Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 1. November 2013
Mir sind Hitachi-Werkzeuge wegen der sehr hohen Qualität, insbesondere hinsichtlich Haltbarkeit bekannt, wozu ich zu dieser Stichsäge noch keine Erfahrungen weitergeben kann. Aber auch hinsichtlich der Präzision und Funktion hätte ich mir von Hitachi mehr erwartet. Negativ fällt insbesondere Folgendes auf:
- Die Hubstange hat eine extrem unpräzise Führung
- Die Führungsrolle hat ein sehr großes Spiel und ist für Sägeblätterbreiten ausgelegt, die es so kaum zu kaufen geben wird
- Die schlechte Hubstangenführung in Verbindung mit der Führungsrolle ergeben eine miserable Führung des Sägeblatts, was zu großen Winkelabweichungen führt.
- Die zuschaltbare Pendelbewegung des Sägeblatts ist praktisch nicht vorhanden. Selbst auf Stufe 3 führt das Sägeblatt kaum eine Pendelbewegung aus, was sich dann sehr negativ auf die mögliche Vorschubgeschwindigkeit auswirkt. Sowas funktioniert bei Discount-Werkzeugen oft besser.
Angesichts des Preises - bei Amazon gut 120 € - ist die Maschine nicht empfehlenswert, da gibt's am Markt deutlich besseres Werkzeug fürs gleiche Geld. Für den gewerblichen Einsatz ist die Maschine ohnehin nicht gedacht (zu unpräzise, zu langsamer Sägevorschub) und ein Heimwerker sollte besser bei den grünen Bosch-Maschinen oder bei den billigen Metabo-Maschinen zugreifen. Diesmal hat mich Hitachi enttäuscht.