5.0 von 5 Sternen spitzenmäßiges Adventure
Ich habe gerade "The Book of Unwritten Tales" durchgespielt und möchte hier kurz meine Eindrücke und meine persönliche Wertung zu diesem Meisterwerk mitteilen.

+ deutsche Vertonung/Sprachausgabe absolut perfekt (nur bekannte professionelle Sprecher)
+ unglaublich gute und immer passende Hintergrundmusik
+ Grafik für ein Adventure...
Veröffentlicht am 3. April 2012 von TG222

1.0 von 5 Sternen Schrott!!!
Bis zum 4.Kapitel wunderbar.Doch in der Gruft kommt der Spielabsturz und es geht nicht mehr weiter.Ab in die Mülltonne damit!
Veröffentlicht am 22. August 2012 von Karl.A.

5.0 von 5 Sternen spitzenmäßiges Adventure, 3. April 2012

+ unglaublich gute und immer passende Hintergrundmusik
+ Grafik für ein Adventure in meinen Augen außergewöhnlich gut
+ sehr spannende und liebevoll ausgedachte Story
+ 4 sehr sympatische und liebenswerte Helden
+ kurze Ladezeiten
+ sehr komfortable Autosave Funktion
+ Steuerung/Inventar sehr gut zu bedienen und spielt sich traumhaft von der Hand
+ gute Hotspotanzeige vorhanden
+ Gegenstände und Hotspots verschwinden nach der ausgeführten Aktion, wodurch nie die Übersicht verloren geht
+ Rätsel immer logisch und der Spielfluss zu keinem Zeitpunkt unterbrochen
+ Spielzeit bei mir ohne größeren Hänger über 16 Stunden (16 Std. 18 Min um genau zu sein, die Spielzeit wird nämlich bei den Speicherständen angezeigt...;-))

- alle 4 spielbaren Helden bewegen sich relativ langsam/träge (Helden rennen nicht)
- ein ziemlich nerviges Minispiel, wo man eine 2er Tastenkombination möglichst schnell hintereinander drücken muss (Wettertanz)
- vereinzelte Grafik Bugs, die aber den Spielfluss nicht stören
- Ende zwar gut, aber sehr plötzlich und relativ kurz

Wertung: 89%

"The Book of Unwritten Tales" gehört auf alle Fälle zu meinen Top 5 unter den Adventures. Ich habe mir während ich spielte immer gewünscht, das dieses Spiel nie zu Ende gehen würde, so sehr habe ich die Interaktion mit den 4 wahrlich sympatischen Helden genossen. Umso trauriger wahr ich natürlich, als das Ende dann doch recht abrupt kam und der Abspann über meinen Bildschirm lief. Jeder der gerne Aventures spielt und auch bereit ist sich auf fantastische Welten mit Gnomen, Elfen, Magiern, Orcs u.v.a. einzulassen, sollte sich diese tolle Geschichte nicht entgehen lassen. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.....;-)!!!

5.0 von 5 Sternen Super Spiel, 22. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: The Book of Unwritten Tales - [PC] (Computerspiel)
Also ich bin einfach begeistert. Witzige Dialoge... die unterschiedlichsten Spielorte,
mit viel Liebe zum Detail. Kann ich nur weiterempfehlen.
Es wird auch nicht langweilig. Manchmal, wenn man glaubt eine Aufgabe erfüllt zu haben,
muss man dann noch eine weitere Aufgabe erfüllen, um weiter zu kommen. Das macht es aber
gerade interessant. Man erfährt zwar immer auf unterschiedliche Weise, die Aufgabe, die
man erledigen soll, aber wie man das schafft, muss man letzten Endes selbst herausbekommen.
Man wird also nicht auf die Lösung hingestupst. Man wird dann auch immer so schön mit einem
musikalischen "tata" belohnt, wenn man eine Aufgabe erfolgreich abgeschlossen hat ;)
Das spiel hat auch eine schöne Länge. Das spielt man nicht mal eben bis zum Ende durch.
Also noch ein Pluspunkt.

4.0 von 5 Sternen Wenn alles so linear wäre..., 21. Juli 2012
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: The Book of Unwritten Tales - [PC] (Computerspiel)
Wenn alles im Leben so linear wäre, wäre Vieles einfacher. Die Story ist geradlinig, fast einfach, die Rätsel ohne große Schwierigkeiten zu bewältigen, höchstens der Regentanz war kurz innovativ.

Leider ist die Version von HMH von 2009 so verbugt, daß sie nur mit viel Hilfe aus dem weiten Netz lauffähig ist, aber davon abgesehen: nettes Spiel - werde mich wohl an die Viehchroniken machen !

5.0 von 5 Sternen Sehr gute gelungendes Adventure, 5. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: The Book of Unwritten Tales - [PC] (Computerspiel)
Grafik: gute Kantenglättung, passende Lippensynchro, stimmiger Mix aus gerenderten Bildern und berechneten Figuren, schöne Lichteffekte, abwechslungsreiche Locations
Sound: abwechslungsreiche Hintergrundmusik, gut komponiert und arrangiert
Sprachausgabe: ein klares Highlight mit bekannten Sprechern, z. B. Justus Jonas aus ???
Interface: sehr einfach, gut gelungen
Story: angenehmer Mix aus Fantasy und teilweise abgedrehtem Humor, aber niemals peinlich oder angestaubt. Die Mumie ist sehr witzig. Anspielung an Indy, Harry Potter, Rollenspiele, andere Adventures.
Rätsel: Im wesentlichen geht es um Kombinationsrätsel, aber auch unterhaltsame Minigames vorhanden.
Fazit: Absoluter Kauftipp, sehr gut gelungen!

5.0 von 5 Sternen Hammer!!!, 12. April 2013
Rezension bezieht sich auf: The Book of Unwritten Tales - [PC] (Computerspiel)
Klassisches Point&Click mit sympathischen Helden!

Neben "Haunted" eines meiner Lieblingsspiele.
Grafik, Stimmung, Sound - alles überzeugt in diesem Adventure.

Wir lernen 4 coole unterschiedliche Helden kennen, die uns durch das Spiel führen.
Jeder Charakter hat seine persönlichen Stärken und Schwächen und ist individuell.
Die Dialoge sind nicht zu lang und absolut witzig!

Rätsel und Kombimöglichkeiten erfordern des Öfteren ein "Um-die-Ecke-Denken",
manchmal half mir nur ein Spicken in die Lösung, was mich aber nicht weiter gestört hat.
Manche Ideen sind absolut innovativ und der Spielspaß hielt bis zuletzt bei mir an!

Für jeden Point&Click-Fan ein Muss!

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Adventure!, 14. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Book of Unwritten Tales - [PC] (Computerspiel)
Ich habe mich schon lange nach einem Adventure aus dem Genre der alten "Kings Quest" gefreut. Ich habe kürzlich durch Zufall diesen Titel entdeckt, und nach kurzem Überlegen auch gekauft.

Von Anfang an hat mich das Spiel in seinen Bann gezogen. Ich muss dazu jedoch sagen - ich habe es auf englisch gespielt, und dies sollte man nur mit entsprechendem Vokabular machen (ich spreche sehr gut Englisch, und hatte das ein oder andere Mal Probleme).

+ Hervorragende Hintergrundmusik, sehr passend
+ Grafik herzig gemacht, und qualitativ absolut ausreichend um den Spielspaß nicht zu mindern.
+ Rätsel und dazugehörige Tricks witzig dargestellt, und auch nicht zu schwer (logisch was man machen muss, nicht immer offensichtlich wie man dort hinkommt).
+ Gut gemachte, sehr spannende Story
+ Extrem kurze Ladezeiten
+ Super ausgedachte, gut passende Helden mit verschiedenen Fähigkeiten
~ Spielzeit hätte (wenns nach mir geht) länger sein können. Bei dem Preis werde ich mich jedoch nicht beschweren, meine Spielzeit war bei 14h37min, was in der Preisklasse absolut in Ordnung ist.

Dennoch, meine Gesamtbewertung: 92/100 - weil ich gerne mehr gehabt hätte :). Ich hoffe, dass eine Fortsetzung dafür kommt.

5.0 von 5 Sternen Hat mich zu Adventures zurück gebracht!, 5. Januar 2012
P. Schreiber (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Book of Unwritten Tales - [PC] (Computerspiel)
Also ich hab in den "Anfängen" der Adventure-Games nichts anderes gezockt. Simon the Sorcerer, Baphomets Fluch, Monkey Island, Indiana Jones, etc., etc., die Liste könnte seitenlang sein.

Allerdings kamen dann irgendwann Spiele wie Simon the Sorcerer 3D und Monkey Island 4 raus und da war das Genre für mich gestorben.

Als einen Tipp habe ich jetzt The Unwritten Tales gezockt und was soll ich sagen - ich habe es verschlungen! Zum Glück hatte ich Urlaub, denn ich habe es in 2 Tagen (ca. 16 Std Spielzeit) gnadenlos durchgezockt ohne auch nur eine größere Pause in Erwägung zu ziehen.

Das Spiel ist einfach nur gut gemacht, tolle Point-and-Click Steuerung, schöne Grafik, bekannte Sprecher und mega lustige Sprüche.

Habe heute mit den Vieh-Chroniken angefangen...es ist jetzt schon wieder 3:30 Uhr :) ...

Von mir eine uneingeschränkte Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Sehr lustig, 6. März 2014
Rezension bezieht sich auf: The Book of Unwritten Tales - [PC] (Computerspiel)
Teilweise recht kniffelig und auf jeden fall lustig und kurzweilig.
Habe auch schon den 2. Teil gespielt, der ebenfalls sehr gut ist.

5.0 von 5 Sternen kniffelig aber lösbar, 5. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: The Book of Unwritten Tales - [PC] (Computerspiel)
Manche Stellen sind wirklich sehr, sehr kniffelig und man braucht einige Ansätze bis man auf die Lösung kommt.
Im Gegensatz zum zweiten Teil ist dieses SPiel aber sehr einfach.

Ich kann es für jene Empfehlen, die auch Simon the Sorcerer, Baphomets Fluch etc. schon toll fanden.

Altersangabe: 12 Jahre
Ich bezweifle aber ehrlichgesagt das ein Kind diesen Alters das Spiel ohne Lösung lösen kann.

5.0 von 5 Sternen Für Rollenspieler besonders geeignet, 22. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: The Book of Unwritten Tales - [PC] (Computerspiel)
Denn als Rollenspieler mit entsprechendem Filminteresse sind dauernd Lacher dabei. Ich habe es mit meinem Mann zusammen gespielt und wir haben uns so gut amüsiert wie noch bei keinem Adventure. Neben den gelungenen Filmanspielungen sind auch etliche Witze über bekannte Logikfehler (wenn ich xx sachen level 1 mache kann ich plötzlich auch sachen level xx, oder der allseits bekannte "bag of holding") dabei. Super auch, dass die Figuren manchmal mit einem reden.
Die Aufgaben sind logisch und meist recht zügig zu erledigen. Nur ein einziges mal mussten wir in der Lösung nachschauen, weil wir einen Gegenstand einfach nicht gefunden haben. (Von anderen Adventures kenne ich das leider nur zu gut, wenn die Rätsel unlogisch sind oder Gegenstände einfach zu gut versteckt / plötzlich da sind. Sowas ist einfach ärgerlich!) Also auch vom Spielfluss her eine sehr angenehme Erfahrung.
Die Spielfiguren sind ebenfalls sehr gut gemacht und durchweg sympathisch. Schön gezeichnet, tolle Sprecher, mit deutlich unterschiedlichen charaktereigenschaften. Jeden einzelnen zu spielen hat Spaß gemacht. Und auch die Landschaften waren super stimmungsvoll.

Nur beim Schluß hatte man das Gefühl, den Machern ist die Zeit knapp geworden. Vielleicht war es auch so, denn auf der letzten Karte waren 2 eingezeichnete Orte an die man nie kam. Schade, denn es hätte noch viele Aufgaben gegeben, die man sicher hätte einbauen können (z.B. wie Ivo zu ihrem "Transportmittel" kommt).

Fazit: ein super Spiel, 100% empfehlenswert. Bin schon auf den zweiten Teil gespannt (heute bestellt).

P.S.: Ich weiß gar nicht was eineige Leute gegen den Regentanz haben. Wir haben am Schluss vor Lachen nicht mehr tanzen können. Aber vielleicht lag es auch daran, das jeder von uns es mal probiert hat und der andere Nate zuschauen konnte. Was für eine Choreographie!!!

The Book of Unwritten Tales - [PC]
The Book of Unwritten Tales - [PC] von Crimson Cow (Windows 7 / Vista / XP)