5.0 von 5 Sternen Ferrari Kreissäge
Aussehen:
Veröffentlicht am 25. September 2012 von ChAnTi-HomeWorker

2.0 von 5 Sternen Alleine möglicherweise gut - in Kombination mit Führungsschiene nicht zu gebrauchen
Das Sägeblatt der Einhell RT-CS 190/1 würde bei der ersten Verwendung die Gummilippe der Führungsschiene (Original Zubehör) längs um ca. 4mm abschneiden (siehe Fotos). Sowohl bei der 0° als auch bei der 45° Einstellung würden nach dem ersten Schnitt ca. 4mm von der Gummilippe fehlen. Die Kante ist danach vermutlich nicht mehr zum anzeichnen...
Vor 2 Monaten von Ingo veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ferrari Kreissäge, 25. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Einhell RT-CS 190/1 Handkreissäge, 1.500 W, Schnitttiefe 90° 66 mm, Sägeblatt-Ø 190 x Ø 30 x 2,8 mm / 24 Zähne, inkl. Sägeblatt, LED, Staubabsaugung (Werkzeug)
Aussehen:
Selbst wenn das Aussehen bei einer Handkreissäge eher unter die Nebensächlichkeiten fällt, so möchte ich dennoch dieser ein gewisser weise sportliches Aussehen zu sprechen. Bei 190mm Sägeblatt nicht anders zu erwarten, ist sie aufgrund ihrer einfachen Größe nur schwer mit kleineren Handkreissägen vergleichbar. Damit erfordert die einhändige Bedienung mehr als ein zarte Hand was bei dem Gewicht jedem klar sein sollte.
Das rote Gehäuse wirkt kraftvoll und dennoch kompakt. Und mindestens in mir erweckte der blosse Anblick den Wunsch sie einzuschalten.

Besonderheiten:
-Led Licht
-Anschlag
-Sauganschluss
-Mitgeliefertes Sägeblatt
-weitere Zubehör: Führungsschienenset

Praxiseinsatz:
Der Kreissäge kann man einfach nur eine erstklassige Leistung attestieren. Dabei hört man kaum einen Unterschied im Motorgeräusch ob sich die Säge durch ein 55mm Arbeitsplatte reißt oder eine 5mm Hartfaserrückwand auftrennt. Für feine Holzarbeiten muss ich aber auf ein Blatt mit mehr Zähnen verweisen. Gerade die Arbeitsplatten haben mich zum schmunzeln gebracht, als ich mit kaum nötigen Kraftaufwand die Säge hindurch bewegen konnte. Das typische Abfallen der Sägeblattdrehzahl muss man hier nicht fürchten. Auch mit erzwungenen Vorschub ist das Sägeblatt nennenswert herunter gebremst worden.

Das LED licht ist bei verdecktem Lichteinfall eine gern genommene Hilfe wird sonst aber eigentlich nicht oft benutzt, zumal es nicht auf die Sägelinie strahlt sondern von der Seite auf das Sägeblatt.

Den Anschlag kann man guten Gewissens benutzen sollte aber wie bei keinem kleinen Anschlag wunder erwarten.
Gerade weil die Säge so kraftvoll ist sollte man sie mit Ruhe führen, unnötige Gewalt verschlechtert nur den Schnitt.

Der Sauganschluss hat mir gut gefallen aufgrund seiner griffigen Halts im Geäuse. Der Anschluss von drei verschiedenen Staubsaugern lief ohne jegliche Probleme. Einzig ist die effektive Saugleistung geringer als bei kleineren Sägen was wohl am geräumigeren Sägeblattgehäuse liegen wird. Der Sauganschluss ersetzt, wie auch bei anderen Handkreissäge, nicht das fegen/saugen danach.

Das mitgelieferte Sägeblatt ist für einfache Sägearbeiten die eine halbwegs saubere Schnittkante aufweisen sollen ausreichend. Allerdings sollte jedem die Vorzüge eines 60-Zähneblatts klar sein.

Das Austauschen klappt ausgezeichnet mit dem an der Säge angebrachten Sechskantschlüssel. Die Blockierung der Motorachse für das lösen der Halterungsschraube ist mittlerweile bei Markenprodukten obligatorisch, bei vielen günstigen Handkreissägen leider nicht.

Zu dem Zubehör der Sägeführungsschiene kann ich noch nichts sagen, das wird sich aber sicherlich in den nächsten 2-4 Wochen ändern wenn ich sie in meinen Händen halte.

Preis/Leistung:

Da kann man eigentlich nicht viel mehr sagen als erstklassig. Denn die Sägeleistung hat mich von Grund auf überzeugt und der sehr günstige Preis lädt dazu ein gleich das Zubehöhr dazu zu kaufen.
Von mir 5/5 Punkte

5.0 von 5 Sternen Schwergewicht - aber massiv, präzise und sehr preiswert, 10. März 2013
Bei unserer alten 1600 Watt-Meister-Säge ist uns das Getriebe um die Ohren geflogen - immerhin nach 10 Jahren im Dienst und einem kompletten Hausbau - es musste kurzfristig Ersatz her, wir haben einen Schreiner in der Familie, womit die Anforderungen an ein solches Gerät doch schon etwas höher liegen als in der günstigsten Preisklasse. Ein kurzer Check einschlägiger Testberichte in allen möglichen Handwerkerzeitungen brachte mir diese Maschine in den Fokus, der günstige Preis tat ein übriges.. Lieferung - wie immer über Amazon - eher eine Frage von Stunden als von Tagen - perfekt, gut verpackt. Der erste Eindruck dieses Gerätes beim Auspacken: Uiiih...ist aber schwer....Der zweite Eindruck: ...liegt aber gut in der Hand... beim Einschalten war ich positiv überrascht: relativ Sanfter Anlauf, die Geräuschentwicklung im Leerlauf ist deutlich niedriger als erwartet. Man merkt aber schon, dass hier ein sehr kräftiges "Triebwerk" anläuft. Mit dem mitgelieferten Sägeblatt gelingen bisher alle Schnitte sauber, ohne Ausfransen oder Verlaufen. Das etwas hohe Gewicht der Maschine wirkt hier eher positiv unterstützend als störend - und da ich selten "über Kopf" säge, stellt dies kein Problem dar. Da eine Spindelarretierung vorhanden ist, wird auch ein Blattwechsel kein Problem, sofern der Einsatzzweck dies erfordert. Das bereits montierte Sägeblatt läßt sich aber universell genauso für dicke wie für dünnere Materialien gut verwenden. Die eingebaute LED-Beleuchtung ist ein gut gemeintes Gimmick - nötig oder nützlich war sie bisher allerdings nicht. Ascnhlusskabel ist samt Schuko-Stecker von recht guter Qualität und ausreichend lang - ohne zuu lang zu sein. Insgesamt eine sehr gut verarbeitete Maschine mit hoher Arbeitsleistung zu einem sehr günstigen Preis - gleichermassen für den Heimwerker wie auch für den "Gelegenheits-Gerwerblichen" gut geeignet.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Säge!, 10. September 2012
Ich habe die Säge nun sehr häufig benutzt und kann folgende Beurteilung abgeben:

Sehr gute Verarbeitung, sehr gute Leistung, liegt gut in der Hand und ist leicht zu führen.

Für den Heimwerker mehr als ausreichend, ich würde immer wieder kaufen!

Ich verwende die Säge auch nur privat und für diesen Zweck ist das Preis/Leistungsverhältnis wirklich sehr gut. Zur Einsatzmöglichkeit für den Profi kann ich natürlich keine Empfehlung geben, aber da werden sich sicher andere Meinungen finden lassen.

5.0 von 5 Sternen Klasse!!!!, 1. März 2013
Total unterschätzte Maschine, bin selbst Tischler und habe entsprechende Ansprüche. Die sind mit diesem Teil voll erfüllt - zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen SUPER ARTIKEL, 8. Januar 2013
Habe diesen Artikel in vielen Bewertungen gesehen und muss sagen für jemanden eien Hobbiebastler ist diese Säge Spitze
Habe sie für meinen Hausbau ständig in Betrieb läßt sich gut führen. Einziger Nachteil ist der Auswurf der Sägespöhne, der fliegt einem ins Gesicht. Schade, sonst eine gute Säge.

5.0 von 5 Sternen b-mark, 21. Januar 2013
Die Säge ist eine Goldstück. Die Verarbeitungsqualität um den Preis ein wahres Geschenk.
Die Leistung und Laufruhe bringt sie selbst bei 4 cm dicken Buchebohlen nicht aus der Ruhe.
Die Tiefeneinstellung ist recht präzise und überhaupt ist die Säge sehr bedienerfreundlich.

5.0 von 5 Sternen Top Service des Herstellers, 12. Februar 2013
Eine kraftvolle Säge, die gut in der Hand liegt. Erstaunlich wenig Vibration. Und sieht auch noch richtig gut aus. Ganz stark ist der Service des Herstellers! Meine Säge hatte einen Transportschaden (Pendelschutzhauben-Hebel abgebrochen). Statt das Teil an Amazon zurückzuschicken, habe ich eine E-Mail an den Hersteller gesendet und den Fall geschildert. Am nächsten (!) Tag hat mir der Postbote ein kostenloses Ersatzteil gebracht. Alles in allem - sehr empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen You get what you pay for, 27. Februar 2014
Für den Preis arbeitet diese Maschine zufriedenstellend. Abwertung gibts für den 45°-Schwenkmechanismus, der insgesamt zu wackelig ist, was zur Folge hat, dass Gehrungsschnitte nicht exakt bzw. konstant sind. Selbst in der 90°-Endlage kann es passieren, dass die Schnittkante mehr als 1° außer Winkel ist. Der Spaltkeil bzw. dessen Halterung sind ebenfalls zu instabil; der Spaltkeil steht nicht in der Flucht mit dem Sägeblatt, was zum Hängenbleiben führen kann.

4.0 von 5 Sternen Schwer, aber gut, 4. November 2013
Die Kreissäge leistet bisher sehr gute Dienste. Man muss aber wissen, dass die Säge sehr schwer ist und somit nicht für "Kleinkram" geeignet ist. Falls man mit dem hohen Gewicht aber klar kommt, hat man eine bestens ausgestattete und ergonomisch perfekte Handkreisäge für kleines Geld.

Bemängeln muss ich die nicht inbegriffene Führungsschiene und eine fehlende Aufbewahrungsmöglichkeit.

5.0 von 5 Sternen Handkreissäge, nicht nur für den Hobbybastler, 28. Oktober 2013
Die Säge erfüllt alle Anforderungen, die ich an eine HAndkriessäge stelle. Sie liegt gut in der HAnd, ist einfach zu bedienen. Im Gegensatz zu anderen empfinde ich die Säge als nicht zu schwer. Ich denke eine leichtere Säge würde auch ein unsichereres Gefühl hervorrufen. Die Säge an sich ist recht leise. Für feinere Arbeiten und saubere Schnitte empfiehlt es sich ein Sägeblatt mit 60 Zähnen zu bestellen. Der Blattwechsel ist kinderleicht und schnell zu erledigen. Der Laser ist ein zusätzliches Gimmick, aber nicht unbedingt nötig.
Ich bin rundum zufrieden mit dem Produkt.