4.0 von 5 Sternen Noch in Testphase
Hallo an alle Badewannenduscher!

Wir bekommen keine Klappwand hin, ein Vorhang ist total nervig und da haben wir uns gefragt, was können wir stattdessen machen.

Gesucht und gefunden! Ein Duschrollo muss her.

Veröffentlicht am 23. Juli 2012 von Kerstin

2.0 von 5 Sternen Duschrollo
Die untere Kante ist recht weich und dadurch flexibel. Dadurch passt es sich zwar der Badewannenkontur gut an, aber es ist sehr schwierig, das Rollo trocken zu rakeln.
Außerdem hatten wir schon nach drei Monaten das Problem, dass das Rollo nicht gerade einzuziehen war und daher auf halber Höhe steckenblieb. Mit vier Händen haben wir es zwar noch mal...
Vor 28 Tagen von H. Starkgraff veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Noch in Testphase, 23. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: HALB-KASSETTEN DUSCHROLLO PEVA 140 Breite x240 Höhe cm MODELL MILKY DROPS! ** AKTION ** SHOWER ROLLO CURTAIN! (Misc.)
Hallo an alle Badewannenduscher!

Gesucht und gefunden! Ein Duschrollo muss her.

Nach ausmessen - WAS IHR UNBEDINGT TUN SOLLTET!!! - haben wir 1,40 m bestellt, was für eine normale Badewanne komplett ausreichend sein sollte.

Die Montage war etwas holperig. Die mitgeschickten Dübel hielten nicht und wir haben auch noch ein Stück Decke mit rausgerissen (was definitiv an der Hilti lag und nicht am Rollo), die mitgelieferten Dübel rutschten bei uns immer wieder raus, also haben wir eigene genommen und mit Kreuzschrauben an der Decke verschraubt.

Natürlich für den Preis, bekommt man keine superhochwertig verarbeitete Schiene. Aber, soviel wir bisher getestet haben - ganze 3 Mal - hat sich das Geld und die Montage gelohnt.

Er lässt sich super leicht hoch und runterrollen und sieht gar nicht mal schlecht aus. Wenn er getrocknet ist, kann man ihn in der Schiene wieder ganz verstecken, und man sieht überhaupt nichts mehr.

Ich würde allerdings empfehlen um Kalkflecken zu vermeiden, gleich nach dem Duschen Kalkentferner drauf zu sprühen und abzuduschen. Sonst sieht es irgendwann ekelig aus.

Auch während dem Duschen läuft nichts heraus und der Boden bleibt trocken.

Fürs erste kann ich eine Kaufempfehlung rausgeben.

Wie es nach einem Jahr oder längerer Zeit sein wird, wissen wir leider auch noch nicht.

5.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, 6. März 2012
Ich hab dieses Duschrollo gekauft, weil eine Duschwand in meinem Bad unpraktisch ist und mir von Duschvorhängen abgeraten wurde.

Lieferung kam per Paketdienst in einer langen dünnen Packung.
Das Rollo ist in der Packung komplett zusammengebaut verpackt. Beigelegt sind 2 Schrauben und 2 Dübel zur Befestigung, sowie 2 Klammern zum sichern des Rollo in der Halterung nach dem Montieren.

Die Halterung ist aus Metall mit 2 Löchern zur Befestigung an der Decke versehen.

Beim befestigen sollte man überlegt arbeiten, denn das Wasser soll ja vom Duschrollo zurück in die Wanne laufen und nicht daneben auf den Boden.
Mir ist das gelungen und ich bin sehr zufrieden damit.

5.0 von 5 Sternen Die Lösung, 5. August 2013
Keine Lust auf einen ewig flatternden Duschvorhang, der einem unangenehm am Körper klebt?
Wir haben jetzt unsere beiden Bäder mit dem Kassetten-Rollo ausgestattet - eine 1a Lösung. Dichtet gut ab, flattert und klebt nicht, läßt sich (nach dem Trocknen!) verschwinden lassen. Alle in unserer Familie kommen damit klar, auch Besuch. Leicht zu montieren - am besten zu zweit, damit man im ausgerollten Zustand die optimale Position "so eben über der Badewanne/Duschtasse" finden kann.
Wirklich eine gute Erfindung!

4.0 von 5 Sternen Duschrollo, 15. Mai 2013
Das Duschrollo deckt sehr gut ab. An der Decke sieht die Halbkassette optisch gut aus. Durch den Magnetstreifen am Ende des Rollos bleibt die Folie am Wannenrand fixiert und klebt nicht am Körper. Empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Lieferung nach 3Tagen...also schon ma jut ne, 9. Januar 2014
Aufbau auch nicht schwer
Praktisch mit dem Rollo. Sieht sehr schön aus.
Preisleistungs-Verhältnis top! Kann ich nur empfehlen
Der einzige kurz zeitliche Nachteil ist, dass es seeehrr nach Kunststoff Chemie ka was noch riecht. Das geht aber nach paar mal duschen lüften auch weg
Nach 2wochen ca riecht man nichts mehr.

5.0 von 5 Sternen spitze Erfindung, die sich in den ersten Monaten schon extrem bewährt hat, 24. Juli 2014
Bei Einzug in ein Haus mit fehlender Duschwand bin ich zufällig auf diese Lösungsmöglichkeit gestoßen und hab die Idee gleich gut gefunden.

Die Monate ist grundsätzlich relativ einfach (2 Löcher in die Decke, Kasten rauf, Rollo eingehängt...fertig), wenn man keine zu mühsam zu bearbeitende Decke hat...

Das Rollo verkalkt natürlich relativ schnell, wenn man nicht extra drüberwischt nach dem Duschen. Spielt aber überhaupt keine Rolle, weil es nach ca. 2 Stunden immer trocken ist und es im eingerollten Zustand sowieso niemand sieht. Wenns einen irgendwann wirklich stört, braucht man eigentlich nur eine neue Rolle kaufen, einhängen und fertig.

Ein Tipp vielleicht noch: gut aufpassen, dass man das Rollo in keine der beiden Richtungen zu weit ab- bzw. aufrollt, sonst kanns passieren, dass der Seilzug abreißt. Nach einem ersten Schock hab ich dann aber bemerkt, dass man den relativ leicht wieder zusammenklipsen kann und pass seither besser auf.

4.0 von 5 Sternen Nicht nur eine Alternative zum "Duschvorhang", 4. Oktober 2013
Mit dem Umzug in eine neue Wohnung und damit auch in ein deutlich (!!!) kleineres Bad musste ich mir etwas einfallen lassen. In der alten Wohnung habe ich eine Duschwand gehabt, welche zuverlässig vor "Überschwemmungen" schützte. Aufgrund der Badkonstruktion war eine Duschwand nicht mehr zu denken. Mit Horror dachte ich, dass nur noch ein Duschvorhang bleibt, der sich während des Duschens und auch danach an den Körper haftet, und das Duschvergnügen hierdurch sein jähes Ende findet.

Ich entdeckte bei amazon das Duschrollo und sagte mir: HER DAMIT!

Sehr stabile und gute Konstruktion, und das wirklich tolle: Nichts klebt am Körper während des Duschens. Zielgenau an der Decke angebracht, fällt es beim Herunterlassen sicher in die Badewanne. Somit ungetrübtes Duschvergnügen, und keine Hochwasserkatastrophen im neuen Bad.

Kleiner Nachteil: Beim Hochziehen des Duschrollos verkantet dieses oftmals und muss durch einseitiges Straffziehen in die "richtige Bahn" gelenkt werden. Auch sollte man mit dem Hochziehen warten, bis das Wasser abgeperlt ist.

Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Super gut....., 24. Juni 2013
hab dieses Duschrollo gekauft, weil eine Duschwand in meinem Bad unpraktisch ist & mir von Duschvorhängen abgeraten wurde.
Das anbringen ist allerdings nicht sehr leicht und sollte von einem "Fachmann" gemacht werden, bei mir hat es der Hausmeister gemacht, da ich eine Betondecke habe und mir das nötige Werkzeug nicht zu Verfügung stand. Zusätzlich sollte eine zweite Person dabei sein, über Kopf arbeiten ist nicht jedermanns Sache.
Davon abgesehen, ist es eine super saubere Angelegenheit, man duscht trocknet sich ab, zieht es etwas nach oben , klettert aus der Wanne raus wartet bis es angetrocknet ist und zieht es dann komplett nach oben.
oder man holt sich direkt einen trockenen Lappen bzw. ein Fenterleder trocknet es ab,weg der Kalkflecken u. zieht es danach nach oben. Ich habe es jetzt ca. ein halbes Jahr und nach jedem 3. Duschen sprühe ich es mit einem Kalklöser ein einwirken lassen, trocknen lassen und hochziehen. Sieht wie neu aus !, deshalb 4 Sterne von mir

4.0 von 5 Sternen Rollo siegt, 12. Mai 2014
Wusste gar nicht, dass es so was gibt. Guter Preis, gutes Produkt, das aber keinen Designpreis gewinnen wird. Die Folie ist recht dünn, riecht auch etwas nach Plastikchemie, aber das Prinzip ist verblüffend genial. Nach der Kordel greifen (die im länglichen Kreis läuft, also mal vorwärts oder rückwärts) und das Rollo senkt sich und die schmale Schiene unten schlägt in der Wanne oben auf. Hält das Wasser sicher ab. Man soll ja dann nicht das Rollo wieder hochziehen. Man kann aber easy an der Seite raus, da die Folie leicht ist und beweglich. Dann einfach ein paar Stunden trocknen lassen und wieder hochkordeln. Und so hängt das Rollo oben an der Decke und nervt nicht. Der Einbau ist easy, nur zwei Bohrungen für die Schrauben und Rollo wieder einhängen. Bin begeistert, auch wenn es edler aussehen könnte das Modell, aber für den Preis...

5.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 11. Juli 2013
Ich kann mich der Mehrheit nur anschließen. Preis-Leistungs-Sieger. Das rostende Metallteil kann ich bisher nicht bestätigen. Der Kunststoffgeruch hält sich auch in Grenzen. Kann das Produkt nur weiterempfehlen.