5.0 von 5 Sternen Handgemachter Jazz auf hohem Niveau, 27. August 2011
Ulrich Groh (Mittelhessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Mit Großem Besteck (Audio CD)
Pe Werner? Lange Jahre für mich ein Fossil der 80er Jahre, mit dem ich einzig den Song "Kribbeln im Bauch" assoziierte; ein One-Hit-Wonder, wie man so schön auf Neudeutsch sagt, vom vergangenen Kurzzeitruhm lebend.

Wie falsch ich mit dieser Einschätzung lag, machte mir erst das 2009 erschienene Album "Im Mondrausch" deutlich, das die grandiose vokale Brillanz dieser (wohl nicht nur von mir) völlig unterschätzten Künstlerin demonstrierte; ein künstlerischer Meilenstein höchster Qualität, der jedoch dennoch - oder gerade deshalb(?) - kommerziell leider nicht reussierte, für mich aber ein zeitloses Meisterwerk darstellt.

Entsprechend hoch waren meiner Erwartungen an diese neue Arbeit. Pe Werner mit einer Big Band und mit unverwüstlichen Evergreens im Gepäck, die von ihren Originalinterpreten vom Schlage einer Knef, einer Dietrich meisterlich geprägt wurden? Viele zeitgenössische Künstler(innen), darunter auch Patricia Kaas, sind daran gescheitert, lieferten entweder nicht ernstzunehmende Plagiate oder aber kollidierten mit der Unmöglichkeit, diesen Standards neue Nuancen zu verleihen.

Nicht so Pe Werner, deren ebenso klare wie voluminöse Stimme sich eigentlich nicht unbedingt für das Genre Jazz zu empfehlen scheint - so meine Vermutung. Selbst dieses letzte meiner Vorurteile verflog beim wohligen Hören dieses Albums rasch, um der Erkenntnis Platz zu machen, dass die Werner, modulationsfähig, stimmungs- und intonationssicher wie kaum eine Andere, vermutlich alles singen kann, will sagen: Sie macht auch ein scheinbar unauflöslich mit der Knef verknüpftes Kleinod wie "So oder so ist das Leben", um nur ein Beispiel anzuführen zu dem Ihren, haucht ihm neuen Atem ein, ohne das Original zu verwässern - eine Kunst, die kaum jemand außer ihr beherrscht.
Begleitet wird die Sängerin kongenial von der WDR-Big Band, die tatsächlich mit "großem Besteck" daherkommt und die auf diesem Album enthaltenen Lieder in ein feines, dem klassischen Jazz verwandtes Gewand hüllt, das jedem internationalen Vergleich standhalten kann.

Ein stimmungsvolles, äußerst facettenreiches, dazu noch phantastisch arrangiertes Album auf höchstem Niveau ist entstanden, das seinem Vorgänger qualitativ in nichts nachsteht. Kurzum: Ein großer Wurf mit viel Liebe zum Detail. Bleibt zu hoffen, dass es auch die Publikumsresonanz erfährt, die es verdient.
Ein großer künstlerischer Erfolg ist es allemal.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Sammlung toller Lieder!, 18. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Mit Großem Besteck (Audio CD)
Ohne Pathos und ohne Kitsch, einfach nur schön vorgetragene tolle Lieder. Egal ob Evergreen oder neu geschrieben, die Lieder sind alle "saugut" gesungen. Die Begleitband steht der Sängerin in nichts nach. Absolut empfehlenswert! Hoffentlich erfährt die Künstlerin die ihr zustehende Würdigung den entsprechenden Erfolg.

5.0 von 5 Sternen Pe Werner CD, 16. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Mit Großem Besteck (Audio CD)
Dieses war ein Weihnachtswunsch meiner besseren Hälfte. Voller Erfolg, zur Weiterempfehlung. Dudelt den ganzen Tag. Z.Zt. im Auto. Freunde wurden auch schon aufmerksam.

5.0 von 5 Sternen Man muss es lieben, 26. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Mit Großem Besteck (Audio CD)
Man muss die Musik lieben. Wer Swing mag ist hier genau richtig.Geniale Texte und eine super Stimme verleihen dieser CD etwas besonderes

5.0 von 5 Sternen Garantiert Gut, 28. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Mit Großem Besteck (Audio CD)
Nach dem großen Erfolg ihres Konzeptalbums "Im Mondrausch", für das Pe den German Jazz Award und eine "Goldene Schallplatte" erhielt, kommt am 26. August ihre neue Produktion "Mit großem Besteck!" auf den Markt.
Die neue CD, eingespielt mit der weltweit renommierten WDR Big-Band verspricht viel.
Nach einem ersten Hören kann man konstatieren: Versprechen gehalten!
Bei der Zusammenarbeit der, meiner Meinung nach, besten deutschsprachigen Liedschreiberin und Sängerin mit einer der besten Jazzbands der Welt ist dies wohl eher kein Zufall.
Die Kombination von Jazzschlagern, Couplets, Gassenhauern und Balladen aus den 20er und 30er Jahren ist aüßerst abwechslungsreich und Pe Werner zeigt wieder einmal die ganze bunte Palette ihres Könnens. Dieses Odenwalder Mädel ist einfach ein Allroundtalent.

5.0 von 5 Sternen CD Pe Werner »Mit großem Besteck«, 27. November 2011
S. Patzer "sLesespatz" (Zwickau-Planitz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mit Großem Besteck (Audio CD)
Musik ist immer Geschmackssache. Für mich gehört Pe Werner zu den ganz großen deutschsprachigen Sängerinnen, die sich über die Jahre immer weiterentwickelt hat. Sie kann alles ' von Rock bis Swing, von Ballade bis Klamauk. Pe Werner komponiert, arrangiert, Textet und bietet absolut unterhaltsame und sehenswerte Bühnenshows.
Ich habe alle CD' von Pe Werner und möchte mich nicht entscheiden, welche die Beste ist.

4.0 von 5 Sternen Tolles Album, 20. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Mit Großem Besteck (Audio CD)
Ein tolles Album, ganz anders als das Letzte.
Der Stil ist toll, aber man muss ihn halt mögen.
Vielleicht nicht für jederman geeignet.
Besser vorher mal reinhören.

Mit Großem Besteck
Mit Großem Besteck von Pe Werner