5.0 von 5 Sternen Fast zu gut, um wahr zu sein...
Veröffentlicht am 21. Juni 2012 von Robert Amper

2.0 von 5 Sternen Schnell defekt
Vor 5 Monaten von Michel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Fast zu gut, um wahr zu sein..., 21. Juni 2012
Robert Amper - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Melitta 100801 Optima Timer Kaffeefiltermaschine - schwarz/Edelstahl (Haushaltswaren)
Als ich eine neue Kaffeemaschine suchte, war ich zunächst skeptisch über die vielen positiven Bewertungen, die diese Maschine hat. Na ja, jetzt schreibe ich selber eine. Den Teil mit der schnellen Lieferung und der guten Verpackung überspringe ich. Kommen wir gleich zum Wesentlichen. Zum Kaffee kochen. Die Maschine ist sehr schnell und brüht den Kaffee in relativ (relativ zum Aufgiessen des Wassers von Hand in einen Filter) kurzer Zeit, was zur Folge hat, das sich die gelösten Bitterstoffe tatsächlich in Grenzen halten. Mit anderen Worten - kräftiger, aromatischer Kaffee. Rezensenten vor mir haben über die Schwergängigkeit des Deckels des Wassertanks, des Tanks selbst und auch über die Größe der Maschine geschrieben. Natürlich sind dies alles sehr persönliche Eindrücke, aber ich darf den Leuten - mit allem Respekt - widersprechen. Der Deckel des Wassertanks sitzt sehr stramm. Gut so. Das soll er ja. Aber er ist auch - wenn man ihn direkt nach oben abhebt und nicht verkantet - problemlos abzuheben. Dasselbe gilt für den Tank selbst. An der Aussenseite sind zwei tief eingelassene, senkrecht stehende Rinnen in die man mit Daumen und Fingern sicher greifen kann. Ebenfalls kein Problem. Die Größe des Gerätes ist mit Sicherheit die größte Frage des persönlichen Geschmacks. Wasser hat nun mal ein gewissen Volumen und das bekomme ich nicht klein. Das Heizelement muss irgendwo untergebracht werden und der Filter soll noch passen. Dann noch die Kanne. Das braucht eben Platz. Die Kanne ist - auch hier nur subjektiv gesehen - vielleicht ein bisschen klein geraten. Laut Beschriftung auf dem Glas 8 große bzw. 10 kleine Tassen. Vielleicht wirkt der Rest des Geräts dadurch grösser? Was für mich einer der wichtigsten Gründe für 5 Sterne überhaupt war, ist die Tatsache, dass nichts (!) tropft. Egal, ob alles Wasser durch ist oder die Kanne noch am brühen ist. Der Tropfstop funktioniert perfekt. Es zischt nichts und es gibt keine eingebrannten Kaffeeflecken auf der Heizplatte. Und um bei der Heizplatte zu bleiben - man kann mittels eines Timers (der von Werk aus auf 30 Minuten eingestellt ist) einstellen, wann die Maschine abschaltet.

Wenn man also die Wohnung in Richtung Urlaub verlassen hat und sich panisch fragt, ob die Kaffeemaschine noch läuft... Tut sie nicht. Sie hat sich nämlich selbst abgeschaltet. Ein riesiges Plus für das Gerät! Mit der Maschine wird ein Teststreifen für die Wasserhärte geliefert, nach dessen Ergebnis man die Voreinstellen am Gerät für die örtliche Wasserhärte einstellen kann. Klingt super kompliziert, ist aber denkbar simpel. Nur ein guter Rat... Fangen Sie nicht an, wie wild auf den Knöpfen rumzudrücken und wundern Sie sich nicht, wenn nichts so läuft, wie Sie es wollen. Gönnen Sie sich die 10 Minuten, um sich die Gebrauchsanweisung durchzulesen. Die ist wirklich einfach und verständlich. Es gibt noch einen Timer, der die Maschine am Morgen minutengenau startet. Wenn jemand am Morgen wirklich extrem unter Zeitdruck steht, kann einem das durchaus 9-12 Minuten bringen. Ansonsten hat es schon was, wenn die Maschine - sehr leise, angenehm - blubbert und sich der Raum mit Kaffeeduft füllt. Von mir aus also die volle Punktzahl und eine echte Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Ich finde sie toll, 11. Februar 2012
Nach langem Überlegen und Recherchieren,habe ich sie mir gekauft, und bin sehr zufrieden. Ich wollte kein No-Name Produkt.( Hatte ich schon, und war unzufrieden)Ich wollte einen abnehmbaren Wassertank, zur besseren Reinigung. Da ich manchmal vergesslich bin, sollte die Maschine auch nach einer bestimmten Zeit ausschalten. Beide Kreterien erfüllt sie. Die Kaffemaschine ist während des Betriebs sehr leise. Sie ist zwar nicht die Schnellste, aber macht einen sehr guten und aromatischen Kaffee. Bei der Filtergröße (102) war ich erst etwas skepptisch, aber der Fiter wird beim Durchlaufen Maximal 2/3 voll. Die Reinigung aller drei Teile( Wassertank,Filterhalter und Kanne) ist denkbar einfach. Auch ohne Spülmaschine. Wenn man die Kanne entfernt funktioniert der Tropfschutz einwandfrei. Ich hatte noch keinen Kaffe auf der Warmhalteplatte. Der Preis von Knapp 52.- € war auch in Ordnung.Ich würde sie weiterempfelen.

5.0 von 5 Sternen Morgenfreude, 22. Januar 2012
Ich kann diese Kaffeemaschine von Melitta nur empfehlen. Seit ca. 14 Tagen nutze ich sie und ich bin mit der Qualität des Gerätes, wie auch mit der Qualität des Kaffees sehr sehr zufrieden. Sie ist sehr leise, brüht sehr schnell und auch sehr heiß. Die Timerfunktion ist hervorragend - keine lauten "piep" Töne - absolut genau gehende Uhr.
Preis-Leistung-Verhältnis Note: "Sehr gut"!!

2.0 von 5 Sternen Schnell defekt, 19. April 2014
Kaffeemaschine im Januar 2013 gekauft. Bis gestern waren wir eigentlich sehr zufrieden mit der Maschine. Die Kaffeemaschine wurde in einem 2 Personen Haushalt genutzt. Leider versagt sie seit gestern ihren Dienst. Die Heizstäbe scheinen defekt zu sein. Über Reklamation bei Amazon erhalten wir nun eine neue Maschine. Aber eine Lebensdauer von einem guten Jaht ist einfach zu wenig. Da hätten wir uns von Melitta mehr erwartet.

5.0 von 5 Sternen Immer wieder!!!!!!!, 8. August 2012
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Ich hab mir die Kaffeemaschine in weiss gekauft sieht klasse aus auch ist sie sehr zuverlässig was den Timer betrifft.
Der Kaffee ist sehr heiss und schmeckt sehr gut.
Kein Plastikgeschmack, wie ich es zuvor bei einer anderen Kaffeemaschine hatte, kein kleckern, kein klappern.
Gut ist der abnehmbare Tank zum Reinigen. Das einzige Manko: Ich musste die Maschine schon 3x entkalken innerhalb
von 8 Wochen, auch die Entkalkungszeit( 25 Min.) ist ein bisschen lang.
Die Entkalkungstaste lässt sich auch nicht ausschalten, sie leuchtet weiter.
Ich kann nur sagen, ich würde sie immer wieder kaufen!

4.0 von 5 Sternen Guter Kaffeegenuß zum kleinen Preis, 9. Februar 2012
Wir haben die Maschine seit 14 Tagen im permanenten gebrauch und können ihr bis dato ein gutes Urteil geben. Der Kaffee ( der Milde von Melitta )schmeckt sehr gut und die Bedienerfreundlichkeit läßt nach durchlesen der Anleitung keine fragen offen. Der Timer funktioniert ebenso wie sämtliche andere Funktionen, einwandfrei. Lediglich der Deckel des abnehmbaren Wasserbehälters könnte sich etwas leichter öffnen lassen.
Defakto - eine gute Kaffeemachine zu einem akzeptablen Preis.

2.0 von 5 Sternen Gut und schlecht, 24. Februar 2014
Positiv:

Wasserbehälter gut geformt, gerade morgens rutscht das Kunststtoffgefäss einem nicht aus der Hand.
Ca. 12 Monate störungsfreier Betrieb, was bei Kaffeemaschinen keine Selbstverständlichkeit ist.

Negativ:

Tropfschutz nach ca. 12 Monaten undicht, heißer Kaffee läuft auf die Warmhalteplatte und verdampft.
Kaffee läuft zu langsam durch die Filtertüten (Größe 2, bei Rossmann gekauft), daher staut sich die Flüssigkeit im Filter an und läuft dann in die Kanne, daher immer ein wenig Kaffeesatz im Kaffee. Wenn man ganz wenig Kaffeepulver in den Filter einfüllt, funktioniert alles gut, jedoch schmeckt der Kaffee dann wie Tee.

2.0 von 5 Sternen Standby Betrieb, 28. Januar 2013
Hallo allerseits,

ich habe die Melitta Optima Timer seit 3 Monaten und kann die positiven Merkmale der anderen Bewertungen durchaus teilen.

Allerdings habe ich heute mein Messgerät ausgegraben und musste (mit Entsetzen) feststellen, dass diese Kaffeemaschine im ausgeschalteten Zustand (Standby) 9 Watt zieht. Dafür, dass nichts läuft außer einem kleinen Display welches die Uhrzeit anzeigt (im Standby auch ohne Hintergrundbeleuchtung) finde ich das viel zu viel.
Kurz gerechnet: 9 Watt, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr, 0,25 ct/kWh --> ca. 19€ im Jahr dafür, dass mir die Kaffeemaschine die Uhrzeit anzeigt.
Am liebsten würde ich immer den Stecker ziehen, aber bei jedem erneuten Stecker einstecken muss man erst die Uhrzeit einstellen bevor man den Brühvorgang starten kann.
Nun ja, unterm Strich eine gute Kaffeemaschine. Die Timerfunktion (die eben jenen Standby-Verbrauch verursacht) ist ganz nett, aber ich lasse mein Kaffeepulver nicht die ganze Nacht über im Filter, da es so an Aroma verliert. Ich würde mir beim nächsten mal eine Maschine mit einem manuellen On-Off Schalter kaufen.

5.0 von 5 Sternen Optimales Preis-Leistungsverhältnis, 7. Februar 2013
Habe die Kaffeemaschine nun seit einigen Monaten in Gebrauch und bin zufrieden wie am ersten Tag. Die Bauteile sind solide und wesentlich robuster, als man es für einen Typ in dieser Preiskategorie erwarten würde, der Kaffee wird heiß und aromatisch in kürzester Zeit abgeliefert, die (deutsche!!!) Bedienungsanleitung läßt einen sämtliche Einstellungswünsche (Warmhaltezeit des Kaffees, Timer-Funktion) kinderleicht umsetzen, alle Teile lassen sich superleich reinigen und ich habe seit langer Zeit wirklich NICHTS an einem neu erworbenen Elektrogerät auszusetzen und nur Freude dran!

5.0 von 5 Sternen Ein Hingucker, 31. Mai 2012
Die Melitta-Optima ist wirklich ein Hingucker in der Küche. Allerdings ist sie nicht sehr groß. Eher für einen Zwei-Personen-Haushalt geeignet, da wirklich nur acht kleine Tassen bzw. 4 Kaffeepötte hineinpassen. Aber bekommt man Besuch, kocht man eben gleich zwei Kannen. Denn schnell geht sie allemal.
Aber Achtung! Filtertütengröße 2 ist hier von Nöten.
Der Wassertank ist zwar auf der linken Seite, was etwas unpraktisch ist. Klinkt komisch, aber ohne Wasser zu verschütten schaffe ich es nicht, mit der linken Hand das Wasser mit Hilfe einer Tasse in den Tank zu geben, um die genaue Menge zu bekommen. Aber da der Tank abnehmbar ist, ist das kein Problem.
Das Display ist gut ablesbar und die Zeit bzw. der Timer leicht einzustellen.
Das automatische Entkalkungsprogramm leuchtete bei mir bei ca. 2-4 Tassen/Tag und Wasserhärte 2 nach 2 Monaten das erste Mal auf. In der Beschreibung wird ein spezielles Entkalkungsmittel empfohlen, aber ich habe es einfach mit verdünntem Essigwasser gestartet. Funktioniert genauso.
Alles in allem ein gut aussehende und genauso gut (zumindestens bis jetzt) funktionierende Kaffeemaschine.