What a Man (2-Track)
Format: Audio CDÄndern
Preis:6,24 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

11 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. September 2011
Hey Nutzer

Ich habe mich ja schon zu "Cassette Player"-Zeiten als Lena-fan geoutet und bei weitem nicht nur positives deswegen zu hören bekommen.
Doch auch nach der neuesten Single "What a Man" hat sich für mich nichts daran geändert: Lena ist für mich einfach das Beste das je aus einem Castingformat hervorkam.
Diese Frau hat einfach etwas an sich das bei mir dafür sorgt das ich nur denke: "Oaaah wie geil, darf ich die behalten?!"

Ich muss, um eine neue Single von Lena wirklich vernünftig zu rezensieren, erstmal diese irrationale Begeisterung abschalten denn ich laufe Gefahr sogar einen Lena-Kackhaufen gut zu heißen.

Daher mal ganz in Ruhe: What a Man ist ein nicht ganz schlechtes Lied und wird hier in Lena's gewohnt chilliger Manier vorgetragen. Kritiker werden wieder rumlabern von wegen "Sprechgesang" und so, aber ich muss an dieser Stelle feststellen: Rein gesanglich (also technisch betrachtet) ist What a Man Lenas beste Leistung. Ich finde aber nicht das man musikalische Qualität an technischer Leistung festnageln kann, sonst hätten schon die tollsten Künstler nie eine Chance bekommen (Man denke da an diverse Rapper oder Metal-growler oder vielleicht an Lou Reed oder nasale Stimmen wie die von Jan Delay die ja nach gängigen Maßstäben auch nicht singen können).
Ich finde es (und jetzt wiederhole ich mich) einfach gut das es Künstler wie Lena gibt die sehr sehr außergewöhnlich sind und TROTZDEM auf dem Massenmarkt funktionieren. Hierbei spielt sicher auch die Optik eine Rolle aber ist es nicht einfach nur erfrischend das Lena nicht klingt wie Beyonce, Britney, Lady Gaga, Christina Aguilera oder sonstige RnB-Tussneldas? Ich bin wirklich verdammt froh das auch mal ein anderer Typ Frauenstimme eine Chance bekommt.
Desweiteren wurde hier nicht einfach nur ein 1 zu 1 Cover fabriziert sondern der Song ist gar nicht mehr wieder zu erkennen bis der Refrain kommt und das ist wirklich klasse. Irgendwelche Kopien zu produzieren wäre ja auch wirklich langweilig. Zugegeben wirklich neu ist dieser Sound in Bezug auf Lena allerdings nicht, hier wird sicherlich das erste Album zitiert aber ich meine: jede(r) braucht doch seinen Stil oder?

Alles in Allem und hiermit schließe ich die Beweisaufnahme ist diese Single ein weiteres solides Liedchen einer wirklich außergewöhnlichen Sängerin von der wir hoffentlich noch viel hören und sehen werden.
Der Song ist jetzt zwar nicht der absolute Überhit schlechthin (ich fand "Taken by a stranger" musikalisch viel spannender) aber er reiht sich zweifelsohne in Lenas bisher grandiosen Output ein.

Mir ist auch egal ob das hier Mainstream ist oder nicht und wie oft der Song jetzt von Pro7 gepusht wird, ich würde dieses Lied auch ohne Werbung gut finden.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
31 von 38 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. September 2011
Für mich ist What a Man eine der großartigsten Singles aller Zeiten. Eine Single besteht ja nicht einfach nur aus irgendwelchen zwei Liedern, sondern ist die komprimierteste Form der Pop-Publizistik. Das heißt, diese zwei Lieder müssen ausreichen, um für sich stehen und etwas über die Platte sagen zu können. Seit Ende der Sechziger Jahre, als das Album seinen Siegeszug antrat, führte die Single gerade auch künstlerisch ein zunehmendes Schattendasein, aus dem What a Man mit der "B-Seite" Good News live strahlend hervorragt, und zwar gerade durch die glänzende Kombination aus Studio- und Liveaufnahme. Dadurch ist sie ein vollendetes Miniatur-Kunstwerk, wie es seit der Mitte der Sechziger Jahre, der letzten Hoch-Zeit großer Pop-Singles, nicht mehr veröffentlicht wurde.

Darüber hinaus zeigt diese Single, auf welchem Stand Lena bereits jetzt, nur 19 Monate nach ihrem ersten wirklich öffentlichen Auftritt überhaupt, als Sängerin bereits angekommen ist. Ihre Fähigkeit, einen Songtext nicht nur vorzutragen, sondern mit höchster Intensität zu interpretieren, ja zu zelebrieren, fiel ja seit ihrem ersten Auftritt mit Adeles My Same auf; außerdem hat sie ihr Stimmvolumen inzwischen enorm vergrößert. Das trifft sich exzellent mit dem Charakter der beiden Songs auf dieser Single. Interpretiert Lena "What a Man" bei aller Leidenschaft noch smooth und easy, gerät "Good News" zu einer luxuriösen Jazz-Blues-Hymne, die unwillkürlich den Titel des wohl exuberantesten Songs von Jeff Becks Klassiker "Truth", nämlich "Blues Deluxe", evoziert; der Jubel von zehntausend Konzertbesuchern in Frankfurt bietet den passenden atmosphärischen Rahmen dazu und ist das Tüpfelchen auf dem i dieses epochalen Kleinods.

Fazit: Wer sich diese Single entgehen lässt, ist selbst schuld.
66 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
17 von 21 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. September 2011
Als ich dieses Lied zum ersten Mal gehört habe, war ich ziemlich negativ darauf eingestellt. Es kam mir langweilig vor, nur der Refrain blieb im Ohr. Aber ich muss sagen, so geht es mir bei fast allen ihrer Lieder. Ich finde sie zunächst total doof, doch nach mehrmaligem Hören ändert sich meine Meinung schlagartig - so auch bei "What a man". Nach einigem Hören war nicht nur der Refrain ein wahrer Ohrwurm. Gesang und Band - alles passt super zusammen. Auch das Video ist absolut empfehlenswert. Es kommt zwar nicht, wie ich finde, an das gelungene Video von "Taken by a stranger" ran, jedoch übertrifft es die restlichen zwei Vorgänger um Längen.
Ebenso erfreuenswert ist die Live-Version des Titels "Good news". Schon damals, als sie in ihrem rosa-farbigen, wunderschönen Abendkleid diesen Song zum ersten Mal performte, war es einfach nur ein Traum. Es ist deutlich erkennbar, dass sie sich bei dieser Live-Version um Einiges gebessert hat, wenn man es mit der von USFD vergleicht.
Diese beiden Nummern sind absolut empfehlenswert. Und selbst wenn sie nicht beim ersten Zuhören gefallen, werden sie dies gewiss nach weiterem Hören tun. Ich werde es keine Sekunde bereuen, dieses Lied gekauft zu haben - du wirst es auch nicht tun :)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
19 von 24 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. September 2011
Vorweg: es ist unmöglich eine objektive Einschätzung zu einem Song zu schreiben, die Rezension spiegelt demzufolge nur mein persönliches Empfinden wider. Gefällt mir oder gefällt mir nicht, das liegt im Ohr des Hörers.

Mit "What A Man" betritt Lena musikalisches Neuland, nach Elektro-Pop folgt Soul. Auch diese Richtung steht ihr gut, entstanden ist die bislang interessanteste Aufnahme. Bei den bisherigen Studioaufnahmen wurden zum Leidwesen vieler Fans sämtliche Ecken und Kanten weggeschliffen, bei WAM ist das deutlich besser gelungen. Als leidenschaftlich, fröhlich und verspielt kann es umschrieben werden. Die Musik bleibt sofort im Gedächtnis, ohne nach kurzer Zeit zu nerven, wie das z. B. bei Sommerhits oftmals der Fall ist.

Lena wurde durch ihre eigenwilligen Cover von zumeist unbekannten oder mäßig bekannten Songs berühmt, mit WAM ist es ihr zweifellos erneut gelungen, einem fremden Titel neues Leben einzuhauchen und ihren eigenen Stempel aufzudrücken.

Der volle Genuß kommt erst zur Geltung, wenn es nicht nur akustisch, sondern auch visuell wahrgenommen wird. Im dazugehörigen Musikvideo kommt ihre besondere Ausstrahlung zum Vorschein, der "Spaß in den Backen" steckt an. Spätestens in der Szene, in der sie von Matthias Schweighöfer und Milan Peschel wortwörtlich auf Händen getragen wird, breitet sich wieder dieser unbeschreibliche Zauber aus. "Resistance is futile" - zwecklos, den Reflex zum Grinsen zu unterdrücken.

Wer ihre bisherigen Singles nicht mochte, aber unvoreingenommen ist und sie nicht grundsätzlich ablehnt, sollte in den neuen Titel reinhören und -schauen, es könnte sich lohnen. Für Fans ist es sowieso unverzichtbar - musikalisch etwas anders, aber eben unverkennbar Lena.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
12 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. September 2011
Ich muss vorwegsagen dass ich Lena sehr mag und auch Ihre anderen Songs sehr gut kenne. Ich halte Ihre Version des Klassikers für wirklich gelungen (und kann diesen, wie ich finde, auch live klasse singen -> ARD Morgenmagazin vom 02.09.11). Ihre Stimme klingt dabei reifer und noch pointierter ... Sie haucht dem Text leben ein ;) Ich fand auch gut, dass das Lied nicht sofort eingängig ist und sich erst nach mehrmaligen hören so richtig erschliesst, ähnlich wie bei manchen anderen guten Songs. Nach meiner Meinung kann Lena stolz darauf sein. Und zusammen mit dem Video ... Kino für Kopf, Augen, Ohren und Hirn :)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. September 2011
Kann mir der Mehrheit hier klar anschließen.
Toller Song. Ein super Klassiker trifft auf die "New"comerin Lena und es passt super.
Mir gefallen Lenasongs die ins Jazzige und/oder Bluesige gehen ohnehin immer am besten.
Auf jedem Fall macht Lena dem Song alle Ehre!

Hörenswert.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. September 2011
Lena hat es bei dieser Coverversion mal wieder geschafft, was sie bereits zu USFO-Zeiten ausgezeichnet hat. Sie interpretiert den Song in ihrer einzigartigen, sensationellen und unverkennbaren Art und macht so "ihr" Lied daraus. Damit verzaubert sie den Hörer und lässt keinen Zweifel offen, dass Singen, zumindest wenn es Herz und Seele berühren soll, so viel mehr ist als technisch sauber und die Töne in der bis auf die letzte Hertzzahl korrekten Höhe zu singen. Sie steckt so viel von sich selbst in das , was sie tut hinein, dass man ihr das voll und ganz abnimmt.
Hinzu kommt der tolle zweite Song, eine überragende Live-Version von "Good News". Der eh schon berührende Track erfährt hier durch das überragende Live-Talent von Lena und das hervorragende Arrangement nochmal eine deutliche Steigerung.
Mehr kann man in eine Single mit zwei Songs nicht hinein packen. Perfekt!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
20 von 26 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. September 2011
Knapp vier Monate nach ihrem zweiten Eurovision Song Contest und einer kurzen Sommerpause geht es für Lena auch schon musikalisch weiter: Sie wurde ausgewählt, den Titelsong "What A Man" zu Matthias Schweighöfers gleichnamigem Film zu singen. Der Song ist zwar ein Cover, Lenas Version ist aber deutlich seichter als das Original und vor allem ziemlich Soulig. Sie macht ihre Sache wirklich gut. Ihre einfühlsame Stimme kommt gut zur Geltung, mit der Gitarrenbegleitung hat man fast den Eindruck, einen Akkustik-Song zu hören.

Doch dieser Song alleine ist noch nicht alles, was der werte Single-Käufer hier bekommt. Neben "What A Man" gibts als B-Site noch die Liveversion von Lenas Song "Good News", aufgenommen während ihrer Tour im April 2011. Hier kann man sich von Lenas live-Fähigkeiten überzeugen. Oftmals wird kritisiert, sie habe keine gute Stimme, aber dieser Song belehrt den Hörer eines Besseren: Lena singt mehr sehr viel Gefühl und ihre Stimme klingt einfach unverwechselbar. Dazu kommt eine wirklich gute Begleitung seitens der Live-Band.

Wer früher schon Lena-Fan war, der wird mit dieser Single vollauf zufrieden sein, wer sie noch nie so wirklich mochte, wird sie auch jetzt nicht mögen.
1212 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
23 von 30 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. September 2011
"What A Man" ist meiner Meinung nach die beste Studioaufnahme von Lena, sie singt sehr gefühlvoll und abwechslungsreich, schnurrt und faucht, daß es eine Freude ist. Es ist ein eher ruhiger, soulig-jazziger, aber trotzdem - für den, der es fühlen kann - aufregender Song für die kommenden Herbsttage. Das beste sind die Strophen (die im früheren "Cover" des in den 60er-Jahren von Linda Lyndell gesungenen Originals von Salt-n-Pepa überhaupt nicht enthalten waren, sondern durch Rap-Passagen ersetzt wurden, die mit dem Original nichts zu tun hatten).

Ein Hammer ist die B-Seite: "Good News" in der Liveversion! Der Titelsong des Albums in einer wunderbar gefühlvollen Version, mit hervorragender Bandbegleitung (die ich bei den Studioaufnahmen vermisse), herrlich der Einsatz der Streicherinnen, Lenas Gesang absolut überzeugend, zumal für eine (nicht nachbearbeitete!) Liveaufnahme, das kriegen so nicht viele Popsängerinnen hin! Erhältlich war diese Aufnahme bisher nur auf der Live-DVD, die B-Seite ist der A-Seite absolut ebenbürtig!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Januar 2012
Meine 9-jährige Tochter kann von Lena einfach nicht genug kriegen und wartete sehnsüchtig auf eine neue CD von ihr. Leider nur eine "Single", aber besser als nichts Neues!

Wir warten auf das 3.Album!!!