5.0 von 5 Sternen Ein sehr guter Allround-Wecker....
Hier mal eine kurze und die erste Rezension zur DS 15.

Nach sehr langer Suche habe ich mich für diese Dockingstation entschieden.
Als Preisgrenze hatte ich mir eigentlich 200€ gesetzt.
Bin aber mit dieser Dockingstation wesentlich günstiger davon gekommen.

Geliefert wurde das Paket wie Amazon-üblich super schnell und...
Veröffentlicht am 21. Januar 2012 von noby

1.0 von 5 Sternen Nach Update auf IOS 7 teilweise unbrauchbar
Seit dem Update auf IOS 7 funktioniert die Wiedergabe vom IPhone 4S über die Station nicht mehr. Kundenservice am Telefon = 0!! Sony verweist an Apple, ihr Produkt habe ja vor dem Update funktioniert,
Vor 13 Monaten von A.S. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein sehr guter Allround-Wecker...., 21. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Sony ICFDS15IPB Dockingstation DS 15 für Apple iPod/ iPhone mit Uhrenradio schwarz (Elektronik)
Hier mal eine kurze und die erste Rezension zur DS 15.

Nach sehr langer Suche habe ich mich für diese Dockingstation entschieden.
Als Preisgrenze hatte ich mir eigentlich 200€ gesetzt.
Bin aber mit dieser Dockingstation wesentlich günstiger davon gekommen.

Geliefert wurde das Paket wie Amazon-üblich super schnell und gut verpackt (mit Hermes am nächsten Tag).

Die Station hat 2 verschiedene Weckzeiten, die für einzelne Tage oder Werktage oder fürs
Wochenende eingestellt werden können. Das Einstellen geht problemlos über die Tasten und ist schnell erledigt.

Für mich wichtig war unter anderem die Regelung der Display-Helligkeit.
Mag es nicht, wenn mir das Schlafzimmer ungewollt erleuchtet wird.
Bei der DS15 hat man 4 Helligkeiten. Hell,Normal,Dunkel,Aus.
Ein nettes Feature dabei: Wenn man "Aus" wählt und die Weckzeit erreicht ist,
springt die Helligkeit von allein auf Dunkel. Ist aber nach ausschalten des Weckers wieder aus.

Die Uhrzeit wird über eine normale CR2032 3V Batterie gepuffert.
Die Uhrzeit & das Datum waren bei mir bei Lieferung direkt richtig eingestellt.
Somit ist bei Stromausfall garantiert, dass man dennoch geweckt wird.
Und als weiteres Feature, fals mal der Strom genau dann ausfällt, wenn man aufstehen
muss, WECKT die Stattion auch OHNE Strom, jedoch natürlich nicht über die Lautsprecher
sondern über einen Piepton (mehr schafft eine 3V-Batterie nicht). Habe es selbst getestet.
Bei einstellen des Weckers kann gewählt werden: Radio (welcher Sender) / Ipod / Piepton
und zudem auch die Wecklautstärke (ausser für den Piepton)!

Apropos Lautstärke, diese lässt sich von 0-30 regeln.
Die Maximal-Lautstärke reicht sicher für keine Party,
ist aber in anbetracht des verbauten Verstärkers (2x 3.5W) MEHR als in Ordnung ;o)
Die Klangqualität ist ganz gut. Habe aber keinen direkten Vergleich zu anderen Dockingstationen.
Zusätzlich lassen sich noch zwei Soundpresets aktivieren.
Die erste ist Megabass (nutze ich) und die zweite MegaExpand (Raumeffekt).

Radioempfang ist gut-sehr gut, wenn man bedenkt, dass nur eine
ca. 50cm lange FM-Wurfantenne vorhanden ist. Mitgeliefert wird
auch eine AM-Antenne, die ich aber nicht brauche.
Man kann 20 Stationen manuell speichern oder das Gerät selbst
in einem automatischen Suchlauf die 20 Plätze belegen lassen.

Wichtig war mir auch, dass keine Störgeräusche verursacht werden (Handy).
Habe es getestet durch Anrufe aufs Handy bei eingeschaltetem Radio
oder auch Surfen über UMTS. Auf beides reagierte das Sony nicht = Bravo ;)

Parallel zum Iphone / IPod kann man auch über ein Klinke Kabel (nicht mitgeliefert)
ein weiteren Player anschließen oder auch das Apple Gerät selbst, wenn man es nicht laden möchte.

Ich selbst betreibe ein Iphone 4S mit iOS 5.0.1 daran und habe keine Probleme,
keine Warnungen / Hinweise oder sonstige Ausfälle. Das Ipohone steht sehr stabil
im Dock und passt selbst mit meinem Case ohne Probleme.

Mit der kleinen Fernbedienung kann man die Lautstärke usw. einstellen und auch
im Menü vom Iphone nach anderen Tracks suchen und diese anwählen.

Ergänzend zu den Funktionen gibt es noch im Apple-Store die App "D-Sappli", womit die Funktionsvielfalt nochmal gesteigert wird.

Zusätzlich gibt es auf der Sony-Seite auch die Anleitung zu dem Gerät.
So kann man sich schon vor dem Kauf mit der Bedienung vertraut machen.

Hoffe, ich konnte euch mit der Rezension eine Kaufhilfe bieten.
Falls Fragen bestehen sollten, einfach einen Kommentar hinterlassen.

Kleiner Nachtrag 11.09.2012:
Nach wie vor keine Probleme mit dem Wecker.
Iphone ist inzwischen auf Softwarestand 5.1.1.
Zudem habe ich für meine bessere Hälfte den
gleichen Wecker bestellt.
Sie ist ebenfalls rundum zufrieden damit ;o)

5.0 von 5 Sternen Die lange Suche hat sich gelohnt!, 25. Januar 2012
Hallo zusammen,

bin seit kurzem stolzer Besitzer dieses Sony iPhone Radioweckers und bin vollends begeistert.

Ich war auf der Suche nach einer wertigen, intuitiv zu bedienenden und abgeschirmten Radio-Dockingstation für mein iPhone. Da der Radiowecker auf meinem Nachttisch direkt am Bett steht, sollte außerdem das Display gut abdunkelbar sein und das iPhone natürlich darauf über Nacht aufgeladen werden. Auf meiner Suche bin ich durch zahlreiche Mediamärkte und Saturns gestriffen, habe rumprobiert und mich durch Amazon gewühlt. Leider konnte kein Gerät diese Ansprüche befriedigen, obwohl ich doch eigentlich nichts unglaubliches erwartet habe.

Verarbeitung:
Hochwertig, schwer, nichts klappert, Knöpfe haben guten Druckpunkt. Super zufrieden.

Bedienung:
DIe seltener zu nutzenden Tasten (Uhrzeit einstellen, Radio-Frequenzen, etc) befinden sich am hinteren Bereich des Geräts, sind dabei allerdings nicht verborgen sondern immernoch schnell erreichbar.
Die wichtigen Tasten sind gut und auch im Dunkeln erreichbar angeordnet. Man merkt, dass sich jemand Gedanken gemacht hat. Auch die Einstellung von Wecker, Uhrzeit und Radiosendern ist sehr einfach.
Im AppStore die App D-Sappli heruntergeladen lassen sich Radio-, Wecker-, und Uhrzeiteinstellungen auch direkt am iPhone einstellen und auf das Radio übertragen, sobald das iPhone aufgesteckt ist.
Das Display des Sony ist dimmbar in mehreren Stufen bis hin zu komplett ausgeschaltet. Hier kommt also jeder auf seine Helligkeits-Kosten.
Man kann 2 separate Wecker einrichten (Mo-Fr, Sa-So, komplette Woche). Ich habe einen für unter der Woche aktiviert und einen etwas späteren für das Wochenende. Für jeden Wecker lassen sich separat die Lautstärke, der Ton/Sender einstellen und natürlich die gewünschte Uhrzeit. Super easy.

Klang:
Ich muss zugeben, ich bin nicht hochanspruchsvoll - störe mich aber daran, wenn ein Gerät einen äußerst schlechten Klang hat. Ich bin also insgesamt mittelmäßig anspruchsvoll an den Klang, da es sich im Endeffekt immernoch um einen Radiowecker handelt.
Hier punktet der Sony erneut. Schon durch das Gewicht und die haptisch zu erahnende, hochwertige Verarbeitung merkt man, dass Sony hier was ordentliches verbaut hat. Der Klang ist für mich für einen am Bett stehenden Radiowecker wirklich stark überdurchschnittlich und ich war sehr positiv überrascht. Durch 2 Zusatzeffekte kann man den Klang grundsätzlich mit mehr Tiefen/Bass versehen (Megabass) und/oder einen besseren Raumklang erreichen (MegExpand). Nutze ich beide. Klang ist insgesamt sehr schön.
Der Radioempfang funktioniert einwandfrei. Nutze nur den FM-Empfang. Schön klar und angenehm. Es gibt >10 speicherbare Sendeplätze, die mit der App auch beschriftet werden können (Name wird allerdings nicht auf dem Sony-Display angezeigt).

Ich bin einfach super zufrieden. Ein echt durchdachtes und tolles Gerät!

Grüße

5.0 von 5 Sternen Im Vergleichstest unter Berücksichtigung des Preises absolut überzeugend!!, 27. Juli 2012
Anforderung: kleine Boxen für den Kücheneinsatz und als Hintergrundgedudel für kleine Partys.

Nach dem Durchackern diverser Rezessionen, habe ich folgende - zugegeben ziemlich unterschiedliche - Artikel bestellt:

1.) Sony SRSA3B 2.0 PC-Lautsprecher-System - 2x2,5 Watt (5 Watt gesamt)- 23,45€
2.) Philips AD300 - Uhrenradio mit Apple-Dock für iPod - 2x2 Watt (4 Watt gesamt) - 49,95 + 5,95€ Versand
3.) Sony ICFDS15IPB Dockingstation DS 15 für Apple iPod/iPhone mit Uhrenradio - 2x3,5 Watt (7 Watt gesamt) - 77€
4.) Philips AD7000W Fidelio Kabelloser Lautsprechersystem mit AirPlay,AUX-Eingang - 2x5 Watt (10 Watt gesamt) - 149€

Ich würde mich durchaus als audiophil bezeichnen, berücksichtige aber immer auch das Preis-Leistungsverhältnis Manche Rezessionisten erwarten doch tatsächlich ein 500€ Klangerlebnis bei einem 10-100€ Produkt, aber die leben wohl in einer anderen Welt ;-):
- Sony SRSA3B: Klang absolut: 2-3 Sterne (naja, es sind eben kleine Standardboxen, etwas blechern, aber ok), Klang unter Berücksichtigung Preis-Leistungsverhältnis: 4 Sterne
- Philips AD300: Klang vergleichbar "mittelmäßig" wie bei Sony SRSA3B, aber mit Apple-Dock (also Zusatznetzteil), Klinke-Anschluss für andere Geräte und als Wecker einsetzbar (3 Helligkeitsstufen der Weckeruhr, damit's im Schlafzimmer nicht so hell "strahlt")
- Sony ICFDS15IPB: Klang absolut: 4 Sterne, Klang unter Berücksichtigung Preis-Leistungsverhältnis: 5 Sterne. Ebenfalls mit Apple-Dock, Klinke-Anschluss und Wecker (4 Helligkeitsstufen der Weckeruhr, damit's im Schlafzimmer nicht so hell "strahlt")
- Philips AD7000W: Klang absolut: 4,5 Sterne, Klang unter Berücksichtigung Preis-Leistungsverhältnis: 4 Sterne. Airplay ist einfach einzurichten und einfach genial, dennoch ist es "nur" ein Lautsprecher. Und nur für Airplay und akzeptable Musikleistung in Relation zur Lautsprechergröße 249€ abrufen?!? Selbst 150€ finde ich ehrlich gesagt zu viel. Als iPhone-Besitzer mit guter Anlage, würde ich dann lieber für 80€ der Apple AirPort Express Basisstation eine Chance geben und den Wecker in die Küche - dann spart man sich auch die Küchen-und Eieruhr ;-)

Ich hoffe mein Minitest war für den ein oder anderen von Euch hilfreich...

1.0 von 5 Sternen Nach Update auf IOS 7 teilweise unbrauchbar, 9. November 2013

4.0 von 5 Sternen Its not a trick, ..., 29. August 2012
Sofort als das Teil angekommen ist wurde es ausgepackt und ins Schlafzimmer verfrachtet. Die Bedienungsanleitung wird nicht benötigt, Einstellungen gehen superleicht und intuitiv.
Heute Morgen wurde ich erstmals mit Musik vom iPhone geweckt, hat super funktioniert. Der Klang ist jetzt nicht atemberaubend, aber gut und füs Schlafzimmer mehr als ausreichend.
5 Sterne hätte es gegeben, wenn man es irgendwie einstellen könnte, dass nicht jedes Mal die Beleuchtung des iPhones anspringt, wenn man mit der Fernbedienung einen Song weiterschaltet, oder auch beim Wecken... Da fühlst dich wie "geblitzdingst" :) nein, im Ernst, das stört mich immens. Wenn wer Abhilfe weiß... gerne!

An sonsten gibts eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Geniale Dockingstation, 17. Mai 2012
"Wow", dachte ich, als ich das erste Mal Musik auf der Dockingstation hörte.

Doch erstmal zur Bedienung und Ausstattung der Dockingstation. Die Bedienung ist kinderleicht, weil die Anlage wenige Knöpfe hat. Ein cooles Feature ist die Fernbedienung, die ich selbst etwas klein finde. Das Umschalten und Anhalten der Songs ist sehr einfach, weil man es über die Fernbedienung, den Ipod oder direkt über die Ablage machen kann.
Nun zum Musikgenuss:
Der Musikgenuss ist spitze. Die Anlage ist auch für Partys geeignet, was ich letztens ausprobiert habe.

Ich kann die Anlage nur weiterempfehlen :-)

5.0 von 5 Sternen Klasse Gerät, 25. März 2012
Dieser Wecker ist einfach Klasse.Einfache Bedienung des Weckers mit der Dockingstarion fürs iPhone oder iPod.Man kann Weckzeiten für die Woche und fürs Wochenende eingeben.Der Sound ist Klasse für ein Radiowecker top.Sehr zu entfehlen.

3.0 von 5 Sternen Eigentlich top... mit großer Schwäche, 21. August 2014
Super Verarbeitung, Soundqualität ist OK.

Habe das Gerät als Wecker fürs Schlafzimmer gekauft um mit Musik vom iPod geweckt zu werden. Habe den Wecker dann auf den nächsten Tag programmiert, einen Titel in die Playliste eingefügt und die Uhrzeit eingestellt... passiert ist die letzten Tage folgendes:
1. Tag: iPod ging beim wecken kurz an, dann kam jedoch nur der Piepton.
2. Tag: 1 mal lauter Piepton, dann lief die zuletzt eingestellte Musik. Nicht der eingestellte Song
3. Tag: wie Tag 2. Nur das beim betätigen der Snooze-Taste lediglich wieder die Helligkeit des Displays eingestellt wurde und diese nicht mehr mit dem Wecker reagiert.

Alles extrem nervig wenn man so geweckt wird. Nach mehrfachem Testen (diesemal Nachmittags) hat sich das Problem nicht behoben. Zum hören von Musik und zum laden des iPods also OK, als Wecker erfüllt es seinen Zweck NICHT!
(p.s.: ich nutze einen iPod 4G)

4.0 von 5 Sternen Alles wie es sein sollte? Fast!, 24. September 2012
Die SONY Dockingstation überzeugt in fast allen Belangen. Verarbeitung und Funktionen sind TOP! Lieferumfang mit Antenne, Fernbedienung und Knopfzelle für die Uhr ebenfalls TOP. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, aber mit der Fernbedienung lässt sich nach der einmaligen Einstellung der Radiosender (geht auch in AUTO Sendersuchlauf und Programmierung) fast jede wichtige Funktion bequem aus dem Bett oder von dem Sofa aus bedienen. Für jene, die sich diese Dockingstation fürs Schlafzimmer anschaffen wollen (so habe ich es getan) sei noch vermerkt, dass sich das Licht der Uhr dimmen (3 Intensitäten) und auch komplett ausschalten lässt. Die SLEEP Funktion finde ich hier auch sehr nützlich.

Warum nur 4 Sterne?
Der Sound fällt leider im Bereich der Tiefen etwas schwach aus. Im Vergleich zu anderen Produkten anderer Marken in der selben Preisklasse, klingen die meisten Alternativen satter. Die SONY Station hat eine MegaBASS Funktion, die etwas Abhilfe schafft, reicht aber nicht aus um das Gesamtklangbild satter zu gestalten. Im Direkten Vergleich mit dem Philips DS1150/12 Dockinglautsprecher fällt dieses Merkmal der SONY Station besonders auf.

Warum dann doch für SONY entschieden?
Weil SONY mit dem Gesamtpaket hier deutlich die Nase vorn hat. Die Funktionen und vor Allem die Fernbedienung waren für mich ausschlaggebend. Man sollte es nicht glauben, aber es gibt Dochkingstations, die keine Fernbedienung haben (so der Philips DS1150/12 Dockinglautsprecher) obwohl explizit für den Einsatz im Schlafzimmer ausgewiesen. Soll aber jeder für sich ausmachen, ich zumindest möchte alles ohne aufzustehen steuern. Die Nachteile beim Sound in den Tiefen fallen für mich hier weniger ins Gewicht, da ich die Station hauptsächlich für Hörspiele und Radiobetrieb im Schlafzimmer nutze. Dafür ist das Klangbild optimal. Wer hier jedoch eine Station mit der man eine Party beschallen kann sucht, wird vergeblich suchen.

Für den beschriebenen Einsatz und unter Berücksichtigung der Funktionalität und Lieferumfang im Vergleich zu preisgleichen Mitbewerber ist die SONY Dockinstation die bessere Wahl gewesen und deshalb empfehle ich sie hier für ähnliche Einsätze.

1.0 von 5 Sternen Bockingstation, 2. Juli 2014
Rez. bezieht sich auf das bis iPhone 4s kompatible Gerät. Es bockt nur rum. Ich habe insgesamt das iPhone 4, einen iPod classic und einen Nano 5g im Einsatz; Laut Beschreibung ist das Gerät kompatibel mit allen Geräten aus meinem Fundus.

Der Nano wied schon mal überhaupt nicht erkannt. Absolut keine Reaktion.
Wiedergabe vom Classic funktioniert ; er wird jedoch nicht geladen.
Das iPhone wurde zunächst als einziges Gerät in vollem Umfang erkannt (Die APP ist ürigens völlig sinnfrei)
nach ca. einem halben Jahr gibt es Aussetzer bei der Wiedergabe und geladen wird auch nicht mehr.

Ich habe den Vorgänger im Schlafzimmer, ICDS10 oder so, funzt super.

Ach ja das Radio klingt nett für den Einsatz im Büro.