5.0 von 5 Sternen Es ist wieder soweit :)
Einleitung:
Man muss ehrlicherweise zugeben, Fifa 12 und Pro Evolution Soccer 2012 (PES 2012) sind beides absolute Top Spiele und nehmen sich nicht viel und so sind es Kleinigkeiten die für jeden selbst den Persönlichen Unterschied ausmachen.
Und Sätze wie mein Spiel X war und ist das beste oder das Spiel Y kann meinem Spiel X nie das Wasser...
Veröffentlicht am 29. September 2011 von M. Martin

2.0 von 5 Sternen Verschlimmbessert!
Ich beziehe mich in erster Linie auf das Online-Spiel. Hier Spiele ich gegenwärtig in Liga D1 und habe fast 50% aller Spiele gewonnen. Sehe mich also in der Lage dieses Spiel anständig zu bewerten.
Über die Grafik usw. wurde schon genug geschrieben und hier gibt es glaube ich auch wenig zu meckern.
Toll sind auch die Ideen, wie z.B. das Steuern...
Veröffentlicht am 23. Februar 2012 von fam1208

3.0 von 5 Sternen Wer's mag...!, 30. September 2011
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PES 2012 - Pro Evolution Soccer (Videospiel)
War früher selber PES zocker. Habe FIFA immer einfach schei** gefunden, weil einfach der nötige realsimus damals fehlte, und es einfach keinen spaß gemacht hat. Aber dann kam der große sprung von FIFA, und da musste selbst ich (obwohl ich großer PES Fan damals war) auf FIFA umsteigen.
Klar gibt es noch sehr viele die PES gerade wegen diesem Gameplay mögen und bevorziehen, allerdings hat das ganze nix mehr mit realsimus zu tun. Man muss einfach ehrlich sein und sagen das FIFA momentan das klar bessere Spiel ist. Vielleicht ist die Grafik auf der PS3 schärfer von PES aber es ändert einfach nix an der tatsache das FIFA mehr realsimus bietet.
Ich habe bevor ich mir eins der beiden Games geholt habe, beide getestet via Demo. Und es war nach nur paar minuten FIFA spielzeit klar, das ea dieses Jahr mal wieder das bessere Fussballspiel raushaut.
Ich weiß das sich jetzt wieder viele aufregen werden, von wegen fifa fan und bla bla, nur hat jeder seinen eigenen geschmack, pes ist halt mehr arcade mit vielleicht etwas schärferer Grafik und bei fifa ist einfach das gesamtpaket besser.
Weil ich aber von jahr zu jahr denke und weder groß fifa noch pes bevorziehe, sondern einfach nur jedes jahr schaue was meiner meinung nach das bessere game ist und dann mich für eins entscheide, gebe ich, trotz der tatsache das fifa dieses jahr meiner meinung nach deutlich besser ist, 3 Sterne.

3.0 von 5 Sternen hmmmmm..., 30. September 2011
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PES 2012 - Pro Evolution Soccer (Videospiel)
Als erster will ich mal klarstellen dass ich kein Fifa Zocket bin der hier Pro Evo schlecht darstellen will!! Heute ist endlich mein Pro Evo gekommen und habs natürlich gleich ausprobiert... bin jedoch ziemlich enttäuscht geworden! Grafik, Spielfluss und die Realität ist im Gegensatz zu Proevo 2011 um einiges schlechter geworden. Auch die Stadionatmosphäre hat deutlich an Stimmung verloren! Am liebsten würd ich wirklich mir das geld v konami zurückholen aber naja.... bevor ich mir Fifa kaufe zock ich natürlich mein pes weiter, jedoch würd ich für alle pes neuanfänger pes2011 empfehlen da ihr hier wirklich enttäuscht worden bin

1.0 von 5 Sternen Einfach nur schlecht, 7. Januar 2012
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PES 2012 - Pro Evolution Soccer (Videospiel)
Das schlechteste Spiel was ich je gezockt habe. Es ist mir noch nie passiert das ich nach 5 Minuten schon kein Bock mehr hatte.Die Steuerung ist einfach nur schlecht.Das Dribbling sieht einfach nur unrealistisch aus und die CPU Mannschaft trifft nahezu aus allen Lagen.Das Menü ist auch einfach nur schlecht und PES ohne Bundesligateams ist sehr armselig.Ich weiß es gibt diverse Patche die aber wie ich finde das Spiel auch nicht viel besser macht. Kauft euch FIFA 12,weil es viel realistischer ist und es viel besser zu spielen ist.Ich weiß nicht wie das Spiel so gute Bewertungen haben kann.Am liebsten hätte ich 0 Sterne vergeben.

1.0 von 5 Sternen Schlecht!, 17. Oktober 2011
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PES 2012 - Pro Evolution Soccer (Videospiel)
Im Vergleich zu Fifa einfach ne ganze Ecke schlechter! Wo sind die Verbesserungen? Klar ist das grafisch alles auch ganz hübsch, aber wenn man sich einmal an die Bewegungsfreiheit von Fifa und den Spielaufbau gewöhnt hat, dann will man dieses statische gekicke von PES nicht mehr sehen!

2.0 von 5 Sternen Leider enttäuscht, 29. September 2011
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PES 2012 - Pro Evolution Soccer (Videospiel)
Ich hab mir wie jedes Jahr PES zugelegt schon auf dem Nintendo64 gabs für mich nur ISS. An FIFA habe ich nie einen Gedanken verschwendet, nur bin ich diesmal enttäuscht. Hab auf der höchsten Stufe mein erstes Spiel Bayern gegen Barca 5:1 gewonnen und die weiteren Ergebnisse waren meist genau so deutlich oder noch deutlicher und somit war der Spielspaß schon wieder weg. Ich hatte mir von der neuen KI viel mehr erwartet. Jetzt bleibt mir nur noch der Online-Modus der immer Spaß macht, aber eine ordentliche Karriere bei der der Meister nicht schon vorher feststeht wäre auch nett gewesen.
Jetzt bin ich natürlich am Überlegen ob ich umsteigen soll. Pro Evo war bisher für mich immer besser aber bei der FIFA-Demo habe ich nicht mal auf Profi gewonnen und somit werden für mich neue Herausforderungen geschaffen und ich könnt endlich mal eine gescheite Bundesliga-Saison ohne Patch spielen.
Naja ich werd heut noch ein paar Runden zocken und mich morgen dann wohl entscheiden ob PES evtl doch in einer Internet-Auktionsbörse landet oder nicht.
Ich denke das Spielfluss und Tempo bei PES wirklich besser sind und die Grafik wahrscheinlich auch noch etwas besser aber ich habe nach dieser Testphase keine Anreize mehr, was ichwirklich sehr schade finde.
PES 13 ist ja auch nicht mehr weit entfernt ;)

PES 2012 - Pro Evolution Soccer
PES 2012 - Pro Evolution Soccer von Konami Digital Entertainment B.V. (PlayStation 3)