4.0 von 5 Sternen Gut für die Schule geeignet
Da der Timer magnetisch ist und das rote Blatt auch von der Ferne zu erkennen ist, kann man den Timer auch in der Schule einsetzen, um z.B. Phasenwechsel zu makieren.
Allerdings muss man wissen, dass man den Timer IMMER erst voll aufziehen muss und erst dann die Zeitspanne einstellt!! Sonst wird es nicht klingeln!
Veröffentlicht am 13. Mai 2012 von Lehrer

2.0 von 5 Sternen ... genau ist dieser Zeitmesser nicht
Zunächst der Qualitätseindruck:
Der ist eher schlecht. im Ruhezustand geht das noch. Wird der Timer aufgezogen (bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn gedreht), wird mit einer roten Scheibe (siehe Bilder zum Produkt) die verbleibende Restzeit angezeigt. Also mal ehrlich, so lieblos und unfachmännisch, wie diese rote Scheibe ausgeschnitten wurde, glaube...
Veröffentlicht am 29. März 2012 von Peter

2.0 von 5 Sternen Sehr hübsch aber unter 15min unzuverlässig und ungenau, 4. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: TFA 38.1028.10 Puck Küchentimer, anthrazit (Haushaltswaren)
Beim Auspacken war ich begeistert, weil der Timer solide wirkt. Und beim ersten Gebrauch fand ich auch sehr schön, daß man auf den ersten Blick sieht, wie viel Zeit man noch hat, weil diese Zeit rot unterlegt ist. Sehr schön.

Leider sind Zeiten unter 10min fast nicht zu erfassen, weil die Uhr manchmal gar nicht loslegt, manchmal loslegt und dann wieder stoppt, und manchmal einfach aufhört zu ticken ohne zu klingeln. Also einfach nicht zu gebrauchen.

Daß ich trotzdem 3 Punkte gebe liegt daran, daß man Zeiten über 15min zuverlässig messen kann.

(Das liegt im Gegensatz zum einer vorherigen Rezession nicht am Prinzip der mechanischen Timer, sondern an fehlender Präzision bei der Fertigung. Es gibt durchaus mechanische Timer, die man sowohl als Eieruhr als auch für Kuchen verwenden kann. Eine davon hatte übrigens meine Oma, in hellgelb aus den 50er Jahren. Man scheint das mit der Präzision verlernt zu haben auf dem Weg zu billigem Asia-Ramsch).

3.0 von 5 Sternen brauchbar, hängt manchmal aber, 15. August 2012
Der Wecker ist brauchbar und entgegen der anderen Rezensionen sieht bei mir auch ordentlich verarbeitet aus. Die Zeit lässt sich komfortabel einstellen und ablesen, die Genauigkeit ist dabei allerdings nicht allzu groß. Für einen Küchenwecker meines Erachtens jedoch völlig ausreichend. Außerdem ist der Wecker magnetisch, sodass er an Mikrowelle oder Kühlschrank befestigt werden kann. Je nach Oberfläche reicht das aber nicht, dass man den Wecker mit einer Hand aufziehen kann.

Leider hängt sich der Wecker manchmal auf, bei mir z.B. bei 55 Minuten oder manchmal beim Start. Ein Schnipsen auf die Oberfläche reicht dann, um ihn zum weiterlaufen zu bewegen. Da ich den Wecker nur für kürzere Zeiträume brauche, ist das also verschmerzbar. Wer jedoch öfters 60 Minuten abzählen möchte sollte sein Modell genauestens prüfen, ob – und wann – es sich aufhängt.

5.0 von 5 Sternen Super Alternative zum Time-Timer, 2. März 2012
dieses Produkt ist der Knaller und eine echte Alternative zum Time-Time. Eltern autistischer Kinder sollten sich auf jeden Fall bevor sie das deutlich teurere Produkt besorgen diese Uhr bestellen.

3.0 von 5 Sternen Schönes Design, aber Praxis naja ..., 2. Februar 2012
Ein wirklich optisch ansprechender Küchentimer (zudem noch in mehreren Farben erhältlich), aber leider ohne jegliche Anleitung zum richtigen Betrieb (ja, ist bei diesem Küchentimer wirklich notwendig, siehe unten) und zudem mit einer für mich deutlichen Schwäche in der Praxis.

Eigentlich sollte man meinen, dass jeder in der Lage sein sollte eine "Eieruhr" zu bedienen. Aufziehen und auf das Klingeln warten. Bei diesem Küchentimer verhält es sich allerdings anders.

Ich hatte direkt zwei gekauft. Nach Lieferung ausgepackt und jeweils auf 10 Minuten eingestellt. Das Ticken war laut und deutlich zu hören, was ich allerdings nicht hörte, war das Klingeln am Ende der Laufzeit. Nichts, absolut garnichts. Mehrfach nochmals aufgezogen, aber wieder nichts, außer sporadisch einem zarten Ansatz von etwas das ein Klingeln hätte werden können.

Nach Kontaktierung des Kundenservice von TFA Dostmann stellte sich dann heraus, dass man das Klingeln erst "aktivieren" muss, indem man den Küchentimer vollständig aufzieht, d.h. auf 60 min. einstellt. Angeblich solle dann nach Ablauf der vollen 60 min der Timer bei jeder weiteren Benutzung "problemlos" funktionieren. Aber es wäre besser, wenn man jedes Mal auf 60 min stellt und dann auf die gewünschte Zeit zurückdreht.

Und es ist wirklich besser nach dieser Methode zu verfahren, denn ansonsten wartet man meist vergeblich auf das Klingeln.

Naja, ...

Nachtrag: Zudem ist es mittlerweile mehrfach vorgekommen, dass der Timer nach Einstellen der Zeit nicht losgelaufen ist.

5.0 von 5 Sternen Top mechanischer Küchentimer, 24. Februar 2012
Gert Vogt (Weserbergland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das mechanische Timerwerk ist aus Metall gefertigt (bessere Lebensdauer). Die Handhabung ist beim Einstellen der Zeit und deren Ablesbarkeit sehr gut (Zifferblatt-D = rd.7cm, große Zahlen und Minuten-Stiche). Die eingestellte Zeit wird durch eine rote bewegliche Blende gut sichtbar angezeigt. Ein Magnet auf der Rückseite des Timers ermöglicht z.B. ein Anbringen an der Kühlschrankaußenwand. Die Haftkraft ermöglicht eine Einhandbedienung des Timers.

2.0 von 5 Sternen gute Idee, defektanfällig, 23. April 2014
die Idee, die Rest-Zeit mit einer farbigen Folie "runterzuzählen" ist für Kinder super, auch der starke Magnet an der Unterseite.
Leider lässt sich der Timer zu leicht überdrehen, sodass es nur eine Glücksfrage ist, ob sie in Kinderhand oder auch ungeübter Erwachsenen-Bedienung überdreht wird und dann sofort "Schrott" ist. Ich bin handwerklich nicht ungeschickt, konnte es aber nicht reparieren und eine Reparatur in der Fachwerkstatt hierzulande ....
Schade.
Empfehlung also nur für sehr behutsame "Zeiteinsteller!"

2.0 von 5 Sternen Küchentimer, 5. März 2014
Der Küchen Timer ist zwar hübsch an zu sehen und leicht zu bedienen, aber er ging viel zu schnell kaputt! Darum nur 2 Punkte

1.0 von 5 Sternen Sehr schade!, 14. Januar 2014
Sehr gut gefallen hatte mir dieser Küchentimer in klassischem Retrodesign erst, nur leider hing dann nach einer Woche nur noch der starke Magnet am Kühlschrank, der Kleber hatte sich nachts ohne jegliches Zutun gelöst, der Küchentimer war auf den Boden gefallen und funktionierte nun gar nicht mehr, scheint also ganz billig verarbeitet zu sein.
Sehr schade und sehr ärgerlich, dass ich jetzt auch noch die Mühe auf mich nehmen muss, dieses defekte Teil zurückzuschicken!

1.0 von 5 Sternen Küchentimer, 24. Dezember 2013
Der Wecker klingelt erst bei einer Einstellung von mindestens 8 Minuten. Reklamiert, Geldgutschrift erhalten.
Ich durfte ihn sogar selbst entsorgen. Kulant!

3.0 von 5 Sternen Schwache magnetische Rückseite!, 25. November 2013
Hubert Schmidt-faber (Hamm, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Timer sieht solide aus und ist es offenslichtlich auch, denn: Mit seiner Magnetfolie auf der Rückseite klebte die Neuerwerbung 5 Stunden lang an der eiseren Pinwand, bis sie dann nachts mit Getöse auf den steinernen Küchenboden knallte. Die Magnetfolie war mit einem Kleber aufgebracht, der nie richtig abgebunden hatte. Dem Timer war nichts anzusehen, funktionierte auch noch bestens, die Magnetfolie hing einsam an der Pinwand. Den Timer will ich nicht missen, hoffe, nun einen mit gut festgeklebter Magnetfolie zu bekommen. Schade, 2 Sterne Abzug!

TFA 38.1028.10 Puck Küchentimer, anthrazit