4.0 von 5 Sternen Stabiler Blitzneiger
Ich hatte die Bestellung am 23.12 aufgegeben (ich weiß; ein schlechter Bestelltermin) und hatte aber am gleichen Tag noch die Versandbestätigung erhalten. Eingetroffen ist die Ware letztendlich am 02.01.
Veröffentlicht am 4. Januar 2012 von MakeAPicture

3.0 von 5 Sternen Für den Preis OK
Vor 20 Monaten von Jonas Diemer veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Für den Preis OK, 13. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Kaavie FLH-B Blitzneiger/Schirmneiger für Lampenstativ 5/8 Zoll (Elektronik)
Die Schirmaufnahme könnte besser sein, denn sie besteht aus einem Loch mit einem Federblech und eine kleinen Schraube zum Fixieren. Bei dünnen Schirmstangen wird jedoch das Federblech nicht weit genug zurück gedrückt, sodass die Feststellschraube blockiert wird. Besser wäre es ohne Federblech und dafür mit größerer Feststellschraube gewesen.

4.0 von 5 Sternen Stabiler Blitzneiger, 4. Januar 2012
Warum nun die Sendung 4 Werkstage unterwegs war, wurde mir bei der Absenderadresse der Firma Rogitech klar - sie hat ihren Firmensitz in Woking (nahe London).

Zum Produkt:
Der Blitzschuh selbst ist aus Metall und ist durch eine Stellschraube manuell verstellbar. Auf das Gelenk ist dieser mit vier Kreuzschrauben montiert.
Das Gelenk selbst ist aus hartem ABS und macht einen stabilen Eindruck.
Es rastet in feinen Stufen ein und wird durch die Feststellschraube fixiert.
Das Führungsloch für den Schirm ist leicht oval, mit einer metallischen Schleifnase und einer Feststellschraube.
Montiert wurde bei mir der Blitzneiger auf einem Stativ mit 15 mm Stange (das 1/4 Zoll Gewinde verschwand in die dafür vorgesehene Bohrung).
Die Feststellschraube fixiert das Gelenk direkt und fest auf die Stange (dadurch entstanden leichte Lackschäden an der Stange)

Alle Verbindungen/Fixierungen ließen sich fest anziehen (normal fest - nicht brutal fest) und fixierten das Gelenk stabil.

Wer also einen günstigen Blitzneiger sucht, dem würde ich zu diesem hier raten. Das Preisleistungsverhältnis ist hervorragend!
Einen Punkt habe ich wegen den leichten Lackschäden am Stativ abgezogen.

5.0 von 5 Sternen Absolut top bei Preis/Leistung - gibt wirklich keine Nachteile, 15. November 2012
superburschi - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Zunächst mal der Grund zum Kauf, denn warum kauft man einen Billig-Neiger ? Die Antwort liegt auf der Hand - z.B. das Blitzen nach Stroboist und vor allen das portable Blitzen draußen benötigt leichtes und unempfindliches Material mit universeller Funktion was auch mal nass werden kann und aus dem Grund habe ich mich bewusst für ein Billigteil entschieden - da tut der Verschleiß nicht so weh.

Verpackung/Verarbeitung

In der üblichen Blisterverpackung (Pappe mit durchsichtiger Plastikhaube) und ohne viel Anleitung oder Text wirkt der Neiger nach dem Auspacken sehr wertig obwohl er aus Hartplastik zu sein scheint. Es gibt keine unsauberen Kanten oder sonstwas zu bemängeln und die Schrauben sind für den Preis durchaus passend aus schwarz lackiertem Metall. Die Gegengewinde sind in das Plastik eingelassene Muttern - scheinbar aus unverzinktem Metall. Der Blitzschuh ist aus schwarz eloxiertem Aluminium und vierfach verschraubt mit dem Neiger und der Schuh besitzt eine Klemmung die aus einer Rändelschraube besteht. Haptisch und von der Verarbeitung her gibt es bei dem Preis nichts zu meckern.

Funktion:

Der Neiger kann sowohl senkrecht als auch waagerecht auf den Spigot gesteckt werden. Senkrecht steckt das Spigot bis zum Anschlag im Neiger und waagerecht kann man sowohl das Spigot durch die seitliche Öffnung stecken als auch etwas anderes ( bis 15mm Rohr ) also theoretisch den Neiger weit auf die Stativstange des Lampenstativs schieben und ihn so zusätzlich "zweckentfremden". Die Klemmung funktioniert ausreichend gut am Spigot und verhindert zuverlässig das Drehen bei Wind etc. und die "Löcher" für Spigot und Co. sind etwas oval gearbeitet.
Die Neigefunktion ist wirklich sehr gut und wird durch eine relativ feine Rasterung am Gelenk erleichtert und stabilisiert. Kurz um - das Gelenk ist wirklich fest und sackt nicht nach.
Das "Schirmloch" für den Reflex- oder Durchlichtschirm oder für eine Softbox ist ebenfalls etwas oval gearbeitet und mit einer Klemmfeder versehen, die ein Durchrutschen des Schirms verhindern soll und zusätzlich gibt es eine weitere Feststellschraube für die Schirmachse. Das funktioniert sehr gut solange man die Schirmachse nicht zu weit senkrecht stellt hält das ohne weitere Klemmung. Stellt man die Schirmachse senkrecht kann man diese durch die zweite Rändelschraube am Schirmloch fixieren.
Die Klemmung des Blitzschuhs ist wirklich sehr gut und auch sehr sinnvoll, denn so kann man die Empfänger vom Funkempfängersystem einschieben und fixieren gegen das Ausrutschen. An dem Neiger hatte ich bereits einen Reflexschirm mit 180cm Durchmesser im Heimstudio betrieben mit einem relativ schweren und alten Systemblitz auf dem Funkempfänger. Das ganze Konstrukt besitzt nur eine einzige Schraube ( Schirmachsenklemmung ) die in ein Plastikinnengewinde gedreht wird, der Rest der metallenen Stellschrauben hat metallene Innengewinde.

Vorteile:
- Verarbeitung zum Preis ist super
- Leichtgewicht
- Klemmung am Blitzschuh
- Klemmung am Schirmloch
- Metallschrauben
- sehr stabil

Nachteile:
- keine wirklichen Nachteile gefunden

Fazit:

Den Neiger hatte ich nicht selten draußen im Einsatz und er ist wirklich ausgesprochen stabil, selbst Nässe kann er ab - zumindest habe ich bisher keinen Rost festgestellt. Die Klemmungen greifen sicher und die Arretierung ist sehr fest. Für um zehn Euro habe ich bisher noch nichts gesehen was annähernd an diesen Neiger herankommt. Deswegen gibt es volle Punktzahl.
Einen schweren Studioblitz würde ich allerdings nicht auf dem Neiger betreiben wollen, dafür gibt es ja die teureren Metallneiger.
Absolute Kaufempfehlung meinerseits :)

3.0 von 5 Sternen Zu viel Plastik, 11. Juli 2014
Ich habe mich ganz bewusst für ein Preiswertes Produkt entschieden, weil es nur als Ersatz in der Fototasche liegt und selten bis gar nicht benutzt wird. Da war mir wichtig, dass es klein und leicht ist.

Im nach hinein ärgert es mich, dass ich nicht doch €5 mehr ausgegeben habe, denn die Qualität ist nicht so toll. Dass der Körper aus Plastik ist, ist klar. Leider ist auch das Gewinde für die Feststellschraube des Schirms aus Plastik. Einmal ein Stück zu fest angezogen und das Gewinde ist hin. Ich hatte erwartet, dass dort wenigstens ein Metallgewinde eingearbeitet ist wie bei der unteren Schraube auch.

Die Metallfeder im Loch der Schirmhaltung, die den Schirm ein wenig fixieren soll ist mir beim ersten Test gleich abgebrochen. Aber wirklich wichtig, ist sie eh nicht, von daher...egal.

Ein positives Merkmal sind die gefederten Backen der Blitzschiene. Diese werden beim lösen der Schraube durch 2 Federn aufgedrückt. Das ist unnötiger Luxus, den andere Hersteller preisbewusster gelöst haben.
Insgesamt ist die Blitzaufnahme mit über 5cm viel zu lang. Die Hälfte hätte gereicht. Das ist Materialverschwendung und macht den Schirmneiger nur unnötig schwer.

Die Neigung lässt sich "fast" Stufenlos verändern. Dort drücken 2 Zahnscheiben aufeinander, sodass die Neigung alle Millimeter ein klein wenig einrastet. Das fühlt sich gut an und so kann der Schirm auch bei größerer Belastung durch einen schweren Schirm nicht langsam absacken. Aber da die Scheiben aus Plastik sind, ist es nur eine Frage der Zeit bis sich die 2 Scheiben glatt geschliffen haben. Auch hier wäre ein Stück Metall angebrachter.

Nun, als Ersatz ist es "ok", daher habe ich ihn auch nicht zurück geschickt, würde ihn aber nicht noch einmal kaufen.
Empfehlen kann ich den Schirmneiger nur für einen Gelegenheitsnutzer, dem es wirklich auf den Preis ankommt. Denn das Preis/Leistungs Verhältnis passt und grundsätzlich schlecht ist das Produkt nicht.

4.0 von 5 Sternen Super, 6. Juli 2014
Der Versand war schnell und das Produkt kam sicher verpackt bei mir an. Robustes feeling ist echt was anderes wenn man den Blitz und Schirmneiger das erste mal in der Hand hält. Benutze ihn jetzt seid langer Zeit mit einem 109er Durrchlichtschirm und bisher war kein Mängel, das sich die Einheit verstellt oder ähnliches, da es ja wirklich nur aus Plastik besteht. Für den anfang würde ich sagen, reicht er völlig aus für Anfänger oder Einsteiger. Möchte mich aber nicht darauf stützen, da ich wirklich nicht weiß, ob es diese Neiger und Halterungen nur als Plastikteile erhältlich sind. Es war jetzt nur mien persönlicher Eindruck dieses Produktes. Ich kann es auf jeden Fall weiter empfehlen, da es seinen Zweck erfüllt.

5.0 von 5 Sternen Top, 12. Juni 2014
Solides Teil, das tut, was es soll. Wirkt stabil und robust, was der Praxistest zeigen wird. Empfehle ich zum Kauf.

5.0 von 5 Sternen Solide, tut was er soll, 27. März 2014
Die Halterung ist rundum sehr gut, genau wie erwartet.
Die Blitzschiene ist aus Metall und recht lang, gut um den Blitz sicher zu positionieren.
Der untere Bereich ist aus Kunststoff, aber auch sehr solide.
Der Schirm muss mit etwas Kraft eingeschoben werden, hält nach dem Festschrauben aber auch sehr gut.

Insgesamt ein klasse Produkt, ich sehe keinen Grund einen anderen zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung Top!, 7. Februar 2014
Leider kann Ich hier nicht viel dazu sagen, nur: es Funktioniert!

Habe keine Probleme mit Qualität oder Passgenauigkeit...

Hält super, falls sich das ändert mach Ich ein Update!

5.0 von 5 Sternen Macht einen guten Eindruck, 6. Februar 2014
Der Blitz/Schirmneiger macht einen guten Wertigen eindruck. Der Blitz und der Schirm sitzen fest und sicher in der Halterung . Lässt sich prima auf meinen Lampenstativ befestigen.

3.0 von 5 Sternen Geht noch besser, 3. Februar 2014
Der Neiger ist aus stabilem Kunststoff und ordentlich verarbeitet. Die Blitzhalterschiene ist sogar aus Aluminium mit kleinen Federn die die Schiene auseinanderdrücken beim aufschrauben - hatte ich nicht erwartet.
Der Blitzhalter ist dem Schirmstiel etwas zugeneigt, damit der Blitz die Mitte des Schirms trifft, so soll es sein.
Der Neiger läßt sich vertikal und auch horizontal auf den Schirmständer stecken.

Was man verbessern sollte ist die Schirmaufnahme. Die Klemmzunge aus Metall ist recht stramm und man muss den Schirm kräftig reindrücken - ich habe dann etwas Angst das ich mir die Hand dahinter wehtue.
Die Klemmschraube für den Schirm ist dann sehr klein und an einer ungünstigen Stelle, ausserdem nur ein Kunststoffgewinde. Man bekommt die Schraube ordentlich fest, aber dann nur schwer wieder los, das ist nicht schön. Eine etwas längere Schraube mit größerem Kopf würde hier schon sehr viel bringen.
Beim nächsten Neiger werde ich einen anderen probieren.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Kaavie FLH-B Blitzneiger/Schirmneiger für Lampenstativ 5/8 Zoll