5.0 von 5 Sternen spitzenmäßiges Adventure
Ich habe gerade "The Book of Unwritten Tales" durchgespielt und möchte hier kurz meine Eindrücke und meine persönliche Wertung zu diesem Meisterwerk mitteilen.

+ deutsche Vertonung/Sprachausgabe absolut perfekt (nur bekannte professionelle Sprecher)
+ unglaublich gute und immer passende Hintergrundmusik
+ Grafik für ein Adventure...
Veröffentlicht am 3. April 2012 von TG222

3.0 von 5 Sternen Ein lustiges Spiel
Hat mir gut gefallen - eigentlich problemlos lösbar egal ob jung oder doch schon ein reiferes Semester, so wie ich - schade, daß das Informationsheft fehlte - Installation ect pp. Ab 12 Jahre wirklich empfehlenswert.
Vor 5 Monaten von Ingeborg Aust veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen spitzenmäßiges Adventure, 3. April 2012

+ unglaublich gute und immer passende Hintergrundmusik
+ Grafik für ein Adventure in meinen Augen außergewöhnlich gut
+ sehr spannende und liebevoll ausgedachte Story
+ 4 sehr sympatische und liebenswerte Helden
+ kurze Ladezeiten
+ sehr komfortable Autosave Funktion
+ Steuerung/Inventar sehr gut zu bedienen und spielt sich traumhaft von der Hand
+ gute Hotspotanzeige vorhanden
+ Gegenstände und Hotspots verschwinden nach der ausgeführten Aktion, wodurch nie die Übersicht verloren geht
+ Rätsel immer logisch und der Spielfluss zu keinem Zeitpunkt unterbrochen
+ Spielzeit bei mir ohne größeren Hänger über 16 Stunden (16 Std. 18 Min um genau zu sein, die Spielzeit wird nämlich bei den Speicherständen angezeigt...;-))

- alle 4 spielbaren Helden bewegen sich relativ langsam/träge (Helden rennen nicht)
- ein ziemlich nerviges Minispiel, wo man eine 2er Tastenkombination möglichst schnell hintereinander drücken muss (Wettertanz)
- vereinzelte Grafik Bugs, die aber den Spielfluss nicht stören
- Ende zwar gut, aber sehr plötzlich und relativ kurz

Wertung: 89%

"The Book of Unwritten Tales" gehört auf alle Fälle zu meinen Top 5 unter den Adventures. Ich habe mir während ich spielte immer gewünscht, das dieses Spiel nie zu Ende gehen würde, so sehr habe ich die Interaktion mit den 4 wahrlich sympatischen Helden genossen. Umso trauriger wahr ich natürlich, als das Ende dann doch recht abrupt kam und der Abspann über meinen Bildschirm lief. Jeder der gerne Aventures spielt und auch bereit ist sich auf fantastische Welten mit Gnomen, Elfen, Magiern, Orcs u.v.a. einzulassen, sollte sich diese tolle Geschichte nicht entgehen lassen. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.....;-)!!!

5.0 von 5 Sternen Super Spiel, 22. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: The Book of Unwritten Tales (Computerspiel)
Also ich bin einfach begeistert. Witzige Dialoge... die unterschiedlichsten Spielorte,
mit viel Liebe zum Detail. Kann ich nur weiterempfehlen.
Es wird auch nicht langweilig. Manchmal, wenn man glaubt eine Aufgabe erfüllt zu haben,
muss man dann noch eine weitere Aufgabe erfüllen, um weiter zu kommen. Das macht es aber
gerade interessant. Man erfährt zwar immer auf unterschiedliche Weise, die Aufgabe, die
man erledigen soll, aber wie man das schafft, muss man letzten Endes selbst herausbekommen.
Man wird also nicht auf die Lösung hingestupst. Man wird dann auch immer so schön mit einem
musikalischen "tata" belohnt, wenn man eine Aufgabe erfolgreich abgeschlossen hat ;)
Das spiel hat auch eine schöne Länge. Das spielt man nicht mal eben bis zum Ende durch.
Also noch ein Pluspunkt.

4.0 von 5 Sternen Wenn alles so linear wäre..., 21. Juli 2012
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: The Book of Unwritten Tales (Computerspiel)
Wenn alles im Leben so linear wäre, wäre Vieles einfacher. Die Story ist geradlinig, fast einfach, die Rätsel ohne große Schwierigkeiten zu bewältigen, höchstens der Regentanz war kurz innovativ.

Leider ist die Version von HMH von 2009 so verbugt, daß sie nur mit viel Hilfe aus dem weiten Netz lauffähig ist, aber davon abgesehen: nettes Spiel - werde mich wohl an die Viehchroniken machen !

5.0 von 5 Sternen Sehr gute gelungendes Adventure, 5. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: The Book of Unwritten Tales (Computerspiel)
Grafik: gute Kantenglättung, passende Lippensynchro, stimmiger Mix aus gerenderten Bildern und berechneten Figuren, schöne Lichteffekte, abwechslungsreiche Locations
Sound: abwechslungsreiche Hintergrundmusik, gut komponiert und arrangiert
Sprachausgabe: ein klares Highlight mit bekannten Sprechern, z. B. Justus Jonas aus ???
Interface: sehr einfach, gut gelungen
Story: angenehmer Mix aus Fantasy und teilweise abgedrehtem Humor, aber niemals peinlich oder angestaubt. Die Mumie ist sehr witzig. Anspielung an Indy, Harry Potter, Rollenspiele, andere Adventures.
Rätsel: Im wesentlichen geht es um Kombinationsrätsel, aber auch unterhaltsame Minigames vorhanden.
Fazit: Absoluter Kauftipp, sehr gut gelungen!

5.0 von 5 Sternen Hammer!!!, 12. April 2013
Rezension bezieht sich auf: The Book of Unwritten Tales (Computerspiel)
Klassisches Point&Click mit sympathischen Helden!

Neben "Haunted" eines meiner Lieblingsspiele.
Grafik, Stimmung, Sound - alles überzeugt in diesem Adventure.

Wir lernen 4 coole unterschiedliche Helden kennen, die uns durch das Spiel führen.
Jeder Charakter hat seine persönlichen Stärken und Schwächen und ist individuell.
Die Dialoge sind nicht zu lang und absolut witzig!

Rätsel und Kombimöglichkeiten erfordern des Öfteren ein "Um-die-Ecke-Denken",
manchmal half mir nur ein Spicken in die Lösung, was mich aber nicht weiter gestört hat.
Manche Ideen sind absolut innovativ und der Spielspaß hielt bis zuletzt bei mir an!

Für jeden Point&Click-Fan ein Muss!

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Adventure!, 14. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Book of Unwritten Tales (Computerspiel)
Ich habe mich schon lange nach einem Adventure aus dem Genre der alten "Kings Quest" gefreut. Ich habe kürzlich durch Zufall diesen Titel entdeckt, und nach kurzem Überlegen auch gekauft.

Von Anfang an hat mich das Spiel in seinen Bann gezogen. Ich muss dazu jedoch sagen - ich habe es auf englisch gespielt, und dies sollte man nur mit entsprechendem Vokabular machen (ich spreche sehr gut Englisch, und hatte das ein oder andere Mal Probleme).

+ Hervorragende Hintergrundmusik, sehr passend
+ Grafik herzig gemacht, und qualitativ absolut ausreichend um den Spielspaß nicht zu mindern.
+ Rätsel und dazugehörige Tricks witzig dargestellt, und auch nicht zu schwer (logisch was man machen muss, nicht immer offensichtlich wie man dort hinkommt).
+ Gut gemachte, sehr spannende Story
+ Extrem kurze Ladezeiten
+ Super ausgedachte, gut passende Helden mit verschiedenen Fähigkeiten
~ Spielzeit hätte (wenns nach mir geht) länger sein können. Bei dem Preis werde ich mich jedoch nicht beschweren, meine Spielzeit war bei 14h37min, was in der Preisklasse absolut in Ordnung ist.

Dennoch, meine Gesamtbewertung: 92/100 - weil ich gerne mehr gehabt hätte :). Ich hoffe, dass eine Fortsetzung dafür kommt.

5.0 von 5 Sternen Hat mich zu Adventures zurück gebracht!, 5. Januar 2012
P. Schreiber (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Book of Unwritten Tales (Computerspiel)
Also ich hab in den "Anfängen" der Adventure-Games nichts anderes gezockt. Simon the Sorcerer, Baphomets Fluch, Monkey Island, Indiana Jones, etc., etc., die Liste könnte seitenlang sein.

Allerdings kamen dann irgendwann Spiele wie Simon the Sorcerer 3D und Monkey Island 4 raus und da war das Genre für mich gestorben.

Als einen Tipp habe ich jetzt The Unwritten Tales gezockt und was soll ich sagen - ich habe es verschlungen! Zum Glück hatte ich Urlaub, denn ich habe es in 2 Tagen (ca. 16 Std Spielzeit) gnadenlos durchgezockt ohne auch nur eine größere Pause in Erwägung zu ziehen.

Das Spiel ist einfach nur gut gemacht, tolle Point-and-Click Steuerung, schöne Grafik, bekannte Sprecher und mega lustige Sprüche.

Habe heute mit den Vieh-Chroniken angefangen...es ist jetzt schon wieder 3:30 Uhr :) ...

Von mir eine uneingeschränkte Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Die Saga, 26. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: The Book of Unwritten Tales (Computerspiel)
Ich mag die Reihe gern und hole mir auch
die Fortsetzung.Sehr symphatische Charaktere,
spannende Rätsel und eine gelungene Story
sorgen für viel Spaß und den nötigen
Wiederspielwert.Oft musste ich über Sprüche und
Situationen lachen.Und es ist auf keinen
Fall nur etwas für Kinder.Auch Erwachsene
die ein gutes Rollenspiel suchen mit Knobelaufgaben
und den oben genannten Aspekten und einer
detailgetreuen Spielwelt können bedenkenlos zugreifen.
Allerdings muss man sich schon diese Version holen.
Es gibt nämlich auch eine andere mit der etwas nicht ok ist.
Aber einfach Rezesionen lesen da wird es erklärt.
Hat mir auch geholfen.Also DIESE Version funktioniert
einwandfrei.

4.0 von 5 Sternen Super Adventure, etwas zu leicht, 1. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: The Book of Unwritten Tales (Computerspiel)
Tolle Stimmung, tolle Charaktere, gutes Gameplay. Der Spielablauf ist leider etwas zu linear geraten. Hier und da hätten die Rätsel etwas verworrener ausfallen können, insbesondere wo man doch vier Spielfiguren zur Verfügung hat. Bei einigen Elementen des Spiels (Gags, Rätsel, Kommentare...) wurde frech bei Filmen oder anderen Adventures geklaut. Aber das ist wohl eher als Hommage zu verstehen.

5.0 von 5 Sternen Sehr lustig, 6. März 2014
Rezension bezieht sich auf: The Book of Unwritten Tales (Computerspiel)
Teilweise recht kniffelig und auf jeden fall lustig und kurzweilig.
Habe auch schon den 2. Teil gespielt, der ebenfalls sehr gut ist.

The Book of Unwritten Tales
The Book of Unwritten Tales von Crimson Cow (Windows 7 / Vista / XP)