5.0 von 5 Sternen Planet der Affen liebe Leute ...
... Ich bin Filmfreak und 27 Jahre alt.
Zu meinen Lieblingen gehört Soylent Green, 2001 Odysse im Weltraum und natürlich die Planet der Affen Saga.

Sicherlich ist in diesem Prequel nicht alles 1 zu 1 wiedergegeben, aber dieser Film ist mein absolutes Liebling, auch wenn ich nicht so ein Fan von CGI Blockbustern der Superlative bin.

Zu...
Vor 8 Monaten von AleX veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Story Durchschnitt, Bild und Ton top!
Nachdem ich ihn mir angeschaut habe war ich enttäuscht. Die Story ist ok, aber eher Durchschnitt. Die Action war gut, aber mir sahen die Affen einfach zu computergeneriert aus. Manchmal haben die Bewegungen einfach nicht zum Unter- oder Hintergrund gepasst.
Technisch ist die Blu-Ray auf hohem Niveau und begeistert mit einer guten Surround-Kulisse und scharfen...
Veröffentlicht am 9. Oktober 2012 von Alcatraz05

5.0 von 5 Sternen Planet der Affen liebe Leute ..., 31. Juli 2014
... Ich bin Filmfreak und 27 Jahre alt.

Zu der Storie bringt VideoMarkt alles auf den Punkt mit einer kleinen Korrektur von mir :P :
VideoMarkt
Hilflos muss der Wissenschaftler Will Rodman mit ansehen, wie sein einstmals brillanter Vater an Demenz dahinsiecht. Er beginnt mit Schimpansen zu experimentieren, um ein Gegenmittel zu finden. Nach einem Vorfall im Labor bringt Will das Schimpansenbaby Caesar nach Hause und zieht den hyperintelligenten Primaten wie ein Familienmitglied groß. Als Caesar nach einem Zwischenfall mit Neils Vater einen Nachbarn anfällt, wird er in ein Affenheim gesteckt, das sich als Gefängnislager für Primaten entpuppt. Caesars Zorn kennt keine Grenzen.

Der Film ist mega stimmig, aber auch für Planet der Affen Neulinge, ist dieser Streifen zu empfehlen.
Vorkenntnisse brauch man weniger, da dieses Kunstwerk das Planet der Affen Franchise komplett neu erzählt.
Es wird gezeigt wie leichtsinnig die Menschen mit Tieren umgehen um neue Medikamente zu entwickeln und was diese vll sogar mit denen machen könnten.
Ein düsteres und erschreckendes Szenario, vor allen Dingen wenn der Hauptprotagonist selbst ein Opfer ist.
Die Gefühle sind so "REAL" in meinen Augen, man leidet mit Ceaser mit und kann zu 100% nachvollziehen, wieso er so verbittert und zornig wird.
Am Ende des Films wird mir jeder Recht geben und sagen: Ich bin auf der Seite der Affen!
Die Storie ist ausgefeilter, als in den alten Filmen.
Sie ist in meinen Augen näher an der Realität.
Die Action ist stimmig und nicht überzogen, bzw überzogen gewalttätig.
Die Atmosphäre ist von Beginn bis Ende durchgehend perfekt.

Wer einen modernen Sci Fi Film sehen möchte der eine Geschichte erzählt, die weiß mit Emotionen zu überzeugen, der sollte auch als Neuling nicht an diesem Schmuckstück vorbei schauen.

Seht euch den Trailer auf diversen Seiten an, mir hilft das sehr und wenn ihr den Trailer zur kommenden Fortsetzung seht, werdet ihr den Vorgänger auch sehen wollen.

Habt ihr Prevolution gesehen, dann traut euch etwas und schaut auch in die Klassiker rein. Planet der Affen (Classic) ist in meinen Augen auch eine Sci Fi Reihen von damals, die in einem DVD Regal nicht neben Star Wars, Star Trek, Alien und Matrix fehlen darf.

An alle jungen Filmfreaks.
Schaut euch bitte auch Klassiker an wie 2001, Kampf der Welten, Soylent Green, Logans Run an, dass sind die Stories aus denen auch heute noch Blockbuster gemacht werden, denn ohne original Filmvorlagen gäbe es keine Remakes und Prequels wie dieses hier!

Liebe Grüße

Euer AleX

4.0 von 5 Sternen Gelungene Neuinterpretation, 10. August 2014
Will Rodmans Vater ist schwer an Demenz erkrankt. Der junge Wissenschaftler setzt also seine ganze Erfahrung in die Entwicklung eines Medikamentes gegen die tückische Krankheit. Hierzu entwickelt er das Virus ALZ-112. Das Mittel wird an Schimpansen getestet und diese entwickeln eine bis dato noch ungeahnte Intelligenzstufe. Bei einer Vorstellung für die Geldgeber bricht jedoch einer der Affen aus, das Tier verursacht Panik und wird erschossen. Daraufhin wird das Projekt auf Eis gelegt und die Affen eingeschläfert. Alle bis auf das neugeborene Affenbaby, das gefunden wird. Offensichtlich wollte die Schimpansin nur ihren Sohn verteidigen. Der Tierpfleger übergibt Will den Schimpansen, der ihn mit nach Hause nimmt. Aus einer anfänglichen Notlösung wird ein Dauerzustand. Wills Vater und das Tier entwickeln eine enge Bindung. Caesar" hat die hohe Intelligenz von seiner Mutter weitervererbt bekommen und kann bereits als kleines Baby viele Dinge, die ein menschlicher Säugling nicht vermag. Als der Zustand seines Vaters sich verschlechtert, stiehlt Rodman diverse Dosen und testet sie an diesem. Sein Zustand verbessert sich zusehends. Doch ist dies nicht von langer Dauer. Ungeachtet dessen entwickelt Caesar ein Bewusstsein, dass denen von Menschen in nichts nachsteht...

Der Film enthält eine Fülle von Zitaten der alten Filmreihe, die mit Charlton Heston angefangen hat. So darf einer der Wärter sagen, Caesar möge seine dreckigen Pfoten von ihm nehmen. Außerdem war dessen erstes Wort wie auch in der alten Filmreihe gesagt Nein!". Das fand ich sehr schön und es gab auch diverse andere Filmzitate. Sound und SFX waren gelungen und die Bilder wirklich schön. Allerdings kann man mir sagen, was man will: Man sieht definitiv die Künstlichkeit der Szenen. Das mag auf einem normalen Bildschirm mit DVD nicht auffallen. Nimmt man jedoch die Blu-ray und sieht sich diese auf einem HD-Bildschirm an, fällt einem sofort der CGI Effekt auf und alles wirkt recht unnatürlich. Erst im Laufe der Zeit ignoriert man diese Tatsache.

DVD:
Die DVD ist denkbar einfach gehalten, sie enthält lediglich zwei geschnittene Szenen und die Specials Mythologie der Affen sowie Andy Serkis, das Genie. Der Aktivierungscode ist leider zeitlich begrenzt und kann für die Digital Copy zum 09.12.2013 ungültig werden.

Blu-ray:
Die meisten Specials, die sich auf dem Inlay widerspiegeln befinden sich nur auf der Blu-ray. So befinden sich nicht nur die beiden Audiokommentare darauf, sondern auch diverse weitere geschnittene bzw. erweiterte Szenen, die seltsamerweise nicht auf der DVD enthalten sind. Auch gibt es sehr interessante Infos zu den realen Affenvorbildern wie Schimpansen, Gorillas und Orang Utans. Mir war aber schleierhaft, weshalb Leute angeblich nicht wissen sollen, dass diese Menschenarten tatsächlich bedroht sind! Es gibt ein Special über den Soundtrack und über das Cap Motion Verfahren.

5.0 von 5 Sternen Ave Caesar, die Befreiten grüßen dich!, 11. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Planet der Affen: Prevolution (DVD)
Um es vorwegzunehmen: Ich bin auf Seite der Affen – geht emotional gar nicht anders. „Prevolution“ ist eine schöne Parabel auf die Selbstherrlichkeit vieler Menschen, die rücksichtslos andere Spezies ausbeuten.

In diesem Fall geht das Experiment gründlich schief. Anstatt im Tierversuch ein Heilmittel für Alzheimer zu entwickeln, wird versehentlich ein Virus produziert, das einerseits Menschen letztlich zu Millionen dahinrafft, andererseits den Affen einen Intelligenzschub sondergleichen versetzt.

Das Schöne an der Geschichte ist, dass Freundschaft zwischen den Spezies möglich sein kann, vorgelebt durch den Wissenschafter Will und den Schimpansenanführer Caesar. Der Weg Caesars vom hilfsbedürftigen, adoptierten Baby zum entschlossenen Befreier der Affen wurde schön gezeichnet. Andy Serkis (Gollum) schlüpfte via Motion Capturing unter das Fell dieses hyperklugen Primaten. Tolle Performance.

Visuell geben die Spezialeffekte einiges her: Caesars Traurigkeit hinter Gittern im Affenasyl; das intelligente grünliche Funkeln seiner Augen; die Freude auf dem Gipfel der Redwoods oder der Weg in die Freiheit über die Golden Gate. Szenen, die haften bleiben.

„Prevolution“ bietet beides: eine dramatisch erzählte Geschichte zur Unterhaltung und darüber hinausgehend einen Appell für die Inter-Spezies-Gesellschaft. Ob es ein freundliches Utopia oder verstörendes Dystopia wird, liegt letztendlich an uns Menschen.

4.0 von 5 Sternen Visuell überragender Film mit starker Story, 5. Februar 2015
#Cäsar#Andy_Serkis#SciFi

Planet der Affen Prevolution(2011)

Regie:Rupert Wyatt
Genre:Sci-Fi, Action

Will Rodmans(James Franco) Vater Charles (John Lithgow) leidet unter Demenz, Will experimentiert deswegen an Affen um ein geeignetes Gegenmittel zu finden. Der Affe Cäsar(Andy Serkis) entwickelt sich rapide weiter, als sich die anderen Affen immer aggresiver gegenüber Cäsar verhalten, nimmt Will den Schimpansen bei sich auf und zieht ihn wie ein Familienmitglied auf. Als Wills Vater stirbt wird wird Cäsar auch immer aggresiver und muss in ein risieges Kafigsystem mit anderen Schimpansen. Dort zettelt er die anderen zu einem Aufstand an.... Planet der Affen PRevolution überzeugt mit super Effekten, die Affen wirken real, was dafür sorgt das man gut in den Film reinkommt. Andy Serkis macht hier einen überragenden Job, der Affe Cäsar wirkt dadurch noch realer. Aber hinter diesen überragenden Effekten steht auch noch eine enorm starke Story. Diese Story setzt nicht auf viel Action, sondern auf eine starke Story, die keine Sekunde langweilig ist. Der Film vermittelt einem aber auch, dass Experimente an Tieren nicht richtig sind, kein Lebewesen sollte sowas durchmachen.

Planet der Affen PRevolution bekommt 8,5/10 Punkten, da er fast perfekt ist. Für Sci-Fi Fans ist dieser Film aufjedenfall ein muss, aber durch diesen Film können auch andere gefallen an diesem Genre finden.

5.0 von 5 Sternen Würdiges Mitglied der PLANET DER AFFEN Familie mit erstmalig konsequenter Sicht der Handlung aus Affenperspektive !, 5. August 2011
Retro Kinski - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
MEDIUM:

- Bild: sehr gute Bildqualität in bezug auf Auflösung und Details
- Ton: gut und räumlich, eine etwas dialoglastigere Abstimmung zwischen Sprache und Musik in den Actionpassagen wäre besser gewesen
DVD: Deutsch, Engl.,Ital,& Span. in DD 5.1
Blu-ray: Deutsch "nur" DTS 5.1, leider nur engl. Spur in DTS-HD 5.1
- Extras:
DVD: keine besonderen
Blu-ray: Feature zum Klassiker von 1968, entfallende und erweit. Szenen, Audiokommentare und vieles mehr
- Sonstiges: Wendecover

FILM:

"RISE OF THE PLANET OF THE APES" oder in Deutsch "PLANET DER AFFEN: PREVOLUTION" von Regisseur Rupert Wyatt, der mit noch keinem anderem wirklichen Blockbuster bekannt wurde, ist ein absolut herausragender Science-Fiction Thriller. Das Original Franchise PLANET DER AFFEN gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen und vielleicht bin ich deswegen auch etwas voreingenommen.

Der Film versteht es aber nachweislich - unterstützt durch den einzigartigen Stand der Performance Capture Technik wie in AVATAR eingesetzt - in vielleicht erstmals so konsequenter Form im Rahmen eines Realfilms die Sichtweise eines intelligenten Tiers mit menschlichen Zügen, Intelligenz und Strategiedenken zu zeigen und damit eine sehr hohe Identifikationsmöglichkeit mit einer letztlich animierten Tierfigur zu ermöglichen.

Dabei darf man PREVOLUTION mit den Folgen aus den 70er nicht vergleichen, die Originale glänzten zumindest in den ersten Teilen durch eine sehr gute Story, hohe Emotionalität, bahnbrechende und preisgekrönte Masken und gute Schauspieler. Der vorliegende Film ist hingegen vornehmlich eine zeitgemässe Demonstration der Motion- bzw. Performance Capture Technik ohne jedoch die emotionale und sozialkritische Seite zu vernachlässigen. Für mich schafft er es sogar erstmals tatsächlich bei Erwachsenen wirkliche Emotionen und Mitgefühl für nicht im kindischen oder kindlichen Kontext gezeigte, teils sehr aggressive Tiere zu erzeugen.

Trotz aller high-end Technik wird die Animation der Affen in bestimmten Szenen kurz sichtbar und eine ebenso schnelle Identifikation mit dem einzelnen Affendarstellern wie in der Original Serie ist zunächst nicht in gleicher Weise möglich. Für die Rolle des Hauptdarstellers der Affen, Caesar (bekannt aus den Originalen), wurde Andy Serkis ausgewählt der Insidern als Gollum aus HERR DER RINGE oder auch als King Kong Darsteller aus dem gleichnamigen Remake von Peter Jackson bekannt ist. Er hat sich dadurch absolut zum Spezialisten für hochwertige Performance Capture etabliert.

Desweiteren wäre noch James Franco zu nennen der sehr viele Filme in den letzten Jahren abgeliefert hat und zuletzt sehr bei 127 HOURS geglänzt hat. Marvel Fans müsste er zumindest als Harry Osborn/Goblin von SPIDERMAN bekannt sein. Hier spielt er sehr gut den zwischen Erfolg und Verantwortung hin- und hergerissenen und ergeizigen Wissenschaftler Will Rodman der durch die Gentherapie-Experimente zunächst an dem von ihm so genannten "Schimpanse Nr.9" gezielt dessen Intelligenz, aber auch vermeintlich dessen Aggression steigert. Später sorgt der Schimpanse Caesar dafür, dass seine Artgenossen ebenfalls mit dem notwendigen Serum in Kontakt kommen und bricht dann mit einer grossen Horde von Leidensgenossen aus und die Revolution der Affen beginnt. Die Primatenforscherin Caroline (Freida Pinto) unterstützt Will auf der Suche nach den Ursachen und Folgen.

Die action-betonten aber gleichzeitig sehr emotionalen Szenen der ausbrechenden Affen, die Konfrontation mit der Zivilisation und die Kämpfe mit den Menschen gehören zu den aufwühlensten des Films. Man weiss nicht, ob man zu der eigenen "Rasse" oder den Affen halten soll. Richtige Endzeitstimmung kommt auf - auch unterstützt durch sehr passende und emotionale Filmmusik in den Massenszenen in den die Affen über Autos, Häuser, Bäume usw. in grosser Horde und so schnell abgestimmt und intelligent orchestriert hinweg springen und somit erst einmal kein leichtes Ziel für die verteidigenden Menschen sind.

Gewisse Zeitgenossen haben auch Vergleiche mit dem Aufstand der farbigen Bevölkerung in bezug auf Diskriminierung und Benachteiligung gezogen und die filmische Umsetzung als den Spiegel und die Bewältigung der Angst der weissen Bevölkerung vor dem "schwarzen Mann" bezeichnet, dies halte ich aber für überzogen und zweitrangig. Die Spezialeffekte sind allgemein überragend, sowohl anfangs bei den Szenen im Dschungel, später zuhause bei Will Rodman der den Babyaffen Caesar trainiert als auch später im ausgewachsenen Alter. Die starken Seiten der Effekte liegen in der Betonung des einzelnen Affen und all seiner Ausdrucksmöglichkeiten. In den Massenszenen merkt man dann manchmal unwillkürlich, dass die ganzen Darsteller dann allesamt per CGI generiert und synchronisiert werden.

Insbesondere bei sehr schnellen Bewegungen merkt man ab und an, dass etwas nicht stimmt, d.h. das Gehirn entdeckt unbewusst das unrealistische Bewegungsschema wenn auch nur für Sekundenbruchteile. Aber in den ruhigeren Momenten agieren insbesondere die Schimpansen so authentisch und realistisch dass man oft die Animation vergisst und die Gefühle 1:1 den Augen und dem Minenspiel entnehmen kann. Dieser abwechselnd prüfende, nachdenklich-kritische, verärgerte oder aggressive Blick der Affen wird sehr eindringlich und oft in Grossaufnahme gezeigt um diesen speziellen Transport von Emotionen zum Zuschauer zu realisieren. Dies gelingt vorzüglich. Später nutzt Caesar sogar während eines Kampfes mit einem Menschen in sehr erschütternder und überraschender Art und Weise ein ureigenes menschliches Kommunikationsmittel, mehr soll hier nicht verraten werden.

Der oft gezeigte Zoom auf die Augen der Affen, insbesondere von Caesar, symbolisiert die Perspektive und Bewusstwerdung des eigenen Ichs bei ihm. In sehr berührender und emotional fesselnden ruhigen Bildern wird gezeigt wie Caesar sich seiner eigenen Identität bewusst wird und sofort anfängt seine Stellung in bezug auf den Menschen an sich und seinen "Vater" bzw. Freund Will zu hinterfragen. Gleichzeitig wird durch diese Erkenntnis die Aggression aufgebaut dieser doch vom Menschen so abhängigen "Sklavenstellung" zu entfliehen. Die Affen brechen aus, bewaffnen sich sogar und insbesondere im Finale auf der Golden Gate Bridge erfolgt der Showdown.

Durch diese Blick aus der Affenperspektive erhält der Film auch eine sehr sozialkritisch zu deutende Funktion. Es ist metaphorisch gesehen ein Aufstand gegen die Selbstgerechtigkeit der Menschen die neben wichtigen Dingen wie Kunst auch zerstörerische, dunkle Seiten haben die u.a. in der Unterdrückung und Ausbeutung der Natur und generell den Schwächeren sichtbar werden. Kombiniert mit der packenden Story, der furiosen Action und Endzeitstimmung, den fast perfekten CGI und guten schauspielerischen Leistungen brilliert der Film auf ganzer Linie und ich und meine Mitseher konnten keine wirklichen Schwächen feststellen.

Die Gefahr der un-emotionalen Technik-Show wurde durch die oben genannte sehr gute Umsetzung umgangen und die Erwartungen wurden sogar übertroffen. PLANET DER AFFEN Puristen werden vielleicht noch das Haar in der Suppe finden oder den zugegeben einmaligen Charme der Masken und Darsteller der Urserie vermissen. Einzig die umsatzgetriebene Freigabe ab 12 Jahren hätte ich zu bemängeln da doch bei den Actionszenen die Kamera oft weggedreht wird und die Gewalt und Verletzungen nicht explizit sichtbar werden. Bei einer Freigabe ab 16 Jahren hätte das Ganze sicherlich noch freizügiger und kreativer in bezug auf die an sich sehr drastischen Gewaltszenen zugehen können und somit noch stärker emotional mitreissen können.

Wie passt der Film dann letztlich in das PLANET DER AFFEN Universum ? Letztlich gibt der engl. Originaltitel die grobe Einbettung viel besser her als der deutsche. Darüber hinaus soll hier nicht zu viel angedeutet werden um die Spannung nicht zu nehmen. Auch das Ende wird hier nicht verraten, es ist ein grossartiges emotionales Finale mit vorhandenem, aber nicht übertriebenem Hollywood-Pathos. Die 2001er PLANET DER AFFEN Verfilmung war ja eher ein Remake, eine aufgefrischte Verfilmung eines bestimmten Abschnitts der Original Serie und ob hier eine Anbindung hergestellt wird lasse ich mal offen, da das Ende nicht verraten werden soll, aber wer die Serie gut kennt könnte es entsprechend der Funktion eines Prequels eingebettet in eine bestimmte Stelle in der Original Serie selbst herleiten.

Jedenfalls wird zuletzt einem weiteren Teil schon gut Vorschub geleistet und es ist auch schon vor Kinostart bekannt geworden, dass Rupert Wyatt bereits an diversen weiterführenden Story-Optionen arbeitet um einem weiterführenden Teil des Films den Weg zu ebenen. Insgesamt also ein würdiges Mitglied der Affenfamilie, dass für mich in der oben genannten starken Umsetzung eine sehr hohe Wertung rechtfertigt.

5/5 Sternen

5.0 von 5 Sternen Es beginnt., 10. Dezember 2011
Frank Linden (Troisdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Will Rodman ist Wissenschaftler bei Gen-Sys und er steht kurz vor der Vollendung seiner Arbeit.
Zusammen mit seinem Team erschuf er einen Virus der Alzheimer heilen kann.
Nun hat endlich ein Laboraffe auf den Virus reagiert was sich durch einen enormen Anstieg der Intelligenz äußerte.
Kurz bevor er Menschenversuche beginnen kann läuft der Schimpanse allerdings Amok und Rodmans Arbeit ist zunichte gemacht.
Der Grund war aber nicht das Virus sondern eine unentdeckte Schwangerschaft.
Rodman nimmt das Schimpansen-Baby bei sich auf und sein an Demenz leidender Vater gibt ihm den Namen Caesar.
Jahre vergehen und Rodman hat eine verbesserte Version des Virus seinem Vater verabreicht der wieder zu alter Stärke gefunden hat.
Leider dauert dies nicht lange an und ein Zwischenfall sorgt dafür das Caesar in ein Heim für Primaten verbracht wird.
Der Kontakt mit den anderen Affen, die Quälereien der Pfleger und die Abwesenheit Rodmans sorgen für eine drastische Veränderung in Caesars Charakter was noch folgen haben wird.
Er ersinnt einen Plan um die anderen Affen zu befreien und es zeigt sich das das Virus auf nicht Immune Menschen fatale Auswirkungen hat.
Ist dies der Anfang vom Ende der Menschheit?

Planet der Affen: Prevolution aus dem Jahr 2011 ist der Beginn einer neuen Reihe rund um die weltbeherrschenden Primaten.....und ein ziemlich guter.
Als Fan der alten Reihe (keinesfalls des misslungenen Burton Films) war ich zuerst skeptisch aber ich wurde eines besseren belehrt.
Dieser Film ist die perfekte Mischung aus Sci-Fi und Eye Candy.
Sowas muss ja auch mal sein....
Zudem ist der Plot erstaunlich vielschichtig.
Auch die Dialoge und der ganze Story-Aufbau passen hervorragend und verleihen dem Affen Caesar Tiefe.
Das die menschlichen Darsteller etwas an den Rand gedrängt werden ist bei der Qualität des Performance-Capture-Verfahrens kein Wunder und stört nicht im geringsten.
Caesar, dem Andy Serkis seine Mimik und Bewegungen verleiht, und seine Artgenossen sind halt die absoluten Highlights des Films.

Ansonsten sind Atmosphäre, Soundtrack und Settings herausragend und auch die Kamera-Arbeit ist genial.
Darsteller sind u.a.: James Franco, John Lithgow, Freida Pinto, Brian Cox, David Oyelowo, David Hewlett, Tom Felton und eben Andy Serkis.

4.0 von 5 Sternen Eine beeindruckend Inszenierung - und eine klassische Story, 19. Juli 2014
Parsec - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Planet der Affen: Prevolution (DVD)
Angesichts der über 200 hier bereits stehenden Rezensionen fasse ich mich eher kurz - das meiste über PLANET DER AFFEN: PREVOLUTION dürfte schon, positiv wie negativ, gesagt worden sein.

In meinen Augen lebt dieser Film ganz klar von der beeindruckenden Inszenierung und der emotionalen Geschichte - und natürlich von seinem Protagonisten Caesar, welcher dank der Performance von Andy Serkins und wirklich tollen CGI grandios in Szene gesetzt ist. Aber auch John Lithgow und James Franco machen ihren Job sehr ansprechend.
Die Inszenierung des Ganzen ist ebenfalls beeindruckend: sowohl die beklemmenden Szenen zu Beginn, der emotionale Mittelteil und auch der actionreiche Höhepunkt auf der Golden Gate Bridge sind stark gefilmt und sehr mitreißend präsentiert.

Bei der Handlung fühlt man sich natürlich unweigerlich an das „Spartacus“-Thema erinnert: Ceasar funktioniert in der Rolle des klugen, entschlossenen und edlen Anführes sehr gut, und letztlich entsprechen viele Entwicklungen der Geschichte sehr klassischen Vorlagen.

Dies ist auch der einzige "Schwachpunkt", wobei man dieses Wort angesichts der Tatsache, dass der Film vieles gut und richtig macht, mit Vorsicht genießen muss: PLANET DER AFFEN PREVOLUTION hat nun keine Handlung, die großartig überraschen sollte. Die meisten Entwicklungen sind absolut vorhersehbar, die meisten Rollen ebenso. Für großartige "Wer hätte das gedacht?"-Momente sorgt der Film bei aller Klasse eigentlich zu keinem Zeitpunkt, und Wendungen gibts eigentlich keine - zumal ich das Ende zwar sowohl schön wie auch dramatisch, aber etwas unbefriedigend finde.

Hier ist aber ein Gedanke wichtig: eine klassische und deswegen vorhersehbare Story muss deswegen längst nicht "schlecht" sein, und PLANET DER AFFEN PREVOLUTION zeigt genau, das auch eine solche Handlung intelligent inszeniert erstklassig funktionieren kann: die Story hat keine Längen und ist dicht, es gibt Szenen, welche einfach im Gedächtnis bleiben, und die überzeugenden Darsteller und gute Präsentation sorgen dafür, dass dieser Film über die volle Distanz Spaß macht.

Alles in allem: ein definitiv "guter" Film, wenn auch meiner Ansicht nach kein "sehr guter" Film, einfach weil die gesamte Handlung sehr vorhersehbar ist. Ansonsten macht dieser Film aber vieles richtig und kann jedem SF-Fan bedenkenlos empfohlen werden. Wenn die Reihe in dieser Klasse fortgesetzt wird darf man sich auf Einiges gefasst machen!

5.0 von 5 Sternen Tiere verstehen durch Affenrevolution in empathischer Darstellung, 13. September 2014
Die Entfesselung der Affenrevolution wird aus unserem menschlichen Fehlverhalten zu Tieren erklärt und erweitert sich zu allgemeinen Tierschutzgedanken. Die Darstellung wütender Affen (gut gelungen) gewinnt einen Sinn über das blosse Aggressionsdarstellen hinaus. Der Hauptdarsteller ist eindrucksvoll lebendig und kann durch die Maske hindurch Emotionen mitteilen.

5.0 von 5 Sternen Ein Fan von Caesar !!, 24. Januar 2014
Planet der Affen - prevolution konnte ich mir vollkommen neutral anschauen , da ich die anderen Filme nie gesehen habe. Und mir hat die Geschichte von den Affen ,die von den Menschen für ihre Zwecke ( Forschung) missbraucht werden und sich dann aus der Not erheben, sehr gut gefallen und auch berührt. Zeigt es uns doch wie rücksichtslos die armen Tiere für die profitgier benutzt und bei versterben einfach entsorgt werden. Dabei werden die Affen für mich perfekt dargestellt , nämlich z.b. in der Person des liebenswerten Ceasar , dessen Mutter bei der Forschung erschossen wird und der bei dem Entwickler des Medikamentes gegen Gehirnkrankheiten und seinem Demenzkranken Vaters aufgezogen wird.Und wieder durch das Fehlverhalten der Menschen , wird Caesar beim Versuch den Vater zu schützen mit anderen Affen inhaftiert. Nach einiger Zeit der Peinigung durch die Pfleger ,übernimmt Caesar , der durch das Gehirnmedikament unentwegt an Intelligenz zulegt , das Kommando über die Affen und möchte auf friedliche Weise und Flucht aus der Haft nur In die Freiheit......wenn sich da der Mensch nicht immer wieder einmischen würde.......Caesar versucht immer wieder töten zu vermeiden und genau das hat mich zu seinem Fan gemacht! Danke Andy Serkis für die grandiose Leistung als Caesar! Für mich ein toller Anspruchsvoller Film mit einem supersoundtrack und sehr guter Bildqualität der Blu Ray

5.0 von 5 Sternen Starker Film , starke Blu-Ray, 17. Februar 2012
Nachdem ich ja erst seit kurzem, (eine Woche), Blu-Ray Besitzer bin möchte ich als erstes das wirklich starke und wunderschöne Bild dieser Disc loben. Ich hätte ,früher, nie gedacht daß es so ein Unterschied zur DVd ist. (und dabei habe ich noch nicht mal einen spitzen Fernseher)

Zum Film: Bis zur 60igsten Minute ein wirklich super Film der einem unter die Haut geht. Danach wird es m.E. etwas sehr unlogisch wie z.B. Affen die Stahlzäune umbiegen können, Affen die Kugeln aushalten usw. usw. Die Polizeieinheiten stellen sich an wie die grösten De.... usw. usw. Auch gefällt mir die Zweigleisigkeit des Film nicht besonders, also das mit dem Virusder der die Menschheit ausrottet.(Ist wohl der Hinweis auf die zukünftige Weltherrschaft der Affen)
Was mir aber wiederum sehr gut gefällt sind die vielen kleinen, versteckten, Hinweise auf die Originalfilme; hier unbedingt die Extras anschauen.

Im großen und ganzen und wenn man bedenkt was sonst für ein Schrott verfilmt wird, gebe ich volle Punktzahl.

Planet der Affen: Prevolution
Planet der Affen: Prevolution von Rupert Wyatt (DVD - 2011)