5.0 von 5 Sternen Man ist begeistert... !!!
Veröffentlicht am 10. August 2007 von Sina Gerritsen

3.0 von 5 Sternen Das Urlaubsvideo
Nach jedem Sommerurlaub habe ich das Bedürfnis, diesen Film zu sehen,
da man dort eigentlich immer einen der im Film dargestellten Personen getroffen hat.
Ein Film der mit jedem Sehen und mit jedem Urlaub besser wird.
(4,5 Punkte für den Film)
Aus der DVD hätte man aber mehr machen können. Viel mehr.
Der Ton ist Dolby Stereo...
Veröffentlicht am 28. Dezember 2002 von yeuz

5.0 von 5 Sternen Man ist begeistert... !!!, 10. August 2007
Sina Gerritsen - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Man spricht Deutsh (DVD)
Gerade eben habe ich mir nach langer, langer Zeit mal wieder den Film "Man spricht Deutsh" angeschaut u. ich muß sagen, er ist immer wieder erfrischend komisch !!! Wie Gerhard Polt zusammen mit Gisela Schneeberger u. den anderen tollen Darstellern, samt Regisseur H.C.Müller, uns deutsche Urlauber in "Bella Italia" persifliert u. durch den Kakao zieht, das hat schon was. Egal, ob es der Herr Professor ist, der immer u. überall sein "Besserwissen" zum Besten gibt u. ständig mit überdimensionalem Kloschlüssel herumläuft, oder der geschäftige Businessman, der sogar im Urlaub mit eigener Jacht oder wahlweise eigener Villa "busy" ist, oder das nette fränkische Ehepaar, das sage u. schreibe 6 Kisten einer bestimmten Biersorte mit in den Urlaub nimmt, weil es "da" ja nichts Vernünftiges zum Trinken gibt, oder, oder, oder, überall hält Polt uns den Spiegel vor. Außerdem läßt er wirklich kein Klischee aus, sei es den stets an tollen "Weibern" interessierten, eigentlich stockkonservativen Familienvati (Polt) oder die, wahrscheinlich, mittlerweile gelangweilte Ehefrau, die ebenfalls von einem tollen "Galan" träumt u. deren einzige Ausbruchsversuche darin bestehen am letzten Urlaubstag gegen den Willen vom Ehemann ein Strandtuch zu kaufen bzw. die "Poseidon Platte" im Restaurant zu bestellen, die selbstverständlich wieder zurückgegeben wird, weil da ja "nix zum Essen" drauf ist. Mit anderen Worten Szenen, die jeder, zumindest in Ansätzen, schon mal irgendwo erlebt hat, das macht das Ganze ja so komisch. Und die Besetzung ist ebenfalls klasse sogar Dieter Hildebrandt u. Werner Schneyder geben sich unter anderem die Ehre.
Für mich steht fest, dieser Film ist ein echter "Polt Klassiker", den ich mir garantiert nicht zum letzten Mal angeschaut habe, da er einfach super ist !!!

5.0 von 5 Sternen Ein Film zum Immerwiederanschauen!, 30. Juni 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Man spricht Deutsh (DVD)
Familie Löffler verbringt den letzten Urlaubstag in Valcina Mare. Das bereits gepackte Auto wird in Sichtweite abgestellt ("So ein Leichtsinn!") und dann gehts ab an den Strand, wo all die "lieben" Zeitgenossen warten, die einem den Urlaub immer wieder versüßen.
Mit den befreundeten deutschen Nachbarn am Strand ("Wir haben drei Kästen Fürstenberg dabei.") wird über die Eigenheiten der Italiener gelästert ("Die hat noch nicht mal der Mussolini g'schafft."), über Auslandskrankenscheine fabuliert sowie sich über das fehlende "würzig duftende Schwarzbrot" aufgeregt. Doch man tröstet sich mit den Worten: "Das sind einfach Mängel in Italien, mit denen muss man leben."
Vater Erwin und Mutter Irmgard verlieren sich zwischendurch in diversen Tagträumen, in denen bei Erwin rassige Frauen und bei Irmgard eitle Playboys die Hauptrolle spielen. Aber stets wecken die Ereignisse am Strand die Hauptdarsteller aus ihren kühnen Träumen und die harte Urlaubsrealität holt sie wieder ein.
Als dann beim Mittagessen die teure "Poseidon-Platte für zwei Personen" nichts Essbares beinhaltet und schließlich noch der Autoschlüssel verschwindet, sind alle einem Nervenzusammenbruch nahe...

Fast 20 Jahre ist "Man spricht deutsch" mittlerweile alt. Obwohl wir Deutsche uns manches von den Italienern abgeschaut haben (Reservierung der Strandliegen durch Aufstellen eines Sonnenschirms, oder hat das Erwin Löffler, der den Vorgang mit "Früher aufstehen, dann Platz kriegen" kommentiert, fehlinterpretiert?) und mancher Witz schon etwas altbacken wirkt, ist dieser Film ein zeitloser Klassiker, den ich schon auswendig synchronisieren könnte.

Gerhard Polt, Gisela Schneeberger, Dieter Hildebrandt, Michael Gahr, Werner Schneyder und viele andere führende Kabarettisten der 1980er Jahre laufen in diesem Film zu großer Form auf und kommen fast an den anderen Polt-Klassiker "Kehraus" heran.

Untermalt mit diversen Italo-Hits der damaligen Zeit, ist dieser Film (k)ein optimaler Einstieg in einen Italien-Urlaub
Aber nicht vergessen (Insider für die, die den Film schon kennen): "Einer muss immer schau'n."

5.0 von 5 Sternen "Jaja, der Mond, ja wunderbar!", 28. Dezember 2011
Klara Fall "Die nackten Hausfrauen im Wind" - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Man spricht Deutsh (DVD)
Es ist schon Jahre her, dass ich diesen Film gesehen habe - kürzlich habe ich ihn in einer größeren Buchhandlung entdeckt und meinem Mann gleich unter den Christbaum gelegt. Am ersten Weihnachtsfeiertag haben wir ihn dann angesehen und einfach nur genossen! Ich mag so ziemlich alles von Gerhard Polt - er kann in meinen Augen am besten den "hässlichen Deutschen" verkörpern. Und bei "Man spricht deutsh" wird das Ganze mit Gisela Schneeberger als Frau Irmgard und Gerhard Polt in der Rolle des Ehemanns Erwin auf die Spitze getrieben. Das Ehepaar Löffler verbringt gemeinsam mit dem Sohn Heinz-Rüdiger die obligatorischen 14 Tage in Valcina Mare südlich von Rom. Am letzten Tag will man noch den Strand genießen, denn die Rückfahrt nach Ampermoching soll erst um 19.00 Uhr angetreten werden. Die Koffer sind also alle schon gepackt, das Auto ist vollgestopft und in Sichtweite geparkt. Jetzt kann man das Dolce far niente am Strand genießen. Umgeben von lauter Deutschen träumen sich die Löfflers weg...

Obwohl der Film schon einige Jahre auf dem Buckel hat, ist er immer noch unsäglich witzig. Mein Mann und ich lagen stellenweise wirklich unter dem Tisch! Die Gags sind alle so echt - immer noch! - und auf den Punkt gebracht. Gerade die Entstehungszeit macht den Film noch witziger :-) Neben Polt und Schneeberger sieht man auch Werner Schneyder und Dieter Hildebrandt in witzigen Rollen. Einfach ansehen - ein Klassiker!

5.0 von 5 Sternen Gerhard Polts Paraderolle, 4. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Man spricht Deutsh (DVD)
Die Löfflers in Italien.Was für eine Ironie,was für ein Spaß. Nicht nur der Film ist klasse, auch die Musik ist sehr gut. also gleich den Soundtrack noch mitkaufen.
Es gibt in diesem Film Passagen die man nie mehr vergisst. Seit diesem Film halte ich an jedem Strand Ausschau nach einem Schweinskopf*g*
Also ich kann diese Scheibe jedem empfehlen. Vor allem jeden Deutschen mitsamt seiner Mentalität. Ich weiß wovon ich spreche, bin ja selber einer*g*

5.0 von 5 Sternen Die traurige Wahrheit, sehr lustig verpackt!, 6. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Man spricht Deutsh (DVD)
"Gehart Polt - Man spricht deutsch" hab ich mir schon sehr oft angeschaut und werde es auch noch öffters tun. Mit viel Spaß und Humor beschreibt Gehart Polt die traurige Wahrheit, des Sommerurlaubs einer deutschen Durchschnittsfamilie. Wenn man den Film gesehen hat muss man sich zugestehen, dass er in den meisten Fällen die Wahrheit trifft! Deutsche die den Strand und das Meer verwüsten, intollerant und von Vorurteilen geprägt sind begegnen uns.
Ich kann diesen Film auf jeden Fall weiterempfehlen, das er äußerst lustig ist und trotzdem kritische Themen anspricht und zum Nachdenken auffordert!

5.0 von 5 Sternen Grandios!, 19. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Man spricht Deutsh (DVD)
Ohne viele Worte zu verschwenden sage ich nur grandios! Das nenne ich Satire. Besser und treffender kann man diese prätentiösen, selbstgefälligen Deutschen nicht auf die Schippe nehmen. Einfach ein Meisterwerk.
Sowas wird ja heute garnicht mehr produziert. Nur noch dummer, kommerzieller Schund wird den Leuten hingeschmissen.
Jedenfalls ist dieser Film, Dank Herrn Polt, absolut sehenswert.

5.0 von 5 Sternen Traurig, aber wahr, 25. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Man spricht Deutsh (DVD)
Urlauber wie die Löfflers habe ich im Spanien-Urlaub mehr als genug erlebt.
Man wusste nie: Ist das jetzt ein Film oder echt. Leider war es kein Film.
Traurig, aber wahr. Damit will ich sagen, dass dieser Film einfach gelungen ist.

5.0 von 5 Sternen Grandios!, 28. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Man spricht Deutsh (DVD)
Nur soviel: Einfach ein Polt!
Vielleicht nicht das beste, was Polt jemals hervorgebracht hat - aber dennoch, immer noch fünf Sterne wert.
Wer hier nur einen Stern vergibt, hat den tiefgründigen Humor eines Gerhard Polts einfach nicht verstanden. Aber für solche Leute gibt es ja heute Gott sei Dank einen Mario Barth.

5.0 von 5 Sternen Klassiker, 5. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Man spricht Deutsh (DVD)
Ein echter Klassiker unter den Filmen, lustig für die ganze Familie.
Genau das Richtige nach einem langen Arbeitstag. Kann ich nur empfehlen

4.0 von 5 Sternen Typischer Gerhard Polt Film, 22. März 2013
Also eins mal vorweg:

Der Film ist für jeden Polt-Fan (der den Film noch nicht kennt) ein absolutes Muss. Er ist zusammen mit "Kehraus" meiner Meinung nach der beste Polt-Film. Einzig die Traumsequenzen, die hin und wieder auftauchen, sind meistens ziemlich überflüssig und langatmig.

Der Film ist dennoch eine klare Kaufempfehlung meinerseits!!!

Man spricht Deutsh
Man spricht Deutsh von Hanns Christian Müller (DVD - 2011)