5.0 von 5 Sternen Hirnlos-herzlicher Animations-Crossover-Spaß
Filme wie "Alvin und die Chipmunks", "Yogi Bear" oder "Hop" spalten das Publikum in zwei Fraktionen. Entweder liebt man diese Filme so wie sie sind oder man hasst sie. Auch bei den "Schlümpfen" ist es da nicht anders.

Veröffentlicht am 5. August 2011 von Scamander Riker

3.0 von 5 Sternen Nette Geschichte
Die Schlümpfe ist ein Film für die ganze Familie. Er hat eine nette Geschichte und die einzelnen Charaktere werden gut dargestellt. Auch an Hintergrundinfos fehlt es nicht, so dass man den Film auch dann versteht wenn man die Trickfilme nicht kennt. Mir persönlich ist er ein bisschen zu weichgespült und knuffig weswegen ich nur 3 Sterne gebe.
Vor 10 Monaten von Carolin veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hirnlos-herzlicher Animations-Crossover-Spaß, 5. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Schlümpfe (DVD)

Der Regisseur der beiden "Scooby Doo"-Kinofilme präsentiert uns die Schlümpfe ist einem bunten, schrillen und lauten Kinderfilm, der mehr Herz als Verstand hat und an den man nicht mit den gleichen hohen Erwartungen herangehen sollte, wie beispielsweise einen Pixar-Film, der auch für den erwachsenen Zuschauer gedacht ist.

Der Film ist reine Unterhaltung und Eskapismus, aber als solcher funktioniert er recht gut. Geeignet ist es entweder für (ältere) Kinder oder Erwachsene, die das Kind in sich bewahrt haben und kein Problem damit haben, auch mal das Hirn für 100 Minuten auszuschalten.

Besonders nett fand ich die Idee, die originalen belgischen Schlumpf-Comics als "magisches Buch" mit einzubinden. Auch Hank Azaria (eine englische Originalstimme der Simpsons) macht seinen Job als Gargamel wirklich gut und ist der Zeichentrickvorlage wie aus dem Gesicht geschnitten. Sehr witzig auch die Humoreinlagen rund um Katze Azrael. Ein insgesamt sehr kurzweiler Spaßfilm ohne Tiefgang, der das Blaue und Knuffige zum Selbstzweck erhebt und dabei eigentlich alles richtig macht.

Ja, die Kritiker aus den Feuilletons hassen den Film und damit hat der Film seine schlumpfige Mission eigentlich schon erfüllt...

4.0 von 5 Sternen Großer Spaß für Jung und Alt, 20. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Schlümpfe [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Wer vor nicht allzu langer Zeit in New York war, wird diesen Film noch mehr genießen. Tolle Bilder aus dem Big Apple, beginnend im Central Park, später in einem der größten Spielzeugläden der Stadt und auf dem Times Square. Die Schlümpfe sind sehr gelungen animiert, das Drehbuch hat neben vielen heiteren Momenten auch seine nachdenklichen Stellen und die Realschauspieler wissen zu überzeugen.
Die dreidimensionalen Effekte sind außerordentlich gut, hier macht der Einsatz der Brille Sinn und Freude. Die kleinen Zuschauer staunen mit offenem Mund, die älteren können über die Anlehnungen an verschiedene Klassiker des Kinos knobeln (Kevin allein zu Haus, Herr der Ringe).
Insgesamt ein erstklassiger Zeitvertreib für regnerische Tage.

5.0 von 5 Sternen Wunderschönes, magisches Kino für die ganze Familie, 14. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Schlümpfe (DVD)
Als ich an einem schönen Samstagmorgen mit meinen Kindern beschlossen hatte, uns einen gemütlichen und entspannten Tag zu machen und zusammen ins Kino zu gehen, da teilten sie mir sturstracks mit, daß sie sich "Die Schlümpfe" ansehen wollten - und ich dachte mir sofort: "Na toll! Ausgerechnet DAS!" Die Schlümpfe hatte ich nämlich schon als Kind nicht wirklich leiden können, waren mir doch die kleinen Blaumänner mit den Mützchen und dem ewigen Gargamel-Problem einfach zu... naja... zu brav und zu bieder und zu knuddelig und... zu kitschig eben! Die Serie wirkte wie eine Weichspüler-Werbung in Endlosschleife.

Dementsprechend waren die ersten 10 Minuten im Kino für mich eine Qual! Da wurde wieder und wieder dieses stupide Schlumpflied geträllert, und Clumsy ist tausendmal über seine Beine gefallen, und Gargamel war ganz, ganz böse... und so weiter eben. Ich hatte mich schon darauf eingestellt, einen sehr langweiligen Nachmittag zu verbringen und mich notgedrungen mit einem Eimer Popcorn trösten zu müssen.

Doch nach diesen 10 Minuten geschah plötzlich etwas Erstaunliches!

Auf einmal entfaltete der Film seine Magie.

Aus der drögen, langweiligen, unvorstellbar plumpen und kitschigen Schlumpfserie meiner Kindheit wurde auf einmal eine herzerwärmende, wunderschön gemachte Geschichte mit sagenhaft süßen Schlümpfen, die man immer mehr lieb gewinnt, je länger man ihnen bei ihrem Abenteuer zuschaut. Auf einmal konnten wir alle - meine Kinder genau so wie ich - herzhaft über alle möglichen Witze und Pointen lachen, die beim sagenhaft guten Gargamel (Hank Azaria, "The Birdcage") anfangen und bei den vielen kleinen selbstironischen Witzen auf Kosten der Schlümpfe aufhören. Überhaupt nimmt sich der Film selbst nicht ganz so ernst. Aspekte wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Familie haben zwar eine bedeutende Rolle und sind an vielen Stellen das Kernthema, doch gleichzeitig albern die kleinen Blaumänner auch hingebungsvoll herum und nehmen sich auch selbst auf die Schippe. So zum Beispiel, wenn Neil Patrick Harris ("How I met your mother") völlig entnervt von den singenden Schlümpfen das Schlumpflied als stupide bezeichnet und einer der Schlümpfe freudenstrahlend antwortet: "Jetzt weißt du, wie's mir geht!"

Der ganze Film ist einfach ein toll gemachtes Stück Harmlos- und Wohlfühl-Kino, welches dafür sorgt, daß man nach der Vorstellung herauskommt und sich einfach gut und beschwingt fühlt. Ein Film fürs Herz, für die Seele und für die Lachmuskeln. Bedingungslos empfehlbar für Jung und Alt, egal ob 9 oder 99 Jahre.

Von daher von mir: 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Hut ab! Gelungene Umsetzung der Schlümpfe aus Hollywood, 21. September 2012
S. Simon "WhiteNightFalcon" (Kastell) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Die Schlümpfe (DVD)
Für die Regie von Die Schlümpfe" Raja Gosnell zu nehmen, lag eigentlich nahe und war eine gute Idee. Hatte der Mann immerhin mit den beiden Teilen von Scooby Doo" recht gekonnt eine bekannte Zeichentrick TV-Serie als Real-CGI-Mixfilm inszeniert.
Doch Scooby Doo" ist eben eine amerikanische Serie Die Schlümpfe" für unsereins in Europa, wenn man die Serie als Kind gesehen hat fast schon ein nostalgisches Heiligtum und bei mir zumindest war enorm viel Skepsis vor Ansehen des Films gegeben. ABER man muss wirklich sagen, Hollywood hat diesen Film NICHT vergeigt.
Die Schlümpfe" weiß von Beginn an zu gefallen. Die Umsetzung der Schlümpfe als CGI-Figuren könnte nicht besser sein. Und bei der Art, wie das Dorf der Schlümpfe vorgestellt und gestaltet wurde, dürfte sich jeder, der jemals die Zeichentrickserie gesehen hat, direkt wieder mit den Figuren vertraut fühlen. Sind sie doch auch alle da: Jokey, Schlaubi, Schlumpfine und eben auch Papa Schlumpf. Auch Gargamels Kater Azrael ist in Punkto CGI Realisierung im Vergleich zu Garfield" perfekt. Oft muss man sich hier wirklich fragen ist die Katze jetzt echt oder nicht??? Oft fällt er nur bei gewissen Mimiken als im PC entstandene Figur auf.
Und im Vergleich zur doch recht dröge vom Comic zum Film verarbeiteten Version von Garfield" vor ein paar Jahren, wirkt Die Schlümpfe" wie ein Quantensprung. Hier passt einfach alles. Die Schlümpfe, die es in die reale Welt verschlägt - inklusive eines neuen Schlumpfes - wirken sympathisch und sind richtig lustig. Und auch die menschlichen Darsteller machen einen guten Job. Die Gags und Sprüche sitzen und der Film hat stets Tempo durch die Quirrligkeit der Schlümpfe.
Ganz wichtig. Auch auf die bekannte Schlumpf-Melodie (ich sage nur La la lalala....) aus der TV-Serie muss man nicht verzichten. Und für die verschwindend geringe Anzahl der Leute, die die Schlümpfe nicht kennen, wird im Film sogar erwähnt, wer sie in welchem Land erfunden hat.
Technisch sind die Bild- und Tonqualität der Disc perfekt.
Hier kann man echt nur nach Amerika sagen: Well done Hollywood. The next part can come."

5.0 von 5 Sternen Süß, gutes 3D!, 23. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Schlümpfe (inkl. 2D Version) [Blu-ray 3D] (Blu-ray)
Also voerst:

ich bin ein 20 Jahre alter Berliner (m).

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach guten 3D Filmen. Nachdem ich bereits Avatar, HP7.2 und MIB3 in 3D im Kino sah, hab ich mir auf meinem Samsung nun Saw 3D und die Schlümpfe in 3D angesehen.

Ich finde die Story gut.

Und das vorkommende 3D ist eigentlich auch top. Ab und an Popouts und alles auch in passenden Situationen.

Also den Film kann man sich mit guten Gewissen ansehen.

Auch wenn man schon etwas älter ist :)

4.0 von 5 Sternen Amerikanisiert, aber besser als gedacht..., 10. Februar 2012
Anton Beat Riess "Toni Riess" (Buch, CH Switzerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Die Schlümpfe [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe keine tiefgründige Verfilmung erwartet von den süssen kleinen Schlümpfen welche von Peyo kreiert wurden - aber er hat mir besser gefallen als zunächst gedacht. Als Kind der späten 70er Jahre kenne ich natürlich die Zeichentrick-Serie und man war ganz vom Schlumpf-Fieber gepackt: es gab Plüsch-Schlumpfs (von denen hatte ich 2) und die kleinen Spielfiguren.

Dass es nun einen amerikanischen Film gibt hat mich überrascht, dass die Amis die Schlümpfe sprich Smurfs überhaupt kennen. Damit die Amis den Film annehmen, mussten die Figuren natürlich stark amerikanisiert werden. Für uns Europäer kann das wohl nur zu vernichtenden Kritiken führen.

Gargamel und die Katze Azrael sind unglaublich gut gelungen und haben die lustigsten Szenen des ganzen Filmes. Die Schlümpfe selbst sind hervorragen animiert worden und man hat wirklich das Gefühl, dass sie echt sind.

Der Film selbst ist ein einziges Werbeprodukt von Wikipedia, Google, M & Ms, zu Blu-Ray Disc zu The Blue Men Group etc, wobei der Gag mit der Blue Men Group schon ziemlich treffen war.

Schön und witzig fand ich, dass man Peyo bzw, das Buch über die Schlümpfe miteinbezogen hat (genau hinschauen!!!)

Die Single-Blu-Ray Version:

Eine Blu-Ray/DVD -Kombi brauch ich nicht, und 3D hab ich zu Hause noch nicht, deshalb die Wahl für die Blu-Ray Single Disc (2D).
Die Bildqualität ist hervorragend und auch der Sound ist gut.

Das Bonus-Material gewährt einen kurzen interessanten Einblick zur Entstehung des Films.
Zudem gibt es ein Spiel über mehrere Levels das man über die Fernbedienung spielen kann - ist nett gemacht.

Wer zu dem ein Iphon, Ipad besitzt, erhält die Möglichkeit, die 2nd Screen -Verfahren anzuwählen, wo man während des Films auf dem Ipad weitere Infos/Making ofs/Spiele während des Films erhält - hab ich leider nicht.

FAZIT: wenn man mal über einige Kritik-Punkte hinweg sieht, ist der Film ein kurzweiliges Verngügen.

P.S: Beim Abspann nicht gleich ausschalten!!!

5.0 von 5 Sternen Einfach nur nett! :-D, 20. Januar 2012
Endlich mal ein 3D Film der einfach nur nett anzuschauen ist!
Auch für die Kinder gibt es genug Lacher und trotz 3D-Effekte ist der Film nicht grußelig.
Wer sich einfach mal einen leichten Familienabend machen will, sollte sich diesen Film unbedingt anschauen.

5.0 von 5 Sternen Die Schlümpfe, 21. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Schlümpfe (DVD)
Die Kinder lieben diesen Film! Beide Teile sind bei den Kindern beliebt und wird bei Regenwetter mit Popcorn gemeinsam angesehen.

4.0 von 5 Sternen Die Schlümpfe, 16. April 2014
Da wir kein [Blu-ray 3D] gerät besitzen musste ich ihn zurück senden habe mir aber eine Normale DVD bestellt und der Film ist nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen schlumpftastisch, 3. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Schlümpfe [3D Blu-ray] (Blu-ray)
der film ist sehr lustig bin mit den schlümpfen aufgewachsen da führt eines zum anderen :))) in 3d a wahnsinn

Die Schlümpfe (inkl. 2D Version) [Blu-ray 3D]
Die Schlümpfe (inkl. 2D Version) [Blu-ray 3D] von Raja Gosnell (Blu-ray - 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 10,81
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen