4.0 von 5 Sternen SanDisk Cruzer Edge 16GB
Ich habe mir gleich zwei Sticks bestellt und habe es nicht bereut.

+ Schnelle Lesegeschwindigkeit
+ Speicherplatz
+ Aussehen

- Schreibgeschwindigkeit von 3mb/s

Alles in allem bin ich mit den Sticks sehr zufrieden.
Da ich die Sticks hauptsächlich zur Wiedergabe von 3D Material in 1080p nutze
ist mir die...
Veröffentlicht am 15. Juni 2011 von Hancock

2.0 von 5 Sternen Langsam und schlecht verarbeitet
Veröffentlicht am 4. Februar 2012 von Sebastian Mares

2.0 von 5 Sternen Langsam und schlecht verarbeitet, 4. Februar 2012
Sebastian Mares (Bad Herrenalb) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Stick schreibt mit ca. 5 MB/s und liest mit ca. 15 MB/s - das ist sogar langsamer als manches Werbegeschenk. Wenn man bedenkt, dass der Stick 32 GB fasst, kann man sich vorstellen wie lange es dauert, bis der Stick vollgeschrieben / ausgelesen ist. Was mich außerdem stört: Beim Einstecken des Sticks muss man den Schiebemechanismus festhalten, denn die Arretierung hält nicht. Ansonsten unspektakulär.

1.0 von 5 Sternen Gutes Design, aber langsam und schlecht verarbeitet, 1. April 2011
Durch seine Leistung besticht dieser USB-Stick von SanDisk (USB-ID: 0781:556B) nicht gerade. Mit H2testw bringt er es auf eine Schreibgeschwindigkeit von 3,23 MB/s - um den ganzen Stick zu befüllen, kann man also etwa 39 Minuten einplanen. Mich persönlich würde das nicht stören, aber leider ist auch die Verarbeitung nicht überzeugend.

Der Stick ist minimalistisch aufgebaut: die Platine liegt in dem roten Schieber, dessen vorderes Ende zugleich auch die Führung für den USB-Anschluß bildet. Die vertraute metallische Führung, die bei fast allen USB-Geräten die Kontakte umgibt, gibt es hier also nicht. Das ist praktisch, weil die Kontakte so im zurückgezogenen Zustand besser vor Staub und Beschädigung geschützt sind als bei allen anderen Sticks mit Schiebemechanismus. Das war für mich der Kaufgrund, auch wenn es prinzipbedingt dazu führt, daß der Stick etwas wackelig im Computer sitzt (in der Praxis kein Problem). *

Leider kann man auch dies genial einfache Design verderben: Der Schieber hat im schwarzen Gehäuse recht viel Spiel, was zwar kein echtes Problem ist, aber eben irgendwie unsolide wirkt. Wichtiger: Der Stick rastet im ausgefahrenen Zustand nicht fest genug ein, so daß man manchmal beim Anschließen die Platine zurück ins Gehäuse statt in den Anschluß drückt.

Fazit: Mit seinem einfachen und durchdachten Design ist der Stick wohl praktisch unkaputtbar. Leider trübt die schlechte Leistung das Bild, und auch die Verarbeitung läßt zu wünschen übrig.

* Update: Doch, das mit dem Wackeln ist ein Problem. Aus dem USB-Anschluß meines Tablets rutscht das Ding heraus, und nach ein paar Monaten Benutzung hält er wohl durch Materialermüdung auch in meinem USB-Hub von Hama nicht mehr richtig. Bewertung deshalb auf 1 Stern heruntergesetzt.

1.0 von 5 Sternen Schlechte Verarbeitung, langsam, defekt nach wenigen Wochen, 16. Juli 2012
Leider wirklich ein absoluter Fehlkauf. Die wackelige Verarbeitung mit minderwertigem Plastik ist wirklich mies, das Konzept ebenfalls: der über einen Schiebemechanismus ausfahrbare Stecker schiebt sich beim Einstecken in den USB-Stecker wieder zurück weshalb man immer den Schiebemechanismus beim Einstecken "festhalten" muss (zB mit dem Daumen mitdrücken).

Könnte man damit noch leben, ist die Geschwindigkeit leider auch alles andere als ausreichend: die Lesegeschwindigkeit reicht nicht aus, um darauf gespeicherte HD-Videos ohne Aussetzer abzuspielen (probiert auf einem Technisat HD-8S SAT-Receiver).

Nach nur wenigen Wochen sind am Stick große Bereiche des Speichers nicht mehr les- und beschreibbar. Kann nur noch wenige 100 MB darauf speichern ohne in die defekten Sektoren zu gelangen.

Kann nur jedem vom Kauf dieses Produkts abraten.

3.0 von 5 Sternen 4GB-Variante, 19. Juni 2011
Die Schreibgeschwindigkeit finde ich völlig ausreichend (4Mb/sec in der 4GB-Variante).

Die sehr dünne rote Plastikführung wirkt sehr fragil. Lange Nutzbarkeit daher fraglich.

Im ausgeschobenen Zustand rastet der Stick nicht fest genug ein, so dass er beim Versuch ihn anzustecken oftmals wieder einfährt. Einfaches Festhalten an den Seiten ist daher nicht ausreichend, der rote Teil muss hinten mit dem Daumen fixiert werden - ungewohntes und unpraktisches Handling.

+ Geschwindigkeit
+ Preis/Leistung

- Handling / Konzept
- Material

1.0 von 5 Sternen VORSICHT: wird als Lokaler Datenträger erkannt (Removable Media Bit nicht gesetzt), 24. Januar 2014
Dieser Stick wird als lokale Festplatte/Datenträger erkannt und NICHT als Wechseldatenträger.
Wäre nicht so schlimm, gäbe es von Sandisk ein Tool um das Removable Media Bit entsprechend
zu setzen. Aber Sandisk versteckt sich hinter der Ausrede, man hätte nur die Windows8 Zertifizierung
eingehalten. Leider hat es der Hersteller verpennt genau diesen Umstand auf der Verpackung anzugeben.

Der Witz an der Sache, es gibt wohl auch Sticks die wieder als Wechseldatenträger erkannt werden, aber
nicht anhand der Verpackung identifizierbar.

Offizielles Statement Sandusk:

"Aus ihren Informationen entnehmen wir, dass Sie Ihren Stick ausgetauscht haben möchten.
Wir möchten Sieinformieren, dass der Stick einwandfrei funktioniert und keinen Defekt aufweist.
Sie können diesen weiterhin benutzen um jegliche Daten, zu speichern, übertragen, kopieren und abspielen."

FAZIT: NICHT KAUFEN! Andere Hersteller bieten USB-Sticks die das tun, was man erwartet.

Wer doch schon einen gekauft hat und davon booten will: unter Linux mit dd die ISO auf den Stick kopieren, dann bootet er... leider erkennt Unetbootin ihn nicht.

1.0 von 5 Sternen Nur wenn man Zeit hat, sonst eher Alternativen wählen.., 15. Februar 2012
Der Cruzer Edger 32 GB von mir erworben vor 9 Tagen am 06.02.12 ist nur bedingt empfehlenswert.
Wer viel Zeit hat und den Stick als reinen Sicherheitsspeicher nutzen möchte und nur dann und wann Daten darauf ablegt, mag das Gerät sicher gut nutzen können.

Wer wie ich schnell mal einen großen Datenbatzen von a nach b tragen möchte der ist hier schlecht beraten 22 GB Zeitangabe über 1 Std.

Habe auf Nachfrage bei Scan Disk das Programm "ATTO Disk Benchmark" zum Performance-test empfohlen bekommen.

Ergebnis:

Schreibgeschwindigkeit im Schnitt 2,5 MB / sec

Lesegeschwindigkeit im Schnitt 29 MB / sec

Zum Vergleich mein schon 1 - 2 Jahre alter Cruzer Micro im Schnitt:

Schreiben 9,5 MB / sec
Lesen 23 MB / sec

1.0 von 5 Sternen Wird nach einiger Zeit unwiederrufbar schreibgeschützt, 30. April 2013
Der Stick hat einige Zeit recht gut funktioniert. Jetzt ist er von einem Moment auf den anderen schreibgeschützt und somit nicht mehr formatierbar!

Kein Einzelfall!!!

Suche Google: sandisk cruzer edge write protection

4.0 von 5 Sternen SanDisk Cruzer Edge 16GB, 15. Juni 2011
Ich habe mir gleich zwei Sticks bestellt und habe es nicht bereut.

+ Schnelle Lesegeschwindigkeit
+ Speicherplatz
+ Aussehen

- Schreibgeschwindigkeit von 3mb/s

Alles in allem bin ich mit den Sticks sehr zufrieden.
Da ich die Sticks hauptsächlich zur Wiedergabe von 3D Material in 1080p nutze
ist mir die Schreibgeschwindigkeit nicht so wichtig.

1.0 von 5 Sternen Günstig aber sehr sehr *gähn* langsam, 11. Mai 2013
BlackMagic
3.7-5.1 MB/s schreiben
19.2-21 MB/s lesen

Bei 32 GB schon etwas ermüdend. Am besten nur verwenden wenn eine Tasse Kaffee greifbar ist.

Der Stick ist sehr billig verarbeitet und der einschiebbare USB-Stecker nervt beim einstecken in den USB-Port gewaltig. Ich hab Ihn zwar behalten, nehme den Stick aber eher selten her.

4.0 von 5 Sternen USB Stick, 23. Februar 2012
Bin zfrieden preis gut ware gut gut
Der Stick kann technisch mitjeden anderen Stick dieser grösse mithalten
Ich würde ihn wieder kaufen

Sandisk Cruzer Blade USB-Stick 32GB USB2.0