1.840 Rezensionen
 (1.387)

4.0 von 5 Sternen Klein, Günstig, Langsam, viel Kapazität.
Gleich vorweg: ich habe diesen Stick mit 16GB für mein Autoradio erworben (Kenwood KDC-U30R) und nur einmal schnell mit MP3s vollgepackt.

Veröffentlicht am 26. März 2012 von Thrymr

3.0 von 5 Sternen wählerischer Winzling
Veröffentlicht am 21. Mai 2012 von Vorkoster007

4.0 von 5 Sternen Klein, Günstig, Langsam, viel Kapazität., 26. März 2012
Rezension bezieht sich auf: SanDisk Cruzer Fit Z33 16GB USB- USB-Stick, USB 2.0 schwarz (Personal Computers)

Die Übertragungsrate bei größeren mengen kleiner Dateien ist unter Windows ja nie traumhaft, ich hatte hier im Schnitt eine Geschwindigkeit von etwa 4,6MByte/s. Das geht besser, aber ich hab auch schon schlechteres gesehen!

Der Stick wird im Radio in Lichtgeschwindigkeit eingelesen und die Leserate ist offensichtlich auch kein Problem, eine MP3 braucht ja auch nicht viel.

Der Stick werkelt nun vernügt vor sich hin, das Lichtlein darauf leuchtet nur kurz beim einlesen und ist auch sonst so unauffäumllig, dass es nicht stört.

Ich kann ihn empfehlen und würde ihn zu diesem Zweck wieder kaufen, schon allein aufgrund des Preises.

Fragen? Ab in die Kommentare!

*Update*
Nach fast einem Monat geht der Stick weiterhin ohne Probleme. Ich habe ihn mehrfach neu mit Musik beladen und er hat bisher absout keine Probleme verursacht.

*Update 2*
Auch nach einem Jahr weiterhin voll funktionstüchtig. Das Einlesen im Autoradio dauert zwar gefühlt etwas länger als früher, der Stick ist aber im Gegensatz zu früher auch Randvoll - und das Einlesen klappt noch in unter 10sec bei meinem Kenwood.

*Update 3* (21.02.2014)
Stick hatte erste Ausfallerscheinungen, ich nenne es mal "Datenzersetzung".
Das einlesen dauerte teils mehr als 20sec, manchmal wurde während der Fahrt das Lied unterbrochen und der Stick las neu ein. Manche Songs/Ordner waren nicht mehr bestückt, bzw. abspielbar. Ich habe den Dampfhammer eingesetzt und des Stick neu formatiert (langsamer Modus) und wieder befüllt.
Ergebnis - er funktioniert wieder schnell und zuverlässig wie am ersten Tag!
Eventuell waren die diversen heiß/kalt Zyklen im Auto etwas belastend, eventuell der regelmäßige Austausch der Musik.. aber da er nach dem Formatieren wieder 1A funktioniert gebe ich weiterhin eine definitive Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Im Autoradio unentbehrlich !, 10. September 2012
Den Stick habe ich gekauft, um ihn an meinem Autoradio Pioneer DEH-4400BT zu verwenden (USB Anschluss vorne). Der Stick funkioniert perfekt und tut das, was er soll. So viel Speicherplatz für so wenig Geld und dann auch noch so klein verpackt, super! Ich hätte gedacht dass diese Mikro- bzw. Nanotechnik sehr empflindlich ist, aber der Stick wirkt robust und ist bisher nicht anfällig für Ausfälle.

Mir war sehr wichtig dass der Stick möglichst klein ist, damit man nicht ausversehen daran stoßen und den Stick abbrechen kann. Da der Stick aber nicht mal einen Centimeter hinausragt, besteht diese Gefahr nicht. Einfach super. Der Stick wirkt so, als würde er zum Autoradio dazu gehören (da auch schwarz/rot gehalten, wie das Pioneer DEH-4400BT).

Zur Schreibgeschwindigkeit kann ich aus der Praxis sagen, es 40 Minuten gedauert hat rund 2.000 mp3-Dateien, die insgesamt 10,8 Gb groß sind, von meinem Computer auf den Stick zu übertragen. Ob das nun besonders schnell oder langsam ist ist mir ehrlich gesagt etwas egal, da ich nun meine ganze Musiksammlung auf dem Stick (und somit im Autoradio) habe, und ich daran nicht mehr viel ändern werde. Es wird natürlich hin und wieder das ein oder andere Lied (mp3-Datei) hinzugefügt, was dann aber nur wenige Sekunden dauert.

Zur Lesegeschwindigkeit kann ich sagen, dass der Stick sofort im Autoradio eingelesen wird und der Liederwechsel mindestens so schnell wie von CD ist. Also makellos.

Es waren ein paar Dateien von Sandisk drauf gespeichert, diese habe ich einfach gelöscht und den Stick sicherheitshalber nochmal formatiert (FAT32). Der Stick hat eine mini-LED Leuchte die nur ganz schwach blinkt (also stört sie beim Autofahren nicht, da das Autoradio sowieso viel heller beleuchtet ist).

Alles in allem: absolute Kaufempfehlung. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter USB Stick! - Unterschätztes Produkt!, 4. November 2012
Hallo,

habe den Artikel trotz der widersprüchlichen Bewertungen gekauft und jetzt seit ca. 4 Wochen im Einsatz. Gleich nach dem Auspacken hatte ich ca. 18 GB Musik darauf geladen das dauerte mit einem 1,2 Ghz Android Tablet ca 40 Minuten. In meinem BMW dauerte es keine 30 Sekunden bis der Stick eingelesen war, funktioniert seitdem ohne Probleme oder Aussetzer, der Stick wird immer erkannt (sein Vorgänger ,16GB-NoName, leider nicht). Fazit: Für den geplanten Einsatzzweck hervorragend geeignet! (KFZ-USB)

4.0 von 5 Sternen very micro aber ein bisserl langsam, 6. Februar 2012
Rounder6 (Alpenrand, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Hallo,
Class 4 wird gerade so erreicht:
Schreibrate: 4,15 MB/Sek, beim Lesen sehr schnell (15,4MB/Sek) - ermittelt über H2testw V1.4
Das reicht aber locker zur Musikwiedergabe, selbst wenn man WAV-Dateien in CD-Qualität abspielen möchte.
Optisch klasse ist die Form - wirklich "Micro", das kleine Lämpchen leuchtet orange und nicht sehr hell, sehr angenehm, z.B. wenn der Stick am Autoradio steckt. Die Form hat einen kleinen Nachteil: Bei meinen Onkyo-Komponenten (CD-Player und Receiver) sind die USB-Anschlüsse relativ stramm, das kann bei der geringen und glatten Oberfläche des Sticks etwas fummelig werden aber so oft muss das Teil ja nicht rein und raus.
Ansonsten gewohnt gute SanDisk-Qualität.
Jedem NoName-Produkt vorzuziehen... aber bisserl schneller hätte er sein dürfen :-)

update:
ok, zweiten Stick mit 16GB gekauft, Leistungsdaten auf selben Rechner etwas schlechter:
Schreibrate: 3,88 MB/Sek, Lesen 14,6MB/Sek) - ermittelt über H2testw V1.4
Serienstreuung also vorhanden aber gering.

Gruß, Rounder6

3.0 von 5 Sternen wählerischer Winzling, 21. Mai 2012
16GB Speicherplatz auf kleinstem Raum für so wenig Geld - das ist schon beeindruckend. Was mich weniger beeindruckt hat ist, dass bei zwei von vier USB 2.0-ports, auf zwei verschiedenen Notebooks getestet, der Stick nicht (richtig) erkannt wird. Manchmal erscheint noch ein Laufwerkssymbol, aber beim Zugriff auf das Dateisystem gibts eine Fehlermeldung. Ich habe 2 Cruzer Fit Z33 mit 16GB zusammen gekauft und erlebte die gleichen Überraschungen. Hinterher weiß man natürlich, an welchen USB-ports man den wählerischen Winzling betreiben kann und dann läuft alles sicher, wenn auch laangsam (bei mir durchschnittlich 4MB/s bei Dateien >10MB). Ich habe übrigens eine Menge anderer USB-Sticks und die laufen tadellos an jedem meiner USB-ports. Woher diese eingeschränkte Empfindlichkeit an Kompatibilität herkommt, kann ich auch nicht sagen. Also aufpassen: Wer nur 1-2 USB ports an seinem Gerät hat, sollte beim Öffnen der Verpackung vorsichtig sein, falls eine Rücksendung daraus wird...

3.0 von 5 Sternen Kleiner Stick - aber sehr langsam!, 19. April 2013
Der Stick an sich ist super klein und kann auch nicht abbrechen.
Jedoch ist er schon fast zu klein und kann sehr leicht verloren bzw. verlegt werden!

Größtest Manko jedoch ist die Schreibgeschwindigkeit. Bekomme bei H2testw nicht mehr als 3,57 MB in der Sekunde.

4.0 von 5 Sternen Sehr Tragbar und nutzlich, 15. Februar 2013
Es ist perfect fur extra 32 GB in ein Notebook zu haben. Es ist aber nicht so schnell. Schreiben ist nur 4.5 MB/s und lesen ca. 15 MB/s.

4.0 von 5 Sternen Super, 4. Januar 2013
Läuft mit meinem HD Receiver Comga HD40 ohne Probleme. Bin Zufriedenmit dem USB- Stick. Lese und Schreibgeschwindigkeit mehr als ausreichend.
Stick ist wirklich mini und am Front USB kaum zu erkennen.
Besser als meine USb Platte.

4.0 von 5 Sternen langsam beim Beladen und klasse fürs Auto, 17. April 2012
Ich habe die gleiche Erfahrung mit dem Stick (16 GB) gemacht wie die anderen Schreiber:
+ klein und stabil, daher prima für's Auto
- langsam beim Beschreiben

Für's Auto würde ich den Stick sofort nochmal kaufen, aber wenn ich regelmäßig Daten darauf schreiben müsste würde ich einen anderen (schnelleren) nehmen.

1.0 von 5 Sternen Schreibschutz, 22. August 2013
Es stimmt leider, dass der Stick plötzlich einen Schreibschutz aktiviert und er damit (fast)wertlos wird.
Ich habe die 16 GB Variante vor knapp 1 Jahr gekauft und als MP3-Sammlung im Autoradio benutzt. Sah super aus, da klein, und funktionierte bis vor kurzem mustergültig. Wollte ihn jetzt weiter mit MP3 am PC beschreiben, plötzlich wurde der Schreibschutz aktiviert->kein Schreiben/Löschen/Formatieren mehr möglich(Und ja, ich habe alle Lösungsvorschläge aus dem Inet versucht). Der Stick ist erst halb voll und zum Glück sind gute Lieder drauf, er kann noch weiter (im Autoradio)gelesen werden.
Habe mir jezt einen Kingston DataTraveler Micro 16 Gb bestellt, der ist zwar nicht ganz so klein, aber scheint laut Rezensionen diese Schreibschutz-Ausfälle nicht zu haben, also zuverlässiger zu sein...