5.0 von 5 Sternen Meine absolute Kaufempfehlung
Mein alter Netgear Router musste getauscht werden.
Habe mich dann für die Buffalo AirStation entschieden.
Eine gute Entscheidung.
Bevor der Router angeschlossen wird sollte man vorher ein Blick auf die Homepage von Buffalo werfen.
Dort die neuste Firmware saugen denn Installationsanweisungen folgen und die Firmware aufspielen.
Weiterhin die...
Veröffentlicht am 2. Dezember 2012 von 2malmehrwiedu

1.0 von 5 Sternen Leider eine herbe Enttäuschung
Ich hatte mir den Router in der Cyber Monday Woche bestellt, da ich dachte rund 40€ Rabatt zum Amazon Regulärpreis wären ein tolles Angebot für solch ein (vermeintliches) Top-Produkt.

Veröffentlicht am 2. Dezember 2012 von Ben G

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Leider eine herbe Enttäuschung, 2. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Buffalo AirStation WZR-HP-G450H-EU Nfiniti HighPower Giga Wireless-N Router und Access Point (450Mbps, 4-Port) (Personal Computers)

Vorab sei gesagt, dass ich ohnehin nach einem neuen Router geschaut habe da ich mit der Performance meines (alten) D-Link 100Mbit Routers unzufrieden war. Ich setze das Gerät an einem 100Mbit Internetanschluss von Unitymedia ein. Mit mehreren Routern erreiche ich (bei Fast-Ethernet) rund 80-90 Mbit Nettodatenrate.

Nun zum eigentlichen Review des Produkts. Zu allererst viel mir bei der ersten Inbetriebnahme die relativ niedrige Geschwindigkeit meines Internetanschlusses auf. Im Regelfall bauen sich Webseiten ohne jegliche Verzögerung auf, doch mit dem neuen Router (trotz Gigabit Lan) dauerte es merklich bis sich Seiten öffneten (1-2 Sekunden verzögert). Auch ein erster Speedtest zeigte deutliche Unterschiede, trotz Gigabit Lan war bei rund 60Mbit Netto schluss auf der Leitung. Um sicherzugehen das es nicht an meinem Internetanschluss lag habe ich dann noch mal fix den alten Router angesteckt und siehe da, 89Mbit waren drin. Alles wieder umgesteckt und beim Buffalo wieder das oben beschriebene Bild. Dann habe ich festgestellt, dass die Wlan Verbindung ebenfalls grottenschlecht ist. Trotz 3 Antennen und allem Pipapo ist mein alter D-Link Router mit 1 Mini Antenne schneller im Wlan (16Mbit Brutto bei D-Link vs. 10Mbit Brutto beim Buffalo) und vor allem hat er eine höhere Reichweite (?!?). Wie kann das trotz dieser 3 Ultra-High-Power Antennen überhaupt möglich sein?

Ich spielte dann nach einiger Recherche die "User-Friendly" Firmware von Buffalo auf und sowohl Reichweite als auch Leistung im Wlan wurden damit deutlich besser als mit der "Pro" (DD-WRT basiert) Firmware. Allerdings immer noch weit unter dem was man von einem solchen Produkt erwarten können sollte... (In etwa gleichauf mit meinem alten D-Link)
Zu allem Übel brach auch noch die WLan Verbindung bei meinen Mobilgeräten alle 5 Minuten der reihe nach ab, hier half oft nur ein erneutes Verbinden mit dem Router (Bei iPhone 4, Samsung Galaxy Note 10.1). Sehr nervig.

Fazit: Wenn ich könnte würde ich diesem Router nicht mal einen halben Stern geben. Leider eine herbe Enttäuschung was Performance und Stabilität angeht. Die Tatsache das nach rund 1 1/2 Jahren am Markt gerade mal 2 Firmwareupdates für das Gerät (trotz Mängel von denen sogar im Buffalo Forum gesprochen wird) erschienen sind zeigt mir, finger weg von Buffalo!

P.S. Nicht auf die Aussage mit dem DD-WRT hereinfallen... Der Router unterstützt DD-WRT NICHT direkt! Es gibt lediglich eine Version von DD-WRT direkt von Buffalo welche speziell an das Gerät angepasst (und bereits veraltet!) ist. Das herunterladen und aufspielen von "normalen" DD-WRT Releases ist NICHT möglich!!

5.0 von 5 Sternen Meine absolute Kaufempfehlung, 2. Dezember 2012
Mein alter Netgear Router musste getauscht werden.
Habe mich dann für die Buffalo AirStation entschieden.
Eine gute Entscheidung.
Weiterhin die IP Adresse im Browser eingeben -wird alles ausführlich in der Download Datei erklärt - und schon hat man Zugriff auf die Router Einstellungen.
Dort habe ich mir den Sicherheitsschlüssel für die WLAN Verbindung rausgesucht auf mein Laptop überschrieben und schon stand die WLAN Verbindung verschlüsselt zum Internet.
Mein Router steht 2 Etagen über meinem Laptop und die Verbindung ist sehr gut. Nicht zu vergleichen mit meinem alten Netgear Router.
Weiterhin habe ich meinen Rechner am LAN Port des Router angeschlossen. Ein LAN Kabel ist der Verpackung beigelegt. Die Verbindung via LAN zum Internet ist mehr als gut.
Ferner wurde die Software Network USB Navigator - auf der beiliegenden CD zu finden - installiert. An den USB Port des Routers ein Drucker angeschlossen und nun schon kann drahtlos vom Laptop aus auf den Drucker zugegriffen und gedruckt werden.

Der Router funktioniert in meinem Belangen mehr als zufriedenstellend - somit für mich eine absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gerät, 13. Januar 2013
Nachdem ich die Firmware auf die mitgelieferte "Benutzerfreundliche Variante" geändert habe funktionieren die Schalter und Led's so wie angegeben. Ein weiterer Vorteil ist das die Menuebeschreibungen und Parameter jetzt in Deutsch sind. Die Sendeleistung ist recht ordentlich und die Timergesteuerten Abschaltfunktionen (variabler Eco-Mode) sind wirklich gut.
Ein rundum zu empfehlendes Gerät mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.
Andere preiswertere Router bieten nicht so eine in Deutsch verfasste Installationsoberfläche.

3.0 von 5 Sternen Hui und auch Pfui, 4. April 2012
Also erstmal ist das teil für Wlan mit der installierten Firmware DD-WRT nicht zu gebrauchen. Langsamer Wlan Datentransfer bei um die 2 Mb/sec.
Habe die neueste DD-WRT 18795 (neu seit 02. April 2012) draufgespielt und habe selbige schlechte Wlan Speed.
Habe dann alle möglichen Einstellung 10 Mhz, 20 Mhz, 40 Mhz, Mixed, verschiedene Kanäle, verschiedene Signalstärken (TX) ausprobiert.
Alles ohne Erfolg. Die Geschwindigkeit blieb bei den 2 bis max 2,5 Mb/sec. Signalstärke ist super, auch die Reichweite nur eben nicht mit Speed.
Also so ist das Teil unbrauchbar, zumindest für diejenigen die WLAN mit hoher Geschwindigkeit nutzen wollen.

Nun kommts aber, kann man auf die DD-WRT verzichten (wie in meinem Fall, da nur als WLAN AP genutzt) und spielt man die Buffalo Userfriendly Firmware drauf (die alte als auch die neue 1.85) geht bei dem Teil die Lutzie ab.
Mit Buffalo 1.85 hab ich mim Tablet 5 mb/sec und mim Labtop (verbindet nur mit 130 mbit) so 6 bis 8 Mb/sec bei 7 bis 8 Meter Abstand.
Bei 8 Meter Abstand und 1 Wand + Stahlbetondecke sind es ebenfalls noch fast 8 Mb/sec. was ein Top Wert ist.
Mit dem Buffalo Wlan Stick WLI-UC-G450-EU soll die Speed sogar nochmal um 1 bis 1,5 Mb/sec. hochgehen. Also ca. 58 mbit. Mit meinem Labtop allerdings nur 49 mbit , er verbindet sich aber auch max. mit 130 mbit wobei theoretisch eben mit der richtigen Wlangegenstelle bis 450 mbit gehen sollen.

Also das Teil hat eine super Reichweite und geht auch perfekt durch Wände mit wenig gebremster Speed, aber eben nur mit der Buffalo Firmware.
Warum so ein Teil dann überhaupt mit der DDWRT ausgeliefert wird ist mir ein Rätzel. Zumal die Probleme ja schon in der ersten Firmewareversion bestanden und immer noch nicht behoben wurden. Das es geht zeigt ja die Buffalo Firmware.

Also mit Baffolo Firmware 4 Sterne mit DDWRT 1 Stern.

5.0 von 5 Sternen Hohe Reichweite hoher Datendurchsatz Kaufempfehlung, 22. Januar 2014
Da bekanntlich die FritzBox 7390 Probleme mit der Reichweite hat, war ich auf der Suche nach einer Lösung. Ein Repeater schied aus, da dadurch der gesamte Datentransfer halbiert wird.

Trotz der gemischten Rezensionen habe ich mir den Router bestellt. Der Router macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Man kann den Router entweder stellen oder mittels Schrauben an die Wand o.ä. befestigen.

Standardmäßig wird der Router mit der Firmware DD-WRT ausgeliefert. Unerfahrenen Benutzern empfehle ich aber die original Firmware von Buffalo zu laden, da diese einfacher einzustellen ist. Die Menüsprache stellt sich i.d.R. automatisch auf die Landessprache (German) ein. Dies vereinfacht die Einstellung wesentlich.

Wie bereits erwähnt benutze ich das Gerät als AccesPoint. Hierzu wird das Gerät mittels beigefügtem Gigabit Kabel mit der FritzBox verbunden. (Nicht den WAN Anschluss dafür benutzen, sondern einen der 4 LAN Anschlüsse des Buffalo)
Die Einrichtung habe ich direkt über den Webbrowser vorgenommen. Alles in allem hat es gerade einmal 15 Minuten gedauert.

Dann die große positive Überraschung. Eine deutliche Reichweitenverbesserung gegenüber der FritzBox. Nun habe ich auf allen beiden Etagen im Haus guten Empfang mit einem sehr guten Datendurchsatz. Teilweise habe ich jetzt sogar an einigen Stellen Verbindung (iPhone oder iPad) bei denen ich mit der FritzBox gar keinen Empfang mehr hatte.
In meinem Fall befindet sich der DSL Anschluss auf der 1. Etage, was für die Reichweite in jedem Fall besser ist, als im Erdgeschoss. Die 3 Antennen des Buffallo habe ich wie folgt ausgerichtet: Mittlere Antenne gerade gestellt, rechte Antenne nach rechts angewinkelt und linke Antenne nach links angewinkelt. Durch das Anwinkeln der äußeren Antennen wird das Untergeschoss besser versorgt, da i.d.R. sonst die Abstrahlung nur Horizontal und nur minimal Vertikal erfolgt (T). Wichtig ist auch, dass man in beiden Geräten bei dieser Konfiguration, einen festen Kanal einstellt und unterschiedliche SSID vergibt, um gegenseitige Störungen auszuschließen.
Hervorheben möchte ich noch, dass Buffalo einen eigenen Telefonsupport (Deutsch) hat. Hier erhält man kostenlos wertvolle Tipps und Hilfestellung bei Problemen.

Daher eine klare Kaufempfehlung zur Reichweitenerweiterung des WLAN Netzes.

1.0 von 5 Sternen Nicht alles funktioniert fehlerfrei, 28. Dezember 2012
Eins vorweg... Das Produkt wird mit voller DD-WRT Unterstützung beworben. Daher bin ich beim Kauf davon ausgegangen, dass ich die gelisteten Funktionen wie z. B. VPN mit DD-WRT nutzen kann.

Fakt ist leider, dass die DD-WRT Firmware nicht ganz fehlerfrei ist, der Support immer nur auf die User-Friendly Firmware verweist und hierzu keine Unterstützung bietet (für die eigene Buffalo DD-WRT version). Das Model wird leider noch nicht von der DD-WRT Community unterstütz, scheint aber in Arbeit zu sein. Ein Upgrade von Buffalo selbst soll irgendwann einmal kommen... irgendwann...

Was auf's erste nicht funktioniert hat:

VPN Client (PPTP) über Webinterface -> Keine Verbindung kommt zustande.
VPN Server (PPTP) über Webinterface konfiguriert -> Verbindung wird aufgebaut.. bricht aber ab...
Installation von Softwarepaketen über ipkg -> gespert
Firewall Option "VPN Durchleitung für PPTP" funktioniert nicht
WLAN Verbindung bricht ständig ab -> Firmware upgrade nötig, funktionierte auch problemlos und komfortabel über das Webinterface...

Mehr habe ich nicht getestet. Internet Funktioniert und WLAN ist jetzt stabil, dafür hätte es mein alter Router für 15 EUR aber auch getan...

Technisch scheint das Gerät ganz nett zu sein und wer keinen Wert auf DD-WRT legt ist mit der User-Friendly Firmware bestimmt gut bedient.

Nice to Know:

Zusätzliche Firewall Optionen kann man als Startup-Script einbinden, genauso Korrekturen für die VPN Konfiguration vornehmen... VPN Funktioniert bei mir noch nicht so wie ich will aber durch etwas Bastelarbeit wird das schon...

Leider ähnelt das einem Auto, das mit Klima, Tempomat etc. beworben wird, alles ist zwar verbaut aber ich muss es selbst erst "reparieren" damit es funktioniert....

Das Produkt ist bestimmt ganz nett, funktioniert aber nicht wie beschrieben daher nur einen Stern....

1.0 von 5 Sternen Unreliable, 10. November 2013
Started with great hopes for a German made router, but a huge disappointment. Fresh from the box the wireless signal switched itself off every few minutes. Increasing the signal to +5dbA seemed to help for a while, but 3 weeks later, it is completely non-functional. Fortunately, still within the return window, so I can get a refund and buy something better from a different manufacturer.

5.0 von 5 Sternen Absolute Kaufempfehlung, 25. April 2013
D. Thaler (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich hatte zuletzt einen Router von AVM im Einsatz der nach nun mehr 1Jahr schwer an Performance nachgelassen hat. WLAN bricht ständig ab und auch die Übertragungsraten ließen zu wünschen übrig. Durch Freunde wurde ich auf die Pordukte von Buffalo aufmerksam gemacht und nach kurzer Recherche habe ich mich für den WZR-HP-G450H hier entschieden. Ungeachtet der Rezensionen habe ich das Gerät bestellt und dank der super schnellen Lieferung durch Amazon "TOP" heute das Gerät bekommen und kinderleicht installieren können. Dank der angenhemen Weboberfläche lassen sich die Einstellungen wie gesagt kinderleicht einstellen, die DDR-WRT Funktionen/Firmware hatte ich bei mir nicht eingestellt nachdem es in meinem Anwendungsbereich keinerlei Sinn ergibt die Funkleistung zu erhöhen. Alles in Allem kann ich das Produkt als WLAN-Router nur empfehlen. Er lässt sich sehr gut installieren, noch einfacher dank AOSS mit mobilen Geräten (in meinem Fall/iPhone/iPad) verbinden und erreicht sehr gute Geschwindigkeiten über WLAN. Von dem her kann ich ohne Vergleich zu anderen Herstellern dieses Produkt nur weiterempfehlen. Die Verarbeitung ist sehr wertig!!!

1.0 von 5 Sternen Verspricht viel, hält fast nichts, 30. Januar 2013
Der Router ist jetzt seit 1 Monat im einsatz, und er macht mehr Probleme als Freude.
Die Übertragungsraten (2m Entfernung) ligen bei max. 78 Mbit/s und die Software auf dem Webserver macht Zicken.
Das Gerät müsste dringend mal überarbeitet werden, es sind viele Bugs in der Software und auch mit DD-WRT erreicht er lang nicht die Qualitäten eine WRT54GL. So lassen sich viele features wie Vlan-Einstellungen, dank des Athereos Chipsatzes gar nicht mehr nutzen.
Der Support von Buffalo findet gar nicht statt. Sie antworten auf Mails nicht !

Alles in allem ein Gerät der unteren Mittelklasse, dafür nur viel zu teuer.

Empfehlung: Was anderes kaufen !

5.0 von 5 Sternen Hammer Teil !!!, 31. März 2012
Das ist er. Endlich ein Router wie ich ihn gesucht habe. Ich habe schon viele Router gehabt. Der letzte TP-Link war nach einer Woche kaputt. Der nächste TP-Link lief nicht länger als 3 Tage stabil. Ein anderer Router konnte keine NTFS-Festplatten am USB-Anschluss verwalten. Netgear hatte keine SMA-Anschlüsse für meine externe 12 dB Außenantenne.
Nicht so hier. Das Teil macht das alles! Entgegen einiger Reviews verwende ich hier definitiv eine 2,5 Zoll NTFS-Festplatte an diesem Router. Die Firmware läuft super-stabil. WLAN Sendeleistung ist sehr gut. Und die Firmware kann wirklich (fast) alles. Das Design ist gut. Das Design ist mir etwas zu UFO-mäßig, aber egal. Es kommt auf die Funktionalität an. Gigabit-LAN an Bord, und das alles zu einem fairen Preis.
Mein Geheimtip, da Buffalo für Router hierzulande noch recht unbekannt ist. Absolut und meiner Meinung nach uneingeschränkt zu empfehlen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›