten Kapseln freizulegen ist vor dem Hintergrund des geringen Preises absolut nicht weiter schlimm. Vor allem, weil wieder Lidl der einzige Anbieter ist, der bei Preisgestaltung ganz vorne ist und Geschmack verdammt nahe am Original ist.
Ich empfehle jedem, beim nächsten Einkauf je ein Paket der drei neuen Sorten in den Einkaufswagen zu legen.
Unser Favorit ist Ristresso. Wohlgemerkt, diese Sorte gibt es jetzt auch bei Lidl.

5.0 von 5 Sternen Lattissima ... das PLUS macht's :), 23. September 2011
B. Heinen (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
ich hatte bis dato eine 680.M und war sehr zufrieden. Allerdings hatte ich zusätzlich einen Aeroccino 3 Milchaufschäumer im Einsatz, da mir der feste Milchschaum wesentlich besser schmeckte als der aus der Maschine. Nun bin ich auf die neue Lattissima Plus gestossen und habe gleich zugeschlagen, da es sie auch in weiß hochglanz gab, was somit perfekt in unsere neue Küche passt. Und was soll ich sagen, der Hammer!!

+ klein und kompakt
+ Milchschaum fast wie bei Aeroccino3
+ Milchtank passt endlich auch in die Kühlschranktür!!
+ Wassertank frei zugänglich und nicht als Schublade verbaut
+ schnellere Startzeit, ca. 10Sek (Vorwärmphase reduziert)
+ keine Energieverschwendung mehr durch "unnötige" Wärmplatte oben
+ Bedientasten oben besser zu nutzen, als zuvor an der Frontseite
+ Reinigungsfunktion der Milchschaumdüse wirkt effektiver
+ Milchschaumintensität besser zu steuern durch neues Drehrad

- Milchschaumdüse nur noch aus Plastik

Resume: absoluter Kauftip!!

4.0 von 5 Sternen Klasse Kaffe mit kleinem Manko, 11. Juni 2013
Als jahrelange Fans von Nespresso wollten wir unsere Citiz nun gegen eine Maschine mit integriertem Milchaufschäumer tauschen.

Die Qualität des Kaffees und der Maschine (Verarbeitung, Haptik, etc.) sind wie gewohnt sehr gut.
Auch, dass sich die Maschine automatisch bei Nichtgebrauch abgeschaltet gefällt.

Ein Manko hat das Gerät dennoch:
Der Kapselauffangbehälter ist nur einteilig.
Dadurch schwimmen die ausgeworfenen Kapseln teilweise in dem Wasser, dass aus Ihnen und dem Brühsystem nach Gebrauch noch austritt. Man muss also nun erst umständlich das Wasser abgiesen, sonst landet das Wasser mit den Kapseln im gelben Sack.

Bei den Citiz- und Pixie-Maschinen ist dies wesentlich besser gelöst. Dort sind die Kapselbehälter geteilt und das Wasser wird im unteren Teil gesammelt, die Kapseln im oberen.

Deshalb leider nur 4 Punkte für eine Maschine die ihre Hauptfunktion bestens erfüllt.

5.0 von 5 Sternen Die Lattissima lässt kaum Kaffeewünsche offen, 26. Januar 2014
micra-cat (Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Nachdem ich schon einige Kaffeeautomaten durchprobiert habe, bin ich nun auch bei dem Nespresso-System angekommen.
Meine Wahl fiel auf die Lattissima, weil ich gern Cappuccino trinke und sie mir hierfür am geeignetsten erschien. Sie ist schon ziemlich nah an einem Kaffee-Vollautomaten und der Milchschaum ist sogar noch besser als ich es von der Saeco her kenne. Der Wassertank wirkt zwar auf den ersten Blick sehr klein, fasst aber immerhin 1 Liter und lässt sich zum Befüllen gut entnehmen, obwohl er etwas versteckt am hinteren Teil der Maschine platziert ist. Insgesamt braucht sie wenig Platz und passt auch gut unter Hängeschränke.

Die Reinigung ist unkompliziert, die Teile des Milchaufschäumers können in die Spülmaschine und man braucht keine speziellen Reiniger (Kaffeefettlöser etc.), nur zwischendurch mal das Spülsystem fürs Milchkännchen betätigen (dauert ca. 10 Sekunden) und hin und wieder entkalken, wenn sich die Maschine meldet. Im Vergleich zum Vollautomaten ist der Reinigungsaufwand also fast null. Dass die gebrauchten Kapseln sich in einer Schublade sammeln, ist ebenfalls praktisch und eine saubere Sache. Bei den Dolce Gusto Kapseln hat mich die Entsorgung immer etwas genervt, da wusste ich nie wohin mit den Dingern, zumal sie hinterher immer noch viel Flüssigkeit enthielten.

Die Kapseln sind zwar teurer als normaler Kaffee, aber dafür gibt es unzählige Sorten und Variationen, da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Mittlerweile gibt es ja auch schon einige Alternativen zu den Nespresso-Kapseln, wobei die schon ausgesprochen gut schmecken und schwer zu toppen sind.

Bei mir ist sie seit mehreren Monaten in Gebrauch und bisher gab es keinerlei Probleme, nur beim Milchsystem musste ich öfter die Spültaste betätigen, wenn sie längere Zeit (30 Min.) an war. Nachdem ich sie so eingestellt habe, dass sie sich bereits nach 9 Min. ausschaltet, ist alles gut.

Von den Kapselmaschinen gefällt mir die Lattissima wesentlich besser als Tassimo und Dolce Gusto, zumal die Milch frisch dazukommt und das Endergebnis einfach besser schmeckt (und man nicht 2 Kapseln für Cappuccino etc. braucht).

4.0 von 5 Sternen Kann man kaufen, 28. März 2013
Ich bin soweit mit der Maschine voll und ganz zufrieden.
Milch- und Kaffeemengen sind individuell einstellbar und speicherbar.
Geschmack wie von Nespresso gewohnt ist spitze. Der Milchschaum wirklich gut.
Alle Getränke sind - auch ohne großartiges Vorheizen der Gläser oder Tassen - heiß!
Für mich stand zur Auswohl noch eine Citiz mit Milchaufschäumer. Aber so ist es für mich die
bessere Alternative. Ich drücke lieber einmal auf einen Knopf und bekomme mein Getränk so wie ich es magzubereitet.
Das separate Aufschäumen ist zwar etwas entschleunigend vielleicht, und man zelebriert die Zubereitung vielleicht auch etwas mehr, aber wenn ich die Kaffeezubereitung ausgiebig zelebrieren möchte ist eine Nespresso sowieso die falsche Wahl.
Also für mich gilt: Aufheizen, Kapsel rein, Milchtank ranstecken und mit einem Knopfdruck meinen persönlichen Cappuccino bekommen.
Was mich ein wenig stört, aber auch das wusste ich vorher schon: Es gibt keinen Knopf für heiße Milch bzw für heißes Wasser.
Könnte man evtl bei Nachfolgern mal drüber nachdenken.
Ansonsten, wie bei anderen Rezensionen schon beschrieben: Etwas Wasser immer im Kapselauffangbehälter und leichtes Nachtropfen nach der Kaffeezubereitung.
Reinigung ist denkbar einfach. alle Milchtankteile sind spülmaschinengeeignet und es wird auch empfohlen diese zweimal wöchentlich in der Spülmaschine zu reinigen. Entkalung habe ich noch keine durchführen müssen, die Beschreibung dafür zeigt: Es kann nicht allzu kompliziert werden.
Der Wassertank ist für mich groß genug, da eh meist nur Espressi bezogen werden.
Er ist auch gut handhabbar wie ich finde, gefällt mir jedenfalls besser als beim Vorgänger.
Von meiner Seite absolute Empfehlung diese Maschine.
Je nach Geschmack gibt's die ja in unterschiedlichen Farben.

Wer jedoch viel Kaffee trinkt und neben den hier 4 programierbaren Getränken (Latte Macciato, Cappuccino, Espresso und Lungo) auch gerne einen Pot Kaffee möchte, zwei Getränke auf einmal zubereiten möchte, verschiedene Espresso- und Kaffeegrößen wünscht, der ist wohl mit einem Vollautomaten besser bedient.

5.0 von 5 Sternen Was will man mehr?, 18. Dezember 2012
Länge:: 1:39 Minuten

Besser als zunächst erwartet.

Eine richtig schöne, hochwertig wirkende kleine Maschine.

Bin normalerweise eher der "Schwarzen Kaffee" trinker.

Das hat sich spätestens jetzt geändert.

Bin kein Fachmann für Kaffe, Latte etc. zubereitung aber es schmeckt einfach richtig gut.
Die Auswahl im Nespresso Club ist schon recht groß.
Der Milchschaum wirkt sehr perfekt.

Kurz gesagt, wer guten Kaffe, Latte etc. genießen möchte für kleines Geld, ist hier genau an der richtigen Stelle.

Habe lange im Internet Testergebnisse durchgeschaut, wollte ein Aktuelles Modell und es sollte eigentlich ein Vollautomat werden.

Also verkehrt machen wird man mit dieser Maschine nichts.

Viel Spaß dann mal beim genießen =)

5.0 von 5 Sternen Nespresso Lattissima+ vs. Senseo Latte Select, 22. Dezember 2011
Filmfan1980 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Eins vorweg, seit über einem Jahr benutze ich eine Senseo Latte Select und war bis dato auch einer dieser Verfechter von den deutlich günstigeren Kaffeepad-Maschinen, und bin durch die Senseo überhaupt erst Latte Macchiato und Cappuccino Liebhaber geworden. Latte und Cappuccino kriegt so eine Kaffeepad-Maschine auch wirklich trinkbar hin. Jedoch als ich letztens bei einem Freund einen Espresso aus einer Nespresso Maschine getrunken habe, musste ich eindrucksvoll erkennen, wie groß doch der Unterschied ist. Der Espresso hatte richtig kräftige Kaffee-Aromen, wie ich es von der Senseo nicht gewohnt war. Espresso war mit der Senseo nie wirlich trinkbar, wenn dann nur mit Zucker und Milch, und selbst dann war es nicht wirklich lecker. Ich dachte, Espresso sei einfach nicht mein Ding.

Daraufhin habe ich mich im Internet informiert und habe sehr häufig gelesen, dass der Espresso aus der Nespresso Kapsel tatsächlich mit dem Espresso aus sehr teuren echten Espressomaschinen mithalten können soll. Da ich gerne auch Cappuccino und Latte Macchiato trinke, habe ich mich dann für die neue Lattissima+ entschieden.

Und was soll ich sagen....die Maschine ist einfach ein Traum! Ich dachte schon, dass das Konzept der Senseo Latte Select sehr einfach sei, aber das wird von der Lattissima+ nochmal wirklich um LÄNGEN geschlagen.

Bedienung/ Reinigung:
======================
Das ganze System ist insgesamt so durchdacht und kinderleicht mit so geringen Reinigungsaufwand, dass jetzt sogar meine Freundin sich häufiger mal einen Latte macht. Bei der Latte Select war sie dafür meist zu faul und hat nur einen getrunken, wenn ich ihr einen gemacht habe. Einfach den Milchbehälter aus dem Kühlschrank nehmen, an die Maschine stecken, Kapsel in die Maschine legen, die entsprechende Taste für Latte oder Cappuccino drücken, und fertig ist das Milchschaum-Getränk.

Alleine dass man keine Kaffeepads mehr aus der Maschine holen und sie tropfend zum Mülleimer tragen muss, sondern die Kapsel automatisch in den integrierten Kapsel-Auffangbehälter fällt (den man nur gelegentlich ausleeren braucht), ist einfach genial! Auch das Milchsystem könnte besser und einfacher nicht sein. Einfach nach der Zubereitung eines Latte/ Cappuccino die Reinigungstaste gedrückt halten und die Milchschäum-Einheit reinigt sich selbst. Das Geniale: Man muss dazu nicht, wie bei der Senseo, Wasser statt Milch in den Behälter füllen, sondern der Milchbehälter zieht sich das Wasser selbst über einen Anschluss aus der Maschine. So kann die Milch wärend des sehr kurzen Reinigungsvorgangs im Behälter bleiben. Danach einfach abziehen und den Milchbehälter in den Kühlschrank stellen, fertig. Alle paar Tage kann man dann mal die Einzelteile der Milchschäum-Einheit in die Spülmaschine packen und fertig. Also wirklich alles sehr sehr einfach und mit extrem geringem Aufwand verbunden. Schneller und einfach geht es nicht.

Ansonsten hat die Maschine noch einige durchdachte Features, wie den großen Abtropfbehälter, den man auch einfach nach hinten in die Maschine schieben kann, damit auch große Latte Macchiato Gläser darunter passen. Oder dass man die Brühmengen von Lungo und Espresso nach den eigenen Vorlieben einprogrammieren kann.

Getränkequalität:
=================
Der Milchschaum ist wirklich genial, deutlich mehr und fester als bei der Senseo Latte Select. Es kommt absolut toller Milchschaum aus der Maschine, dessen Konsistenz man per Drehregler auch nach Wunsch einstellen kann. Ich persönlich lasse ihn immer auf Maximum. Die Brühmenge ist perfekt, man bekommt ein großes 0,35 l Latte Macchiato Glas voll (ich empfehle die doppelwandigen von Nespresso). Ich persönlich lasse hinterher immer noch ein wenig mehr Kaffee rein laufen.
Der Geschmack ist einfach toll, deutlich mehr Kaffee-Aromen als bei der Senseo. Die 16 Nespresso Kapselsorten (+ wechselnde Sondereditionen) reichen von sehr stark und bitter bis weich und zitronig, da ist für jeden etwas dabei. Seine Lieblingssorten zu finden, ist anfangs garnicht so einfach, aber man bekommt zu der Maschine ja eine Kapsel jeder Sorte dazu, dann kann man schonmal probieren, was einem schmeckt.

Kritikpunkte:
==============
Der wohl am häufigsten genannte Kritikpunkt des Nespresso Systems ist der Preis der Kapseln. Zugegeben, es ist nicht gerade billig. Allerdings wenn man die Getränkequalität zu einer Padmaschine vergleicht, dann ist es mir den Aufpreis ganz einfach wert. Es schmeckt einfach deutlich besser, das muss man sagen. Dann wäre da noch eine echte Espressomaschine als Alternative zu nennen, die vom Getränkepreis ebenfalls deutlich günstiger ist und vom Anschaffungspreis etwa gleich. Nur hat die den Nachteil, dass die Zubereitung eines Espressos dann mit erheblich mehr Aufwand verbunden ist, das ist alles sehr umständlich und man muss sehr viel rumprobieren, um einen perfekten Espresso zu bekommen. Und den Milchschaum muss man sich dann auch noch selbst machen.

Der hohe Preis der Nespresso Kapseln ist also insofern gerechtfertigt, dass man einen Espresso in der Qualität einer echten Espressomaschine bekommt, jedoch nicht den Aufwand hat. Kapsel rein und das war's. Den ganzen Aufwand der Wahl der richtigen Espressobohnen, die richtige Menge mit genau dem passenden Druck festzustampfen damit der Brühdruck stimmt usw. usw..... all das nimmt einem das Nespresso System ab und dafür zahlt man den Preis. Und natürlich für die riesige Marketing-Maschinerie, die hinter Nespresso steckt. Wer einmal einen Nespresso Shop betreten hat, weiß, wovon ich rede. Aber ich bin gerne ein Nespresso-Marketingopfer :) Das System kann einfach überzeugen.

Ein weiterer Kritikpunkt wäre, dass man die Kapseln nur im Internet bestellen kann, und zwar nur in Mengen von einem Vielfachen von 50 (also 50, 100, 150,...)!! Dann kommen noch Versandkosten auf den ohnehin schon hohen Preis oben drauf. Es sei denn, man wohnt in einer der wenigen Großstädte, die einen Nespresso Shop haben. Hier in Hannover gibt es den zum Glück und dort wird man als Kunde behandelt, als würde George Clooney höchstpersönlich das Geschäft betreten :) Da passt alles zum Konzept, das die kaufkräftige Kundschaft mit hohen Ansprüchen ansprechen möchte.

Fazit:
=======
Wer gerne einen wirklich GUTEN Espresso trinkt (die Padmaschinen fallen dann schonmal raus) aber zu bequem ist, sich selbst mit einer "normalen" Espressomaschine Espresso zu machen (was auch deutlich mehr Zeitaufwand bedeutet), der liegt bei einer Nespresso Maschine genau richtig - vorausgesetzt, der Kapselpreis schreckt ihn nicht ab. Die Qualität des Espressos ist einfach toll und bei den 16 Sorten ist für jeden etwas dabei. Man bekommt per Knopfdruck innerhalb einer Minute einen Espresso, der (laut vieler Kunden, die auch selbst teure Espressomaschinen besitzen) mit einem professionell hergestellten Espresso mithalten kann.

Wer außerdem gerne Latte Macchiato und Cappuccino trinkt, bekommt mit der Latissima+ eine einfach geniale Maschine, die auf Knopfdruck einen tollen Milchschaum zaubert und den Reinigungsaufwand dabei auf das absolute Minimum reduziert. Die Herstellung eines Latte Macchiato ist damit wirklich ein Kinderspiel, genau wie die Reinigung, und es schmeckt wie in einem guten Café.

Abolute Empfehlung!!

5.0 von 5 Sternen Top Maschine, 31. Mai 2014
Die DeLonghi EN 520.W. Nespresso Lattissima+ habe ich jetzt seit einem knappen Monat in Betrieb und bin begeistert. Durch die Möglichkeit, die Lade für die Kaffeetasse einzuschieben lassen sich auf große Gefäße problemlos befüllen. Das Milchschaumsystem macht guten Milchschaum, auch wenn er relativ schnell wieder in sich zusammenfällt. Der Latte Macchiatto sieht sehr gut aus, auch die Reinigung der Milchdrüse funktioniert auf Knopfdruck. Die Maschine heizt sehr schnell auf und ist betriebsbereit, auch der Wassertank auf der Rückseite ist einfach zu entnehmen und wieder einzusetzen.

Der Kaffee von Nespresso ist sowieso hervorragend, so dass ich die Maschine nur wärmstens zum Kauf empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Schnell und lecker, 2. Juli 2012
Die Nespresso Lattissima ist einfach perfekt, wenn man SCHNELL leckeren Kaffee will ohne großen Aufwand. Ein Latte Macchiato oder Cappucchino sind im Handumdrehen gemacht, Milch aufschäumen per Knopfdruck. Sogar die Schaumstärke ist regulierbar!
Was ich besonders toll finde ist, dass man super variieren kann mit den Kaffeesorten. Durch die Kapsel kommt JEDER Kaffeeliebhaber auf seine Kosten. Egal ob der Kaffee stark, mild oder entkoffeiniert (schmecke keinen Unterschied!) sein soll, durch das Einlegen der jeweiligen Kapsel ist das kein Problem. Die Kapseln sind nur bei Nespresso erhältlich und kosten ca. 3,50€-3,70€ für 10 Stck. Was man im Café alleine für 1 Latte Macchiato zahlt

DeLonghi EN 520.W Nespresso Lattissima+ / Milchschaum-System / Silky White
Gewöhnlich versandfertig in 6 bis 10 Tagen.