4.0 von 5 Sternen Gut für die Schule geeignet
Da der Timer magnetisch ist und das rote Blatt auch von der Ferne zu erkennen ist, kann man den Timer auch in der Schule einsetzen, um z.B. Phasenwechsel zu makieren.
Allerdings muss man wissen, dass man den Timer IMMER erst voll aufziehen muss und erst dann die Zeitspanne einstellt!! Sonst wird es nicht klingeln!
Veröffentlicht am 13. Mai 2012 von Lehrer

2.0 von 5 Sternen ... genau ist dieser Zeitmesser nicht
Zunächst der Qualitätseindruck:
Veröffentlicht am 29. März 2012 von Peter

4.0 von 5 Sternen Gut für die Schule geeignet, 13. Mai 2012

2.0 von 5 Sternen ... genau ist dieser Zeitmesser nicht, 29. März 2012
Zunächst der Qualitätseindruck:
Der ist eher schlecht. im Ruhezustand geht das noch. Wird der Timer aufgezogen (bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn gedreht), wird mit einer roten Scheibe (siehe Bilder zum Produkt) die verbleibende Restzeit angezeigt. Also mal ehrlich, so lieblos und unfachmännisch, wie diese rote Scheibe ausgeschnitten wurde, glaube ich, dass 5 jährige Kinder am Werk waren. Unrund und Ecken und Kanten, wo man schaut. Habe in letzter Zeit kaum ein Produkt gekauft, dass so billig wirkte.

Funktionsweise:
Nun ja. Ich erwarte keine Werte wie bei einer Digitaluhr. Komplett aufgezogen (60 Min.) läuft der Timer nach 57 Minuten ab. Bei Zeiten von 5 bis 15 Minuten lief der Timer ca. 1 bis 2 Minuten schneller ab. Da ich den Timer zu Grillen nutze, reicht das. Bei Speisen, wo es vielleicht auch auf diese 1 bis 2 Minuten ankommt, kann das ganze Kochergebnis leiden.

Ein wenig enttäuscht bin ich von dem Produkt schon. Für unsere Küche würde ich den Timer nicht behalten. Fürs Grillen dürfte es reichen. Ich spreche hier nur bedingt eine Kaufempfehlung aus!

1.0 von 5 Sternen absoluter Reinfall, 28. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: TFA 38.1028.10 Puck Küchentimer, anthrazit (Misc.)
Schon der erste Einsatz war ein Reinfall, die Uhr blieb mittendrin einfach stehen, was natürlich äußerst unangenehm ist, wenn dies mitten in der Weihnachtsbäckerei passiert und es außerdem schon abends nach Geschäftsschluss ist. Dieser Fehler war nicht etwa ein "Einzelfall", er trat im Schnitt jedes dritte Mal auf. Fazit: Finger weg! Ein Fall für die Tonne! (gekauft in einer Tengelmann-Filiale)

5.0 von 5 Sternen Echt gut, 29. April 2012
Rezension bezieht sich auf: TFA 38.1028.10 Puck Küchentimer, anthrazit (Misc.)
Also erst einmal an die Anfänger, die noch nie eine Küchenuhr aufgezogen haben, das ist immer so, wenn man wenig aufzieht, dass es dann auch wenig klingelt ...

Und nun zum Produkt:
+ Magnet Rücken (für Kühlschrank echt praktisch)
+ Sehr gutes Display (mit roter Restzeitanzeige)
+ Preis ist wirklich günstig
+ Größe ist griffig

o Klingel ist nicht wirklich laut, aber genügt bei uns
o wirkt stabil

- bis jetzt nichts

Nach einer Woche Nutzen, bis jetzt keine Nachteile gefunden, daher würde ich sie wieder kaufen.

1.0 von 5 Sternen Bleibt in 50% der Fälle hängen, 23. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: TFA 38.1028.10 Puck Küchentimer, anthrazit (Misc.)
Der Timer sieht gut aus und ist auch praktisch in der Funktion. Das wesentliche eines Timers, daß er zuverlässig seinen Alarm gibt funktioniert jedoch nicht. Trotzdem er mit voller Umdrehung aufgezogen wird, bleibt er unvorgesehen bei ca drei Minuten Restzeit stehen. Wenn man ihn dann auf 0 stellt funktioniert der Alarm, d.h. er war aufgezogen. Da auf den Timer somit kein Verlass ist, ist er schlicht unbrauchbar.

1.0 von 5 Sternen Ungenauer Timer, 15. August 2014
Rezension bezieht sich auf: TFA 38.1028.10 Puck Küchentimer, anthrazit (Misc.)
Den Küchentimer habe ich genau drei Mal benutzt und wenn es nicht zu umständlich wäre, wegen dem geringen Betrag den Timer zurückzuschicken, hätte ich es getan. Warum? 1. Die Zeit lässt sich ungenau einstellen, das Zifferrad hat "Spiel" und bewegt sich nach dem Einstellen leicht wieder zurück. 2. Für mich sollte ein Timer auch genau sein. Verglichen mit einem parallel laufenden Digitaltimer hat sich bei 20 Minuten eine Differenz von einer Minute ergeben. Für einen Kuchen vielleicht nicht so tragisch, für meine Zwecke jedoch schon. Mit dem anschließend gekauften Time Timer bin ich sehr zufrieden, auch wenn er teurer ist.

1.0 von 5 Sternen Küchentimer, TFA Dorstmann GmbH & Co. KG, 14. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: TFA 38.1028.10 Puck Küchentimer, anthrazit (Misc.)
Ich habe das Teil am 4. Oktober 2014 gekauft und heute 14. Dezember 2014 hat sich die Klingel verabschiedet! Ist wohl
ein Italienisches Uhrwerk weil amazon.de es nicht mehr Tauscht. Ärgerlich!

5.0 von 5 Sternen Toller Kurzzeittimer für die Schule, 31. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: TFA 38.1028.10 Puck Küchentimer, anthrazit (Misc.)
Ich habe mir diesen Küchentimer für den Unterricht angeschafft. Durch die rote Scheibe und die Magnethalterung an der Rückseite ist das Gerät ideal für die Tafel. Die noch verbleibende Zeit ist auch von den hinteren Plätzen gut abzuschätzen. Im Gegensatz zu den Konkurenzprodukten der Lehrmittelverlage ist der Timer preisgünstig und verbraucht keine Batterien. Ein Traum wäre der Timer noch etwas größer.

4.0 von 5 Sternen Toller Küchen-Wecker, aber: tickt laut und klingelt leise, 15. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: TFA 38.1028.10 Puck Küchentimer, anthrazit (Misc.)
Der Wecker kam wie üblich prompt.

Der Magnet ist sehr stark, er haftet bombenfest an der "Pin"-Wand aus Metall in der Küche. Der große Vorteil dieser Bauart ist, dass man auch aus ein paar Metern Entfernung eine gute Peilung über die Restlaufzeit hat.

Zur von anderen Rezensenten bemängelten Genauigkeit: 5 Minuten eingestellt, klingelt nach 4:50 min. Voll aufgezogen: klingelt nach 59:30 Minuten. Ich denke, da kann man bei einem so simplen mechanischen Uhrwerk nicht meckern. Wahrscheinlich haben diese Rezensenten einfach nur eine Montags-Gurke erwischt. Also ggf. umtauschen.

Nachtrag März 2014: Der Wecker tickt sehr laut und klingelt eher leise. Deswegen nachträglich ein Punkt weniger.

4.0 von 5 Sternen Gutes Material mit Tücke, 27. März 2014
Rezension bezieht sich auf: TFA 38.1028.10 Puck Küchentimer, anthrazit (Misc.)
Habe die Rezensionen vorher gelesen und wusste daher schon um die Tücken, die die Uhr mit sich bringen kann.
Preis-Leistung finde ich dennoch stimmig, denn das Original ist einfach zu teuer!
Meine Uhr tickt auch nicht immer gleich los, aber wenn ich sie einmal kurz vor und zurück kippe, läuft sie gut und dient somit ihrem Zweck. Ich benutze sie in der Therapie mit Kindern und diese können die ablaufende Zeit sehr gut erkennen.

TFA 38.1028.10 Puck Küchentimer, anthrazit