5.0 von 5 Sternen Ein Kauf, der sich lohnt
Veröffentlicht am 18. Mai 2010 von Franky

2.0 von 5 Sternen Kein brauchbarer Ersatz für meine harmony 555
Vor 21 Monaten von Thomas Steger veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Kauf, der sich lohnt, 18. Mai 2010
Nachdem ich mich mal wieder über den Wust an Fernbedienungen auf dem Wohnzimmertisch geärgert hatte, hatte ich den Entschluss gefasst, mir eine Universalfernbedienung zuzulegen. Zuerst hatte ich die Harmony 450 im Auge, Amazon machte mich aber vor dem Kauf auf die neuere Version 650 aufmerksam. Gesehen und gekauft. Wie gewohnt, war die Fernbedienung schon am nächsten Tag bei mir.
Beim Auspacken fiel mir schon auf, dass es keine Bedienungsanleitung oder Codetabelle gibt. Also erstmal die Batterien eingelegt(liegen bei). Die Harmony zeigt nun im Display und Klartext an, dass sie nun gern mit einem PC mit Internetzugang verbunden werden möchte. Das beiliegende USB-Kabel angesteckt. Mein Windows 7 64 bit hat augenblicklich die Harmony als Eingabegerät erkannt und den Treiber installiert. Nun wurde ich aufgefordert, die Software von Logitech runterzuladen und zu installieren. Nachdem das erledigt war( ohne Probleme), wurde nun die Software per Doppelclick gestartet. Die Software initialisiert die Fernbedienung und fragt nun, was man tun möchte. Ich klicke hier auf die Option -Gerät hinzufügen. Nun fragt die Software nacheinander ab, was für ein Gerät man steuern möchte, Hersteller und Typbezeichnung.Bei mir war es zuerst der Fernseher. Ein Toshiba. Das Gerät wurde in der Datenbank gefunden und die entsprechenden Codes runtergeladen.
Dann habe ich ein weiteres Gerät hinzugefügt, nämlich den Media-Reciver von T-Home. Auch dieser wurde in der Datenbank gefunden und runtergeladen. Nun dacht ich, probierst es mal. Überraschender weise tat sich gar nichts, als ich die FB auf den Fernseher richtete. Also die FB wieder an den PC angeschlossen, die Prozedur erneut durchgespielt. Aha, nun fiel mir auch die Aufforderung auf, dass die Fernbedienung aktualisiert werden soll. Warum die allerdings oben rechts und nicht unten rechts nach der Geräte und Herstellerangabe erscheint, war mir ein bissel unverständlich. Die FB also aktualisiert. Beide Geräte liessen sich nun wunderbar steuern, selbst die Tastenbelegung war wie auf der Originalfernbedienung.
Nun wollte ich auch die sogenannten Aktionstasten ausprobieren, da ich es etwas lästig fand, zum Fernsehen immer erst umschalten zu müssen, weil ja erst der Mediareciver und dann der Fernseher zugeschaltet werden musste. Nach ein paar Abfragen durch die Software wurde die FB dementsprechend eingestellt. Ich richtete die FB nun wieder auf die Geräte und drückte die Aktionstaste Fernsehen. Es ging aber nur der Fernseher an.Nun hat die harmony aber eine kleine Wundertaste namens -Help- . Die also gedrückt. Im Display erschein die Frage, ob der Fernseher eingeschaltet ist und als Antwortmöglichkeit ja und Nein. Hier also bejaht. Die gleiche Abfrage kam nun nach dem Mediareciver. Hier gab ich -nein - an. Im selben Augenblick schaltete sich der Mediareciver ein und die Fernbedienung fragte nach, ob er nun eingeschaltet wäre. Das bejahte ich.Damit war alles abgeschlossen. Und nun schalten sich beide Geräte nacheinander ein oder aus,obwohl man nur eine Taste drückt. Mehr noch, durch die Abfrage durch die Software wurde auch erkannt, dass zum Senderwechsel der Mediareciver bedient werden muss. Dieser Code bleibt dann gleich aktiv. Ich muss hier also nicht bei jedem Klick erst schauen, ob auch das entsprechende Gerät auf der FB aktiviert ist.
Das Gleiche habe ich dann auch mit dem Videorekorder gemacht. Auch hier genügt dann ein Klick auf -DVD schauen- und Fernseher und Rekorder schalten sich nacheinander ein. Auch hier bleibt der Code für den Rekorder aktiv.
Wenn die Fernbedinung nicht benutzt wird, schaltet sich das Display nach 20 sek(Einstellbar) ab. Durch einen Kippsensor erkennt die FB aber, dass sie benutzt werden will und schaltet sich sofort ein. Natürlich sind die Tasten allesamt hintergrundbeleuchtet( ebenfalls einstellbar) und somit auch im Dunkel gut zu erkennen.
Als Fazit: Wenn man die FB durch den PC erstmal richtig eingestellt hat,wofür die angegebenen 45 min übrigens locker reichten, hat man ein sehr gut funktionierendes und gut in der Hand liegendes Werkzeug.Dazu sieht sie für meine Begriffe sehr stylisch aus.
Und sollte mal ein Gerät nicht in der Datenbank hinterlegt sein( wie mein Radioreciver von Dual aus den 90er Jahren), bleibt immer noch die Möglichkeit, dass die Harmony die Befehle einer Original-FB erlernt und diese Befehle auch sinnvoll auf der Tastatur hinterlegt.
Zu guter Letzt ist mir dann noch aufgefallen , dass die Harmony auch in der Lage ist, Lichtschalter/Dimmer und Steckdosen zu betätigen, so diese mit dem entsprechenden Empfänger ausgestattet sind. Passende Gerätschaften sind im Handel erhältlich.
Selbst eine teilweise Bedienung des PC ist möglich, so der PC über einen Infrarotempfänger verfügt. Und den haben vor allem die PC, in welchen auch eine TV-Karte verbaut ist.

4.0 von 5 Sternen Lohnenswerter Kauf, 1. Juni 2011
Nachdem alle Universalfernbedienungen an meinem Pioneer-Verstärker gescheitert sind, konnte ich mit dieser Fernbedienung nun endlich alle meine Geräte (TV, Verstärker, Kabel-Dekoderbox, BlueRay, Xbox) sehr einfach programmieren.

Fernbedienung über USB mit dem Computer verbinden. Programm aus dem Internet laden. Nach kurzer (erzwungener) Registrierung gibt man anschließend die genauen Modellbezeichnungen seiner Geräte ein. Dabei muss man ignorieren dass er nach einem DVD-Spieler fragt und kann stattdessen problemlos die Typbezeichnung seines BlueRay-Players eingeben. Warum er im Einrichtungsprogramm kein "BlueRay" kennt ist mir etwas unverständlich, aber ist auch nicht weiter tragisch.

Immerhin kann man die programmierten Aktionen beliebig umbenennen. So habe ich nun eine Aktion "Fernseher", dabei wird dann der Fernseher eingeschaltet, der Receiver von Unitymedia eingeschaltet, mein Verstärker eingeschaltet, der Fernseher auf den Eingang des Receivers gestellt, und der Verstärker auf den Eingang des Receivers gestellt. Wenn man möchte kann man selbst eigene Funktionen hinzufügen. So musste ich einen kleinen Fehler selbst beheben. Bei der Aktion "BlueRay abspielen" schaltete die Logitech automatisch auf HDMI-3 am Fernseher, was auch eigentlich richtig ist. Allerdings hat der Fernseher das irgendwie nicht verstanden und hat kein Bild angezeigt, obwohl der BlueRay-Player lief und der richtige Eingang gewählt war. Das Problem konnte ich lösen indem ich der Fernbedienung gesagt habe dass sie zusätzlich das Signal "nächstes Eingangssignal" sendet. Dadurch erkennt der Fernseher nun richtig den HDMI-3-Port. Für diesen kleinen Fehler gebe ich mal einen winzigen halben Punktabzug, insgesamt finde ich die Fernbedienung trotzdem superleicht einzurichten. Jeder der mal versucht hat eine "billige Universalfernbedienung" einzurichten wird es zu schätzen wissen. Ja, vielleicht dauert die Einrichtung 30 - 60 Minuten (etwas langsame USB-Verbindung bedeutet ca. 2 Minuten für die Datenübertragung). Die Zeit opfert man einmal, danach ist man aber auch glücklich.

Den anderen halben Punktabzug gebe ich für die etwas schwach wirkenden Tasten. Meine Original TV-Fernbedienung (Samsung) hat da deutlich schönere und besser verarbeitete Tasten. Insofern weiß ich nicht wie lange die Fernbedienung bei jahrelanger Dauerbeanspruchung funktionieren wird. Für den Moment bin ich jedenfalls erstmal glücklich. Das farbige Display ist nett, aber nicht wirklich wichtig, also wenn die 600er günstiger ist, sollte man die stattdessen nehmen.

4 Fernbedienungen erfolgreich ersetzt, Platz auf dem Wohnzimmertisch gespart und eine nette Spielerei nun einfach alles mit einer Fernbedienung machen zu können. Die Xbox schalte ich damit nun auch an und aus, aber zum spielen werd ich wohl weiter einen normalen Controller nutzen. :-)

Achso, eins noch: Mit der Logitech kann ich nun mehr Funktionen nutzen als mit den Original-Fernbedienungen. Zum Beispiel kann ich die Eingangssignale an meinem Fernseher (AV1, AV2, HDMI1, HDMI2, etc.) direkt ansteuern. Das ging mit der Originalen von Samsung leider immer nur über die "Source-Taste" im Vorlauf - also immer eins weiter (was ziemlich umständlich war, da man zig mal wechseln musste um z.B. von HDMI-2 auf HDMI-1 zu kommen).

5.0 von 5 Sternen Klasse Produkt mit Top-Kundenservice, 23. Januar 2011
Ich habe mir die Fernbedienung gekauft, um damit unsere komplette Anlage zu steuern.
Dazu gehört ein Panasonic-TV, ein Silvercrest PVR, ein Sony Av-Receiver und ein Toshiba DVD-Player.
Das Einrichten der Fernbedienung ist sehr einfach und die Schritt für Schritt Abfrage erleichtert einem die Arbeit.
Leider machte unser Panasonic TV Ärger, weil er zu lange brauchte, bis er nach dem Einschalten das nächste Signal verarbeiten konnte.
Hier kam nun der Support von Logitech ins Spiel.
Dazu muss man wissen, daß man bei Logitech ein Konto für die Harmony erstellen muss, wo immer die aktuelle Konfiguration gespeichert ist.
Ich habe das Problem geschildert und bereits nach kurzer Zeit eine Mail erhalten, daß ich die Harmony an den PC anschließen und aktualisieren soll.
Leider waren einige Anläufe nötig, aber die Kommunikation und auch die Kompetenz der Logitech Mitarbeiter ist beispiellos.
Letzt endlich hat der Support das Problem gelöst und nun habe ich eine Fernbedienung, die keine Wünsche mehr offen lässt.

Meine Wahl würde jederzeit wieder auf die Harmony fallen.

5.0 von 5 Sternen Tolle Fernbedienung auch für technische Laien, 14. September 2010
Nachdem wir durch einen Flachbildfernseher und einen digitalen Kabelreceiver sozusagen in ein neues Fernseherlebnis katapultiert wurden suchten wir eine Fernbedienung, die einfach zu programmieren ist und uns die diversen Fernbedienungen für Receiver, Fernbedienung, DVD Player etc. ersparen würde.

Auf Empfehlung meiner Kollegen kamen wir auf Logitech und haben und für die Logitech Harmony 650 entschieden. Hatte etwas Bedenken, ob wir die Programmierung der Fernbedienung auch wirklich hinkriegen würden, da wir in diesem Bereich wirklich komplette Laien sind.

Kann über diese Fernbedienung nur positives berichten:
- alle Geräte wurden sofort erkannt
- schnell und einfach einzurichten
- zusätzlich gewünschte Tastenbelegungen sehr einfach einzustellen
- Bedienung hat von Anfang an super funktioniert - die Logitech 650 ersetzt jetzt die Fernbedienungen von 4 Geräten, z.B. lassen sich jetzt Receiver und TV mit einem Knopfdruck gemeinsam ein- und ausschalten
- Qualität und Materialien sind 1a. Die Fernbedienung liegt super in der Hand.

Würden uns jederzeit wieder für die Logitech Harmony 650 entscheiden.

2.0 von 5 Sternen Kein brauchbarer Ersatz für meine harmony 555, 8. Dezember 2012
Die zwei Sterne gebe ich nur Für die möglichkeiten und das konzept der Harmonys. Man kann wirklich viel steuern und funktioniert auch sehr gut. Aber die qualität dieser FB ist wirklich unzumutbar. Das Ir signal ist sehr schwach d.h. Genau zielen und keine Hinternisse dürfen im weg stehen. Nach einem halben jahr löst sich die Beschriftung der Tasten ab. Es gibt keine hinweise seitens der FB auf leere batterien. All diese Punkte ägern mich so weil ich es eigentlich besser viel besser gewohnt bin von der 555. Es ist für mich unvorstellbar warum gute geräte nicht weiter entwickelt werden und durch diesen "Müll" ersetzt werden.

5.0 von 5 Sternen Genial, 21. August 2010
Leicht zu programieren und zu verstehen (wichtige Information für Menschen die nicht so häufig mit dem PC spielen).Bis jetzt steuere ich 4 Geräte an, Samsung TV, Samsung Blu-Ray player,Samsung Verstärker und mein Topfield Reciever.Nach dem Anschließen ans Internet wird man spielend leicht durch die Programmierungsarbeiten geleitet. Die FB liegt gut in der Hand, die Tasten sind übersichtlich angeordnet und schnell auch im dunkeln (blind)zu finden.
Die Logitech Harmony 650 hat sich zu meinem absoluten Wohnzimmerliebling gemacht und ich würde sie jederzeit wieder empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Logitech, 28. September 2010
geniale Fernbedienung, einfache Handhabung, schnell und unkompliziert über Internet zu programmieren, keine Zahlencodes erforderlich, sehr leicht zu bedienen, sollte etwas nicht sofort funktionieren ist jederzeit Hilfe über die Help-Taste möglich und Problem schnell gelöst, sehr emfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Einfach nur super, 18. Juli 2010
Viel ist ja hierzu schon geschieben worden, daher nur eine kurze Beschreibung meiner Erfahrungen:

- Tolle Optik
- Gute Haptik, ist relativ schwer, der Schwerpunkt ist aber tief, dass das Gerät gut
in der Hand liegt. Tasten praktisch und übersichtlich angeordnet.
Die Gummitasten sich wirklich ein Handschmeichler. Druckpunkt optimal.
- Die Programmierung doch nach einigem Einarbeiten (Handbuch nicht nötig) sehr einfach.
Die Programmführung mit Hilfe des Assisten ist simplel - manchmal ein wenig zu
umständlich und langwierig aber dafür auch für Dummys zu verstehen.
- Alle Geräte wurden in der Datenbank gefunden. Bei einigen fehlten einige Tasten.
Die ließen sich aber einfach nachlernen.
Manchmal ist es schwierig die Funktoinsnamen die Logitech den Tasten der
Originalfernbedienung gibt zuzuorden.
Das ist allerdings ein grundsätliches Problem und liegen an der Vielfalt der möglichen
Funktionen bei Spezialgeräten. Eine nähere Beschreibung zum Namen wäre hier hilfreich.
("Die Taste stellt das soundprogramm xyz ein.")

Bemerkungen zu Ergonomie:

Die Fernbedienung hat ne menge Tasten die normalerweise ausreichen.
(Weitere "Tasten" kann man ins Display legen.)
Allerding kann es schon vorkommen das die mechanischen Tasten knapp werden,
wenn man 2-3 Geräte mit einer Ebene (Activities) steuern will.

Daher habe ich mir z.B. eine Activity nur für die Steuerung der Sound-Einstellungen des
Verstärker erstellt. Die kann ich dann für TV, DVD, Video, Radio, Computer gleichzeitig nutzen.

Man muß dann allerdings immer hin- und herschalten zwischen den Ebenen.

Sehr praktisch wäre es wenn die Fernbedienung 2-3 Shift-Tasten hätten mit denen
man schnell und vorübergehenden die Tastenbelegung switchen könnte.

Also ich denke die Harmony ist trotz Verbesserungswünsche die erste Wahl!

5.0 von 5 Sternen Ein Fernbedienungs-Microcomputer, 27. April 2010
Horst Pollmann "Horst Pollmann" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Das Schlimmste zuerst: 20min reichen nicht, und die Dreiviertelstunde, von der Logitech spricht, reicht auch nicht für das erste Gerät, auch wenn es sowas Einfaches wie ein Radiowecker ist. Die Logitech Harmony-Serie kann mehr als Infrarot-Signale senden, und dementsprechend dauert es eben auch ein Stündchen oder zwei, bis alles läuft. Aber es läuft bestens.

Für seine hohen Preise liefert Logitech hervorragende Ware und mustergültigen Service. Nach dem Herunterladen der Software zur Harmony und dem Anlegen eines Accounts bekommt man von der Logitech-Datenbank schon fast alles geliefert. Das "Eindenken" in die Terminologie dauert ein paar Minuten; auch die sehr gute Übersetzung ist manchmal weniger hilfreich als das englische Original.

Wenn das zu programmierende Gerät nicht mit der Datenbank übereinstimmt, z.B. weil der Hersteller Varianten baut, die nicht registriert sind, bietet Logitech zwei Funktionen, die alle Probleme beheben:

a) einen intelligenten Assistenten, der beim Testbedienen Hilfestellung leistet
b) eine Funktion, mit der die Harmony von der Original-Fernbedienung "lernt".

Man definiert eine Taste, weil sie in der Datenbank fehlte - z.B. "Snooze" bei unserem Radiowecker - und überträgt dann den Befehlscode, indem man die originale Fernbedienung auf die Harmony richtet und die Taste drückt. Dann muss man sich nur noch überlegen, welche der vielen Harmony-Tasten diese Funktion übernehmen soll.

Mechanisch hat die Harmony die Qualität, die man von Logitech und bei dem Preis erwartet. Im Zeitalter von Billigst-Fernbedienungen bei anders nicht mehr bedienbaren Geräten ist die Harmony die Lösung der Wahl. Die Harmony-Modelle unterscheiden sich hauptsächlich in Details wie Anzeige und Assistentenfunktion(en); ich empfehle nach meinen Erfahrungen, bei "schwierigen" Fällen nicht unterhalb der Harmony 650 zu kaufen, zumal sie sehr schöne Tastenfelder hat.

5.0 von 5 Sternen Ein Lob an Logitech!!!, 14. Juni 2010
Hallo, ich habe am Mittwoch dem 09.06.2010 die Fernbedienung bekommen. Gerät an PC angeschlossen, Software installiert und alle Geräte konfiguriert. ( TV, SAT, AV-Receiver, Blu-Ray Player, Konsole )

Man braucht zwar ein wenig Zeit (ca. 45-60 Min.), aber die Konfiguration und Einstellungen der Geräten sind kinderleicht.

Nachdem ich fertig war, habe ich natürlich die Fernbedienung ausprobiert und es hatte alles funktioniert. Wirklich ein Traum dieses Gerät.

Leider klappte danach die Bedienung bei der Aktionen nicht ganz mit meinem AV-Receiver, da er immer bei Umschalten den falschen Eingang genommen hatte. Aber das Gerät-Modus funktioniert von Anfang an prima!

Genau am 09. habe ich den Logitech Support telefonisch (100% kostenlos!) kontaktiert und sie hatten eine Extra Software für mich konfiguriert. Leider klappte danach immer noch nicht ganz mit dem AV-Receiver ( es lag aber tatsächlich am Receiver, der immer bei Umschalten langsam war.

Na gut dann hatte sich Logitech bei mir sogar am Samstag und heute (14.06.2010)gemeldet, damit ich mir die neue Software auf der Fernbedienung darauf lade. Und siehe da es funktioniert nun wirklich alles. Null Problemo...:)

also so ein klasse Service kannte ich nur von DELL, aber Logitech hat den Fehler innerhalb 6 Tage (Inkl Sam. u. Sonn.) behoben. Somit TOP Support und wie gesagt, der Telefon-Service ist wirklich kostenlos!

ich kann Logitech nur empfehlen. Klar sind die Geräte von Logitech ein wenig teuer, aber dafür bekommt man ein super Service, der sich zu 100% um die Kunden kümmert

weiter so Logitech!

Harmony 650 Universal-Fernbedienung