1.797 Rezensionen
 (1.195)

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Smart-TV Samsung
Veröffentlicht am 7. Juni 2012 von Jetzthabich8

3.0 von 5 Sternen Kleine Mogelpackung
Das Design der Tastatur erweckt den Eindruck, dass sie hauptsächlich für "Wohnzimmer-Rechner" gedacht ist, daher kann ich das mittelmäßige Schreibgefühl (Haptik und Druckpunkt) akzeptieren. Es fällt mir aber schwer, zu verstehen, warum das Design nicht zu Ende gedacht wurde. Hauptanwendung dürfte Surfen und Video-Wiedergabe sein...
Veröffentlicht am 20. Oktober 2011 von Atouk

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Smart-TV Samsung, 7. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Logitech K400(K400r) Tastatur schnurlos schwarz mit Touchpad (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ) (Personal Computers)
Ich habe in den letzten Wochen technisch aufgerüstet: Samsung UE55ES6890 Smart-TV und Samsung Home-Cinema HT-E5500. Was mich geärgert hat war die Bedienung der Smart-Funktionen wie Internet, Apps etc. mit der Fernbedienung. Eine Tastatur hat gefehlt. Die Original Samsung-Tastatur ist entweder sehr teuer oder noch nicht verfügbar. Als ich die Logitech K400 Tastatur entdeckte war ich etwas skeptisch. Die Rezensionen verwiesen in der Regel auf den Einsatz im Wohnzimmer mit einem PC, Erfahrungen mit Smart-TV fand ich nicht ober habe sie übersehen.

Hier nun das Ergebnis für alle Samsung Smart-TV Benutzer der E-Serie:

Fazit: Hurra, es hat auf Anhieb geklappt.

Hier die Erfahrungen:

+ Die Tastatur wurde in Sekundenschnelle vom TV erkannt und das Einrichtungsmenü öffnete sich automatisch.
+ Nach Auswahl des deutschen Zeichensatzes war die Tastatur bereit.
+ Den Cursor auf dem Bildschirm konnte ich sofort mit dem Touchpad bedienen und über den Bildschirm flitzen lassen.
+ Die Funktion Linke/Rechte Maustaste arbeitet einwandfrei.
+ Alle Texteingaben im Web-Browser etc. funktionieren super.
+ Die Reichweite im Wohnzimmer geht bis zum entferntesten Sitzplatz von ca. 8 m einwandfrei.
- Die Lautstärkeregelung funktioniert nicht, aber damit kann ich leben.

Die vielen anderen Funktionen habe ich nicht getestet, brauche ich aber für den Smart-TV auch nicht.

Über die Funktion bei der D- und C-Serie kann ich nichts sagen, aber bei der E-Serie ein Volltreffer. Ich bin sehr zufrieden und hoffe anderen Smart-TV Benutzern damit geholfen zu haben.

Nachtrag am 12.08.12

Auf eine Anfrage in den Kommentaren habe ich die Funktion der Tastatur auch an meinem Samsung System HT-E5500 getestet. Alle für den Samsung Smart-TV beschriebenen Funktionen gehen auch am HT-E5500.
Mein zusätzliches Fazit: +++ super Tastatur

4.0 von 5 Sternen Endlich gefunden, 30. August 2011
Nachdem ich inzwischen sage und schreibe vier verschiedene Funktastaturen mit Mausfunktion für meinen Wohnzimmer-PC ausprobiert habe, bin ich mit dieser endlich zufrieden.

Es ist eigentlich kaum zu glauben, welche Probleme die anderen Produkte hatten:
- die "Funk Mini Tastatur mit Mausfunkton - Kabellose Tastatur und PC-Maus in einem!" hat eine Art Analog-Stick als Maus-Ersatz. Dieser war mir entweder zu langsam oder, wenn man die Mausgeschwindigkeit entsprechend hoch einstellte, so ungenau bei feinen Bewegungen, dass es oft zum Geduldsspiel wurde, präzise z.B. auf "OK"-Buttons zu klicken
- das "Hama Wireless Entertainment Keyboard 2,4 GHz" war von der Funktion her in Ordnung, hatte aber immer wieder extreme Empfangsprobleme, selbst wenn der USB-Sender/Empfänger per Verlängerungskabel nur 40cm von der Tastatur entfernt war. Wenn die Hand irgendwie ungünstig (nicht reproduzierbar für mich) auf der Tastatur lag, verlor sie den Empfang, d.h. z.B. eine gedrückt gehaltene Alt-Taste beim Alt+Tab-Hotkey wurde fälschlich als "losgelassen" interpretiert.
- die "Trust Thinity Wireless Entertainment Funk-Tastatur mit Touchpad für PC, PS3 und Xbox 360 (inkl. Ladestation) schwarz" überraschte mich zunächst positiv, klein, schlank und durchaus sexy dadurch bei gutem Empfang. Leider kam ich auf die Dauer aber auch mit dieser Tastatur nicht klar, die flachen, kaum erfühlbaren Tasten und das etwas seltsame Tastatur-Layout (Leertaste zu weit links für meinen rechten Daumen, Windows-Taste rechts (!) der Leertaste, so dass der ständig benutzte win+D-Hotkey zweihändig durchgeführt werden muss...) machten ein blindes Schreiben sehr schwierig und eine Eingewöhnung wollte sich bei mir nicht recht einstellen.

Erst danach entdeckte ich dieses relativ neue Produkt, die Logitech K400 und kann bisher keinen der Nachteile der anderen Produkte entdecken:
- guter Empfang (eigentlich traurig, dass das nicht selbstverständlich ist)
- gutes Tippgefühl, Blindschreiben gut möglich, gewohntes Tastatur-Layout. Ein paar Tasten sind etwas kleiner als üblich, daran gewöhnte ich mich aber schnell. Die Tastatur ist übrigens kaum größer als bei der Trust Thinity Wireless (die deutlich größere Gesamtbreite ermöglicht bei der Logitech erstmal nur ein größeres Touchpad), dennoch ist das Tippen um Welten besser, da sich die Tasten genauer erfühlen lassen.
- gutes Touchpad, der PC lässt sich schnell und präzise bedienen, wie bei einem Laptop, außerdem Multitouch-fähig (zwei Finger für Scrollfunktion)

Leicht negativ aufgefallen ist mir die im Vergleich zur hübschen Vorderseite etwas unscheinbare, weiße Rückseite, das etwas schwammige Tippgefühl (akzeptabel, da die Tastatur ja nicht für Romane gedacht ist) und dass man gelegentlich beim Betätigen der Enter-Taste versehentlich auf das Touchpad tippt, letzteres ist aber sicherlich Gewöhnungssache.

Von mir gibt es vier Sterne, da es sich nunmal nicht um ein perfektes Produkt handelt, die Preis-Leistung verdient aber eigentlich sogar fünf; ich bin sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Surfbrett für Couch-Potatoes, 15. November 2011
Als aller erstes muss ich sagen ich benutze diese Tastatur für mein Net-Tv auf meinem Phillips 42PFL7606K/02 LCD-TV.
Am besten gefällt mir das die Einrichtung ein Kinderspiel ist: Einfach den winzigen Logitech® Unifying-Empfänger in einen USB-Anschluss am TV anschließen und schon kann es loss gehen.

Sehr praktisch ist das die Tastatur statt eines Zahlenblocks ein großes Touchpad mit zwei Tasten besitzt, die zusammen eine Maus ersetzen sollen und diese damit auch ganz passabel ersetzen. Mit rund 8,9 Zentimetern in der Diagonalen (3,5 Zoll) hat es meiner Ansicht nach genau die richte Größe und lässt sich daher auch recht komfortabel bedienen. Auf ihm kann man in der Vertikalen wie auch Horizontalen navigieren, in der Funktionalität entspricht es, zusammen mit den beiden zusätzlichen großen Tasten, dem Touchpad eines Notebooks.

Die Verbindung zum Rechner, oder wie bei mir zum TV, wird über die 2,4-GHz-Funktechnologie gesteuert, wobei die Reichweite bis zehn Metern angegeben wird. Ich kann nur sagen dass die Verbindung bis 4m problemlos funktioniert. Denn mein Abstand zum TV ist nicht mehr.

Es gibt noch einen Vorteil des Logitech Empfängers, er kann gleichzeitig die Signale von bis zu sechs (Logitech-) Peripheriegeräten (z.B. Nummernblock) an lediglich einer USB-Schnittstelle koordinieren. Ob man das dann noch brauch, muss jeder für sich entscheiden.

Da die Funksignale mittels 128-bit-AES-Verschlüsselung unleserlich gemacht werden kann man Sie auch für Bankgeschäfte im Internet benutzen. Ein neugieriger Nachbar wird nur unter Einsatz massiver krimineller Energie erfahren, welche Tastenfolgen gerade in das Keyboard eingetippt werden.

Man sollte natürlich noch erwähnen das die Tastatur auch noch sehr kompakt, extrem dünn und daher auch ziemlich leicht aus fällt und somit auf dem Sofa nicht unangenehm auf den Oberschenkel drückt.

Fazit:

Touchpad und Tastatur in einem, Touchpad das Multitouchfähig ist, Installation super einfach, Format klein und leicht also alles in allem eine super kabellose Tastatur für den TV oder PC/Notebook.

5.0 von 5 Sternen Reibungslos mir Raspberry Pi, 10. Februar 2013
Dipl Ing Luis Alvarez (Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich verwende diese Tastatur mit dem Raspberry Pi.

Es hat alles von Anfang an reibungslos geklappt. Der Logitech Mini-Empfänger ist für den Raspberry auf Grund der sehr geringen Abmessungen sehr geeignet..

Ich habe es sowohl mit Raspbian wie auch mit Raspbmc probiert.

5.0 von 5 Sternen Super für Samsung Smart TV, 14. Januar 2014
Ich habe mir diese Tastatur für meine Samsung Smart TV's gekauft, weil ich es nicht einsah einen überhöhten Preis für die Original-Samsung Tastatur zu bezahlen. Die Tastatur wird problemlos von den Samsung Geräten erkannt und funktioniert tadellos.
Daher kann ich die Kompatibilität zu folgenden Samsung TV's bestätigen:
UE 32 ES6750, UE 40 ES6750, UE 55 ES6750, UE 46 F6470, UE 40 F6500, UE40 F6640

5.0 von 5 Sternen Lange gesucht und endlich gefunden., 6. Dezember 2013
Nachdem ich 3 Tastaturen hatte und alle als ungeeignet für meine Wohnzimmercouch einstufen konnte bin ich endlich fündig geworden.
Die erste mit Trackball hatte keinen Empfang je nachdem wo ich auf meiner Couch sitze.
Die zweite hatte empfang aber der Trackball ging wie er lustig war.
Die dritte war zu klein und das Touchpad einfach unbrauchbar.
Jetzt habe ich überall empfang ! Sondertasten für Mediaplayer ,Internet, Sperren und Standby und gemeinsame Tasten für Lauter Leiser Play Lupe Einstellungen usw ...
Die Tastatur ist so eingestellt das die FN tasten direkt funzen . Ich muss also um lauter oder leiser zu machen nur eine Taste drücken.
Dafür muss ich für die weniger benutzten F-Tasten dann auch die FN Taste benutzen.
Das Touchpad ist wie an einem Laptop genau zu bedienen und gibt keinen Grund zur Beschwerde!
TOLL DANKE LOGITECH !
Gewicht und Größe : Gehen vollkommen in Ordnung Sie ist mit einer Hand zu halten während man mit der anderen schreiben kann.
Man kann Sie auch nur mit der rechten Hand halten das Touchpad mit dieser (Daumen) noch dazu bedienen und mit links schreiben.

4.0 von 5 Sternen Tastatur für HTPC, 16. Januar 2012
Nach langem Suchen und Lesen in diversen Foren, habe ich mich entschlossen diese Tastatur zu kaufen. Ich habe es nicht bereut.
Sie ist ca 1/3 kleiner als eine "Normale PC Tastatur", leicht und das Touchpad ist zum Internetsurfen gut zu gebrauchen. Scrollen u. Bildschirmansicht vergrößern/verkleinern ist ebenfalls mit dem Touchpad gut möglich.
Man kann sie um Batterien zu sparen bei Nichtgebrauch auch ausschalten.
Einziger Kritikpunkt für mich ist die Empfangsleistung des USB-Senders, also auf der Rückseite des PC's geht bei mir gar nicht. Aber mit Hilfe einer USB-Verlängerung war das "Problem" bald gelöst.
Für diesen Preis würde ich sie mir wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung, da klein & leicht, 29. September 2011
Ich habe die Tastatur für mein Motorola Atrix gekauft, um am Wohnzimmerfernseher das Webtop nutzen zu können. Dabei war es mir wichtig eine kleine, leichte Tastatur mit Mausfunktionen zu haben. Kurz: Erwartungen bestens erfüllt!
Das Gerät hat sehr handliche Abmessungen - trotz des großen Touchpads und ist wirklich sehr leicht. Funktioniert mit dem HD-Mulitmedia-Dock für das Motorola Atrix probelmlos. Scrollen, z.B. Internetseiten, ist mit zwei Fingern auf dem Touchpad möglich. Tasten haben einen guten Druckpunkt und sind nicht zu klein geraten. Durch das geringe Gewicht wirkt das Gerät für den ein oder anderen evtl. nicht so wertig. Ich bin damit zufrieden. Nützlich ist der EIN/AUS-Schalter, um Batterien zu sparen. Zur angeblichen "1 Jahre Lebensdauer" der Batterien kann ich bis dato nichts sagen.

Alles in Allem: Erwartungen erfüllt, gutes Preis/Leistungsverhältnis = Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Neues Modell, 6. Oktober 2012
Ich habe die Tastatur vor ca. einer Woche bei Amazon direkt bestellt (kein Marketplace) und eben gerade vor der Tür gefunden.

Offensichtlich handelt es sich um eine brandneue Revision der K400, die ich so im Internet noch nirgends entdecken konnte (weder bei Amazon, noch bei Google oder Logitech) und daher hier kurz beschreiben möchte, was neu ist.

Zunächst einmal fällt auf, dass auf der Verpackung der Schriftzug "Logitech k400" prangt, auf der Rückseite der Tastatur und in der Anleitung dagegen "K400r" (FCC ID: JNZYR0019, IC: 4418A-YR0019). Könnte also die neue Modellbezeichnung sein. In der Anleitung steht, dass es Treiber auf der Logitech-Internetseite gäbe (mit Angabe der genauen URL). Dort kommt dann allerdings nur die Meldung, dass die Seite nicht gefunden wurde... ist wohl noch zu neu. Leider kann ich so keinerlei Treiber installieren und die entsprechenden Funktionen nicht testen. Jetzt der wichtigere Punkt: Das Tastenlayout wurde offensichtlich komplett geändert! Offenbar hat man hier gezielt auf Windows 8-Unterstützung gesetzt. Sogar das Windows-Logo auf den Tasten wurde an das neue von Windows 8 angepasst.

- Die F-Tasten sind nun alle doppelt belegt mit Medienfunktionen. Die Medienfunktionen stellen die Standardfunktion der jeweiligen Taste dar, die F_ Funktionen sind nur noch über Kombination mit der FN-Taste erreichbar. Ob das nun ein Vor- oder ein Nachteil ist, muss jeder je nach Einsatzzweck für sich entscheiden. Hier die genaue Belegung:

F1: Show desktop / Desktop anzeigen
F2: Switch applications / Programmumschalter (*)
F3: Search / Suchen
F4: Share / Freigeben (*)
F5: Devices / Geräte (*)
F6: Settings / Einstellungen (*)
F7: Previous Track / Vorheriger Titel
F8: Play/Pause / Wiedergabe/Pause
F9: Next track / Nächster Titel
F10: Mute / Stumm
F11: Volume down / Leiser
F12: Volume up / Lauter

Die mit (*) gekennzeichneten Funktionen werden von Logitech wie folgt beschrieben: "Eine Windows 8-Funktion. Verwenden Sie Logitech Setpoint, um diese Tasten anderen Funktionne zuzuweisen".

- Die vier Medientasten (Inder Anleitung "Hot Keys" benannt) sind auch neu belegt:

1: Left click / Linksklick
2: Music player / Musikplayer
3: Home page / Startseite
4: Lock computer / Computer sperren
5: Sleep / Schlafmodus

Und dann haben sich auch noch die Touchpad-Gesten geändert: Es gibt nun "Edge gestures" (nur Windows 8)

- Wischen von links: Vorherige Anwendung
- Wischen von rechts: Charms-Bar anzeigen
- Wischen von oben: Application Bar anzeigen

Weiterhin sind die Gesten (mir unbekannt ob neu, da ich das Vorgängermodell nicht habe):

- Tippen: Linksklick
- Tippen mit zwei Fingern: Rechtsklick

- Pinch to Zoom
- Scrollen mit zwei Fingern
- FN plus Linksklick = Tippen zum Klicken deaktivieren
- FN plus Rechtsklick = Edge-Gesten deaktivieren

Ein Bild der neuen Tastatur habe ich bei Amazon hochgeladen, es sollte bald oben bei den Kundenbildern erscheinen.

4.0 von 5 Sternen Elegant und sehr handlich, allerdings...., 11. Juni 2013
Über das Produkt kann man nicht meckern:

Verarbeitung: alles passt, ist sehr gut verarbeitet, optisch sieht es sehr elegant aus!
Handhabung: es ist etwas kleiner als eine gewöhnliche Tastatur, aber man kann dennoch sehr gut damit schreiben. ich nutze es um von der Couch oder vom Balkon aus auf dem Laptop zu schreiben oder schnell mal im internet zu surfen.

Gebrauch mit Laptop: Das Mousepad reagiert einwandfrei, den Bluetooth Adapter einfach an den Laptop anstecken und in wenigen Momenten kann es schon losgehen, keine Software erforderlich!

Gebrauch mit PS3: Die Tastatur funktioniert einwandfrei im PS3 Menü, man kann problemslos den Bluetooth Adapter anstöpseln kurz warten und los geht's. Sogar das Mouse Pad funktioniert wie bei den heutigen Smartphones...einfach link oder rechts über das Mousepad wischen und man scrollt sich durchs Menü.
Auch wenn man den Browser öffnet oder eine (Chat-)Nachricht erstellt, alles bestens, nichts zu bemängeln!
Warum ich dann trotzdem nur 4 von 5 Sternen vegeben habe, ist folgender.
Ich habe mir die Tastatur ursprünglich aus dem Grund bestellt, da ich sie hauptsächlich mit der PS3 nutzen wollte (Eingabe Suchfunktion bei Lovefilm- oder Youtube-App auf der PS3). Man kann die Apps auf der Playsie problemlos aufrufen (Enter-Taste oder rechte Maustaste), allerdings funktioniert die Tastur innerhalb der Anwendungen nicht, wie o.g. Lovefilm, Maxdome, Watchever oder Youtube...man benötigt immer noch den Controller oder eine kompatible Fernbedienung um einen Text beim Suchen von Videos und Filmen einzugeben!
Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen, undzwar kann man im Browser der PS3 die Maus und die Tastatur problemlos nutzen, aber es fehlen äquivalente Tasten z.B. für die Start-Taste oder die Dreieck-Taste.
Das ist ärgerlich, da man im Browser der PS3 eine neue Http-Adresse nur eingeben kann, wenn man die Start-Taste betätigt.

Mein Fazit:
Für den Gebrauch mit dem Laptop ist es ein super Produkt, die Preis-/Leistung ist Top.
Für den Gebrauch mit der Playstation 3 eher bedingt zu empfehlen. Funktioniert nicht in Apps wie Youtube oder Lovefilm, aber problemlos in den Sony eigenen Anwendungen wie Chat, Browser und im PS3-Menü.

VG
C.O.