5.0 von 5 Sternen Mein Album des Monats, 17. November 2011
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Road Salt Two (Audio CD)
Nachdem ich mir damals "Be" von Pain Of Salvation zugelegt hatte, verlor ich die Band leider irgendwie aus den Augen. Nun stolperte ich eher zufällig über "Road Salt Two" - und war sofort begeistert. Den ersten Teil kenne ich nicht, aber wahrscheinlich werde ich demnächst einmal reinhören.
Eines scheint klar zu sein: bei Daniel Gildenlöw und seinen Mitstreitern kann man sich auf eine Vielfalt an musikalischen Stilen gefasst machen, obwohl diese bei "Be" noch weiter gefächert war. Auf "Road Salt Two" dominieren in erster Linie proggige, aber nicht zu sperrige und komplexe 70er-Klänge, die mit dezenten orientalischen/fernöstlichen Elementen gewürzt werden. Dies passt alles passt hervorragend zu der Geschichte, die das Album erzählt. Ich bin jedenfalls hellauf begeistert von diesem Werk, welches ich in den letzten Tagen rauf- und runtergehört habe. Mein persönlicher Favorit ist dabei "To The Shoreline", aber auch alle anderen Nummern sind richtig gut, Ausfälle gibt es keine. Ich habe jedenfalls bemerkt, dass ich unbedingt den Backkatalog der Band aufarbeiten muss.

4.0 von 5 Sternen Ziemlich überraschend guter Sound, 20. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Road Salt Two (Audio CD)
Da bin ich doch ziemlich überrascht von PoS. Ich kannte die Band nur vom hören-sagen und nachdem ich dieses Album gehört hatte, bin ich gespannt auf die anderen Alben. Bei einigen Nummern (z.B. 3) bin ich sehr überrascht. Das hätte ich nicht erwartet, aber um so mehr freue ich mich. Die Stimme ist sehr markant, der Mix interessant und die Arrangements sehr schön.

5.0 von 5 Sternen Einfach gut, 25. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Road Salt Two (Audio CD)
Auf Pain of Salvation bin ich erst durch ein Konzert von Opeth gestossen. Dabei hab ich noch die Hälfte verpasst was mich im nachhinein, jetzt wo ich die Band kenne, immer noch ärgert. Viel kann ich gar nicht sagen zu Pain of Salvation. Die Stimmungsbilder die sie zaubern und die geniale Gesangsstimme. Einfach Genial.

Road Salt Two
Road Salt Two von Pain Of Salvation (Audio CD - 2011)