4.0 von 5 Sternen Arena - Spektakel, 12. Oktober 2010
Die Aufführung ist gut gefilmt. Herrn Oren kennt man aus der Arena zur Genüge, er kennt die Akustik und weiß deren Vorteile zu nutzen. Herr Raimondi schlägt sich für einen Mittsechziger sehr gut, auch Frau Cedolins ist sehr ambitioniert und Herr Alvarez gilt als einer der Tenöre mit den höchsten Gagen unserer Zeit, an Franco Corelli mag er aber nicht anzuschließen, er ist aber für heutige Verhältnisse trotzdem sehr gut. Es handelt sich aber um die bis dato einzige Tosca auf Blu Ray und ist jedenfalls sehens- und hörenswert.

5.0 von 5 Sternen Die Arena im Wohnzimmer, 26. Dezember 2009
Franz Ranigler (Jenbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Blu-ray der Tosca aus Verona ist ein Hammer. Die Bildqualität ist überragend, die Protagonisten der Aufführung sind derart präsent,dass man das Gefühl einer Live-Anwesenheit verspürt. Beim Tonmodus hat mich die Stereodarstellung mehr überzeugt als die DTS-Aufnahme, die Gründe dafür sind mir aber nicht erklärbar.
Diese Live-Aufnahme wird dem Opernkrimi bild- und tonmäßig mehr als gerecht und sollte in keinem Regal fehlen.

4.0 von 5 Sternen Oper vor 22000 Zuschauern in der Arena von Verona., 11. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Puccini: Tosca Special Edition [Blu-ray] (Blu-ray)
Tosca ist eine meiner, neben Carmen, Lieblingsopern und ich besitze drei verschiedene CD-Fassungen (einschließlich der mit der Callas in der Titelrolle).
Die hier zu besprechende hat mich aufgrund des Preises, des Veranstaltungsortes, der Besetzung und Inszenierung, wie auch des Dirigats interessiert und damit zum Kauf verführt!
Ich bin insgesamt nicht enttäuscht worden. Frische Stimmen, gute Darstellung, gewohnt schöne Puccini-Musik. Alles prima!
Den einen Stern Abzug gibt's wegen der doch recht ungleichmäßigen Klangwiedergabe.
Selbstverständlich kann man bei einer Lifeaufnahme keine Studioqualität verlangen, doch sollte es möglich sein, ein gleichmäßiges Tonbild zu erzeugen. Da muss sich halt der Tontechniker mehr Mühe geben.
Es nervt mich immer, beim Genießen einer DVD die Lautstärke nach regulieren zu müssen. Doch, wie gesagt, insgesamt bin ich mit meinem Einkauf sehr zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Eine Blu-ray um diesen Preis?, 22. Juli 2013
vewi (aus St.Veit i. Def.) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Puccini: Tosca Special Edition [Blu-ray] (Blu-ray)
Man möchte meinen, Finger weg, das kann nichts Gscheites sein. Genau das Gegenteil ist der Fall: man erwirbt eine qualitativ hervorragende Live-Einspielung mit Spitzen-Interpreten und einem bestens disponierten Dirigenten samt Orchester. Ich hab den Rezensenten geglaubt, die gut beurteilt haben und bin nicht enttäuscht worden: auch von mir gibt's eine Kaufempfehlung. Die Navigation allerdings hätte üppiger ausfallen können, da erlaube ich mir, einen Stern abzuziehen. Aber wie gesagt: um diesen Preis bekommt man ein hervorragendes Produkt.

5.0 von 5 Sternen Intelligente Inszenierung mit guten Interpreten- Spannend, 25. Oktober 2010
Brasier "pappageno" (BERLIN) - Alle meine Rezensionen ansehen

Il Sagrestano - Fabio Previati
Spoletta - Enrico Facini
Sciarrone - Giuliano Pelizon
Un Carceriere - Angelo Nardinocchi

Fiorenza Cedolins ist Heutet eine der beständigen Hoffnungen des Italienischen Fachs.

Diese Italienische Sängerin besitzt einen sehr persönlichen Gesangsstil und eine gute Technik. Es gibt keine Erinnerung an irgendwelche grosse Vorbilder. Es ist ihr Stil

Sie ist dadurch in den diversen Darbietungsarten zuhause.(von Norma über Butterfly,Aida, Luisa Miller, La Rondine Usw.)

So auch in dieser Veristischen Tosca aus der Arena di Verona. Ihre Rollengestaltung ist facettenreich und glaubhaft.

Ihr beigestellt ist der Alte Bühnenhase Rugero Raimondi (fast ein Scarpia vom Dienst) der aber immer etwas Neues in dieser Rolle darstellerisch zu finden scheint.

Der makellose Cavaradossi von Marcello Alvarez lässt nichts zu wünschen übrig. Einer der Besten Tenöre der Jungen Generation derzeit, der bisher nie enttäuschte.

Daniel Oren ist ein bewährter Tosca Dirigent der feinfühlig mit dem Geschehen umgeht.

Nun - zur Inszenierung :

Hugo de Ana gehört zu den Regisseuren der auch sein Bühnen und Kostümbildner ist. Dazu kommt das er nur Werkgetreue inszenierungen macht - die aber durch intelligente Variationen der Darstellungsebenen Brillieren.

Gerne Nutzt er Stilistisch gut gefertigte Versatzstücke zitierend den Ort, oder mit Gegenständen die Zeit simulierend.
Hier ist es der gigantische Engelskopf der Figur auf der Engelsburg, der während der Handlung zum Vorschein kommt und Kostbares Mobiliar und Requisiten, Kanonen die schiessen, die die jeweilige Riesenbühne bevölkern. Für die Massenszenen geht im seit einigen Jahren ein Choreograf zur Hand - Bemerkenswert zb. das Tedeum. Es ist immer eine Augenweide.

Summa Summarum ein spannender Opernabend in der Historischen Arena - Bestens zu Empfehlen

5.0 von 5 Sternen hier stimmt einfach alles, 18. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Puccini: Tosca Special Edition [Blu-ray] (Blu-ray)
so hatte ich es erhofft und gehört und gesehen: wunderbares Bild - fantastische Sänger und dabei auch Schauspieler, besonders Tosca Fiorenza Cedolins, Cavaradossi Marcelo Alvarez, Scarpia Ruggero Raimondi, dazu das Orchester und der Chor und natürlich der Dirigent Daniel Oren
Klaus Heupel Murnau

5.0 von 5 Sternen Ein Kauf ohne Reue, 20. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Puccini: Tosca Special Edition [Blu-ray] (Blu-ray)
Möglicherweise nicht die ultimative Tosca, was immer man darunter verstehen mag.
Trotzdem finde ich keine wirklichen Schwächen. Insgesamt eine überzeugende Aufführung.
Bild und Ton lassen für mich kaum Wünsche offen.
Insbesondere erstaunt mich die klangliche Qualität, die ich aus der Arena so nicht erwartet hatte.

Die Blu Ray hält, was das Medium verspricht.
Eindeutige Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Brandneu, wie beschrieben, 14. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Puccini: Tosca Special Edition [Blu-ray] (Blu-ray)
Schnelle und zuverlaessige Liefeung, genau wie beschrieben, bin voll zufrieden.
Empfohlener Verkaeufer, 5 extra blaue Sterne, mehr gibts dazu nicht zu sagen.

5.0 von 5 Sternen ausgezeichnet, 5. März 2013
Bühnenbild, Darsteller excellent, Kostüme einmalig, sehr empfehlenswert.
Im Gegensatz zu den modernen Darstellungen ist diese Aufführung mit Bühnenbild, Kostümen und Ausstatung in der Zeit
der Entstehung dieser Oper gehalten was einfach ganz grosse Klasse ist.

5.0 von 5 Sternen Gute Unterhaltung, 5. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Puccini: Tosca Special Edition [Blu-ray] (Blu-ray)
Die DVD wurde zu einer Aufführung der Oper aufgenommen, somit kann man sich sehr gut vorstellen, dass man selbst im Theater anwesend ist.Die Darsteller sind absolute Spitze

Puccini: Tosca Special Edition [Blu-ray]
Puccini: Tosca Special Edition [Blu-ray] von Hugo de Ana (Blu-ray - 2011)