5.0 von 5 Sternen gnadenlos brutal
Veröffentlicht am 19. März 2012 von D.B.

1.0 von 5 Sternen einfach nur strange
Komisches Cover, komischer Name, komischer Film. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass man versucht eine Geschichte zu erzählen sich aber selbst immer wieder unterbricht. So empfand ich den Film als viele einzelne Szenen, die mal mehr, mal weniger zusammenhängen.
Vor 1 Monat von T. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen gnadenlos brutal, 19. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Ex Drummer (MediaBook) (DVD)
Auch wenn es wie eine Floske klingt: ich kenne keinen vergleichbaren Film. So viel Kaputtsein und Zerstörung auf einem Haufen und in einem sozialen Gefüge, dass es kaum zu erfassen ist. Der film läßt einen keine Sekunde zum Weggucken, höchstens für fassungslose blicke untereinander. Ab 16 Jahre finde ich etwas niedrig eingestuft - 18 wäre passender meiner Meinung nach. Ich habe den Streifen schon gesehen gehabt, war aber von der aufwendigen Verpackung sehr positiv überrascht - ist das Geld auf jeden Fall wert und sollte nicht in einer Sammlung fehlen.

5.0 von 5 Sternen Hart aber herzlich?, 3. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Ex Drummer [2 DVDs] (DVD)
Auf die DVD-Veröffentlichung hatte ich schon Monate gewartet, nachdem mich zum einen der Titel angesprochen hat und Filme aus der "Kontrovers"-Reihe meist sehr unkonventionell, um es vorsichtig auszudrücken, gestrickt sind. Zudem beschrieben ihn viele Kritiken als originelles, aber krankes Meisterwerk. Klang interessant ;)
Meine Erwartungen wurden dann jedoch übertroffen. Wieso dieser Film eine 16er-Einstufung bekommen hat, ist mir unbegreiflich (Der Blutige Pfad Gottes beispielsweise ist in Deutschland indiziert und ist vor allem auf psychischer Ebene nicht annähernd so verstörend wie dieses Machwerk).
Es geht um einen Schriftsteller, an dessen Tür eines Tages 3 ziemlich verwarloste Typen klopfen, um ihn als Drummer für einen einzigen Auftritt zu rekrutieren. Er sagt dann zu, da er dies als Inspirationsquelle sieht. Außerdem verlässt er so seinen "Promie-Thron" und steigt ab in eine perverse, gewalttätige Welt, nur um abends wieder zu seiner Frau und seinem prunkvollem Apartment zurückzukehren. Er manipuliert und kommandiert die 3 Typen und deren Umfeld, was am Ende des Films nach vielen kranken Szenen in einem Blutbad gipfelt, dass einen fassungslos zurücklässt. Ohne Spaß..Der Film ist aber keine stumpfe Splatterorgie, sondern eher ein brutales Drama im Stil von Traispotting, mit vielen sehr originellen Szenen bzw. Ideen.
Wer nicht zart besaitet ist und auf Filme, fernab von Kitsch und Happy End steht, kann zugreifen.

5.0 von 5 Sternen Grotesk, erschütternd, verstörend - so muss kontroverses Kino sein, 5. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Ex Drummer [2 DVDs] (DVD)
Wenn man filmisch mit der KinoKontrovers-Reihe vertraut ist, könnte man ja meinen, dass nach den drei Einstiegsfilmen - die sich als wahre Dampframmen in Magen und Psyche des Zuschauers erwiesen - das qualitativ ansprechende kontroverse Kino nach und nach ausging.
2007 folgte jedoch ein belgischer Beitrag, der frisches und vor allem kontroverses Blut in die auszusterben drohende Reihe pumpte.
Die Rede ist von Koen Mortiers Ex Drummer.
Ein ilm, der anfangs wie eine bitterböse schwarze Komödie daherkommt, allmählich aber immer groteskere und abstoßendere Ausdrucksformen findet, so dass dem Zuschauer das anfängliche Lachen im Halse stecken bleibt (vgl. Interview im beigelegten Booklet).
Die Inhaltsangabe bringt es treffend auf den Punkt: Dries missbraucht die sozial unter ihm stehenden als eine Art "Lustobjekte" - er schubst sie nach Belieben hin und her, erteilt Befehle und verlangt absoluten Gehorsam.
Neben den - ebenfalls in der Inhaltsangabe ersichtlichen - psychisch und physisch degenerierten "Feminists" ("Vier behinderte Kerle sind doch genauso viel wert, wie vier feministische Schlampen" - Dries"), tauchen noch etliche andere skurille Gestalten auf.
Zu nennen wären da Jans übergewichtige Mutter - die in Verhältnis mit Koen hat - "Großer Schwanz" - "Ist das im übertragenen Sinn gemeint oder heißt der wirklich so?"-"Wär's 'ne Frau, würde sie "Große F***e" heißen!" - und etliche andere kaputte Existenzen.
Neben diesen bitter anzusehenden Charakteren, verhilft die von der Kamera eingefangene Tristesse, das Unwohlsein der Zuschauer zu steigern. Einziger Lichtblick ist Dries' Designerloft hoch über Ostende. Sonst wirft das Objektiv seinen entlarvenden Blick auf verrottende Höfe, versiffte&blutbespritzte Wohnungen. Auch vor einer sterilen und kalten Nervenheilanstalt wird nicht Halt gemacht!

Zwischendrin gibt es echte Penetrationen, schwule Vergewaltigungen und Gewalt gegen gesellschaftliche Minderheiten, das alles wieder unterbrochen von wunderschön ruhigen Szenen, die nachdenlich stimmen, ob ihrer Eindringlichkeit. Begleitet werden diese aufwühlenden Szenen von emotionaler oder auch aggressiver (Punk)Musik. Nachdem der Film ein wütendes Ende fand, empfehle ich, den beigelegten Soundtrack der Kaufversion zu hören.

Neben der stimmigen Musikuntermalung, sei noch die grandiose Kamerarbeit genannt, die mit einigen visuellen Spielereien aufwarten kann: wildes Gezucke in der tobenden Publikumsmenge beim Punkkonzert, ruhige Aufnahmen bei regennasser Straße und der schonungslose Blick hinter besser verschlossene Türen, wenn es sein muss, ebenso genauso verquer wie die Psyche einiger Protagonisten.

Was mit tiefschwarzem Humor beginnt, endet jedoch tragisch - und vor allem sehr, sehr unbequem.
Ohne zu viel vorwegnehmen wollen; was am Ende bleibt ist folgendes: die Unterschichten, die Spielbälle der Großen sind die, die sich an einfachen Dingen des Lebens erfreuen und trotz aller Groteskheit als einzige menschliche Züge in sich vereinen.

Was bleibt ist ein Streifen, der niemanden ungerührt lassen sollte. Ob es in Belgien wirklich so abgründig sein mag, möchte ich mir nicht vorstellen.
Bei der Kreatur Mensch - Dries - kann man es sich aber sehr gut vorstellen...

10/10

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder was Interessantes!!!, 10. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Ex Drummer [2 DVDs] (DVD)
Sind Sie es ebenso leid, ständig mit Hochglanzproduktionen, die uns immer wieder die selben Käsestories verkaufen wollen, besudelt zu werden?
Hier ist die Lösung: EX DRUMMER !
Das der Film inhaltlich grenzwertig und kontrovers ist, dürfte inzwischen wohl allgemein bekannt sein (siehe andere Rezensionen), aber was den Film darüberhinaus auszeichnet ist seine kompromisslose Umsetzung:
Hervorragende Kameraarbeit - Einstellungen, wie man sie in "Hollywood" niemals zu sehen bekommt, der Schnitt - der viele verborgene Elemente beinhaltet (genau hinsehen) und das Licht - düster und dramatisch aber zugleich "natürlich", ergeben ein Filmwerk das eine absolut einzigartige Bildsprache "spricht".
Dieser Film KANN NUR 5 STERNE bekommen, denn er erlöst den Zuseher aus dem Morast heuchlerischer Pseudo-Moral vermittelnder Big-Budget-Produktionen, indem er klar aufzeigt, dass auch (oder vor allem!) mit wenig Geld der Kreativität einer Inszenierung keine Grenzen gesetzt sind.
In einer Zeit, in der ich persönlich eigentlich nur noch auf der Suche nach Filmen bin, die mir nicht schon links und rechts bei den Ohren rauskommen, war EX DRUMMER wirklich (wirklich wirklich) eine Befriedigung.
KOEN MORTIER gilt es bei Filmfans wohl gaanz dick vorzumerken!

5.0 von 5 Sternen Kontroverses Kino der Extraklasse, 21. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Ex Drummer [2 DVDs] (DVD)
Veröffentlichungen der Reihe "Kino Kontrovers" sind für Filmliebhaber mit einem außergewöhnlichen Geschmack fernab des Mainstreams immer etwas Besonderes. Auch Ex Drummer macht da keine Ausnahme, der Film ist höchstinteressant für alle, die das oberflächliche und stumpfe Popcorn-Kino schon längere Zeit satt haben.

Der Film beginnt mit einer Einführung der Charaktere, wobei bei einigen Szenen am Anfang die Kamerabilder rückwärts ablaufen, was eine sehr interessante Technik darstellt. Auch sonst bietet Ex Drummer viele ungewöhnliche und originelle Kameraperspektiven, die den Film umso interessanter machen. Zunächst wirkt Ex Drummer eher wie eine schwarze Komödie. Der sozial hochgestellte und erfolgreiche Autor Dries steht im Mittelpunkt und kommentiert auf seine Art und Weise zynisch das Geschehen und das Leben der drei asozialen Bandmitglieder. Trotz des gut dosierten schwarzen Humors wird jedoch schnell klar, dass der Film Gewaltszenen beinhaltet, die alles andere als harmlos sind. Gewalt und Sexualität werden explizit gezeigt. Dies verleiht Ex Drummer eine großartige Authenzität und unterstreicht perfekt die verkommene Existenz der drei Bandmitglieder.

Die Story des Films empfinde ich als sehr gelungen, und auch die Umsetzung weiß zu überzeugen. Ex Drummer beschreibt in einer verstörenden Art und Weise das Leben von Menschen, die zur Unterschicht der Gesellschaft gehören und keine Chance haben, ihr Dasein zu verbessern. Im krassen Gegensatz dazu steht der erfolgreiche und sozial höher gestellte Dries. Hinzu kommt eine gehörige Prise Zynismus und schwarzer Humor, und außerdem die rohe Darstellung von Gewalt und Sexualität, die in den letzten 15 Minuten des Films seinen Höhepunkt findet. Der gelungene Soundtrack rundet den Film perfekt ab.

Ex Drummer ist einer von diesen Filmen, die man nicht nur einfach schaut und dann wieder vergisst. Er wühlt auf, verstört und lädt ein zum Nachdenken und Diskutieren. Es werfen sich viele Fragen über die Gesellschaft und über Moral auf, besonders, wenn man das Verhalten Dries' betrachtet.

Fazit: Ex Drummer ist ein anspruchsvoller, extremer Film. Zartbesaitete Gemüter und Fans oberflächlicher Hollywoodfilme mit Happyend sollten aufgrund der teils heftigen Darstellung von Gewalt und der gesamten verstörenden Handlung einen weiten Bogen um diesen Streifen machen. Alle, die sich nicht von der Brutalität abschrecken lassen und Filme zum Nachdenken suchen, sei Ex Drummer wärmstens empfohlen. Für mich gehört der Film zu den Besten der "Kino Kontrovers" - Reihe. Technisch wirklich originell und stark, verstörend, dramatisch und gesellschaftskritisch. Ein brutaler Schlag in die Magengrube des Mainstreampublikums.

5.0 von 5 Sternen Kein "schöner" Film, aber er bleibt hängen und fasziniert!, 31. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Ex Drummer [2 DVDs] (DVD)
Habe Ex Drummer nun zum zweiten Mal gesehen - das erste Mal beim Fantasy Film Festival, nun auf dieser DVD. Ich war ein wenig besorgt wegen der deutschen Übersetzung, was sich teilweise auch bewahrheitete. Nicht alle Dialoge kommen so trocken und frech rüber wie im Original (das merkt man auch, wenn man, wie ich, kein Flämisch kann). Auch die Taubheit vom Bassisten Ivan (Sam Louwyck) ist leider nur selten zu erahnen. Allerdings hat die Übersetzung den Vorteil, dass man das Lispeln vom Sänger Koen (Norman Baert) endlich auch mal heraus hört und die brutale Figur dadurch noch viel lächerlicher wirkt. Die Übersetzung ist meiner Meinung nach also eine zweischneidige Sache.

Zum Film selbst: Auch beim zweiten Sehen immer noch verstörend und intensiv, aber auch ein wenig verständlicher, besonders das Handeln des schreibenden Drummers Dries (Dries Vanhegen). Der Film ist durchaus hart und brutal und eckelig, aber ich habe ihn gestern mit mehreren Frauen gesehen und von denen hat niemand den Raum verlassen (ganz anders als z.B. bei Funny Games). Ex Drummer ist alles andere als ein schöner Film, aber er bleibt hängen, er fasziniert und er lässt sich diskutieren - von den vielen unkonventionellen Einfällen und filmischen Umsetzungen mal ganz abgesehen!

5.0 von 5 Sternen Schockierend? Ja, aber auch lustig., 9. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Ex Drummer [2 DVDs] (DVD)
Die Handlung: Drei sogenannte "Loser" suchen einen Drummer für ihre Band, deshalb klingeln sie bei dem Schriftsteller Dries, der im Gegensatz zu den Dreien in einer Luxuwohnung hoch über den Dächern der Stadt wohnt. Dieser willligt geistesgegenwärtig ein, denn unter den "Losern" kann er sich als etwas Besseres fühlen und manipuliert die drei anderen, wo und wie er nur kann. Man könnte ihm auch "Slumming" unterstellen. Nachdem die Band an einem Festival teilgenommen und dort gespielt hat, eskaliert die gesamte Situation am Schluss äusserst heftig und lässt spätestens dann die Zuschauer relativ verstört zurücik.
Der Film: "Ex Drummer" wurde schon im Vorfeld des Fantasy Filmfestes heiss diskutiert und besprochen. Es war die Rede von extremer Härte und ziemlicher Geschmacklosigkeit. Dem kann ich teilweise zustimmen, auch weil ich bereits "vorgewarnt" mit diesen Erwartungen ins Kino gegangen bin und überrascht war, einen Film zu sehen, der vordergründig diesen Erwartungen entsprach, jedoch doppelt codiert ist, da er schlau und gut gemacht ist. Fühlte mich teilweise eher an Lars von Trier's Dogma-Filme erinnert (wo die Schauspieler vom Maestro mit strenger Hand geführt werden, um ein teilweise gefaktes, teilweise echtes DIY-(Do it yourself)Feeling entstehen zu lassen, inclusive Wackelkamera und authentischem Set im Film. Es gibt wirklich etliche derbe Szenen in dem Film zu sehen, die aber durch einen sehr düsteren Humor bzw. völlige Absurdität und die Skurilität der Darsteller abgefedert werden. Der Schluss ist dann wirklich sehr heftig und nicht so ganz ohne, und ich bin aus dem Grund auch überrascht über die 16er-Freigabe. Die vorliegende Ausgabe des Films besticht auch durch die Beilage der sehr, sehr guten und gelungenen Soundtrack-CD - zu dem jetzigen Preis ein Schnäppchen und eine gute Anschaffung - "Ex Drummer" ist ein Film, den man sich nicht nur einmal anschaut. Und die CD läuft bei mir auf Heavy Rotation :o)

5.0 von 5 Sternen Meilenstein!!!, 17. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Ex Drummer [2 DVDs] (DVD)
Achtung dieser Film enthält die explizite Darstellung von Gewalt+50cm Geschlechtsteil zu bestaunen+die Grenze des guten Geschmacks wird bewusst überschritten+überzeichnete Sozial- und Charakterstudie+innovativ gefilmt+schwarz und abgründig... FSK 16, da hat die freiwillige Selbstkontrolle wohl geschlafen...
Absoluter Ausnahmefilm, für die Freunde des kontroversen und innovativen Films ein Muss!!!

5.0 von 5 Sternen Intelligent, Kontrovers und Verstörend..., 14. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Ex Drummer (DVD)
...mehr möchte ich über diesen Film nicht sagen. Wer starke Nerven hat und Filme wie Trainspotting, Requiem for a dream oder Ähnliche liebt, einen schwarzen Humor mitbringt und Punk-Musik mag, sollte diesen Film nicht verpassen!

5.0 von 5 Sternen Filmperle!, 19. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ex Drummer (DVD)
Das gute Stück lag seit 2008 ungesehen in meinem Regal, gestern fand die Scheibe endlich den Weg in den Player. Im Nachhinein kann ich kaum fassen, dass ich mir einen derart abgedrehten, trashigen, kontroversen und kranken Scheiss so lange aufgespart habe!
Der Film ist wirklich total daneben aber im höchsten Mass unterhaltsam. Kommt hinzu, dass "Ex Drummer" wirklich grossartige Kameraarbeit bietet, gepaart mit einem fantastischen Soundtrack. Das Filmhandwerk ist für einen Film dieser Sorte echt toll!
So ist "Ex Drummer" meiner Meinung nach eine echte kleine Perle des Belgischen Filmschaffens! Es gab sogar eine Passage im Film, bei der ich mir sicher bin, dass ich sie niemals werde vergessen können... ;-)

- Sag mal, warum nennen dich eigentlich alle "Grosser Schwanz"?
- Das ist einfach, komm mit, ich zeig es dir...

Ex Drummer (MediaBook)
Ex Drummer (MediaBook) von Herman Brusselmans (DVD - 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 16,20
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen